Kaufberatung Gaming-PC mit optimalem P/L-Verhältnis

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.503
Real Name
Martin
Hallöchen ihr Lieben, leider ist meine Grafikkarte kurz davor sich zu verabschieden.

Da es sich über die letzten 10 Jahre sehr bewährt hat, möchte ich weiter daran festhalten, nicht unbedingt das schnellste was auf dem Markt ist kaufen zu müssen. Erwünscht ist viel Spieleleistung für möglichst wenig Geld. Bisher reichten die PC's immer locker 3 Jahre um wieder vernünftig in guter Qualität spielen zu können.

Leider bin ich momentan recht klamm, wodurch sich mir die Frage stellt, ob ich alles mit einmal kaufe, oder auch evtl. in Etappen über 2-3 Monate aufrüsten kann.

Hauptaugenmerk lege ich auf eine neue CPU / Mainboard / RAM wenn nötig und Grafikkarte evtl. dann noch eine SSD, wenn sich OC-mäßig was rausholen lässt, wäre das auch fein. Eine Vorauswahl habe ich schon getroffen, leider fehlt mir aber seit Jahren der Marktüberblick, da ich mich kaum noch damit beschäftige und diese Branche einfach viel zu kurzlebig ist.

1. CPU

Bei der CPU erscheint mir der AMD X4 640 sehr attraktiv, oder macht ein X6 1055T schon Sinn, ansonsten wäre das evtl. später eine Aufrüstoption, oder eben noch höher, wenn dann günstiger. Der X4 sollte doch auch schon einen deutlichen Sprung zu meinem C2D bieten, oder?
Ist der Boxed Lüfter hier ausreichend, oder gibt es extra Löfter die mit weniger Pegel deutlich mehr Kühlleistung erreichen?

2. Mainboard

Beim Mainboard ist USB 3.0 Pflicht. Hier erscheint mir das AS Rock 880GMH sehr viel Ausstattung und anscheinend einen recht aktuellen Chipsatz für wenig Geld zu bieten. Weiterhin finde ich sehr gut, dass eine Onboard-Grafik drauf ist, das lässt mir finanziell Luft für eine vernünftige Grafikkarte.
Gibt es bezahlbare Mainboards mit vergleichbarer Ausstattung, die evtl. für OC'ler deutlich attraktiver sind? Oder ist das AS Rock schon sehr tauglich?

3. RAM

Da ich bisher DDR2 Ram verwende, wird wohl mit einer neuen CPU-Generation auch DDR3 fällig sein, wenn ich einmal dabei bin würde ich gern 8GB 1333 CL9 verbauen, da mir brauchbare CL7 einfach zu teuer sind. Oder bringt dies kaum einen spürbaren Vorteil gegenüber 4GB und es wäre sinnvoller weniger, aber dafür schnelleren zu verbauen und diesen evtl. dann mit 4 weiteren GB erweitern zu können?

Die 8GB-Version würde mit Patriot-Speicher bestückt werden.

4GB-Alternative wäre dann GeIL-Speicher dafür mit geringeren Latenzen, der Option zum späteren aufrüsten jedoch dann mit 4 benötigten Riegeln für 8GB.

4. Grafikkarte

Bei der Grafikkarte lege ich wert darauf, dass sie natürlich schnell und günstig ist, jedoch sollte sie aber auch leise sein und zur restlichen Zusammenstellung passen. Nach Betrachtung einiger Benchmarks erscheinen mir diese 4 recht attraktiv, da müsste man abwegen, welche am Besten passt und ein optimales P/L-Verhältnis bietet.

ATI HD 6850
ATI HD 6870
ATI HD 6950
ATI HD 6970

Das wäre es erstmal, als SSD würde dann wohl eine Intel XM-25 G2 120GB einziehen. Falls noch jemand einen Tip für ein günstiges wertiges Gehäuse hat, wäre ich interessiert.

Besten Dank schon einmal im Vorraus fürs Beachten und Durchkämpfen!
 
Ich hab das Asrock. Is ganz brauchbar. Blöd in meinen Augen ist aktuell, dass die Boards USB2 und 3 gemischt haben. Das sind aber quasi alle.
Gehäusetip Chieftec BH-01B-B-B
Optimales P/L-Verhältnis haben aktuell meiner Meinung nach die 5770 und die 6850.
Beim Prozzi würde ich mir keinen Quantensprung erwarten. Das fällt beim Arbeiten weniger auf. Boxed-Lüfter ist sofern nicht übertaktet werden soll bei AMD durchaus gut. X6 würde ich mir keinen kaufen. Der X4 is schon ganz ok in P/L.
 
Ich habe etwas weniger aktuelles...eben weil ich absolut zufriden bin.

Phenom X4 9550
Asus M2NSLI Deluxe
8GB DDR2 1000 G.Skill
Ati 5770 1024MB
Alles in nem Chieftec Big und nem Coba 650Watt NT



Limietierend ist momentan die SATA2...mit meiner SSD gings geil, aber zu klein für Win7 ^^

Aktuell sehe ich die 5770 als Preis/Leistungshammer...

Kühler habe ich nen Scythe Ninja...etwas gross, aber absolut cool
 
Chieftec habe ich schon seit 10 Jahren, sieht nur etwas verrammelt aus, scheint sich ja nicht viel verändert zu haben.
Die 5770 fällt aus, die 6850 ist schon äußerst günstig (gerade mal 40€ Differenz und schon erheblichst schneller), aber die 6870 soll schon auch noch eine deutliche Schippe drauflegen, auch wenn ich mir Benchmarks so anschaue. 50€ wären da schon ertäglich, ob sich das natürlich lohnt. Mmh.
Das mit dem X4 dachte ich mir schon, aber 4 Kerne sollten bei einigen Games doch mittlerweile schon deutliche Vorteile bringen?! Bietet Intel hier eine Alternative oder gibts derzeit bei AMD wieder deutlich mehr für den Euro als bei Intel?

Scythe Ninja habe ich auf dem C2D, ob der auch auf den AM3 passt? Da waren doch so Tauschsockel dabei oder?
 
Moe schrieb:
Die 5770 fällt aus, die 6850 ist schon äußerst günstig (gerade mal 40€ Differenz und schon erheblichst schneller),

? nö.

Erheblich nicht. Absolut nicht. Aber die 40 Euro sind fair angelegt. Ja nachdem, ob man sie ausgeben möchte, würde ich sagen, dass sich das entspricht.


Bei AMD gibts selten "mehr" für das Geld. Sogar ein Core i3 530 kann mit dem X4 mithalten...........
 
Da habe ich aber bisher andere Aussagen gefunden. Was steht denn bei Intel an der P/L-Spitze der 4-Kerner?
 
Mahlzeit

Hab mitlerweile für meinen Dad und nen Arbeitskollegen diesen hier gekauft...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0493869264

Super Teil fürs Geld. Bei meinem Dad war der Speicher sogar von Kingston. Also komplett nur Markenteile. Und rennt wie die sau. :thumbsup:

€dit: Wer die Karte nicht kennt, hier eine Bewertbung von Chip.de (und das sogar nur von der schwächeren Variante mit 1GB Grafikspeicher)
"Die erste Fermi-Grafikkarte, die von uns eine echte Kaufempfehlung bekommt: Sie ist flott, leise, zieht meist angemessen Strom und ist dazu noch wirklich preiswert."
http://www.chip.de/artikel/Palit-Geforc ... 92518.html

MfG
 
Benötige keinen Komplett-PC danke. Zu viel unnötiges Zeug :D
 
Was ist schon wirklich günstig ? ich hab dir hier mal ein System zusammengestellt, vielleicht passt es ja in dein Budget.


Vorneweg ist die Frage brauchst du die 8GB Ram wirklic? Zieh dir mal verschiedene Benchmarks bei ComputerBase rein, als Otto Normal User sollte man da schon nachdenken ob es wirklich 8GB sein müssen.

Meine Empfehlungen

CPU: ca. 160 Euro

AMD 1055T


http://geizhals.at/deutschland/a517723.html


wenn man Lust hat kann man wie ich auch noch einen 1090T nehmen, ist dann aber wohl mehr Spielerei

Mainboard: ca. 80 Euro


Hatte lange Asrock und Asus Boards, nutze aber seit neustem Gigabyte und bin mehr als angetan vor allem von deren Supportforen.

Gigabyte Ga-870A UD3

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

RAM: ca. 65 Euro (je nachdem welche Serie /Latenzen gewählt wird)

Hier kann ich dir 1333Mhz nahe legen, 1600Mhz bringen keinen wirklichen Performance Vorteil


http://www.mindfactory.de/product_info. ... ltage.html

Bin mit der Firma OCZ sehr zufrieden, vor allem ist auch hier der Support und die lebenslange Garantie auf den Ram sehr interessant.

SSD: ca. 100 Euro

Ebenfalls OCZ Vertex 2 mit 60GB

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html



Netzteil: ca. 70 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html


So jetzt noch mal im Überblick, wie gesagt weiss ja nicht was bei dir „günstig“ heisst

CPU: ca. 160 Euro
Mainboard: ca. 80 Euro
RAM: ca. 65 Euro
SSD: ca. 100 Euro
Netzteil: ca. 70 Euro


Wären bis hier 475 Euro OHNE GRAFIKKARTE. Eine Grafikkarte habe ich mit Absicht nicht empfohlen, da daran jeder andere Anforderungen stellt. Ich lege z.B. mehr auf passive Grafikkarten den Augenmerk, wie auf das letzte bisschen Performance






PS: hier noch ein interessanter Link für dich


http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

wird ständig aktualisiert.
 
Moe schrieb:
Da habe ich aber bisher andere Aussagen gefunden. Was steht denn bei Intel an der P/L-Spitze der 4-Kerner?

Doch doch. Sowohl im 3D Mark, wie auch bei normalem Winrar is der locker auf einer Höhe. Mir gings nur darum, dass AMD def. nix verschenkt. Ganz unten sind sie führend, mittendrin aber nur ebenbürdig.
Aber der X4 is schon ganz ok soweit. Keine Frage.
Die 4kerner bei Intel sind eine andere Liga, wie bei AMD. Das ist nicht vergleichbar. Die Athlons X4 sind nur auf dem Niveau eines Intel 2 Kern mit HT.
Die wirklichen 4 Kerner sind drüber und daher auch teuerer.
 
Lohnt sich denn der Sprung zum "echten" 4-Kerner, oder eher nicht?! Wenn ich beim Zocken keinen Leistungsschub durch einen X4 zu meinem C2D habe, bleibt der C2D. Nur sollte die Prozessorleistung doch zur Grafikkarte passen um keinen Flaschenhals darzustellen, oder?!
 
Also ich habe den i5 mit 4 mal 2,66 ghz. Ist schon sehr schnell. Dazu das gigabyte Board für Ca 80 also das ud 3. Hat usb und SATA 3. Dann noch 4 gb RAM drauf und eine NVIDIA gts 450 die kostet etwas mehr als 100. Mit dem System spiele ich black orbs oder auch das neue need for speed. Also ist für mich das abzulute System zur Zeit. Für 10 Euro mehr gibt es auch die CPU mit 4 mal 2,8 ghz. Ist glaube der i5 560 dann.

Bei dem netzteil wurde ich nicht zu billig kaufen.
 
Habe ein ausreichend dimensioniertes BeQuiet! Wie ist die nvidia in der Lautstärke? Habe da überwiegend positivere Resonanz bei der Ati hinsichtlich Lautstärke gelesen?!
 
Naja, lohnt is relativ.
Schau Dir mal auf http://www.anandtech.com/bench/CPU/2 die Benches an.
Zwar nicht 100% aktuell, aber die sind soweit dabei......
Da wirst Du zwischen X4 und Intel i5x4 nen klaren Unterschied feststellen......
 
Beim Preis aber auch :D Kostet mich locker das Doppelte :cry:
 
Zu Nvidia vs. Ati

Geschmackssache, aber wo mehr Strom verbraucht wird, muss auch mehr Wärme weg. Und damit die Lüfter mehr arbeiten.
Die GPU is Geschmackssache und Frage, was man damit machen will, und für mich isses halt ne ATI. Wohlgemerkt aktuell. Kann sich auch schnell wieder ändern.
 
Moe schrieb:
Beim Preis aber auch :D Kostet mich locker das Doppelte :cry:

Sag ich ja. Nicht vergleichbar. Sind andere Kategorien. Ein i5x4 schlägt da in den Benches auch die X6......
 
Habe mir die Seite mal angeschaut. Das lässt mich aber daran zweifeln, überhaupt etwas zu ändern. Der C2D scheint ja immernoch nicht soo viel langsamer als der X4 zu sein, wenn das vertrauenswürdig ist. Der i3 sieht interessant aus, aber wenn würde ich wohl gleich einen 4-Kerner kaufen wollen. Da würde dann einfach nur noch der i5 Sinn machen. Lohnt der i3 zum C2D, oder dann doch lieber auf i5 sparen?
Dann wäre es ja sinnvoller nur eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das Problem ist ich bin nicht 100% sicher was defekt ist, tippe aber eben auf Graka, habe nur leider nichts zum Tauschen und Testen da.
Sobald ich den Rechner anmache habe ich spätestens nach 5 Minuten auf dem Desktop Grafikfehler und er hängt sich auf. Wenn ich dann neu starte auch schon im Bios Grafikfehler und im Windows wird die Graka zum Teil nicht erkannt. Wäre nur doof, wenn das Mainboard oder irgendwas anderes Defekt wäre.
 
i3 lohnt imho nicht. Das ist ein Endkundenprodukt. Der i5 ist die Businessschiene (hat mehrere Vorteile)

Ja, mir geht es genauso. Von Core2 würde ich nicht auf X4 upgraden. Und noch besser: ich würd den aktuell auch lassen. :ugly:


Hast Du schon mal den Grafikkarten-Kühlkörper gereinigt? Hört sich nach zu heiß an. Wenn der voll mit Staub ist, kriegt man das (frag mich, ich weiß, wovon ich da rede :ugly: )

Edit: anandtech stimmt. Nur so nebenbei. Sehr gute Seite. :hippi:
 
Zurück
Oben Unten