5.1 Homecinema... R+L kanal wie weit von tv entfehrnt?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
hi leute!

was wäre besser:

RL nah am fernseher (also wirklich nah... max 5 cm entfehrnt) und "in der schrankwand" oder aber knappe 1,6 meter vom tv, dafür etwas freier? bin im moment ein bisschen enttäuscht vom gesamtbild der anlage, rechts + links "klingt" irgendwie zu weit weg (im moment hab ich die weit auseinander alternative).

was gibt ein schöneres bild / klang gesamtbild? nah oder fern? ^^ danke!
 
Das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du beides getestet hast und dir das 2., also weiter auseinander, besser gefällt, dann lass es so. Das ist alles auch ncoh abhängig vom Raum und Gegenständen etc. die da im Weg stehen...

Am "besten" ist es wohl, die LS möglichst frei stehen zu lassen. Also auch keine Ecken.

Muss man halt bissl testen ^^

MfG
Viktor
 
naja der raum is wohl akustisch.. hmmm kacke? ;) ist ein in die länge gezogenes wohnzimmer.

bisher ist der effekt so, dass ich vorm tv relativ leise höre, einen gang weiter meint man ich hätte voll aufgedreht...

links und rechts direkt am tv (50") ist meistens ja auch das testsetup beim händler, das kling fast immer viel "voller" als b ei mir zuhause. aber der tv hängt eben in einer wohnwand, also wären die lautsprecher an der stelle "versenk" zwischen den schränken
 
Versuch mal wenns möglich ist die LSP so aufzustellen
das du ein gleichseitiges Dreieck hinbekommst, also
Abstand L-R = Entfernung Sitzplatz -L/R.

Ist auch recht gut in den links oben aufgezeigt ....
 
hi

joa werd mich heut abend mal mitm geodreieck hinhocken ^^ aber wird wohl drauf rauslaufen, dass der "breite" abstand eher an 70° rankommt und der enge an 30° (jetzt mal ausm gedächtnisprotokoll berechnet ^^). ansonsten steht da dann ein schrank und meine holde würde mich lynchen da nen ls anzubringen ;)
 
Zurück
Oben Unten