XBOX1 und HDD-Rekorder ersetzen - PC oder Multimediakasten?

mcbit

wenig aktiver User
Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
2
Hallochen,

ich plane, meine XBOX1 (ist derzeit mein Mediacenter) und meinen HDD-Recorder zu ersetzen. Ich gedenke, dafür nur noch ein Gerät zu nehmen. Die Anforderungen sind folgendermaßen:

- Wiedergabe von allen gängigen Video- und Audioformaten, Video FULL HD mit Bluray und MKV
- Wiedergabe von Webradio
- HDMI und optischen Digital-Out
- geringe Leistungsaufnahme
- leise
- Aufnahme von TV (kabel analog, DVB-T auch OK)
- evtl als Server nutzbar, damit andere Geräte von da streamen können.


Ich habe mir folgendes überlegt:

Einen PC mit folgender Ausstattung:
Board: ASUS AT5IONT mit Intel ATOM D525 und Intel NM10 NVIDIA ION (hat HDMI und Digitalausgang)
4 GB RAM, 2TB HDD, BD-Laufwerk S-ATA
Als Betriebssystem dachte ich an Windows 7 und wahlweise Mediacenter oder XBMC.

Meine Frage, wäre das System leistungsstark genug, um HD-Material von Festplatte und Bluray ruckelfrei wiederzugeben?
Gibt es Alternative, die preiswerter sind, aber das selbe können?

Alternativ würde ich auch nur nen Mediaplayer nehmen, dann bleibt der HDD-Recorder eben, wo er ist.
Der Player sollte aber Festplatte haben, auf die ich per FTP oder ähnliches zugreifen kann um die Dateien rüberzuschieben.
Ein Streamingclient ist nicht so mein Fall.

Nur eines muss er können, Webradio - MP3 und Video aller Formate versteht sich ja von selber. Blueray ist nicht zwingend Pflicht, da ich noch ne PS3 habe.

Wäre ich mit dem ASUS O!Play HD2 damit auf dem richtigen Weg? Auf der Homepage lese ich, dass der ne 3,5 Zoll HDD aufnehmen kann. Steht aber nur was von NAS da. Heißt das, dass ich die Daten dann nicht von dieser Festplatte abspielen kann?

Schön wäre ein Gerät, welches über eine "ÄPP" von meinem Android-Phone fernbedienbar wäre.

Danke
 
wester digital TV Live
Kann alles angeforderte ausser aufnehmen...
Funktioniert bei mir bislang anstantslos, ist sein Geld auf jeden Fall wert.

LG
 
Re: Re: XBOX1 und HDD-Rekorder ersetzen - PC oder Multimediakast

loaded schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/mp3mediaplayer/15790-test-acryan-playonhd-einstieg-in-eine-vernetzte-welt.html

Aber das ist nen Streaming-Client. also genau das, was ich ja nicht möchte.


Mit dem HTC HD2 und Tapatalk Pro getippt.
 
Das A5TION ist etwas zickig was Speicher Module angeht. Aber wenn es läuft, läuft es sehr gut. Zum MKV und BluRay abspielen reicht die Leistung locker, allerdings kannst du damit nicht die HD Tonformate per HDMI übertragen, die müssen vorher in LPCM umgewandelt werden. Ich hab übrigens ein Zotac HD-ID33, das ist quasi gleiche Hardware. Bin damit sehr sehr zufrieden, zum Fernsehen nutze ich VDR, ansonsten XBMC für alles andere. Problem sehe ich bei dir mit analogem Kabel, denke die meisten TV Anwendungen sind konsequent auf DVB ausgelegt. Gibt aber ein paar Karten, die je nach Appliaktion evtl. funktionieren könnten.
 
wird kabel analog nicht eh bald abgestellt?
 
Zurück
Oben Unten