FritzBox Problem

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines Problem. Ich habe eine FritzBox 7113 und einen 1&1 Sürf&Phone 16000er Anschluss. Bisher hatte ich damit nie Probleme aber neuerdings stimmt etwas ganz gewaltig nicht aber ich weiß nicht was...

Die FritzBox gibt sporadisch einfach kein Internet übers WLAN weiter. Sprich, WLAN Verbindung besteht aber kein Internet kommt auf ALLEN Geräten (2x Notebook, 2x Smartphone) an. Da die WLAN-Verbindung aktiv ist, kann ich auf während dieser Zeit auf die FritzBox zugreifen und dort wird angezeigt, dass die Internetverbindung aktiv ist.

Woran kann das liegen?

Die FritzBox habe ich schon getauscht aber hat sich nichts geändert. Das macht mich etwas stutzig :kopfkratz:
Einen Kanalwechsel habe ich schon gemacht!

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Da würde ich spontan mal zwei weitere Sachen überprüfen:
- Tritt das Problem auch auf, wenn du dich per Kabel verbindest?
- Lässt sich das Problem durch aus- und wieder einschalten der Fritzbox (Strom rausziehen) beheben


Außerdem:
Was passiert GENAU? Beschreib mal das Symptom "kein Internet" ganz genau...Meldung, Dauer bis zur Meldung...usw.
 
Naja, kein Internet bedeutet, dass ich keine Website aufrufen kann und keinen Ping rausbekomme. Was aber ganz interessant ist: Ich habe mir per Teamviewer Daten heruntergeladen und genau während dieses Herunterladens ist es wieder passiert. Es konnte keine Website angezeigt - Internet tot auf allen Geräten ABER Teamviewer hat munter weiter die Daten heruntergeladen :kopfkratz:

Das Problem ist nach einem Neustart (Stecker rausziehen) weg aber eben meist nur kurz. Der Fehler ist absolut sporadisch und ich kann es nicht nachvollziehen. Sprich mal geht es für 5 min. dann wieder nicht für ein paar Sekunden/Minuten, dann geht es wieder, dann wieder nicht...

Es ist nur komisch, dass auf allen Geräten nichts geht :eek:

Per Kabel ging es gestern auch nicht aber das muss ich heute nochmal, um sicherzugehen, testen!
 
Ja...aber was für eine Fehlermeldung kommt?
Timeout? Host nicht gefunden?

Für mich klingt das nach einem DNS Problem.

Funktioniert es wenn du direkt die IP pingst?

ping heise.de
ping 193.99.144.80

Ist das gleiche Ziel, aber bei "ping heise.de" muss erst über den DNS der Name gegen die IP aufgelöst werden.
Wenn der DNS falsch konfiguriert ist, geht das in die Hose.
 
Probiere ich später mal, wenn ich zu Hause bin. Klingt aber logisch.

Die Fehlermeldung beim Ping habe ich jetzt gar nicht im Kopf...

Wie gesagt, ich teste später ;)

Danke schonmal dafür!
 
Hast du vielleicht irgendeine Priorisierung der Daten eingestellt in der Fritzbox?
Ist ja möglich bestimmte Daten über WLAN über QoS zu drosseln, und das der deswegen dicht macht?
Oder vielleicht die Energiespareinstellungen in der Fritzbox verstellt, das der die Leistung drosselt?
Ansonsten wie Ruffryder schon sagte, klingt es sehr nach DNS fehler.
Hatte ich öfters mal, da die FB sich die DNS daten ja vom Provider geschickt bekommt, aber das manchmal auch in die Hose geht.
Denn die lokalen IPs kennt der PC/Laptop ja, und die FB sollte die immer auflösen können.
Haste mal unter Ereignisse bei der FB geguckt ob da irgendwas steht zu dem Zeitpunkt?
 
In den Ereignissen der FB steht nichts und an der FB selbst ist alles korrekt eingestellt. Ich habe extra keine Einstellungen der alten FB auf die neue Übertragen sondern alles per Hand eingestellt.

Wenn es am DNS liegt was soll ich dann tun? Provider penetrieren?
 
Ich komme ja per Fernwartung auf meine 7112 und ich finde da nix, um die DNS Adressen zu verändern...die kommen ja normalerweise auch beim DSL Login vom Provider.
Welche Einstellungen hast du denn manuell vorgenommen?

Irgendwas potentiell "böses" wie "Routen setzen" ... IP Einstellungen ändern ... QoS ... jetzt mal Hosen runter :)
 
Nö, nur

VoIP - welches Telefoniegerät mit welcher Nummer an welchem Anschluss
WLAN - SID und Verschlüsselung
DSL - Zeit für Zwangstrennung, Portfreigabe sowie DynDNS

Das war es eigentlich schon - nichts Wildes :D
 
Joa mehr hab ich auch nicht konfiguriert...dann echt mal die Sache mit Ping auf Adresse und wenn das nicht geht, direkt auf die IP ... denn wenns auf die IP dann geht, ist es sicher ein DNS Problem.
Dann würd ich echt mal den Provider penetrieren.
 
Das Problem hatte ich öfters bei Versatel, und ganz früher auch bei T-Online.
Manchmal sind die DNS Server offline, oder diejenigen die per DHCP an die FB/Modem/Router gesendet werden, sind mal nicht verfügbar.
Musste dafür öfters feste DNS Server eintragen in der FB oder halt am PC, damit es funktioniert.
Kannst ja mal nachgucken welche DNS Server 1&1 hat, und die ggf mal fest in der FB eintragen, und gucken ob es dann weg ist.
 
Ich trage aus Prinzip als sekundären DNS imme 8.8.8.8 ein...noch nie probs gehabt ^^
 
Ist die Box denn auf dem aktuellsten Stand?

RuffRyder schrieb:
Ich komme ja per Fernwartung auf meine 7112 und ich finde da nix, um die DNS Adressen zu verändern...die kommen ja normalerweise auch beim DSL Login vom Provider.

Geht auch nur "inoffiziell" per Telnet.
 
einfach am PC einen anderen freien DNS Server eintragen um das Problem temporär zu umgehen :)
Hier findet man die IP von 2 freien unzensierten DNS Servern: http://www.opendns.com/ :)
 
Ich habe EXAKT das gleiche Problem mit meiner 7270 seit ca. einer Woche. Ich bin munter am surfen und plötzlich ist die Verbindung weg (eingeschränkte Konnektivität). Nach ca. einer oder zwei Minuten geht's dann wieder von alleine, aber ein paar Minuten später ist es dann wieder so weit. Via Kabel scheint alles okay (hab's aber noch nicht exzessiv getestet). Provider ist Kabel Deutschland, also mit separatem Kabelmodem. Habe natürlich auch schon alle Geräte mal neu gestartet und eine neue FW (Labor) aufgespielt. Hat auch nicht geholfen. Hatte sogar schon vermutet, dass das WLAN meines Legends die FB abschießt.

Momentan habe ich das Problem einfach mit einem zweiten Access Point gelöst ... damit klappt's einwandfrei.

Gruß
Konni
 
hi
sowas ähnliches hatte ich auch, habe dann die fritzbox getauscht bekommen von 1 und 1,seid dem läuft es wieder problemlos,was aber das problem war kann ich leider nicht sagen,sorry
 
Danke schonmal für die vielen Tipps und Infos, aber bisher hat noch nichts geholfen...

Als das Internet mal wieder tot war habe ich folgendes getestet:

- per LAN Kabel mit der FB verbunden -> auch kein Internet
- wie wild "rumgepingt" -> obwohl die Websites nicht angezeigt werden können, gehen die Pings durch
- mein HTC hat in dem Moment auch keine I-Net Konnektivität (Wetter, Brower, Market - alles tot)

Ich habe die FB jetzt nochmal zurückgesetzt und hoffe, dass sich was tut ansonsten bin ich ratlos. Die Sache mit dem DNS Server ist schön und gut aber das möchte ich nicht manuell eintragen zwecks Smartphones usw.

Irgendwo ist was im Argen und ich will/muss es finden!
 
crossshot schrieb:
- per LAN Kabel mit der FB verbunden -> auch kein Internet

Was steht denn bei den Ereignissen unter Internetverbindung? Hat die Box da vielleicht Verbindungsprobleme?

:edit:
Ich hab wohl überlesen, dass die Pings durchgehen. :hammer:

:edit2:
Ich hab mal bischen gegooglet und du bist wohl net der einzige. Ich denke mal die basteln an ihren Servern rum. Gib doch einem Rechner mal ne statische IP und als DNS den 8.8.8.8. Wenn dann wieder die besagte Situation eintritt, dann setze dich mal an den Rechner und schaust ob es an diesem geht. Falls das der Fall ist, dann kannste mal den Support vom Provider anrufen und Tee trinken. ;)

Gruß, Benny
 
Zurück
Oben Unten