Entscheidungshilfe/Konzeptfindung (HT)PC zum Zocken

Cakedrummer

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.410
Hallo,

es ist schon eine Zeit lang her, dass ich meinen letzten Rechner für den Privatgebrauch zusammengeschustert habe, deswegen könnte ich den ein oder anderen Tipp gebrauchen.

Erstmal meine grundsätzlichen Gedankengänge:
- Ich will zocken, allerdings nur ein paar Sportspiele (PES 2010, F1 2010, Dirt 2,...). Konsole finde ich eher unattraktiv, die o.g. Spiele sehen in der PC-Version durchgehend besser aus und bieten auch noch weitere Vorteile (z.B. einen umfangreichen Patch mit neuen Spielerdaten für PES)
- Wenn schon mal ein Rechner da ist, will ich ihn auch als Mediaplayer benutzen. WDTV wird also ersetzt. Speicher ist aber kein Thema, meine Daten liegen alle auf einer externen 4TB Platte, die ich per S-ATA anbinden kann
- Ich will basteln... Das ganze ist auch mal wieder Zeitvertreib und nicht nur Mittel zum Zweck. Der Winter hier ist lang und sehr dunkel...

Rahmenbedingungen:
- Der Rechner soll ins "Wohnzimmer", also möglichst leise sein. Ausgabegerät ist mein 46" Full HD LCD, Bedienung i.d.R. nur über Fernbedienung und Gamepad
- Gehäuse sollte in meine noch zu erwerbende TV-Bank passen, genaue Innenmaße habe ich aber leider noch nicht herausgefunden. Normaler AV-Receiver passt aber, nur mit der Tiefe könnte es denke ich Probleme geben. Optik nicht so wichtig, steht hinter Milchglas
- Festplatte für Medien ist wie gesagt vorhanden
- Bei 500-600 Euro ist Schluss, darf aber auch gerne weniger sein...


Jetzt habe ich schon viel Gelabert ohne zum Punkt zu kommen, aber wie man vielleicht sieht, bin ich beim Konzept noch sehr offen und bin da gerne für Vorschläge offen. Bzgl. der eigentlichen Hardware bin ich auch gänzlich offen, AMD/Intel oder ATI/nVidia, alles prinzipiell vorstellbar.

Am wenigsten Ahnung habe ich bzgl. der Grafikkarte, ich hab weder Lust auf eingeschränkten Spielspaß, noch will ich mir eine (unnötige) Heizung in den Rechner basteln. Lohnen sich Multicores mittlerweile bei Spielen?


Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf die ein oder andere fruchtbare Anmerkung. :beer:


Gruß
Olli
 
Also ich fasse mal zusammen:

Du möchtest einige anspruchsvollen Games (F1) in FullHD zocken.
Geschickterweise sollte der den WD als Mediaplayer ersetzen, der 13 Watt Strom braucht, also sicher nicht sooo viel ziehen.
Komplett leise darf er auch sein.
Einzig Optik und Platte ist egal.

Das wird schwer.......

Nen Intel Core i5 750 zusammen mit ner leisen 6850 oder MSI 5770 Hawk würd halbwegs taugen.
Alternativ kann man mit AMD rumspielen mit Hybrid Crossfire und so Kram, aber ob das 100% rockt is immer so ne Sache...
 
Sooo strikt sind die Anforderungen nicht. Natürlich sollte er leise sein, aber sobald Leistung gefordert ist, dürfen auch Lüfter zu hören sein. Nur beim Abspielen von Filmen hätte ich gerne Ruhe. Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Natürlich soll er möglichst nicht dauerhaft 250 Watt ziehen, aber im laufenden Betrieb kommt es mir auf 50 Watt mehr oder weniger nicht an.

Die Grafikkarten schau ich mir mal an, bin aber jetzt erstmal aufm Sprung nach St. Petersburg. Danke für die Tipps!
 
Hybrid Crossfire kannste vergessen. Das lohnt nicht.
 
Eine komplett passive und recht leistungsfähige Karte wäre die HIS 5770 Silence.
Werkelt in meinem HTPC, der bis auf einen großen 18cm Lüfter komplett passiv gekühlt ist.
 
Danke für den Tipp. Und du hast keine Probleme mit der Temperatur? Meine letzte passive Karte (ich glaube eine 3650) hat trotz ordentlichem Gehäuselüfter neben der Karte öfter mal Probleme gemacht, bis ich schliesslich einen Lüfter auf die Karte gebastelt habe.
 
RuffRyder schrieb:
Eine komplett passive und recht leistungsfähige Karte wäre die HIS 5770 Silence.
Werkelt in meinem HTPC, der bis auf einen großen 18cm Lüfter komplett passiv gekühlt ist.

Sicher? Meinst du nicht die 5570? Ich wüßte nicht, dass es eine 5770 passiv gibt...... Die HIS-Seite gibt auch nix her.
 
Weiß ich doch. Hardware-Client-Oberhaupt. (der genau die grad massig in Rechner verbauen läßt)
 
Ah ok. Hatte nur kurz Zeit und mir nichts dabei gedacht, dass ich die passive 5770 auf Anhieb nicht entdeckt habe. Die 5570 scheint mir für mein Vorhaben aber ein wenig zu schwach zu sein, in diversen Benchmarks schafft sie i.d.R. etwas weniger als halb so viele FPS wie die 5770 (GTA4 in 1920x1200: 16,5 vs. 38,9).
 
ich häng mich hier mal dran, da ich nicht aller paar tage einen neuen PC fred aufmachen möchte.

ich bräuchte einen PC zum gelegentlichen zocken, es muss nicht das non+ ultra sein, im moment kann ich (mit grafischen einschränkungen) die meisten aktuellen titel auf meinem laptop zocken, liebäugel aber mit einem desktop pc, da der laptop doch auch schon ein paar jahre alt ist (c2d 2x2gh, hd2600, 4gb ram, 500gb f1spinpoint)

als bezahlbares system hab ich mir auf die schnelle sowas zusammengestellt:

[attachment=0:35mv89s9]pc.jpg[/attachment:35mv89s9]

es sollte sich preislich auch in dem rahmen halten, obwohl natürlich etwas luft ist, wenn die leistung dementsprechend besser ist

danke Phil
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 21
@Laroth
ich hab mir persönlich als Standard gesetzt, dass Ram sich vervierfacht, beim Aufrüsten. Vorher wird nicht aufgerüstet.
Denn in Dein Board passt ne andere Graka, und zur Not (muss aber nicht!) ein anderer Prozzi. 4GB sind imho up to date.
Lieber in ne SSD investieren.
Die Zusammenstellung ist sicher nicht verkehrt, aber mir wär das gar nicht zu langsam (wie gesagt, bis auf Graka). :hippi:
 
naja ist ja nicht aufrüsten sondern ein 2. pc, da der laptop an seiner leistungsgrenze (vorallem wohl graka und kühlsystem) läuft und ich auch die grafikeinstellungen gerne mal nicht am unteren ende lassen möchte.

meinst du die 6870 ist zu langsam? alles was deutlich schneller ist kostet auch gleich mal doppelt so viel, da kauf ich mir lieber jetzt für 200€ eine und in einem jahr eine neue.

Phil
 
Achso...... sorry, völlig falsch gelesen :hammer:
Nene, die 6870 is tiptop.
Die Zusammenstellung passt schon ;)
Aber wie gesagt, trotzdem über SSD nachdenken.
 
bringt die ssd bei spielen auch vorteile? da hält sich der leistungszuwachs in grenzen (zumindest was ich gelesen habe), da die meisten daten die für den jeweiligen spieleabschnitt verwendet werden eh in den ram geladen werden, die einzigen sachen wo es sich lohnt sind die reinen ladezeiten, wenn man diese noch im spiel hat.

aber prinzipell sicherlich eine option, je nachdem wie sich die preise so entwickeln, aber vorerst werden wohl nur die beiden 1TB Samsung platten im raid reinkommen...

Phil
 
Naja, bei den Ladezeiten. Kommt stark auf das Spiel an, wie das vorgeht. Ein gutes braucht sie nicht.
Aber im Alltag macht sich das sehr positiv bemerkbar. :thumbsup:
 
Als Grafikkarte könnte man sich auch ne GTX 460 überlegen. Die ist relativ leise und man kann per Übertaktung sogar ne GTX 470 hinter sich lassen. Es gibt auch Tools, mit denen man verschiedene Profile anlegen kann und damit je nach Bedarf stromsparend und leise oder eben mit Vollgas unterwegs ist. So mach ich es aktuell bei meiner GTX 580. Klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten