Entscheidungshilfe Mac oder PC

Basskeller

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
277
Nachdem ich durch mein Alpine Fetisch an den I-Pod gekommen bin, nach Vertragsablauf auf ein IPhone 4g umgestiegen und seit neuestem auch ein IPad besitze ist mir der sinn nach einem Mac Rechner gekommen.

Hintergrund ist folgender:

Ich hab vor 7 Jahren das Musik Produzieren aufgegeben, und bin nun dabei gerade einen Raum dafür herzurichten um wieder damit anzufangen.

Die meisten Profis haben einen Mac Rechner dafür.

Momentan liegen die Einstiegspreise für einen Desktop Rechner (Mac Mini) bei etwa 700€, ein Laptop (Mac Book) bei etwa 1000€

Beim Desktop PC kommt dann noch Tastatur, Maus und Monitor dazu.

Die Ausstattung der Mac Rechner ist etwa gleich:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2GB DDR3 Arbeitsspeicher
250GB / 320GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
13,3''-Hochglanz-Breitformatbildschirm (Mac Book)

Als Software benutze ich Ableton, Cubase und Wavelab.

Zusätzlich soll der Rechner noch für die Musikarchivierung (ITunes) und das surfen im Internet dienen.

Also kein Zocken, kein Office oder sonstige Programme

Wer hat einen Mac und kann Empfehlungen abgeben?

Was kosten vergleichbare PCs?

Was kann man über den Prozessor und die Grafikkarte sagen?
 
Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind gemessen an heutigen (Desktop) Standards veraltet. Was das für dich bedeutet? Vermutlich nichts. Hast dich also eigtl. schon entschieden ;)

Für einen "vergleichbaren" (Desktop) Rechner mit alternativem Betriebssystem müsste man wohl nicht ganz mit der Hälfte planen.

Viel Spaß
 
Billiger kommst du mit einem PC weg.
Wenn du aber besser mit dem MacOS klarkommst, und die Programme da gut oder gar besser laufen, wieso nicht.
Mich stört beim iMac das man sich direkt für eine Display Größe entscheiden muss.
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
Mir wäre/ist ein Mac zu teuer ;-)
 
Also ich hab hier im Büro einen Mac und einen PC auf meinem Tisch stehen. Der Mac ist eigentlich immer aus. Wenn dann wird darüber nur Musik gehörrt oder der iPhone und iPad Simulator benutzt.
Anfangs hatte ich noch eine neutrale einstellung gegenüber MAC Rechnern. Aber mittlerweile finde ich das ganze Konzept total dämlich.

Das Betriebssystem ist sehr Gewöhnungsbedürftig und wenn man mal etwas daran ändern will wird es sehr kompliziert.(Z.B. einen Hosteintrag machen). Also wenn man Windows gewöhnt ist muss man viel neues dazulernen.

Ich finde Maus und Tastatur auch schrecklich. Irgendwie ungemütlich.
Irgendwann hat sich beim Hochfahren die Festplatte verabschieded. Mal eben eine neue Kaufen und austauschen kannste vergessen. Kann man einen Mac überhaupt aufrüsten? Also neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher oder zweite Festplatte?
Eine andere Soundkarte einbauen ist wohl auch nicht möglich.
 
etaz2 schrieb:
Das Betriebssystem ist sehr Gewöhnungsbedürftig und wenn man mal etwas daran ändern will wird es sehr kompliziert.(Z.B. einen Hosteintrag machen). Also wenn man Windows gewöhnt ist muss man viel neues dazulernen.

Das ist ne komische Sichtweise. Stell dir vor du würdest nur MAC kennen und gehst dann an einen Windows PC...schon würdest du es dort kompliziert finden.
Nur weil ein Betriebssystem anders ist, würde ich es nicht gleich als komplizierter bezeichnen. Bei etwas neuem muss man natürlich auch neues lernen.

Bezüglich der Hardware stimme ich dir und den Vorrednern allerdings zu. Beim Weibchen auf Arbeit werden auch ausschliesslich iMacs genutzt...wenn da mal eine Festplatte oder so kaputt geht ist nix mit selber tauschen...da gehts direkt zum Apple Mann der dafür viele Euros nimmt.
 
Ein PC der Ausstattung kostet unter 400 Euro.
 
Danke erstmal für die Antworten,

beim Laptop ist der Mac eigentlich im Vergleich zu aktuellen 499 - 549Euro Laptops Up to Date,
die meisten Laptops haben derzeit auch 2-2,6 GHz, 4GB Speicher und 320GB Festplatte.
Die Grafikkarten sind allerdings bei Laptops ab 699Euro etwas besser.
Das Mac Display hat 13", die PC Laptops haben 15" oder 17"

Beim Destop PC hinkt der Mini Mac schon etwas hinterher, aktuell sind GHz ,8GB Speicher und 1024MB auf der Grafikkarte für 699Euro zu haben.

Allgemein kann man sagen, das ein Mac etwa das doppelte von einem PC Laptop oder Desktop Rechner vergleichbarer Ausstattung kostet.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist natürlich, das ein Mac weit weniger Virenprobleme hat, die Rechner nicht im laufe der Zeit immer Langsamer werden, und nicht andauernd Updates geladen werden.

kingpin82 schrieb:
Mich stört beim iMac das man sich direkt für eine Display Größe entscheiden muss.

Wie meinst du das?

Ich kann doch jeden X-Beliebigen Plasma oder LED Fernseher nehmen und über HDMI anschließen.
Bei Musiksoftware kommt es ja nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf den Platz ähnlich CAD.

etaz2 schrieb:
Ich finde Maus und Tastatur auch schrecklich. Irgendwie ungemütlich.
Wie ich das verstanden habe kann man jede beliebige Maus und Tastatur anschließen, solange es BT oder USB ist.

etaz2 schrieb:
Kann man einen Mac überhaupt aufrüsten? Also neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher oder zweite Festplatte?
Eine andere Soundkarte einbauen ist wohl auch nicht möglich.
Der Mini Mac ist ähnlich wie eine Spielkonsole aufgebaut, unten gibt es eine Drehabdeckung, durch die man an den Speicher kommt.
Soundkarte, Grafikkarte oder Festplatte kann man beim Mac nicht tauschen. Festplatten gibt es beim aktuellen Mac nicht, nur SD Speicher.

Im Studiobereich benutzt man externe Soundkarten mit zb 8 Ein/Ausgängen, die entweder über USB oder besser Firewire angeschlossen werden.
 
wenn du Ableton, Cubase und Wavelab als Applikationen nutzt, macht es keinen grossen Unterschied ob du MAC oder Dose nimmst, ausser der immernoch drastische Preisunterschied.
Die Programme laufen unter WIN 7 sehr gut, WIN 7 ist schnell, stabil, die Audioengines sind sehr gut integriert, ASIO läuft auch Problemlos.
Auch die Audiointerfaces ind gleichauf.

Der Mehrpreis macht also nur dann sinn, wenn du halt Applejünger durch deine vielen weissen Kästchen geworden bist! :ugly: :hippi:

ich würde also den Mehrpreis lieber in mehr Leistung, gute Plug Ins und ne ordentliche Audiohardware stecken.
Blöd ist allerdings, dass aktuelle Notebooks in der 500€ Klasse kaum noch Firewireanschlüsse besitzen, die ich aber für Audiointerfaces symphatischer finde ( da hängt sonst nix am Bus)...

Wenns aber ein stationärer Rechner werden soll, hast du da mit nem Windowsrechner einfach einen grossen Leistungsschub bei gleichen Kosten und dass wäre mir, wenn man mit leistungshungrigen Synth- und Hall-PlugIns arbeitet am wichtigsten.



Gruss
Roman
 
Basskeller schrieb:
Allgemein kann man sagen, das ein Mac etwa das doppelte von einem PC Laptop oder Desktop Rechner vergleichbarer Ausstattung kostet.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist natürlich, das ein Mac weit weniger Virenprobleme hat, die Rechner nicht im laufe der Zeit immer Langsamer werden, und nicht andauernd Updates geladen werden.
Wenn du einen Mac "willst" dann kauf einen! Suche hier nicht nach "Bestätigung". Entweder bist du von dem Konzept überzeugt, oder eben nicht.

Sry aber P/L-technisch ist das (Hardwaremäßig) absolut indiskutabel. Virenprobleme haben alle Systeme bei entsprechender Verbreitung & Interesse. Langsamer werdende Systeme sollten auch bei Windows der Vergangenheit angehören ... und andauernd Updates *hust* naja das darf jeder für sich bewerten ob er das nun positiv oder negativ findet.

Kauf dir halt son Hobel und gut ist.
 
bei uns sind die arbeitsplätze mit den mac minis die verwaisten...
 
Basskeller schrieb:
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist natürlich, das ein Mac weit weniger Virenprobleme hat, die Rechner nicht im laufe der Zeit immer Langsamer werden, und nicht andauernd Updates geladen werden.

Wenn wir es über die Softwareschiene machen wollen, dann kann ich dir sagen das Windows, wie auch MAC nicht das Optimum sind, da bei beide nicht Echtzeitfähig sind.
Spontan würde mir nur eine Echtzeitfähige Alternative einfallen: http://ubuntustudio.org/
 
ein bekannter verwendet einen imac und ein macbook zum Aufnehmen in Verbindung mit Logic Studio und einer Firewire Motu
Cubase hat irgendwie auf den Macdingern probleme gemacht. Logic funktioniert einfach und schnell.
Man merkt, dass der imac deutlich schneller ist als das Macbook.
Mit Windows kam mein Bekannter nicht unbedingt klar...

LG
 
Wenn ein Mac, dann würde ich über einen iMac nachdenken. Wenig Platzbedarf und Monitor integriert. Die Rechenleistung sollte für die meisten Anwendungen ausreichen. Der Vorteil beim Mac .. er läuft über Jahre problemlos, wobei Windows 7 so gut ist und stabil läuft, dass dieser Vorteil eigentlich auch keiner mehr ist. Ich habe meiner Freundin im Mai diesen Jahres einen Mac gekauft und seitdem muss ich keinen Support mehr leisten :) Sieht halt auch sehr edel aus. Nur, weil man ein iPhone hat, muss man jetzt nicht unbedingt einen Mac haben. Bleibt halt ein recht hoher Preis :cry:

Von den Kosten her würde ich ganz klar einen PC bevorzugen. Für weniger Geld gibt's mehr Leistung.

Wolfram
 
Meine Mum hat seit ca. 1 Jahr ein Quadcore mit Win7

Anfangs lief es ziemlich schnell, war selbst sehr erstaunt, jetzt ist dieser leider etwas langsam geworden...

Der Mac vom Bekannten läuft seit 2 Jahren problemlos, ohne neuinstallation so schnell wie am ersten tag...

Wenn Geld etwas knapper ist und gute Windowskenntnisse vorhanden sind, würd ich zum normalen PC greifen.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, würd ich fürs Aufnahme"studio" eher einen Mac nehmen.

LG
 
Denis schrieb:
Meine Mum hat seit ca. 1 Jahr ein Quadcore mit Win7

Anfangs lief es ziemlich schnell, war selbst sehr erstaunt, jetzt ist dieser leider etwas langsam geworden...

Das glaube ich nicht. Ich weiß nicht, was Deine Mutter für ein Typ ist, aber in der Regel probiert die Elternriege nicht eine Software nach der anderen aus und müllt die Kiste ohne Ende zu.
Und von alleine wird Windows auch nicht langsam.
 
Tylon schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich weiß nicht, was Deine Mutter für ein Typ ist, aber in der Regel probiert die Elternriege nicht eine Software nach der anderen aus und müllt die Kiste ohne Ende zu.

Also meine Mutter ist 68, und die ruft einmal die Woche an, weil sie irgendwas verstellt oder ausprobiert hat, und nix mehr geht.

...

Danke erstmal für eine Hinweise, Tipps und Erfahrungen.
Ich werde nächste Woche mal zu Gravis in Hannover fahren, und mir die verschiedenen Geräte anschauen.
 
MBPro 13" momentan für 999€ incl Mufudrucker

haben die verglichenen Windowsnotebooks auch bis zu 10 Std Akkulaufzeit und wiegen nur 2 Kg, sind wertig verarbeitet ... tolle Vergleiche, die ihr mal wieder anstellt.

Ähnlich wie eine diskussion bei endstufen auf reine leistungsdaten auf dem papier zu vergleichen ... 5000W bei ebay für 111€, warum also ne Endstufe für 20.000€ kaufen, die nur 2 x 100W hat ?
:hammer: :hammer: :hammer:

@Basskeller
wenn du interesse haben solltest, maile mich an und dann besprechen wir das gerne auf dem kurzen wege

PS.: bitte KEIN GRAVIS !!!!
 
Gravis ist in Hannover die einzige Möglichkeit, sich mal in Ruhe einen Apple anzuschauen.

Fürs kaufen komme ich dann auf dich zurück :woot:

Das Macbook Pro scheint immer interessanter zu werden gegenüber dem normalen MacBook, wegen metallgehäuse, größeres Display, beleuchtete Tastatur usw.
 
Also ich hab ein Mac Book Pro, ist echt sehr sehr schön verarbeitet und erledigt jetzt schon seit über 1 Jahr sein Job ohne Probleme zu machen.
Außerdem ist der Akku fantastisch !! Ich benutze das Mac Book fast täglich im Akku betrieb und es hat sich über 1 Jahr lang nichts an der Akku Laufzeit geändert.
Das Programm "iStat" sagt mir sogar das mein Akku nach einem Jahr nur 2% seiner Leistung verloren hat und ich hab meinen Akku nicht sonderlich gut behandelt. Ich hab ihn einfach nur benutzt.
 
Basskeller schrieb:
Tylon schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich weiß nicht, was Deine Mutter für ein Typ ist, aber in der Regel probiert die Elternriege nicht eine Software nach der anderen aus und müllt die Kiste ohne Ende zu.

Also meine Mutter ist 68, und die ruft einmal die Woche an, weil sie irgendwas verstellt oder ausprobiert hat, und nix mehr geht.

...
Dann liegts ja wohl eher daran, wie das Windows konfiguriert ist.

@MacMorty
Das du jetzt wieder auf die Tour kommst war ja so klar wie das amen in der Kirche. Hier wurde weder nach Verarbeitung noch nach Chi? oder sonstigem gefragt.
Die Fragestellung war, ob es Erfahrungen gibt, was ein vergleichbarer PC kostet und wie die CPU und Graka zu bewerten ist.
Ist man eher Anhänger der Religion(!) "form follows function", bzw. vergleicht eben die reine Leistungsfähigkeit ist ein Vergleich absolut zulässig.

Aber klar, wozu auch n HTC Desire (Bsp. willkürlich) kaufen, wenns das Nokia 3210 doch auch mit Swarowski-Glas gibt :hammer:
 
Zurück
Oben Unten