Netbook gesucht/Subnotebook gefunden

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.259
Real Name
Matthias
Wollte mir auch so langsam mal ein kleines Netbook zulegen, da ein Pad doch auf Dauer nix wäre für mich.
Bin demnächst auch auf Montage und wollte was zum surfen, Musik hören usw haben.
Reine Akkulaufzeit ist erstmal Nebensächlich, da ich immer ne Steckdose in der Nähe hätte.
Bei amazon.de gibts derzeit das Lenovo S12 (N270, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia ION) für 350€.
Sowas in der Art wäre super, da der auch nen HDMI out hat, was Pflicht ist.
Display sollte auch mind 11-12" haben, aber die 14" nicht überschreiten wenns ein kleines Laptop wäre.
Ram ist klar, mind 2GB sollten es schon sein.
Gezockt wird darauf eher nicht, und wenn nur kleinkram wie ZSNES, Kartenspiele und vielleicht auch mal UT2004.
Wäre super wenns das Gerät bei Amazon oder im nächsten Discounter gäbe.
Windows 7 ist auch Pflicht, da ich kein XP drauf haben möchte.
Einziges Manko beim Lenovo, es hat nur 100Mbit LAN und nur 54Mbit WLAN, zuhause hab ich Gigabit und n-draft.
Wollte doch gerne etwas schneller daten draufschaufeln können, aber das Lenovo ist sonst ok und wäre zu verschmerzen.
Preisgrenze liegt bei 400€
 
Re: Netbook gesucht

Ich empfehle auch hier gerne mein Samsung N510 weiter... 11,8" mit mattem display! zwar "nur" die kleine Atom-CPU drin, dafür aber den Intel IONlite-chipsat, der zum "normalen" ION aufgebohrt werden kann. dann kann das ding wirklich ruckelfrei 1080p-Vids abspielen.
Hab's in der 2GB-Variante mit 250GB-HDD und Win7 Home drauf... mein "großer" Rechner ist entsprechend nur noch in Notfällen an. hab auch dem Netbook schon Photoshop-Arbeiten mit 90MB-Dateien gemacht... funzt wirklich gut!

Das ist echt eins der wenigen elektrischen Geräte, an denen ich auch nach einem Jahr Nutzung immer noch nichts wirklich nerviges entdecken kann! hat damals zwar ~480€ gekostet, aber mittlerweile solltest du das wesentlich günstiger bekommen!
 
Re: Netbook gesucht

Ich weiß nicht was ich empfehlen kann ...
aber Acer kann ich definitiv ausschliessen!! :kotz:

grüße
 
Re: Netbook gesucht

Jupp.. Acer würde ich auch nicht nehmen.

Asus EEE Pc ist wohl der Klassiker. Aber keine Ahnung ob der dir von der Ausstattung reicht.
 
Re: Netbook gesucht

Was ist eigentlich vom Intel C2D SU7300 zu halten?
Taugt der was, oder ist der gleich schnell wie ein Atom oder Celeron?
Von Acer bin ich auch kein Freund.
Bisher ist das Lenovo S12 mein Favorit, nur das Glare Display und der alte N270 trüben das Gesamtbild.
Was ist vom Acer Aspire One 721 zu halten?
400€ für 11,6", ATI Grafik usw mit dem neuen AMD Neo.
Hört sich auch nicht schlecht an, ist aber leider ein Acer ...
 
Re: Netbook gesucht

der böse Golf schrieb:
[...] dafür aber den Intel IONlite-chipsat, der zum "normalen" ION aufgebohrt werden kann. [...]
Der Chipsatz ist von NVidia, nicht von Intel. Aber mal 'ne andere Frage: Ich habe auch ein N510, dessen 1GB SO-DIMM aber nachträglich einem 2GB-Modell weichen musste. Das Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Wie geht denn dieses Aufbohren und was für Vorteile hat es? Meines Wissens kann das N510 auch so schon HD-Videos abspielen, sofern Playersoftware verwendet wird, die die Beschleunigung des ION-Chipsatzes nutzt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Ansonsten auch von mir eine dicke Empfehlung für dieses Gerät, sofern man es noch kaufen kann. :thumbsup:

Ach ja, ob UT2004 darauf läuft, weiß ich nicht, aber CS:S habe ich damit mal ausprobiert. Es läuft durchaus spielbar (ich glaube, es waren knapp über 30 fps im Videostresstest), aber für's ernsthafte Zocken ist der Bildschirm dann wohl doch ein bisschen zu klein. :taetschel:

Viele Grüße,
Azrael
 
Re: Netbook gesucht

Hab mich glaub ich für das Asus UL30VT-QX061V entschieden.
Hat 13,3" und nen CULV Core 2 Duo drin.
Bis auf UMTS und Bluetooth hat der alles was ich brauche.
Bin ich mal gespannt ob's das ist was ich mir vorgestellt habe.
Bei Lenovo kostet die UMTS Karte leider 120€, sonst wäre das X100e was gewesen.
Wird wohl doch ein USB Stick für UMTS werden, leih mir aber erstmal vom Kollegen einen.
Für 50€ mehr gibt's das Asus auch als 14" , aber das ist mir schon zu groß.
 
Re: Netbook gesucht

Richtig, 14 Zoll ist echt nich mehr dolle.
Ich hab ne 12er und bin auch sehr zufrieden.

Und wenn ich mal ne BR oder DVD schaun will kommts in den HTPC ...
mit dem 37"Monitor"

GRüße
 
Re: Netbook gesucht

Das Asus ist bisher das beste in der Preisklasse. Leider wie die meisten ein Glare Display, aber das muss ich wohl akzeptieren.
Wichtiger sind die 4GB RAM, 320 GB HDD, 64Bit Win7 und der gute Akku.
 
Wie geht denn dieses Aufbohren und was für Vorteile hat es? Meines Wissens kann das N510 auch so schon HD-Videos abspielen, sofern Playersoftware verwendet wird, die die Beschleunigung des ION-Chipsatzes nutzt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
richtig... ist nen nvidia-chip!

das aufbohren passiert durch installieren eines gemoddeten treibers, durch den der verbaute ION lite-chipsatz als ION erkannt wird. daraufhin kann man die "mehrleistung" abrufen... ich meine, der unterschied zw. ION und ION lite ist eben, dass damit der zugriff auf die GPU für die videobeschleunigung möglich wird. der trick beim treiber ist halt, dass man in diversen INF-dateien eine ID ändern muss und dann der chip als ION erkannt wird.
ohne den gemoddeten treiber konnte mein N510 definitiv keine HD-Vids sauber abspielen... egal mit welcher software (VLC/BSPlayer/MPC/ZoomPlayer/WMP)...

wenn du magst, kann ich dir den treiber zusammenpacken und irgendwo hochladen... ist nicht der neueste, aber das ist hierfür wohl auch egal!
 
Ein alternatives Subnotebook hat keiner parat, oder?
Dell ist zu teuer, und bei Lenovo müsste ich doch tiefer in die Tasche greifen.
Mit internem UMTS hab ich schon abgeschlossen, die Auswahl wird sehr klein und teuer.
Glare Display hab ich auch akzeptiert, schön wäre aber matt oder entspiegelt.
 
Hab ich mal durchgerechnet, aber wenn wäre nur der AMD Neo als Dualcore interessant.
Preislich ok, aber wenn sollte Bluetooth und UMTS drin sein, und noch bezahlbar sein.
Bluetooth alleine reicht nicht, das könnte man zur Not schnell nachrüsten.
Hätte auf der Arbeit noch ne mini PCMCIA Karte von Vodafone, aber kaum ein neues Laptop hat noch so einen Slot.

EDIT:
So, hab das Asus bestellt, und auch mal nen Fonic Stick, denn das mit dem internen UMTS ist mir zu doof, da gibts keine klaren Aussagen zu ob dieses Modell schon interne Antennen hat.
EDIT2:
Angeblich heute lieferbar, und morgen versandfertig, aber auf der Produktseite steht nun 23.11.2010 als Lieferdatum. Die Hotline konnte mir nicht bestätigen ob es diese Woche gekommen wäre.
Hab nun das 14" bestellt, und hoffe das das bis ende der Woche da ist.
Falls nächste Woche doch das 13" wieder lieferbar ist, würde ich das glatt umtauschen und das kleinere nehmen.
 
So, Laptop kam heute mit Hermes an :)
Echt ein geniales Teil, echt besser als so ein Netbook, auch wenn man das 14" mit DVD-LW eigentlich kein Subnotebook mehr ist.
Läuft echt super, und der Akku kann locker mit den Netbooks mithalten.
Die Hochglanzoberfläche ist leider wie beschrieben "anfällig", aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und da muss ich wohl mit leben.
Die Leistung vom C2D im Turbomodus ist echt gut, da merkste nicht das es ein Stromspar Teil ist.
Habs nicht bereut doch das 14" zu nehmen, und werds auch behalten.
 
Lenovo war ja in der engeren Auswahl, aber das Asus Laptop hatte das Beste Packet von allen.
Der ab Werk übertaktete C2D CULV macht ordentlich was her, und von der Ausstattung her brauch sich das auch nicht verstecken.
Für 200€ mehr hätte ich auch was von Lenovo mit mattem Display bekommen, aber ich find das Display bisher ok, kein Perfektes Anzeigegerät, aber für den normalen Alltag reichts mir.
 
Zurück
Oben Unten