iTunes Mediathek für mehrere Rechner

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

habe mir kürzlich einen Homeserver zugelegt und meine Mediathek dort abgelegt. Zugriff funktioniert über verbundenes Netzlaufwerk soweit gut. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, auf die selbe Mediathek von einem anderen Rechner aus zuzugreifen - also wenn dieser Rechner ebenfalls auf den selben Ordner auf dem Server zugreift.
Hat das jemand schonmal ausprobiert? Ich befürchte, dass es hier Konflikte gibt, da zumindest die im iTunesStore erworbenen Sachen irgendwie geschützt sein dürften. Variante 1 wäre, dass auf allen Rechnern der selbe iTunes-Account angemeldet wird. Variante 2 - meine Vorzugsvariante - wäre, dass es auch mit unterschiedlichen Accounts funktioniert.

Ich frage hier, weil ich fürchte, mir mit den Versuchen meine Mediathek zu zerschießen...

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich vermute, dass das funktioniert. Es gibt in iTunes die Funktion der "Privatfreigabe", so dass mehrere Rechner im W-Lan mit einem iTunes-Datenbestand arbeiten können.

Zumindest nutze ich die Privatfreigabe, um über W-Lan am iMac den Musik-Datenbestand vom Mac Mini aufzurufen. Die Privatfreigabe funktioniert nicht nur bei iTunes, sondern auch mit iPhoto etc.
 
Würd ich auch gerne wissen.
Bei zig Rechnern und mehreren Eierpotts nervt dieser Mist,
wie noch Andere Sachen, GEWALTIG!

Hatt nicht schonmal jemand nen I Pod mit nem anderen
"Betriebssystem" ausgestattet das einfach Ordnerstrukturen
abspielt?

Langsam wiegen mir die Vorteile eines I Pods nicht mehr die Nachteile auf.
Titel mehrfach in den Playlists nerven ebenso. Ok, is ne andere Sache und ich will nicht OT werden.
 
Ich muß hinzufügen, dass ich keine Musik aus dem iTunes-Store kaufe/gekauft habe. Die stammt komplett von eingelesenen CDs.
 
In den Optionen von iTunes des "Host" Rechners die Mediathek freigeben. Auf den Clients wird die Freigabe dann im iTunes angezeigt.

Wolfram.
 
das geht... man kann auf bis zu 5 rechnern gekaufte inhalte nutzen... die privatfreigabe ist dafür gedacht.... :)
 
Die "Privatfreigabe" ist schon eine feine Sache, allerdings stören mich noch zwei Dinge bzw. ich bin zu doof, sie zu lösen:

Auf dem iMac haben wir zwei Benutzer und nur auf meiner Benutzeroberfläche ist der iTunes-Datenbestand. Wenn ich auf dem Benutzer-Account meiner Frau dann über die Privatfreigabe in iTunes nutze, wird mein iTunes als "ein Laufwerk" angezeigt.

1) Leider sind dann nicht alle Anzeigevarianten von iTunes für diese Daten möglich. Es werden lediglich Listen angezeigt, kein Cover-Flow und keine Cover-Übersicht. Man hat zwar den Zugriff auf alle Daten, aber es geht einiges vom iTunes-Komfort flöten :ugly: . Gibt es dafür eine Lösung, für den "externen" Datenbestand alle Anzeigen zu ermöglichen?

2) Wenn Musik manuell vom iTunes-Account meiner Frau auf ihr iPhone kopiert werden soll, geht dieses leider nicht direkt von meiner iTunes-Datenbank (mit Privatfreigabe). Es ist vor dem Kopieren auf das iPhone ein Kopieren von meiner freigegebenen iTunes-Datenbank in ihre zuvor erforderlich. Das klingt jetzt alles ganz schlimm, sind allerdings nur ein paar Klicks. Trotzdem ist dieser "Rechte-Scheiß" ein Bereich, der an iTunes gewaltig nervt :eek:


Wenn beide Themen 100% zu lösen sind, könnte ich mir auch vorstellen, nur eine iTunes-Datenbank für den Mac Mini und beide iMac-Accounts auf externen Festplatten am AirPort Extreme zu haben. Bis dahin sind die beiden oben genannten Punkte (insbesondere der erste) ein NoGo.

BTW: Ich habe dieses Thema auch in meinem AirTunes-thread mit aufgenommen ;)
 
Ich habe ein QNAP TS-219P, welches auch über einen iTunes Server verfügt.
Wärs natürlich sehr praktisch, weil auf dem NAS eh alle Lieder liegen...muss ich mal ausprobieren, wie das so funktioniert.

Greetz Daniel
 
art-audio schrieb:
1) Leider sind dann nicht alle Anzeigevarianten von iTunes für diese Daten möglich. Es werden lediglich Listen angezeigt, kein Cover-Flow und keine Cover-Übersicht. Man hat zwar den Zugriff auf alle Daten, aber es geht einiges vom iTunes-Komfort flöten :ugly: . Gibt es dafür eine Lösung, für den "externen" Datenbestand alle Anzeigen zu ermöglichen?
auf nem windows-rechner gibts dazu die funktion des netzlaufwerkes, mit subst auch direkt als laufwerksbuchstabe map-bar... denke/hoffe die macwelt bietet derartiges auch... dann kann man alle quellen in die mediathek werfen und hat den gewohnten komfort...
art-audio schrieb:
2) Wenn Musik manuell vom iTunes-Account meiner Frau auf ihr iPhone kopiert werden soll, geht dieses leider nicht direkt von meiner iTunes-Datenbank (mit Privatfreigabe). Es ist vor dem Kopieren auf das iPhone ein Kopieren von meiner freigegebenen iTunes-Datenbank in ihre zuvor erforderlich. Das klingt jetzt alles ganz schlimm, sind allerdings nur ein paar Klicks. Trotzdem ist dieser "Rechte-Scheiß" ein Bereich, der an iTunes gewaltig nervt :eek:
hier greift oben genanntes vorgehen auch... man muss "nur" dem itunes ein laufwerk vorgauckeln... rechtemäßig wird der rechner+der titel mit der appleID verglichen... das stellt dann auch kein problem dar, da ja bis zu 5 geräte erlaubt sind...
 
Das klingt in der Theorie ganz prima. Wie funzt das im Apfel-System? Ich kenne dort nur die "Privatfreigabe".
 
Fishskin schrieb:
Ich habe ein QNAP TS-219P, welches auch über einen iTunes Server verfügt.
Wärs natürlich sehr praktisch, weil auf dem NAS eh alle Lieder liegen...muss ich mal ausprobieren, wie das so funktioniert.

Greetz Daniel
Da wirst Du in iTunes leider nur eine flache Liste angezeigt bekommen.
 
Fred schrieb:
Da wirst Du in iTunes leider nur eine flache Liste angezeigt bekommen.
Wie schaut es denn im Vergleich bei lokalen Dateien aus? Ich hab zwar auch iTunes auf meinem Windows Notebook, aber hab es bisher nur flüchtig benutzt um Lieder auf den iPod Nano zu schieben.

Du hast doch auch ein QNAP...hast dus schon ausprobiert?

Greetz Daniel
 
Hallo Fred,

Fred schrieb:
Da wirst Du in iTunes leider nur eine flache Liste angezeigt bekommen.
ich vermute, Du meinst mit der "flachen Liste" das Gleiche wie mein oben beschriebenes Problem mit der reinen Listenanzeige (ohne CD-Unterteilung, Cover-Flow etc.), gelle? ;)


Fishskin schrieb:
Wie schaut es denn im Vergleich bei lokalen Dateien aus?
erheblich komfortabler ;) . Dort gibt es vier verschiedene Anzeige-Modi (inkl. Übersicht nach Covern und Cover-Flow). Es können in der Listenübersicht noch drei zusätzliche Spalten/Zeilen eingefügt werden für Genre, Interpreten und Alben. Bei der Privatfreigabe hat man hingegen lediglich eine lange Liste mit 20.000 Titel (zwar mit Nennung von Interpret und Album), aber eben nicht den gleichen komfortablen Such- und Darstellungsfunktionen.
 
Hmm damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt...
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab.

Greetz Daniel
 
Gerade die komfortable Darstellung, Gliederung und Suche sind doch der Vorteil von dem iTunes-Datenbanksystem gegenüber "anonymen" Musikdaten-Kolonnen. Wenn das durch die Anzeige von "flachen Listen" nicht möglich ist, taugt iTunes zur Musikverwaltung zu Hause nicht :wall: .
 
Fishskin schrieb:
Du hast doch auch ein QNAP...hast dus schon ausprobiert?
Auf dem QNAP musst Du den iTunes Dienst freigeben, ansonsten ist es so wie Sven es beschrieben hat.
 

Anhänge

  • qnap.tiff
    217,8 KB · Aufrufe: 867
Hmm ich kriege da grade ne Idee,

Ich habe nen Mac Mini im Keller stehen, der als HTPC fürn Beamer dient. Eigentlich wird eh immer vergessen den aus zu machen, daher wäre meine Idee nun die Itunes Mediathek auf diesem zu installieren.
Wäre es denn möglich, dass ich die Mediathek die auf dem Mini ist von meinem Mac Book aus pflege? Vom Beamer aus ist das etwas schlecht ;)

Oder dann doch lieber eine Festplatte an die Airport extreme anschließen?

Gruß
Sebastian
 
In iTunes sieht es dann etwa so aus:
 

Anhänge

  • iTunes.png
    iTunes.png
    209,7 KB · Aufrufe: 189
DüSe schrieb:
Wäre es denn möglich, dass ich die Mediathek die auf dem Mini ist von meinem Mac Book aus pflege? Vom Beamer aus ist das etwas schlecht
Klar - einfach über die Bildschirmfreigabe fernsteuern!
 
Hm noch nie was von gehört, muss ich gleich mal googlen ;)

Wo würdest dus denn drauf speichern auf dem Mini oder lieber an ner Festplatte an der Airport Extreme?

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten