Probleme mit neuem PC - warum?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
moin @ all

Seit 4 Wochen habe ich einen neuen PC mit folgenden Teilen:

Board: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 (20" TFT mit 1600x900)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 4x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
SSD: 64GB OCZ Onyx Series (jaaaa, die is lahm, war 'n Fehlkauf)
HDD: 640GB Western Digital Caviar Blue
NT: 480W be quiet! Straight Power E7 CM Modular 80+
Windows 7 Home Premium 64bit

Die ersten Probleme sind bei Crysis gekommen. Wollte mit max. Details und 8x AA spielen, was lange gut ging. Bis zur ersten größeren Action - da ist das Bild eingefroren. Dieser Fehler ist dann relativ häufig aufgetreten aber meistens gings nach 15-20sec warten wieder weiter.
Habe deswegen zuerst die Details verringert und danach die Grafikkarte (nur beim Spielen) leicht übertaktet.

Soweit lief alles gut, habe dann Crysis + Warhead durchgespielt (2-3x trat der Fehler noch auf)
Die Temperatur der Grafikkarte ging nie über 70°C.

Das zweite Problem nervt allerdings viel mehr:
Beim Surfen (Firefox 3.6.1) friert mir regelmäßig Firefox ein. Das Bild wird halb durchsichtig, die Maus lässt sich noch bewegen. Firefox lässt sich mit viel Verzögerung minimieren und andere Programme lassen sich ebenfalls mit Verzögerung starten. Nach ~20sec ist dann wieder alles ok.

Andere Aktionen macht der PC problemlos (Musik, DVD rippen,...)

Ich habe irgendwie den Arbeitsspeicher im Verdacht (fragt nicht warum :hammer: )

LINK zum RAM

Besonders "Designed for Intel P55 Chipsatz, Intel Core i7, i5 und i3 (Sockel 1156) Prozessoren!!" macht mich nervös...
Ich habe extra einen CL7 genommen, da ich von Problemem mit der CPU in Kombination mit CL9 gehört habe.
Diesen Kommentar allerdings habe ich übersehen :ugly:

Beim Booten "1066 DDR 3 Unganged" angezeigt, im Bios habe ich derzeit alles auf "Auto" - passt das so?

Besten Dank an alle! :beer:
 
Mit Prime95 kannste doch wunderbar CPU, RAM sowie CPU+RAM testen.
Dann kannste das vielleicht doch ausschließen.
 
Ich behaupte dein Netzteil ist zu schwach!

Folgende Wattangaben habe ich auf die Schnelle gefunden:

CPU: 130 Watt
GraKa: 160 Watt
Festplatten: 10 Watt

Dann haste noch 1 bis 2 CD-Laufwerke, das Motherboard braucht auch noch Strom (Lüfter, Chipsatz, Arbeitsspeicher). Weichen dann die o.g. Komponenten noch etwas nach oben ab, könnte das wirklich eng werden.

Schonmal FurMark drüberlaufen lassen oder irgendeinen anderen Hardwarestabilitätstest?
 
Wenns zu schwach ist, und der PC nicht abstürtzt, sondern nur mal kurz einfriert, würde ich mit HWMon im Hintergrund mal die Spannungen beobachten.
Dann weißt du ja ob die +12V oder die +5V etc einsacken, und das vielleicht das kurze einfrieren erklärt.
Im 2D Betrieb unter Windows dürfte das Problem ja nicht auftauchen, da die Karte dort definitiv weniger Leistung braucht.
 
NT halte ich nicht für zu schwach. Vorallem weil der PC beim surfen schon abstürz.

Habe ebenfalls den RAM in verdacht. Der ist ja schnell getauscht.

Teste mal Prime95 und/oder den RAM-Test von Win7.

Teste mal mit nur einem Riegel.

edit:

nimm mal die übertaktung raus. davon halte ICH persönlich nicht viel. bringt oft ne menge ärger
 
ok Leute, besten Dank schonmal.

kingpin82 schrieb:
Mit Prime95 kannste doch wunderbar CPU, RAM sowie CPU+RAM testen.
Dann kannste das vielleicht doch ausschließen.

Testprogramm wäre das nächste was kommt, dann aber richtig: Von CD booten damit RAM völlig "leer" ist und MemTest drüber...

crossshot schrieb:
Ich behaupte dein Netzteil ist zu schwach!
...
Schonmal FurMark drüberlaufen lassen oder irgendeinen anderen Hardwarestabilitätstest?

zu schwach? :ugly:
das wäre krass... bei so einem Mittelklasse-PC?
Wenn meine Berechnungen stimmen verbraucht die Kiste unter 350W. Habe das mit dem Stromzähler im Sicherungskasten ermittelt.

Diverse Benchmark-Tests (Furmark, SiSandra) liefen problemlos

kingpin82 schrieb:
Wenns zu schwach ist, und der PC nicht abstürtzt, sondern nur mal kurz einfriert, würde ich mit HWMon im Hintergrund mal die Spannungen beobachten.
Dann weißt du ja ob die +12V oder die +5V etc einsacken, und das vielleicht das kurze einfrieren erklärt.
Im 2D Betrieb unter Windows dürfte das Problem ja nicht auftauchen, da die Karte dort definitiv weniger Leistung braucht.

Danke, habe von dem Programm schonmal was gelesen, das könnte evtl helfen.

shocki schrieb:
...
nimm mal die übertaktung raus. davon halte ICH persönlich nicht viel. bringt oft ne menge ärger

Nur die Grafikkarte ist leicht übertaktet - und das nur beim Zocken.

Nächster Schritt ist als RAM testen...
 
hiho

die gtx 460er zieht merh als 130 watt wenn die leistung bringen soll ..die 130 watt sind en mittelwert im "normalen betrieb "....
aktive/idle



im vollmodus zieht die gtx 460er mal locker 300watt aus der leitung ....du brauchst die ampere auf der 12 volt schiene ...und das sind bei 300watt mal gepflegte 25 ampere die übertaktung tut dann noch ihr übriges dazu ..

nen ähnliches rumgezicke hatte ich mit meiner alten 8800er gtx an nem 450 watt Nt ....dort nur 22 amp auf der 12 volt schiene mal lief sie ganz wunderbar ..nen andere mal nur einfrieren usw.. egal was mann gerade am machen war ..
 
DTGR schrieb:
hiho

die gtx 460er zieht merh als 130 watt wenn die leistung bringen soll ..die 130 watt sind en mittelwert im "normalen betrieb "....
aktive/idle



im vollmodus zieht die gtx 460er mal locker 300watt aus der leitung ....du brauchst die ampere auf der 12 volt schiene ...und das sind bei 300watt mal gepflegte 25 ampere die übertaktung tut dann noch ihr übriges dazu ..

nen ähnliches rumgezicke hatte ich mit meiner alten 8800er gtx an nem 450 watt Nt ....dort nur 22 amp auf der 12 volt schiene mal lief sie ganz wunderbar ..nen andere mal nur einfrieren usw.. egal was mann gerade am machen war ..


ja ne, ist klar - das ist ne gtx 460 und keine gtx 480

http://www.hartware.de/review_1121_6.html
 
158W ist so das maximum von der GTX460.
318W das von der GTX 480 ;-)
Muss dem juniorfuzzi da recht geben, die Leistung sollte klappen, hab das gleiche Netzteil.
Idle liegt bei der 460er bei 12-16W, was absolut nicht das Netzteil belasten sollte.
Außerdem hat das Netzteil 4x12V Rails, die einzeln jeweils 18A können, jedoch in Summe bei 35A/420W endet.
 
DTGR schrieb:
hiho

und hier ???


http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 05-10.html


ganz unten die daten für ne singel 460er ..


Gruss Dirk

Lern bitte erstmal die THG Grafiken zu lesen ;-)
In allen Tests werden die Gesamtstromaufnahmen des Computers genommen, da man die Grafikkarte schlecht einzeln messen kann.
Die reine Karte wird offiziell mit maximal 158W angegeben, kannste gerne bei Wikipedia nachschlagen.
 
Wie siehts denn mit dem Treiber der Graka aus ?

Es gab/gibt Probleme mit den Treibern in der 460er Reihe.
Hier evtl. mal den aktuellsten Treiber installieren
 
Hi,
hast Du den PC "selber" zusammengebaut ?

überprüf doch bitte die Einstellungen Deiner Ram-Riegel :
CL: 7-7-7-20
Power: min. 1.65V, evtl. mal kurz auf 1.70V erhöhen.. !!

Die SSD sollte im AHCI-Modus laufen (Bios)

Ich tippe eher auf die HDD :
- ist S.M.A.R.T. aktiviert und was sagt der Zustand aus ?
(eine neue HDD sollte min. 90% healthy anzeigen !)
- Kabel-/Stecker alle "fest" ?
- richtige / aktuelle SATA Treiber installiert ?

Wenn alles, o.k. dann liegts an der HDD.

Grund : wenn Sektoren defekt sind, diese aber nicht als "defekt" markiert sind, dann kann es druchaus passieren, dass der Speicher,
Daten in "fehlerhafte" Sektoren auslagert (swappen), bzw. sie erkennt und an anderer Stelle weiterschreibt.
Beim zurückschreiben in den Hauptspeicher muss dann die fehlende Info wieder "hergestellt" werden, da aber die "Liste der def. Sektoren"
nicht aktuell ist, dauert es halt ein bissel.


Grüße und viel Erfolg
 
Ich habe jetzt mal im BIOS die RAM-Settings kontrolliert.
Waren so ziemlich alle falsch :hammer:

CL 7-7-7-20 passt
Nur die Spannung habe ich auf 1,64V gesetzt - alle Spannungen darüber werden in roter Schrift angezeigt :kopfkratz:
Zudem waren statt 1333MHz nur 1066MHz eingestellt - auch das habe ich korrigiert.

MemTest86 läuft seit 3h und hat leider nach 2h auch schon einen Fehler gemeldet.
Allerdings habe ich bisher nicht heruasfinden können ob 1 Fehler noch ok ist.
Der Fehler trat bei dem Test "Moving inversions, dandom pattern" auf...

Was nun?
 
Eigentlich sollte er fehlerfrei sein, wenn die Einstellungen passen.
Hast du mal die SPD Werte kontrolliert ob er 1066 oder 1333 MHz mit den Einstellungen passen.
Vielleicht sind die Timings nicht für den RAM geeignet.
 
kingpin82 schrieb:
Eigentlich sollte er fehlerfrei sein, wenn die Einstellungen passen.
Hast du mal die SPD Werte kontrolliert ob er 1066 oder 1333 MHz mit den Einstellungen passen.
Vielleicht sind die Timings nicht für den RAM geeignet.

SPD? Politik? Sorry, ab hier is für mich Bahnhof...

Aber hier mal 'n Bild von den derzeitigen Settings:

t9636lrr.jpg
 
Unter Windows mal mit CPU-Z die SPD Werte für 1333 MHz angucken.
Auto nimmt ja idR immer die stabilsten, aber auch langsamen Timings.
By SPD kann je nach BIOS auch Probleme geben, wenn du die Zeiten von 1066 bei 1333 MHz verwendest.
Ich hab die Erfahrung mit meinen alten DDR2 Speicher gemacht.
Stand 800 MHz und CL4 drauf, jedoch galt das nur für 667 MHz.
Bei 800 MHz waren es nur noch CL5, was im BIOS mit der Einstellung "by SPD" sehr problematisch lief.
Lass es zur Not erstmal auf Auto, das sollte wenigstens stabil laufen, und dazu fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten