Netzteil und neue Grafikkarte

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Hatte leider etwas gepennt als ich meinen neuen PC vor ein paar Monaten zusammengeschraubt hatte.
Musste schnell gehn, und hatte beim neuen Netzteil nur ein 480W mit Kabelmanagement von BeQuiet geholt.
Bei der derzeitigen Konfiguration mit der 9600GT ist das absolut kein Problem.
Nur wollte ich in absehbarer Zeit auch mal ne neuere Karte verbauen.
Laut dem BeQuiet PSU Rechner ist maximal ne ATI 5770 noch verbaubar, und dann ist das Netzteil auch schon zu 93% belastet.
Wenn ich da nun eine GTX 260-285 oder ne GTS oder sonst was neues auswähle, komm ich von 530-700W angezeigt als sinnvolle Auswahl.
Das find ich etwas heftig, denn ich hab jetzt mal aus Spaß nen Leistungsmesser an den PC gestöpselt, und siehe da, der sagt das der maximal (mit BOINC alle 4 Kerne und GK) nur 230,5W aus der Wand zieht.
Das würde ja bedeuten, das der bei 80% Wirkungsgrad gerade mal ca 180W vom PC wirklich verbraucht werden.
Bei einem 480W Netzteil ist das ja nicht wirklich viel, oder bin ich da gerade aufm Holzweg?

nVidia 9600 GT max 69W (laut Wikipedia Eintrag)
nVidia GTS 450 max 105W ( s. o.)
nVidia GTX 460 max 158W (s. o.)

Würde das nun bedeuten das ich sogar ne GTX 460 reinpacken könnte, denn das Netzteil hat schon 2 PCI-E Stromstecker dabei?
 
eigentlich müsstest du da jetzt was vom zaun brechen ....

finde ich toll ! hast du das mit so einem normalen strommess dings gemacht oder selber mit zange und multi ?!



mfg torsten
 
Brech ruhig was vom Zaun, hab keinen ^^
Ist ein billiges Strommeßdingens für die Steckdose.
Bevor ich hier anfange mit nem tollen Meßaufbau, nehm ich lieber son Teil.
Selbst wenn ich mit dem Teil 5-10% Meßfehler haben sollte, ist der Wert trotzdem gut genug für mein Vorhaben.
Mir gehts ja eher darum, warum der PSU Rechner von BeQuiet so heftige Netzteile nimmt, obwohl mein derzeitiges 480W gar nicht mal richtig ausgelastet ist.
Oder klappt die Messung mit dem Meßgerät nicht, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt?
Maximal sind bisher 234W geflossen, höher gings bisher nicht.
Idle sinds nur 121W mit CnQ.
 
versteh mich nicht falsch , ich such mein dinges morgen auch mal raus und poste meine ergebnisse :)
ich denke das sich da schnell streu von weizen trennen wird was "wirkliche" watt sind und was nicht , warum soll das auch anders im pc bereich sein wie im car-hifi (auna und co)

was noch viel interessanter wäre , wie sich "strommangel" bei einem pc ausübt ? und noch , wie sich jetzt eine "superstromfressende" garka denn wirklich mehr nimmt ?!


mfg torsten

edit : ich hab einen c2d e4600 der @ 3ghz ohne erhöhung der v-core , 2 gb dd2 800 (2 x 1gb) und zwei 3.5" hdd´d mit jeweils 160 gb und auch eine 9600 gt.
ich hab mein sys mit everest und dem ati-tool auf "100%" auslastung gestellt und mein tmc strommesser sagt ~150watt . ich hab auch ein be quiet 80+ also max aufname ~190watt (80% wirkungsgrad)
 
Jo, hat sich schon soweit geklärt, der PSU Rechner bei beQuiet ist einfach nur ein Verkaufsoptimierer.
Der rechnet sehr unrealistisch, und will einem direkt das größere verkaufen.
Hab mal ein paar Profis gefragt, und da geht sogar locker ne GTX 480 rein.
Spannungen sind derzeit selbst unter Volllast absolut iO.
Merken wirste dass erst, wenn von 2D auf 3D umgeschaltet wird und die direkt die volle Leistung aus der +12V haben will.
Sind ja gott sei dank keine Single Rail Netzteile, sondern Multirail, also wird im glücklichsten Fall nur die GK abgeschaltet :beer:
Wollte nächstes Jahr die 9600 GT ausrangieren und mal etwas neues holen mit etwas mehr Power, denn so langsam sind selbst 2 Jahre alte Spiele nicht mehr so wirklich toll spielbar.
 
Nein, das ist realistisch.

Ein normaler (Büro-)Rechner ohne dedizierte Grafik braucht normalerweise nur 60 Watt im Idle und vielleicht 150 unter Last. 480 reicht VÖLLIG bei normaler Festplattenausstattung (also keine 12 mit 2 PCIe SAS-Raidkontrollern....). Sogar Deine 121 im Idle find ich recht hoch.
 
ich hab ja oben was editiert und auch gleich mal nach dem idle wert geschaut , 80-85 watt ....

das würde ja auch für mich bedeuten das ich noch einmal nachrüsten könnte , ach watt fein :D:D


mfg torsten
 
Phenom 2 X4 955 BE @ 3,4GHz
2x2GB DDR3
9600GT (wakü und 2 Monitore dran)
2xSATA2 @7200rpm
3x120mm Lüfter
Innovatek HPPS Plus (angeblich nur 3-5W)
Paar USB Geräte/Hub

Woher und wieso der so viel im Idle braucht, gute Frage, aber der soll ja auch kein Strom sparen, der läuft eigentlich immer mit BOINC im Hintergrund.
Hab im Winter auch selten Heizung an im Zimmer ;-)
Müsste vielleicht auch mal alle Programme ausmachen und wirklich mal nichts machen, um zu gucken ob der Idle doch irgendwie besser wird. Hatte bei HWMon und im Taskmanager geguckt wie die Belastung ist, und dann abgelesen.
 
Ok. Das klärt zumindest schon mal den Idle-Verbrauch. Aber trotzdem sollte mehr nicht notwendig sein.

Wie äußert sich Strommangel is auch schnell erklärt: die Grafik friert ein. In der Regel bekommt die "weniger" wichtigen Strom, als das Mobo. Daher isser noch an, es tut sich aber nix mehr auf dem Bildschirm. Waren zumindest meine Erfahrungen
 
nur mal so als info...
Ich habe ein 200W Micro ATX Netzteil, daran hängt ein P4 3GHz und eine GeForce GT6200, 1TB HDD und nen DVD brenner.
Sicher kein HighEnd PC...aber der P4 galt nie als Stromsparer...komischerweise reicht das Netzteil trotzdem bequem aus.

Ich hatte mal von Sharkoon ein 300W Netzteil...diese hatte aufgegeben als der P4 auf 3,6GHz lief und dazu noch eine ATI X1600XT...bemerkbar gemacht hat sich das dadurch, dass der monitor nicht mehr an ging. Andere graka rein und schon gings wieder. Dann netzteil getauscht und die ATI wieder rein und schon gings auch. Also man merkt es wenn das netzteil nciht mehr kann. Und solange es kann, freuen :)
 
Ein bisschen Oversized darf ein Netzteil schon sein, damit die Bauteile nicht ständig thermisch und elektrisch belastet werden.
Jedoch sollte man auch den Würgegrad im Auge behalten, der je nach Design zwischen 50-80% Auslastung liegen sollte.
Mein Netzteil scheint derzeit ja gerade mal zur hälfte ausgelastet, und ist somit nicht wirklich im grünen Bereich, aber ok.
Laut BeQuiet wäre mein Netzteil mit den ganzen machbaren Angaben zu 86% ausgelastet, was absolut nicht der Realität entspricht.
Hatte vorher ein 550W Netzteil, was demnach total unterfordert war, und trotzdem nach 3 Jahren kaputt gegangen ist, spricht auch nicht gerade für Qualität bei beQuiet.
Anbei mal ein Screenshot von HWMon mit den Spannung bei Volllast
Meine alten Enermaxx Netzteile mit 350W leben heute noch, jedenfalls solange es die PCs noch irgendwie gibt ;-)
Jedenfalls kann ich locker ne größere Grafikkarte noch in den PC stecken ohne Probleme zu bekommen, somit

:done:
Danke für die Hilfe und Infos :thumbsup:
 

Anhänge

  • hwmon.JPG
    hwmon.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 26
kingpin82 schrieb:
Phenom 2 X4 955 BE @ 3,4GHz
2x2GB DDR3
9600GT (wakü und 2 Monitore dran)
2xSATA2 @7200rpm
3x120mm Lüfter
Innovatek HPPS Plus (angeblich nur 3-5W)
Paar USB Geräte/Hub
....

ebenfalls den phenom (nicht oc)
mit 'ner GTX 460 (beim zocken oc)
4x 2GB DDR3
3x 120mm lüfter
1x SSD
1x HDD

und: auch das BeQuiet 480W NT

läuft völlig problemlos.

wenn meine berechnungen stimmen komme ich auf max. 300-350W (gemessen mit dem geeichten stromzähler im sicherungskasten :D )

Tylon schrieb:
...
Wie äußert sich Strommangel is auch schnell erklärt: die Grafik friert ein. In der Regel bekommt die "weniger" wichtigen Strom, als das Mobo. Daher isser noch an, es tut sich aber nix mehr auf dem Bildschirm. Waren zumindest meine Erfahrungen

:kopfkratz: mann, mach mir keine angst... genau dieses einfrieren kommt mir bekannt vor...
bei Crysis (Warhead und v.a. Wars) hatte ich gelegentlich probleme mit der grafik. dachte dabei eher, dass die GTX 460 eben nur mittelklasse ist und deshalb nicht alles schafft.
mein NT sollte aber eigentlich stark genug sein...
 
GTX 460 und Mittelklasse ?
Was ist denn dann meine 9600GT, Mittelalter ?
Die GTX 460 ist schon gehobene Klasse, und wird derzeit ja nur noch von der 470-480 getoppt.
Diese brauchen aber auch alleine schon fast 300W alleine.
Hab ja oben die Leistungswerte bei 3D Betrieb geschrieben, und da ist der Unterschied zwischen deiner und meiner ja über das doppelte.
Ist sehr schwierig ne gescheite Karte zu finden, die mind doppelt so schnell ist wie meine Karte, die mittlerweile 3 Jahre alt ist, und mal 99€ gekostet hat.
Sollte ja auch wieder mit an die Wakü dran, da ich keine extra Lüfter im PC haben will.
 
Naja entscheident ist ja was die Netzteile auf der 12V Schiene bei Vollast liefern. Liegst du dort im grünen Bereich, brauchste dir meist auch keine Gedanken machen. Für einfache Systeme mit einer Graka sollte das 480W für die meisten Grafkas auch ausreichend sein.
 
GTX 460 und Mittelklasse ?
Was ist denn dann meine 9600GT, Mittelalter ?
Die GTX 460 ist schon gehobene Klasse, und wird derzeit ja nur noch von der 470-480 getoppt.
Diese brauchen aber auch alleine schon fast 300W alleine.

Ja die 460 ist nur noch die Mittelklasse (die Basisversion), da schon die nächste Generation in der Pipeline ist.
Trotzdem verbaue ich die gerade gerne, wenn es um Preis-Leistung geht.
 
öhm, ja, die 9600GT = Mittelalter, definitiv!

Auch von "guten" Markenherstellern gibts mal Serien, die ein Griff ins Klo waren. Hatte hier auch ein BQ-Netzteil liegen, das eher weniger denn die aufgedruckten 430W liefern konnte.

Die Netzteilempfehlungen der Hersteller beziehen sich eh auf den Extremfall, den man so im Alltag eigentlich nie erlebt. Selbst wenn man Crysis oder Metro 2033 oder was ähnliches spielt, wird man nie den Leistungsbedarf der Grafikkarte messen den man z.B. unter Furmark erhält.

Wenn man beim Netzteil etwas Luft hat, ist das nicht schlecht. Aber man muss eigentlich kein 1200 oder 1500W Netzteil kaufen, wenn man kein Quad-SLI mit 4 GTX 480 anstrebt. die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Ich schätze mal, dass ein moderner (Gaming-)PC mit 500-600W gut auskommt (Durchschnitts-Bürorechner eher mit sehr viel weniger). Wer noch mehr braucht, weil er großes vorhat, wird auch wissen welches Netzteil er braucht. ;)
 
nur so nebenbei ATI 5850 noch ein wenig besser als ne GTX 460 knapp 470

und ATIs ziehen deutlich weniger Strom als Nvidia Graka´s.

Deshalb mein Preis Leistungssieger HD 5850
 
dafür kosten die 460er und 470er nicht mehr viel.. preisleistung momentan unschlagbar :hammer:
 
Zurück
Oben Unten