Entscheidungshilfe NAS oder Homeserver???

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,
da meine iTunes-Mediathek langsam die Kapazität meiner Notebook-HDD sprengt möchte ich mir ein NAS zulegen. Bin da leider recht planlos und bräuchte bissl Kaufberatung.
Die NAS soll an einer FritzBox 7270 laufen. Zugriffe von zwei Notebooks über WLAN und von einem PC über LAN. Wie gesagt soll die iTunesMediathek drauf abgelegt werden und halt Backups, Daten, ...
Zwecks Datensicherheit sollten mindestens 2 HDDs drin sein, welche sich gegenseitig spiegeln (RAID 1) Schön wäre, wenn man die Zugriffsrechte auf die verschiedenen Ordner unterschiedlich gestalten könnte, da mehrere Personen auf die NAS zugreifen sollen. Weiterhin würde ich einen intergrierten PrintServer begrüßen. Das Ganze solle auch für nicht IT'ler handhabbar sein.
Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen eurerseits? Gibt es weitere Features, die man gegebenfalls mit in Betracht ziehen sollte? Denke da den für spätere geplanten Flatscreen mit Netzwerkanbindung...
Danke für Tipps und Anregungen.


zwischenzeitlich ist noch die Variante Homeserver in der Diskussion... Siehe Seite 2

Gruß Peter
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

QNAP Nas eignen sich gut für sowas.
Haben sehr umfangreiche Möglichkeiten, können alles was Du geschrieben hast und noch viel mehr (z.B. TimeMachine Sicherung, iTunesServer ...).

Z.B. QNAP TS 210 oder TS 219 sind für den Laien recht gut zu handhaben.
Festplatten kann man nach Wahl/Geldbeutel bestücken.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Servus
neben qnap würd ich mich im Lager von Synology noch umsehen
mit dem neuesten Update wirklich sehr intuitiv zu bedienen (software ist der qnap sehr ähnlich)

hab mir lieber ein 1 Platten-System gekauft (syno 110j)
und zieh dann Backups auf ne externe Platte

so kann die NAs ruhig mal komplett verrecken (oder Blitz und so ..)

mfg
Stefan
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Oder Buffalo. Auch feine Geräte. Bei den Small Business NAS ist die Oberfläche zwar oldschool aber von der Basis sehr gute, haltbare Geräte.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Hab z.Z. nen kleinen Qnap 109 und bin schon sehr zufrieden, aber mein nächster NAS wird wohl einer von Synology, da die doch etwas besser sind in der Software.
Gerade mit dem 3.3 Update bei Qnap bin ich etwas sauer, da dies nur die neueren Modelle erfahren haben, die alten jedoch nicht (iPhone App etc).
Bei Synology ist das etwas kundenfreundlicher, und die Preise sind auch etwas angenehmer im SoHo Bereich.
Gerade der kleine DS-410j ist mit guten 300€ als kleiner und schneller 4fach NAS echt ein kleiner Geheimtipp.
Erst recht wenn man später noch aufrüsten will, denn wer will schon 2 NAS nebeneinander stehen haben?
RAID 5 wäre die einzige sinnvolle Lösung im NAS, denn bei 2 platten Mirror zu machen ist für privat teuer, und stripping nutzt nix, da Gigabit und die Controller im NAS eh das Nadelöhr ist.
Wer brauch schon 2x2tb im Raid 0 oder 1 im NAS? Lieber einzeln nutzen, dann ist man flexibler beim Austausch der Platte.
Printserver etc ist bei allen Standard, selbst mein kleiner QNAP hat 3USB Anschlüsse die man für sowas benutzen kann. Leider entfällt natürlich so funktionen wie Füllstandsanzeige usw leider bei sowas.
Datensicherheit und Backup sind zweierlei Dinge, nicht verwechseln.
Auch ein NAS sollte man backupen, dafür gibts bei den "guten" extra nen eSATA Anschluss, oder man kann über USB ne externe Platte anschließen.

Zugriffsrechte sind sehr einfach zu erstellen, auch für Laien ist das schnell gemacht.
Jeder User bekommt nen Account (mit PW), welches natürlich am besten mit der Windowsanmeldung übereinstimmt. Für alle gibts idR nen Public Ordner, wo jeder seinen Müll reinpacken kann.
Überlappende Rechte kannste mit Gruppen regeln, da machste dir am besten bei mehreren Usern ne kleine Skizze wer was darf :beer:
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

kingpin82 schrieb:
RAID 5 wäre die einzige sinnvolle Lösung im NAS, denn bei 2 platten Mirror zu machen ist für privat teuer, und stripping nutzt nix, da Gigabit und die Controller im NAS eh das Nadelöhr ist.

2 TB kosten grad mal 80 Euro, da kann man auch mal mirrorn, ohne gleich Privatinsolvenz anzumelden.....
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Bringt aber nix, wenns in einem NAS drin steckt, es ersetzt kein Backup ;-)
Dann lieber die zweite Platte extern anschließen, backupen, und dann irgendwo anders hinpacken.
Die Wahrscheinlichkeit das innerhalb der ersten 3-4 Jahre, eine Festplatte kaputt geht, ist relativ gering, da die NAS die Platten bei nicht Gebrauch in Standby versetzen.
Von daher find ich Raid 1 nicht wirklich sinnvoll, aber will keinem was vorschreiben.
Hab seit 2 Jahren nen 1bay NAS mit ner 640GB Platte, da kann ich nix spiegeln, und die Platte ist bisher noch wie neu, da die effektive Nutzung am Tag nicht wirklich groß ist, und die meistens im Standby wartet.
Deswegen wird der nächste NAS bei mir ein 4fach werden, da dort wenn schon Raid 5 eher interessant wird.
Mehr als Gigabit LAN gibts ja leider noch nicht über Kupfer, wobei sich das hoffentlich bald ändern wird.
Der kleine DS-410j macht laut THG 30-50mb/s, was mir z. B. locker reichen würde.
Besser als jetzt mit 10-15mb/s mit dem kleinen QNAP.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Nein, es ersetzt kein Backup. Das ist auch nicht der Sinn. Aber es gibt einen und der macht dann denselben. Ob man privat die Verfügbarkeit aber steigern muss, sei aber dahingestellt. Trotzdem spielt Raid 1 immer gewisse Sicherheit vor, die eigentlich nur zum ganz kleinen Teil gegeben ist.
Ich hatte längere Zeit ein Raid5-NAS, bin davon auch weg, sondern synce einzelne Ordner per Scheduler. Grund: meine NAS hat im Raid die Platten nicht ins Standby geschickt. So schläft quasi alles bei Nicht-Bedarf und bei Bedarf geht auch nur eine an. Da da nur Massendaten drauf sind, brauch ich auch keine sofortige Spiegelung, mir reicht also einmal nachts.
Für nen Bekannten hab ich letztens nen Windows Homeserver mit dem nativen FS und Sicherung über USB eingerichtet. Das war ne recht runde Sache in Sachen Datensicherheit. :thumbsup:
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Okay, danke für eure Tipps bisher...

Raid macht im NAS also wirklich nur bedingt Sinn im Bezug auf Datensicherheit... sehe ich ein... Das BackUp auf die externe USB-Platte ist auch eine Möglichkeit, da ich hier noch eine habe... Hatte bisher probiert, diese angeschlossen an der Fritzbox als "NAS" zu betreiben, hatte aber immer wieder Abbrüche beim Zugreifen...

Nun Gut... Die Synology-Sachen sehen recht interessant aus... die DS110j oder DS210j
Wie läuft das beispielsweise bei einer 2bay NAS, in der erst nur eine Platte drin ist und dann eine zweite dazu kommt?

Itunes-Server ist nicht so wichtig... Mir geht es darum meine Mediathek vom Laptop runter zu kriegen und trotzdem noch Syncen zu können... Mit dem ItunesServer kann man afaik nur Lauschen...
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Normal sollte das absolut kein Problem sein, das später eine zweite Platte hinzugefügt wird.
Ist auch problemlos später ein RAID daraus zu machen, nur mit dem Rückgängig machen ist es beim Raid 0 leider nicht machbar ;-)
Fritzbox als NAS hab ich nie probiert, war mir zu doof, da die Box ja eh schon überfordert ist mit dem DSL und WLAN :hammer:
Wirklich schnell und stabil ist das nicht, und deswegen hab ich mir direkt einen richtigen NAS geholt.
Die 3-10W vom NAS sind absolut iO, und da sparste nix mit der Fritzbox.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

auf meiner kleinen syno läuft die Medienbib für Zugriff via ps3
iphone geht auch (mit syno apps)
itunes Server geht auch, aber nicht aktiv bei mir

hab ne WD green drin und das läuft echt gut
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Japp. Das kannst knicken. Die 7270 stellt da 2-3MB/s zur Verfügung. Das taugt nicht für LAN. Höchstens als einfache Quelle fürs Internet. Stabil funzt es schon. Mit den neuen Firmwares sogar mit NTFS, aber wie gesagt...... viel zu lahm.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Zumindest den Printserver kriegst auch schon mit der Fritzbox alleine hin.
Die hat doch nen USB Anschluss, womit man Drucker im Netzwerk freigeben kann...der kann mit einem USB-Hub sogar mehrere (ich glaube bis zu 3) Geräte verwalten.
Du kannst also sogar eine USB-Platte und einen Drucker gleichzeitig dran betreiben.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Nuja das funktioniert leider nur bedingt gut... Die Einrichtung des Druckers ist bissl mühsam... hab damals mehrere Anläufe gebraucht - war Neuland für mich... und man hat dann halt nur die Basis-Druckfunktionen. Es gibt zwar die Möglichkeit den USB-Anschluss der Fritzbox quasi als externen USB-Anschluss für den jeweiligen PC oder Laptop zu nutzen, aber das funktioniert nicht parallel für mehrere Benutzer und auch nur mit einem zusätzlichen Software-Tool, dass es zum damaligen Zeitpunkt für Vista nicht gab.
Die Nutzung des USB-Anschlusses für Speichermedien taugt, wie bereits beschrieben, nur bedingt.

ich hadere nun noch mit mir, ob ich eine 1bay oder eine 2bay-NAS nehmen soll. Ich habe noch externe USB-Platte, die für separate Back-Ups genutzt werden kann (Freecom Harddrive XS 1TB). Ich tendiere momentan dazu eine 1bay-NAS zu nehmen und dort eine 2TB-Platte reinzuhängen. Alternativ halt eine 2bay-Nas mit erstmal nur einer 2TB-Platte.
Hat denn das Verwenden einer 2bay-Nas mit 2 Platten im Raid Geschwindigkeitsvorteile? Sollten die Platten gleich sein (bzgl. Hersteller, Modell, Größe, ...) und merkt man im NAS nen unterschied zwischen 5400u/min- und 7200u/min-Platten? Habt ihr Empfehlungen was die Platten angeht?

Gruß Peter
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Bei den NAS-Geschwindigkeiten von max 20-40 MB/s kommt es kaum auf die verbauten Platten an. Ich würde da eher darauf achten, dass sie Energie sparen, also irgendwelche ECO HDDs, dann sparst Du wenigsten Stromkosten.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Für Raid sollten sie gleich sein.
Nimm ggf. die WD EADS.
Oder die Samsung F2.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Das teil is eigentlich ganz nett. Wobei sagen wir so, ich kenne diesen nicht. Es geht ja um die Software drauf. Acer hat nämlich auch einen.
Funzt ganz gut und problemlos in meinen Augen.
Vorteil: es ist eigentlich ein Windows Server 2003, also quasi ein XP, also läuft auch alles, wenn man mal mehr braucht ohne Probleme. Aber man braucht sich so gut wie nicht drum kümmern.
 
Re: Entscheidungshilfe NAS

Ich bin durch Zufall drüber gestolpert.

400€ Homeserver mit 2TB müsste demnach besser sein als ein unbestücktes NAS für ca. 300€.
Wenn ich da mal bei QNAP schaue lande ich beim TS-219P. Das hat aber nur 2 Einbauplätze für HDDs, langsameren Prozzi und weniger RAM...
Bei Synology sieht es mit dem DS410J ähnlich aus... zwar 4 Schächte aber auf dem Papier erstmal hardware-mäßig unterlegen...

Beim x312 fehlt auf den ersten Blick die DLNA-Zertifizierung... Nun hab ich mich damit noch nicht befasst... sollte man das haben? Gerade, wenn ich wieder an meinen späteren Flatscreen mit netzwerkanbindung denke? Den Acer 341 gäbe es mit DLNA...

Ihr seht - ich brauche noch bissl Entscheidungshilfe

:)

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten