2,5 USB 3.0 mit 2.0 betreiben - reicht dann ein USB-Kabel?

DaHoschi

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
139
Hallo Zusammen,

passt zwar hier nicht wirklich ins Klangfuzzi aber ich dachte er werdet mir vllt trotzdem helfen. :)
Ich habe mir gestern eine 2,5" USB 3.0 500GB Festplatte von Transcend zugelegt.
Zukunftsweisend USB 3.0, obwohl ich noch keine Controller dafür habe und dementsprechend nur 2.0 nutzen kann. (Im Januar soll eh ein neuer Rechner her)
Leider habe ich bei der Festplatte nicht darauf geachtet das bei dem Modell zwei USB-Anschlüsse dabeiliegen um extra Strom dafür zu ordern.

Nun zu meinem Problem, bevor ich die Festplatte richtig auspacke (Kabel sind sind eingeschweißt):
Kann ich die Festplatte, wenn ich eh nur USB 2.0 nutzen möchte auch mit nur 1 USB Kabel betreiben?

Habe nämlich leider keinen weiteren USB-Steckplatz zur Verfügung und ich will die Verpackung nicht aufreissen um dann eine Wiedereinlagerungspauschale zahlen zu müssen.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Christian
 
Es gibt USB-Anschlüsse die weniger Strom führen (meist bei Notebooks) und dann müssen beide Kabel angeschlossen werden. Du kannst es nur durch probieren herausfinden ;)

Die Anzahl der USB-Aschlüsse hat nichts mit USB 2.0 und USB 3.0 zu tun sondern es geht nur darum, den Stromhunger zu stillen.
 
Naja es gibt schon einen gewissen Unterschied.
USB 2.0 Anschlüsse übertragen max 500mA, USB 3.0 Anschlüsse übertragen max 900mA.
Zumindest habe ich das gelesen.

Betrieben wird das ganze übrigens an einem Desktoprechner direkt am Mainboard
 
fast alle rechner haben einen guten und einen schlechten usb port ... soll heißen, das einer meißt etwas mehr an strom liefert
da nicht alle hersteller sich an die spezifikationen, also 500 mA halten, sondern auch teilweise 1A (zB Apple MBAir 2A) haben, kannst du glück haben
das problem ist meißt nicht der dauerlauf, sondern ausschließlich der anlaufstrom (siehe rasenmäher, waschmaschiene)

etwas anderes als ausprobieren kannst du leider nicht machen

ich hätte dir empfohlen, eine FP mit FW400 / 800 zu nehmen, diese schnittstellen sind auch auf solche sachen ausgelegt worden
bei USB hast du leider auch einiges an prozessorleistung, was der rechner nur für blödes kopieren aufbringen muss, was die akkulaufzeit noch einmal negatoiv beeinflußt
 
Mhm verdammt, das mit dem Anlaufstrom hatte ich mir schon gedacht...
Ist halt die Frage ob der interne Controller soviel ziehen will oder nicht.
Werde die Platte wohl zurücksenden und mir eine normale USB 2.0 Platte holen.
FW fällt leider raus, da ich die Platte auch an anderen Rechner ohne FW verwenden möchte.
 
ALso meine Erfahrung:

Platte 2,5" gehen meistens mit einem USB (ich muss am laptop allerdings immer den EINEN USB Port nehmen)

Externen Brenner geht auch ein USB...am Netbook allerdings werden 2 benötigt...*kacke...da ich nur gesamt 2 habe...ein links ein rechts ^^*
 
Bevor du das Teil zurückgibts, leih dir doch lieber mal ein Kabel von einem Kumpel :eek:
 
Würde ich ja auch am liebsten machen.
USB 3.0 hat nur leider einen gesonderten Anschluss, in dem Fall son einem micro usb 3.0, der sich von denm normalen USB 2.0 micor-USB sehr stark unterscheidet.
So ein Kabel hat nur leider noch niemand aus meinem Bekanntenkreis.
 
Hoffe mal das ich das hier einfach verlinken darf:

usb3_minib.jpg

Quelle: http://www.itespresso.de/
 
Ui, der ist ja abartig :ugly:

Mit sowas hatte ich noch keinen Kontakt!
 
em wieso hast du den nur ein anschluss frei
kannst du eventulll über einen usb hub einen anschluss frei machen? oder es gibt auch hubs mit extra strom versorgung.
oder du baust mal schnell eine 10 euro usb karte in den pc ein

eine usb2.0 patte ist auch net viel besser. die haben ja in der regel alle 2 anschluss stecker
 
MacMorty schrieb:
fast alle rechner haben einen guten und einen schlechten usb port ... soll heißen, das einer meißt etwas mehr an strom liefert
da nicht alle hersteller sich an die spezifikationen, also 500 mA halten, sondern auch teilweise 1A (zB Apple MBAir 2A) haben, kannst du glück haben
das problem ist meißt nicht der dauerlauf, sondern ausschließlich der anlaufstrom (siehe rasenmäher, waschmaschiene)

etwas anderes als ausprobieren kannst du leider nicht machen

ich hätte dir empfohlen, eine FP mit FW400 / 800 zu nehmen, diese schnittstellen sind auch auf solche sachen ausgelegt worden
bei USB hast du leider auch einiges an prozessorleistung, was der rechner nur für blödes kopieren aufbringen muss, was die akkulaufzeit noch einmal negatoiv beeinflußt

Brrr..... Firewire is bähhh. Mir sind schon soviel Firewire Controller ausgefallen in Gehäusen, dass ich das nicht mehr in Erwägung ziehe.
Guter und schlechter USB-Port ist es auch nicht unbedingt (gibts aber auch). Oft hängen auch 2 Ports an nem Controller und der gleichen Stromschiene. Die zusammen schaffen so und so viel. Belastet man den einen schon durch ein Gerät, geht auf dem anderen weniger.
 
Eben ... wenn ich maximale Performance will, nehme ich eh eSATA .... und USB3.0 ist auch noch flott genug.

Gruß
Konni
 
Tylon schrieb:
MacMorty schrieb:
fast alle rechner haben einen guten und einen schlechten usb port ... soll heißen, das einer meißt etwas mehr an strom liefert
da nicht alle hersteller sich an die spezifikationen, also 500 mA halten, sondern auch teilweise 1A (zB Apple MBAir 2A) haben, kannst du glück haben
das problem ist meißt nicht der dauerlauf, sondern ausschließlich der anlaufstrom (siehe rasenmäher, waschmaschiene)

etwas anderes als ausprobieren kannst du leider nicht machen

ich hätte dir empfohlen, eine FP mit FW400 / 800 zu nehmen, diese schnittstellen sind auch auf solche sachen ausgelegt worden
bei USB hast du leider auch einiges an prozessorleistung, was der rechner nur für blödes kopieren aufbringen muss, was die akkulaufzeit noch einmal negatoiv beeinflußt

Brrr..... Firewire is bähhh. Mir sind schon soviel Firewire Controller ausgefallen in Gehäusen, dass ich das nicht mehr in Erwägung ziehe.
Guter und schlechter USB-Port ist es auch nicht unbedingt (gibts aber auch). Oft hängen auch 2 Ports an nem Controller und der gleichen Stromschiene. Die zusammen schaffen so und so viel. Belastet man den einen schon durch ein Gerät, geht auf dem anderen weniger.

bislang keinerlei FW tote gesehen ... aber ich hab damit ja auch nur täglich zu tun
ist aber vielleicht auch herstellerabhängig ... manche verbauen anscheinend viiiiiel bessere ports *hust*

USB ... jaaaa, toll, sagenhafte 35 MB, obwohl die spezifikationen etwas mehr versprechen ... gigantisch, da unsere FP in 2,5" schon richtung 70MB gehen ... und jipiiiieh, wie verbraten leistung vom prozessor fürs kopieren von einfachen dateien ... benötigen wir ja auch nicht zum arbeiten, da kaufen wir dann lieber nen schnelleren rechner, um neben dem arbeiten noch kopieren zu können
:D :beer: :woot:
 
MacMorty schrieb:
bislang keinerlei FW tote gesehen ... aber ich hab damit ja auch nur täglich zu tun
ist aber vielleicht auch herstellerabhängig ... manche verbauen anscheinend viiiiiel bessere ports *hust*

USB ... jaaaa, toll, sagenhafte 35 MB, obwohl die spezifikationen etwas mehr versprechen ... gigantisch, da unsere FP in 2,5" schon richtung 70MB gehen ... und jipiiiieh, wie verbraten leistung vom prozessor fürs kopieren von einfachen dateien ... benötigen wir ja auch nicht zum arbeiten, da kaufen wir dann lieber nen schnelleren rechner, um neben dem arbeiten noch kopieren zu können
:D :beer: :woot:

Es geht mir nicht um den Port, der ist mir noch nie gestorben. Könnte also sein, dass Asus zufällig die selben verbaut, wie Apple...... äh Foxconn..... Zufälle gibts......
Es geht mir eher um die andere Seite. SATA-FW-Chips von Oxford und Konsorten, die in 90% aller Gehäuse drin sind.

Und: ja, 35MB sind nicht die Welt. Ist ja auch 10 Jahre alt.
Aber Dir gehts wirklich um Prozessorleistung? 3 Möglichkeiten: Dein Mac ist zu lahm. Die Implementation am Mac ist zu lahm. Oder Du schaltest im Sommer auch die Klima ab im Auto, weil sie nen halben Liter verbraucht. Das sind dann übrigens Welten mehr, als hier.
 
Was auch gern mal vergessen wird: Auch das USB-Kabel macht nen Unterschied.

Ich hab eine Trekstor Moviestation Pocket, also eine 2,5" Platte und schliesse die auch immer nur an einen USB-Port.
Mit einigen Kabeln funktioniert es, mit anderen nicht. Am gleichen USB-Port ... absolut reproduzierbar.
 
Konni schrieb:
Eben ... wenn ich maximale Performance will, nehme ich eh eSATA .... und USB3.0 ist auch noch flott genug.

Gruß
Konni

eSTAT ist doch mit dem extra USB-Kabel für Strom der totale Rohrkrepierer :wall:

Ich nutz es nur widerwillig für Sicherungen - weils schnell geht ;)
 
Zurück
Oben Unten