ATX an autoradio die hundertste....

aurisdream

Teil der Gemeinde
Registriert
04. März 2009
Beiträge
119
hi

also ich habe es soweit, dass ich alles ausser grün, lila, rot, gelb und jeweils die masse dazu alles weitere an kabeln entfernt habe.

an grün kommt an masse.
an gelb/masse kommt das autoradio.

aber was mach ich mit lila und rot ?!?

MfG
 
hmmm ich nehme mal an du meinst den Autoradiostecker oder? also beim Netzteilstecker vom PC brauchst du ja nur im ATX Stecker die beiden Einschaltpins zu überbrücken und dann Gelb und Schwarz des Netzteiles mit Gelb und Schwarz vom Autoradio zu verbinden.(Gelb=12V Schiene bzw. Dauerplus beim Radio und Schwarz=Masse). der rest vom Radiostecker sind die Lautsprecherausgänge.Kannste au mal im WIKI nachguggn da steht glaube ich welche die ISO-Belegung der Lautsprecher Pins ist. Hoffe ich konnte einigermaßen helfen
 
hi

nene :D mit dem autoradio kenn ich mich bestens aus ;)
aber danke dennoch.

mein problem ist die sache mit den 3.3 volt und 5volt des roten und lilanen kabels.
hier sollte evtl eine mindestlast angebracht werden weil sonst....kein plan... :kopfkratz:
desshalb frag ich hier :ugly:

mfg
 
Bei modernen Schaltnetzteilen brauchste da keine Mindestlast.
Läuft auch ohne Probleme, wenn nur die +12V Rails belastet sind.
Betreib das daheim seit 2 Jahren so und klappt wunderbar.
 
Hab mein leicht kaputtes 550W BeQuiet auch nur mit ner Brücke eingeschaltet und die +12V belastet für ne Endstufe.
Geht wunderbar, und im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil nicht ein wegen Minderlast.
 
naja das ding war in irgendeinem ollen hp rechner und hat 200wättle.....wird gut 10jahre alt sein das teil.
 
Thomas schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Ich suchs nicht schon wieder raus ...
Grüße

?!?!?!!?!?!?!?!?!!?!??!?!?!!??!?!?!?!??!?!

wie wäre es mit sinvoll helfen oder sich dem thred fern halten ?

sind ja schei..... simple von fragern gestellt worden. sollte also für den, der weiss was zu tun ist nicht allzuschwer sein mir konkret zu helfen.

man liest halt, dass das NT kaputt gehen könnte, wenn man die genannten leitungen nicht mit einem widerstand versieht...stimmt - oder nicht? welchen brauch ich? reicht eine led ?
 
aurisdream schrieb:
Thomas schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Ich suchs nicht schon wieder raus ...
Grüße

?!?!?!!?!?!?!?!?!!?!??!?!?!!??!?!?!?!??!?!

wie wäre es mit sinvoll helfen oder sich dem thred fern halten ?

sind ja schei..... simple von fragern gestellt worden. sollte also für den, der weiss was zu tun ist nicht allzuschwer sein mir konkret zu helfen.

man liest halt, dass das NT kaputt gehen könnte, wenn man die genannten leitungen nicht mit einem widerstand versieht...stimmt - oder nicht? welchen brauch ich? reicht eine led ?

Das Thema hatten wir schon des öfteren ...
Schau in den Link,
das grüne Kabel Pin 14 alt und beim neuen 16 auf Masse ...
Ohne Widerstand oder sonst was.

Steht aber auch alles im Forum oder in dem Wiki-Link
 
ojehojeh......DU solltest mal LESEN lernen....jungejunge....du hast ja nichtmal die überschrift beachtet.
JA das thema hatte man schon ÖFTER. schon 99x hab ich geschätzt: - desshalb der thredtitel.
im ersten beitrag wird auch DEUTLICH, was ich schon alles weiss und was nicht.

nun sag DU mir - WELCHE FRAGE HAE ICH IM ERSTEN POST GESTELLT ?!?(<--- dieses zeichen beachten.)

:wall:
 
@Thomas
Da muss ich aurisdream Recht geben, du bist mal volle Kanne am Thema vorbei geschossen und das auch noch sowas von unfreundlich.
Wenn du heute immer noch auf "Klopfen gebürstet" bist, dann geh bitte schlafen und lass die Leute in ruhe, danke.
 
Sorry wenn ich mich dumm ausdrücke,
aber zur Zeit is meine Laune ... :kotz:

Also ...
ich bin davon ausgegangen dass u.A.
durch meinen Komentar klar wird dass es schon mehrere
gemacht haben...
und auch ohne Lastwiderstände.

Also nochmal ...
Ich hab es gemacht,
NT is ganz geblieben ...
geht wohl

Grüße
 
hi

das NT ist mir bei dem ganzen nicht so wichtig. es soll einfach nur den dienst verrichten. wenn es aber dem radio 18V oder sowas anbietet wird mein wertgeschätztes radio wohl gen immel wandern - DAS stört mich.

offensichtlich kann mir hier - leider - niemand weiterhelfen. ich geh mal woanders fragen.

mfg
 
Hallo aus dem E34 Forum :bang:

Lila und rot kannst du doch getrost weglassen ?

Alles was du benötigst ist die Brücke zum Einschalten des NT, Gelb und schwarz !

Dem Netzteil ists ziemlich egal ob an 3,3v oder 5v Last dranne ist...
 
Zur Sicherheit würde ich dem NT eine 5V-Last verpassen.

Der Regelkreis in den meisten alten Netzteilen bezieht sich auf die 5V-Spannung, alle andern sind dann darauf nur "aufgesetzt"...d.h. wenn der Regelkreis irgendwelchen Zeug regelt aufgrund seltsam rumfliegender 5V, dann werden alle anderen Spannungen (ausser -12V und 5V Standby) mitgerissen.

Also würde ich die 5V zur Sicherheit mit einem Widerstand "an Masse binden" damit sich da keine Fehlverhalten einstellen.

Nimm einfach einen Widerstand der ein paar mA durchlässt, z.b. 50 Ohm, 1 Watt.

Auch wenns im Endeffekt nicht unbedingt erforderlich sein sollte, zur Sicherheit würde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß Tobi
 
hi

vielen dank ! sowas eindeutiges mit begründung wollt ich hören :thumbsup:

widerstand is drinnen und das erste gerät läuft schonmal!

imgp7504.jpg


bb
 
Zurück
Oben Unten