Plasma oder LED - Meinungen und Links?!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hi,

wie ich finde ist der Markt doch recht unübersichtlich geworden in Sachen TV...

interessieren würde mich eure Meinung und auf welche Technik ihr so setzt LCD mit LED Beleuchtung oder Plasma oder LCD und welche "Marken"...
Am liebsten sind mir natürlich Links zu kompetent und aufschlussreich geschriebenen Tests und Infoquellen...

Ich muss mich noch informieren, welches Satsignal hier anliegt...
ansonsten kommt wohl ne PS3 zwecks BlueRay + Gaming dran...
Größe find ich so 127cm am optimalsten, unter 40" würde ich aber nicht gehen wollen...
größer geht für mich immer, wobei hier auch die Frage des Satsignals bleibt!?
Sitzabstand wären 3,5-4m...
tja und 3D - ich denke ich will alles mitnehmen...

Schließlich hat man nen TV wie lange und wie oft am Tag laufen, da sollte es schon was gescheites sein ;)
und 3D ist einfach nur geil!

Ich kann mich im mom nicht richtig festlegen...
Plasma find ich halt von Größe zu Preis genial! Zusammen mit den weiteren Vorteilen Klasse... auf der anderen Seite frage ich mich wie es nun mit einbrennen bei Konsole ist und wenn ich im hellen Zimmer TV gucke?!

Optisch machen die flachen LEDs natürlich was her - laufen aber im MM nicht umsonst nur Animationsfilme drauf :hammer:
Zumal Sie halt im Verhältnis Größe zu Preis katasrophal bescheiden sind!
oder doch einfach nen LCD nehmen?!

Bin sehr aufs Feedback gespannt!

Gruß!
 
Aman schrieb:
interessieren würde mich eure Meinung und auf welche Technik ihr so setzt LCD mit LED Beleuchtung oder Plasma oder LCD

Ich bin zwar kein Profi, aber der Vorteil von Plasma war immer: echtes Schwarz und keine Winkelabhängigkeit. Der Zusatz LED bezieht sich im Moment doch noch nur auf die Art der Hintergrundbeleuchtung, oder? OLED gibts ja noch nicht wirklich in der Größe?
 
3D gefällt mir nur auf Plasma-TV´s. Auf LCD´s hab ich noch nichts vernünftiges gesehen.
Sieht aber arg bescheuert aus mit der Brille vorm TV zu sitzen. Vor allem wenn man 5-6 Brillen kaufen muss für den Fernsehabend mit Freunden.....
Also ich bin klar für Plasma, auch wenn der Energieverbrauch etwas höher ist.
Und bloß keinen Hochglanzrahmen wo sich irgendwelche Lichtreflexionen spiegeln.....
 
Hi, ich habe bis heute keinen Plasma TV im Laden gesehen der nicht geflimmert hat. Egal ob da 100hz oder 600hz drauf stand. Das wäre für mich nichts. Zudem ist noch immer die Gefahr des Bildeinbrennens vorhanden. Schwarz mag bei nem Plasma zwar besser sein, dafür ist es bei Weiss eher ein Grau.

Gruß Benny
 
hi,

also n Kollege von mir hat bei seinem 4 Monate alten Panasonic Plasma immer noch leichte "Rückstände" vom Videotext!!....

Pana meinte kein Garantiefall!! ;)

na denn.............
 
Das nennt sich nachleuchten und hat NICHTS mit Einbrennen zutun!
 
Also in Sachen 3D würde ich auch ganz klar zu einem Panasonic greifen. Für echtes Kino Feeling ist Plasma so oder so die bessere Wahl. Such dir einen guten LCD und einen Plasma raus und lass dir die Teile Heim schicken und teste da ein wenig. Einen schickste dann einfach wieder zurück. Im Media Markt usw. zu vergleichen macht nur teilweise Sinn. Panasonic TX-P 50 VT 20 E wär meine Wahl.
 
Hi!

richtig, OLED gibts in der Größe noch nicht.
Der Unterschied zwischen Plasma und LCD ist eigentlich, ganz grob - das bei Plasma jeder Punkt einzeln an und aus geschaltet werden kann, so dass man halt bei schwarz echtes schwarz hat, weil eben die Punkte aus sind.
Bei LCD werden die Kristalle von Röhren angestrahlt, weshalb das schwarz nie perfekt ist. LCD mit LED technik haben eben anstatt mehrer Röhren einzelen LEDs zum anstrahlen... Hier unterscheidet man dann zwischen Backlight, heißt die LEDs sind hinter den Schirm angebracht und die andere Variante entfällt mir gerade der Name sind die LEDs am Rand und strahlen von der Seite rein...

Beim 3D habe ich auch interessantes gelesen bezüglich der Technik, natives würde wohl eh noch dauern...

Die Frage ist halt, ob bei plasmas ein einbrennen bei Spielen stattfinden kann?! oder auch bei Sendersymbolen?!

Vielleicht kommt man wirklich nicht um einen heimischen Test herum?!
Bezüglich der Brillen für Freunde! 3D ist für mich! Ich muss keinen 3D Abend mit 5Mann veranstalten ohne Brille... dieser Grund scheidet wohl aus :ugly: ;)

Gruß!
 
Aman schrieb:
Die Frage ist halt, ob bei plasmas ein einbrennen bei Spielen stattfinden kann?! oder auch bei Sendersymbolen?!
Wenn du nur einen Sender schaust bzw. ein Spiel wie Tetris dauerhaft darauf spielst...ist dies natürlich möglich. In der realen Welt tritt es jedoch genauso häufig auf wie bei Röhren TVs ;)
In meinem Umfeld sind inzwischen einige auf Plasmas umgeschwenkt und bisher hat niemand damit Probleme.
 
Also ich mag Plasma nicht und meine Eltern haben sich nun nen LCD/LED Fernseher geholt und ich hab auch nen LCD Fernseher.
Meine ganzen anderen Kumpels haben sich auch alle ein LCD Fernseher geholt, sind mittlerweile schon über 20 die mit ihren LCD Fernsehern sehr zufrieden sind.
Einer, der hat sich nen Plasma Fernseher gekauft in der selben Preisklasse und naja find ich mein Bild besser ^^

Also ich empfehle ganz klar LCD/LED Fernseher, gefällt mir besser als Plasma !
 
hi,

und wie lange "leuchtet" das "nach" ??.............

Also Bildtechnisch "stehe" ich auch mehr auf Plasma!!.......

Also in Bezug auf 3-D----finde ich das ganze noch total unausgereift!! Eher lächerlich!!.........

Selbst aktuell im Kino wirkt es größtenteils sehr unnatürlich!!

Und bei den kleinen Home Fernsehern dann schon :woot: .............

Das mit den Brillen ist eh ne total veraltete Technik!.......

Also lieber einige Jahre?! warten bis bessere Geräte ohne Brillen unterstützung raus kommen----
 
Ich stand auch vor kurzen vor der Qual der Wahl einen neuen Fernseher für meine Eltern zu suchen, nach dem ihr alter den Geist aufgegeben hatte. Ich hatte folgende Modelle in der näheren Auswahl

Samsung Serie 7 UE40C7700 LED-TV
Samsung Serie 8 UE40C8790 LED-TV
Panasonic Viera GT-20 Serie TX-P42GT20E Plasma TV
Panasonic Viere VT-20 Serie TX-P42VT20E Plasma TV

Alle Geräte liegen bei Ungefähr 1500€ und sind 3D Fähig bei 40" Diagonale. Ich hatte das Glück, dass mein ortlicher Fachhändler alle 4 Geräte vorführbereit im Laden hatte und nach einer langen Vergleichssession wurde es dann der Serie 7. Bei den Plasmas haben mir besonders der satte Schwarzwert und die natürlichen Farben gefallen, jedoch haben sie auch immer noch ein sehr hohes Grundrauschen, was mich persönlich wirklich stört. Gerade bei Aufnahmen mit gleichmäßig gefärbten Flächen viel mir das extrem auf, dagegen wirkt das LED Bild viel ruhiger. Dafür machen die Panasonic Plasmas schon einen richtig guten 3D Effekt. Klar mit der Brille auf der Nase ist immer nervig, aber bei nativen Bildmaterial stehen die einem Kino nur in der Bildgröße nach. Zu den Samsung TVs kann ich sagen, daß es zwischen dem Serie 7 und dem 8er keine großen erkennbaren Unterschiede gibt, außer dem Design der Geräte. Sie sind von den Leistungsdaten her auch fast vollkommen Identisch. Erst wenn man die Anleitung bemüht erkennt man, daß der Serie 8 neben einer etwas höheren Bildwiederholrate auch eine Funktion zur intelligenten Dimmung der Hintergrundbeleuchtung besitzt. Die ist beim Serie 7 standardmäßig aktiv und lässt sich beim Serie 8 halt gezielt abschalten, nun das ist mir keine 400€ wert. Neben den extrem brillanten Farben und schon sehr satten schwarz, spricht vor allem die geringe Leistungsaufnahme und damit verbundene Wärmeentwicklung für den LED TV. Der kommt ganz ohne Lüfter aus und ist dabei nur 2cm dick. Ganz nebenbei ist der Serie7 vor kurzen bei Stiftung Warentest Testsieger geworden, mit dem bis dato besten Bildmeßergebnissen aller getesteter Geräte und da waren auch die aktuellen Panasonic Plasmas dabei. Von daher meine Stime vür LED TV:
 
Ich hab mir vor ca 6 Monaten einen neuen TV gekauft.

Sharp LC46LE700E

Hab damals lange gesucht verglichen etc und meine Wahl ist eben zu einem LED gefallen.
Vorallem da die Panels die gleichen wie bei Löwe sind, zumindest teilweise.

lg
Martin
 
Meines wissens nach gibt es eh nur wenige Panel Anbieter. Philips verbaut ja auch Sharp Panels. Glaub inzwischen werden meist eh nur noch Sharp, LG oder Samsung Panels verbaut. Wobei die Sharp Panels wohl zu den besten gehören.
Nix gegen Stiftung Warentest. Aber wenn ich mir so anschaue wie die Auto Reifen testen, da kann ich nur lachen. Such dir wirklich einen LCD und einen Plasma raus und lass dir die Teile Heim schicken und Vergleich da und nicht im Laden.
Wegen einbrennen würde ich mir bei den neuen Panasonic Modellen keinen Kopf mehr machen. Die meisten meiner Freunde zocken auf Plasmas weil man hier einfach 50 Zoll Geräte für kleines Geld bekommt.
 
Das mit den Panels stimmt. Das muss ich Leuten, die sich teuer einen Sony kaufen und dann damit angeben, immer pressen :D
Sony bis 2010: Samsung
Sony ab 2010: Sharp

Ich finde die Samsung Fernseher allgemein sehr gut, auch die "kleinen" und günstigen Serien wie die 650er.
 
Zurück
Oben Unten