Copyright Bilder im Netz

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
Hi, vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Ich betreibe nebenbei im Web einen kleinen Auftritt mittels Joomla CMS. Diesen möchte ich aus spaß an der Freude ein wenig umgestalten weswegen ich mir auch schon ein "passendes" (unter GNU/GPL stehendes) Template besorgt habe.
Dieses möchte ich nun noch ein wenig an meine Interessen verfeinern. Dazu würde ich gern ein Produkt eines Hersteller in den Banner am Seitenanfang einbauen. Die Frage ist nun also, wie mache ich das ohne eine Copyright-Verletzung zu begehen?

Das ich mir vermutlich nicht einfach aus dem Netz das passende Bild nehmen kann, bearbeiten und verwenden kann erscheint mir "klar". Was aber, wenn ich das entsprechende Produkt selbst Fotografiere, nachbearbeite und dann verwende. Geht sowas dann in Ordnung oder ist das immernoch kritisch?

MfG
 
(achtung halbwissen)
Wenn du ein Produkt selbst fotografierst ist es dein Bild, kannst damit dann tun und lassen was du wilst.

Alternativ einfach mal beim Hersteller anfragen ob man ein Bild verwenden darf. Fragen kostet ja nix.
 
Jupp, dem schließ ich mich an, alles selbstgeknippste ist Dir, Du bist der Urheber, und - solang darauf keine anderen Personen sichtbar sind - kannst damit "fast alles" treiben was Du willst (ausgenommen natürlich Diffamierungen usw ;) ).
 
jop das ist auch mein Wissensstand! Hab vor kurzem vor einer ähnlichen Situation gestanden.
Daraufhin hatte ich einfach die Hersteller angeschrieben und gefragt ob ich diese verwenden darf. Als antwort bekam ich von den meisten dass ich selbstgeknipste ohne Fragen hätte nehmen dürfen. Zudem haben sie mir daraufhin angeboten die originalen Herstellerfotos zu verwenden(welche sie mir gleich in den Anhang gepackt hatten)
 
Zurück
Oben Unten