Laptop für CAD - Kaufhilfe?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Moin @ all

Ich hoffe, dass hier ebenso viele Leute wie im OT-Bereich antworten :D

Mein Bruder will einen neuen Laptop - ich (und somit auch ihr :D ) soll dabei helfen...

Eckdaten:

- max 1000€
- robust
- großes Display (min. 1280x1024)
- Gewicht eher unwichtig
- Akkulaufzeit eher unwichtig (gerne länger ;) )
- WLAN (nice 2 have)

Laptop für CAD-Andwendungen, Office usw. Zum Zocken eher weniger!
Hauptsächlich wird (in der Schule) das Programm "Pytha" benutzt. Dessen minimale Sys-Anforderungen sehen so aus:

- DualCore ab 2,6GHz
- 2GB RAM (wohl nur bei XP :taetschel: )
- GeForce GTX 260 ODER HD 4850

Zuerst habe ich nach ThinkPads gesucht - bei denen stehen aber oft Grafikangaben die ich nicht verstehe.

1. Kennt jemand Websites wo man sich selber Laptops zusammenstellen kann?
2. Empfehlungen? (Modell oder auch nur Hersteller)

Besten Dank an alle!
 
definiere CAD mal genauer ... weil sonst wirds mit 1 k € etwas eng.
 
also ich kann http://www.notebooksbilliger.de empfehlen, habe mir anfang des Jahres nen Desktop PC selbst gebaut und 50% der Teile dort gekauft. Versand ist schnell, die auswahl sehr groß und die Teile waren dort am günstigsten.

Und die haben auch fertige Systeme.

Mal kurz deine Wünsche in die erweiterte Suche eingeben und hier mal 3 gute beispiele:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+n82jq+vx046v
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+2150eg
http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... g+724g64mn
 
CAD Notebook und 1k passt nicht so ganz m.M. nach, denn ein CAD Notebook ist da, um Geld zu verdienen und daher darf das auch ruhig etwas kosten. Die Geräte sind sind nicht für normale Benutzer gemacht.

Brauchbare CAD Notebooks wären:

- Dell Precision M4500
- Dell Precision M6500
- Lenovo W510
- Lenovo W701 (oder besser das 701.ds)
- HP EliteBook 8740W
- HP EliteBook 8540W

Ich selbst habe das M6500 von Dell allerdings in der Montagsausführung (wird jetzte getauscht juhu). Das Gerät ist der Knaller. Bietet extrem viel aber kostet auch dementsprechend (3k).

Du musst präziser werden wie z.B. willst du ein mattes oder ein glanz Display? Willst du eine Gamer-Grafikkarte oder eine CAD-Karte? Willst du eine Full-HD Auflösung oder mehr? Muss das Notebook 2 Festplatten können? Wie zukunftsicher soll es sein (aufrüstungstechnisch)?

Fragen über Fragen ;)
 
naja für die Arbeitswelt ist das sicher so, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe brauch er ertsmal was um CAD überhaupt zu erlernen, (SCHULE) und noch nicht um damit Geld zu verdienen, ebenso ist es wahrscheinlich das bei Schüler gerade das Preisliche die Einschränkung vorgibt.
 
dann ist die frage ob es ein Laptop sein MUSS ;) Ein Laptop in der Preisklasse ist nicht CAD tauglich...ein PC schon eher.
 
@Speedjounky

wenn das Programm als min. Config:

GeForce GTX 260 ODER HD 4850

angibt, was zu dem Zeitpunkt der HighEnd Bereich war.
Auch der C2D mit > 2,6 Ghz ist recht anspruchsvoll ...

Deswegen wird das mit dem 1000 € nix.

Ich würde da eher in den Desktop Bereich reingehen und ne kleine Quadro verbauen mit 1 k € Budget.
 
bimbel schrieb:
dann ist die frage ob es ein Laptop sein MUSS ;) Ein Laptop in der Preisklasse ist nicht CAD tauglich...ein PC schon eher.

Jein, aber die Fähigkeiten nehmen zu und wenn die Hardware nicht mit den Fähigkeiten klarkommt bzw. eine Weiterentwicklung extrem bremst, ist das ärgerlich und macht absolut keinen Spaß.
 
wow, schon einige Anworten.
Ich dachte mir schon, dass ich zu ungenau war.
Also:

Konkret gehts um Meisterschule für Holzverarbeitung (Schreiner, Innenausbau, o.ä.). Außerdem nebenher einiges für private Zwecke zeichnen und Programme für die CNC-Fräse schreiben.
Also Geld will er damit nicht verdienen.
Der Laptop steht später die meiste Zeit auf dem Schreibtisch - nur eben manchmal auch in der Schule oder @ work. Deshalb auch kein Desktop.

Henrik schrieb:
definiere CAD mal genauer ... weil sonst wirds mit 1 k € etwas eng.

Welche Programme genau weiß ich nicht - in der Schule wird wohl "Pytha" verwendet.

crossshot schrieb:
Du musst präziser werden wie z.B. willst du ein mattes oder ein glanz Display? Willst du eine Gamer-Grafikkarte oder eine CAD-Karte? Willst du eine Full-HD Auflösung oder mehr? Muss das Notebook 2 Festplatten können? Wie zukunftsicher soll es sein (aufrüstungstechnisch)?

...

Jein, aber die Fähigkeiten nehmen zu und wenn die Hardware nicht mit den Fähigkeiten klarkommt bzw. eine Weiterentwicklung extrem bremst, ist das ärgerlich und macht absolut keinen Spaß.

Display ist egal - ich denk mal eher matt (Spiegel gibts nur am Auto und im Bad :D )
Wie geschrieben: Eher CAD - zocken will er nicht (gelegentlich schon, dann aber das, was ohne Probleme läuft)
FullHD ist nicht notwenig, 2 Fesplatten brauchts auch nicht.
Zukunftssicher? Auf jeden Fall die nächsten 2-3 Jahre ohne Probleme überstehen. Danach ist ja nicht gleich Schluss - dass dann die neuesten Programme evtl. nicht perfekt laufen ist klar.
Aufrüstung ist nicht geplant (lohnt sich das bei 'nem Laptop überhaupt?)

Henrik schrieb:
@Speedjounky
wenn das Programm als min. Config:

GeForce GTX 260 ODER HD 4850

angibt, was zu dem Zeitpunkt der HighEnd Bereich war.
Auch der C2D mit > 2,6 Ghz ist recht anspruchsvoll ...
Deswegen wird das mit dem 1000 € nix.
Ich würde da eher in den Desktop Bereich reingehen und ne kleine Quadro verbauen mit 1 k € Budget.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Das sind die empfohlenen Configs
Die min. Configs sind noch niedriger (2 Ghz, 1GB RAM, DirectX9) - aber sowas reicht ja gerade mal für 'n Video ansehen :hammer:

Was ist der Vorteil dieser Quadro-Karten?
Bzw.: Nachteile?
 
Dell Precision Serie ist gut, hab selbst das etwas betagte M90.

Ich würde aber definitiv Notebooks mit höherer Auflösung als 1280x1024 suchen.
1920x1200 auf einem 17" ist schon eher angemessen.
 
also nach einigem suchen muss ich sagen, dass das wohl nix wird...
unter 1000 euro gibts zwar einige laptops die gerade so an die min. configs passen - aber damit wird das auf dauer ja auch nichts.
zudem dürfte bei solchen modellen dann der rest eher dürftig sein.
 
Ich empfehle mal bei www.harlander.com zu schaun.
So ziemlich größter Händler für gebrauchte Laptops. Die verkaufen hauptsächlich Geräte aus Leasingrückgaben und Firmenauflösungen.
Sind alle geprüft und mit Garantie, hab da auch schon für Bekannte eingekauft und die waren alle sehr zufrieden.
 
Würd auch Dell Precision schaun...
Hab selber den M6400 im Einsatz mit dem großen Display, un das Teil ROCKT einfach...
 
Servus, wenn noch was gesucht wird, dann kann ich (bin selber Schreiner) dir den fujitsu celsius h700 empfelen.
Wird bei mir auch für CAD (imos+A-CAD) genommen, nen bissel A-Speicher kann bei bedarf nachgerüstet werden.
Für 1600,- UVP bekommste nix vergleichbeares.

http://www.heise.de/preisvergleich/a521582.html

mfG: Marco
 
Zurück
Oben Unten