Wo Netzwerkequipment bestellen?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

da wir ja gerade dabei sind unser Haus zu renovieren, wird auch die Netzwerkverkabelung erweitert und optimiert. Das Obergeschoss ist ja bereits schon komplett verkabelt (200 Meter sind schon verlegt) und nun sollen auch die Zimmer im Erdgeschoss noch komplett verkabelt werden.

Dazu brauche ich noch etwas Equipment. Wo kaufe / bestelle ich das, damit ich günstig weg komme, aber ausreichend Qualität für ein zuverlässiges Home-Netzwerk erhalte? Gigabit wäre nett .... möglichst ordentlich natürlich für einen geringen packet loss.

Ich bräuchte:
- ca. 100 m Kabel (nimmt man da gleich CAT7 oder tut's auch 5e oder 6?)
- 2* 8-Port Patchfelder + entsprechendes Werkzeug zum Verkabeln
- ein paar kurze Strippen zum Verbinden der Patchfelder mit den Switches, etc.

Gibt es da günstige Quellen?
Ansonsten werde ich wohl einfach bei Reichelt bestellen.

Gruß
Konni
 
Reichelt is ok.

Ich würde Cat7 Installkabel verwenden, also SSTP. Damit hast Du nie wirklich Streß mit Einstreuungen und Zeug. Das is ja ne Einmalinvestition, daher muss man nicht immer sparen.
Ein LSA-Auflegewerkzeug kost auch nur paar Euro.
 
Das LSA-Werkzeug kaufe ich mir dieses mal auf jeden Fall. Bisher hat's auch mit einem Schraubenzieher recht gut und störungsfrei geklappt, aber langsam kann man das mal etwas professioneller angehen. =)

Und das CAT7-Kabel ist auch nicht so viel teurer. Bei den Patchfeldern reicht aber vorerst auch Cat5e oder 6, oder? Die Patchfelder werden beide auf dem Speicher montiert - da sind normal keine Stromkabel in der Nähe (<1m).

Dann werde ich wohl alles bei Reichelt bestellen. Da ist der Kram wenigstens schnell da.

Gruß
Konni
 
Naja, die Schildung musst halt anschließen, welche Kat das hat, ist eigentlich recht wurscht. Von daher hau rein. ;)
 
Hallo,

nur mal so am Rande: Ist Cat7 Kabel genauso leicht zu verlegen? Habe mal irgendwo gelesen, dass das Kabel sehr steif sein soll. :kopfkratz:


Gruß
Jörg
 
Ja, ab Cat6 wirds recht steif, und der Biegeradius vom Installationskabel ist recht mau aber noch nutzbar.
Cat6 reicht imho aus um Gigabit LAN zu nutzen, und 10gbit kommen ja auch bald über Kupfer.
Beim LSA würd ich bei Cat6 und 7 nicht umbedingt ein 20€ teil nehmen, das hält nicht lange.
Hab auch beim Kollegen im Haus 200m Cat6 verlegt, und meine billige 20€ LSA hats zerlegt.
Ist aber nun mal auch kein Patchkabel ;-)
 
Mein LSA hat nicht mal nen 10er gekostet und hält jahrelang genau für die 10 mal im Jahr Benutzung.
 
haben auch gerade alles neu verkabelt.

200m, dosen, patchfeld etc.

kabel und dosen haben wir das billigste aus ebay genommen. funktioniert tadellos

das kabel war glaube auch das günstigste was wir bekommen haben (cat5e).
 
Spricht eigentlich etwas dagegen Cat5 Kabel auch als Telefonleitung zu missbrauchen ?
 
StefanL schrieb:
Spricht eigentlich etwas dagegen Cat5 Kabel auch als Telefonleitung zu missbrauchen ?

Hab ich schon nen paarmal gemacht, hat immer prima geklappt.

@Konni: Bisher hab ich auch immer das günstigste Cat5e von Ebay genommen. Waren allerdings auch eher "muss-nen-paar-Jahre-halten WG-Verkabelungen" für ne Einmalinvestition im Haus würd ich Tylon zustimmen: Cat7 kost auch nicht soooo viel mehr. Die Panels kannste ja bei Bedarf später noch tauschen.
 
Also ich finde den Preisunterschied von Cat5e zu Cat7 schon beträchtlich.
 
Absolut sicherlich...verglichen mit den sonstigen Kosten einer kompletten Hausverkabelung nicht...imho :)
 
StefanL schrieb:
Spricht eigentlich etwas dagegen Cat5 Kabel auch als Telefonleitung zu missbrauchen ?

It depends. ISDN logo.
Telefon hab ich schon gemacht aber nur paar Meter. Is ja nur 2 Draht-Nutzung. Ob das bei weiteren Strecken Probleme macht? Glaub ich nicht. Aber 100%ig ist das nicht.
Auf der anderen Seite sollten verdrillte geschildete Kabel eigentlich def. besser sein als 2 parallel liegenden Drähte..........

Zu den Kohlen:

Aber es geht darum, für "bis zum Abreißen" des Hauses definitiv Ruhe zu haben, unabhängig davon, wie schnell es noch wird, und an welchem Stromverteiler o.ä. das Ding vorbei geht. Für eine > 10 Jahre haltende Anschaffung darf man auch gerne mal paar Euro in die Hand nehmen. Wir reden ja hier bei hundert Meter immer noch von nem zweistelligen Eurobetrag. Umgelegt auf jeden Tag Nutzung bei 10 Jahren sind das 0,01 Cent Unterschied. Man sollte sich das mal vor Augen halten.
 
wir kaufen hier alles (vom Kabel bis PC) bei Fröhlich und Walter in Saarbrücken
sehr zufrieden mit den Jungs
www.f-u-w.de

mfg
Stefan
 
In der Firma meines Schwiegervaters wurde vor kurzem auch das Gebäude komplett neu verkabelt. Es wurden überall mehrere CAT7-Doppelkabel verlegt, wovon eines meist für das Telefon benutzt wurde. Sollte also gehen ... wurde auch von einer entsprechenden Fachfirma durchgeführt.

Ich habe jetzt erstmal eine 100m-Rolle 5e bestellt für die weiten Strecken auf dem Speicher (da sind ja so gut wie keine anderen Kabel). Für den Rest werde ich mir wohl noch 50m CAT7 bestellen. Liegt sowieso alles in Leerrohren, weshalb man das auch schnell tauschen können sollte bei Bedarf.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Es wurden überall mehrere CAT7-Doppelkabel verlegt, wovon eines meist für das Telefon benutzt wurde. Sollte also gehen ... wurde auch von einer entsprechenden Fachfirma durchgeführt.

Ja, aber das is ja ISDN. Das geht logo.
 
Warum sollte analoges Telefon nicht klappen?

Gruß
Konni
 
Hab ich damals auch schon gemacht mit nem Cat5 Kabel.
2 Adern für Netzwerk, 4 für ISDN und 2 fürs interne analoge Telefon.
Ging Wunderbar mit einem Kabel, wobei ich das heute nicht mehr machen würde ;-)
 
Cat-7 Twin-Kabel , cat 6 patchpanel+patchkabel.
Hab in der Firma alles mit den günstigen Cat 6 Patchkabeln von Reichelt gepatcht. Bisher nicht ein defektes Kabel dabei.
 
Konni schrieb:
Warum sollte analoges Telefon nicht klappen?

Ich hab ja gesagt, ich habs mit analogem auch schon gemacht,
aber ISDN ist per Definition einfach digital und setzt auf Twisted Pair Kabel. Dass da ein Cat5/7 statt nem Cat3 geht, is logisch.
Was uns aber dazu bringt, dass analoges Telefon hinter der Dose auch getwistet is...........
Ich hab auch Lan (mit Konverter) schon über parallelen Zweidraht geschickt ohne Twistung und das ging auch mit paar MBit
 
Zurück
Oben Unten