AMD Phenom II X4 955 Black Edition

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.300
Real Name
Matthias
Hab mir notgedrungen nen neuen PC zusammenbauen müssen, da mein Netzteil sich verabschiedet hatte.
Ist ein Phenom X4 955 geworden, als Black Edition.
Nun hab ich aber das Problem, beim ersten mal hab ich ein falsches Modell bekommen, es war nur der normale 955.
Im neuen Karton war dann von außen auch sichtbar ein BE Modell drin.
Nun hab ich aber das lustige Problem, das dieser genau wie das normale Modell, nicht als Black Edition erkannt wird.
Weder vom BIOS noch von Windows mit CPU-Z.
Ich weiß das CPU-Z diese als BE erkennen kann.
Mainboard ist flammneu und kann sogar schon die X6 vertragen.
Ist ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 mit neustem BIOS.
Kennt einer das Problem? Denn im BIOS ist generell kein CPU Multiplikator mehr zu finden...
Dafür aber son Anfänger OC Tool mit dem man schnell daraus 1-2 CPU größen höher takten kann.
 
Hm, das ist ein seltsames Problem. Muss gestehen, dass ich die aktuellen BIOS von ASUS net kenne, aber könnte es sein, dass wenn das Board den "freien Multiplikator" nicht richtig unterstützt dann auch die Erkennung im Windows nicht richtig klappt?

Vielleicht auch mal die "Seriennummer" prüfen. Wie es scheint gabs den 955er auch mal als nonBE ... das müsste dann auch an der Seriennummer erkennbar sein. Diesbezüglich würde ich da mal ins http://www.planet3dnow.de-Forum verweisen. Die Jungs sollten dir eigtl helfen können.

Vielleicht hast du gar einen "ganz" neuen 955er, zwar ohne BE aber dafür mit "nur" 95W TDP.
Ich zitiere mal daraus:
planet3dnow schrieb:
Dort steht, dass der AMD PHENOM II X4 955 BE 95W Ende Q3/2010 erscheinen soll.
Demnach noch diesen Monat, oder ?

Die Bezeichnung soll HDX955WFK4DGM lauten.
Hier ist er auch schon gelistet:
support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M4N82 DELUXE&product=1&os=30
 
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-P ... OX%29.html

Das ist das Modell was ich jetzt drin habe. Ist laut allen Listen die C3 Revision der Black Edition.
Die erste CPU ausm Laden war wohl echt ein Fehlgriff, denn da war im versiegelten AMD Karton nur ein normaler 955 drin.
Umgetauscht, und diesmal drauf geachtet, und ja, es sollte ein Black Edition sein. BPMW steht am Ende der Bezeichnung auch als Unterschied zum normalen.
Hab jetzt natürlich keine Lust nochmal alles auszubauen und mit der CPU in den Laden zu gehen.
 
Ja ich kenn mich da auch nicht sooo aus. Vielleicht mal in der Bugliste bei ASUS schauen oder eben nochmal genau im BIOS nachschauen. Ich denke das dort irgendwo erst ne Funktion freigeschaltet werden muss o.ä.
Mindfactory Kommentar schrieb:
Hinsichtlich OC sind im Bios im Tweaker-Menu sehr umfängliche Einstellungen möglich.
(FSB, Multiplikator für Memory und CPU, Mem-timings, GPU&) Das Tweaker-Menu ist allerdings recht unübersichtlich, ...
 
Laut ASUS wird die CPU seit der ersten BIOS Version unterstützt.
Hatte die vorvorletzte Version schon beim Kauf drauf und dann auch mal geupdatet.
Hab auch schon ne Mail an ASUS geschickt, woran das liegt.
 
So, hab mal die Asus Hotline bemüht.
Die sind auch nicht schlauer als ich.
Laut Core Temp 0.99.7 ist meine CPU doch ein X4 955 BE (deneb)
Bei CPU-Z steht nur X4 955, und kein BE dahinter.
Nur leider weiß wohl kein Mensch wieso mein Asus Board das nicht als solchen erkennt.
Echt zum verrückt werden.
Auch das AMD Overdrive Programm unter Windows erkennt den nicht als BE, und gibt den Multi nicht frei.
Maximal 16x sind drin.
phenom2x4_955behf0f.jpg


EDIT:
Es geht nun endlich, wenn auch etwas blöd zu verstehen.
Der Menüpunkt CPU-Ratio ist der Punkt, der falsch erklärt ist im BIOS.
Nun gehts auch mit 17x200 MHz :bang:

:done:
 
Ja, konnte ja nur sowas sein. Viel Spaß damit.
 
Da muss man als jahrelanger PC Nutzer mal drauf kommen, das nun so zu nennen.
Einfach bei Multiplikator zu bleiben ist bestimmt "uncool".
Trotzdem komisch das manche Boards den als Black Edition erkennen, und manche nicht, aber der Multiplikator trotzdem offen ist.
Wichtig ist das die Buzze nun rennt, und das problemlos auf 18,5x200MHz, also gute 3,7GHz pro Kern.
Zum Standardtakt von 16x200, also 3,2GHz, ist das schon was feines, und damit erübrigt sich eigentlich der Kauf/Mehrpreis zu einem 965 Phenom direkt.
Bin zufrieden :thumbsup:
 
Naja, Verhältnis is jetzt nicht soooo ungewöhlich. ;)
 
kingpin82 schrieb:
Da muss man als jahrelanger PC Nutzer mal drauf kommen, das nun so zu nennen.
Einfach bei Multiplikator zu bleiben ist bestimmt "uncool".
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Ich mein sry, aber den Support dafür zu bemühen dass man sich das BIOS dann eben doch nicht richtig angeschaut hat ... ist naja ka ... ich sag mal: entweder ist man "Overclocker" oder eben net.

Bitte nicht böse nehmen.
MfG
 
Wenn man gewohnt ist das dieser Menüpünkt so genannt wird, und das letzte Mainboard von Asus sogar im Bios eine deutsche Menüführung hat, ist man schon etwas verwirrt mit einem anderen Bios.
Anfangs war CPU Ratio selbst im Manuellen Modus immer eingegraut, und die Erklärung im Handbuch und im BIOS waren nicht selbstverständlich für mich.
Wer will schon underclocking haben in nem riesengroßen OC Menü?
Immerhin ist das Problem ja hauptsächlich dadurch entstanden das das Board ja nicht Black Edition zur CPU gesagt hat.
Thema kann jedenfalls zu :done:
 
meine cpu (dieselbe wie du hast) wurde auf meinem asus board sofort als solche erkannt :keks:

warum übertaktest du denn? das ding ist doch schnell genug für sämtliche anwendungen... ich heb mir das als reserve auf für die zeit wenns nötig ist :D
 
Vielleicht willer ja untertakten ;)
Solls ja inzwischen auch zunehmend geben.
 
Ich hab BOINC im Hintergrund immer laufen.
Auf 3,6GHz läuft die CPU stabil mit WaKü und ist selten beim Windows Betrieb oder zocken gefordert ;-)
Mit Win7 taktet der ja eh fast immer im idle runter, da brauch ich den nicht fest irgendwo runtertakten.
Will ja Leistung haben, wenn die gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten