Panasonic TX-P42U20E PLASMA-TV

Blackbone

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
248
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen Bildschirm an zu schaffen.
Hatte jetzt 2 mal kein Glück mit einem Phillips 37 Zöller. Einmal HDMI Eingang defekt. Einmal Hintergrund Beleuchtung defekt.

Wollte mir jetzt eigentlich wieder einen LCD anschaffen.

Und war gestern bei den üblichen Verdächtigen MM Saturn und Pro Markt um einmal ein paar Eindrücke zu sammeln.

Vorab erst einmal ein paar Stats. Damit ihr wisst um was es geht.

Bisheriger Fernseher. 32 Zoll LCD HD Ready

Sitzabstand zwischen 1,5m und 3,5m im Wohnzimmer

Sehgewohnheiten. 40% fernsehen SD aber ab nächsten Monaten per HDMI über den Receiver hochskaliert, 20% Hd Material Blu Ray, 25% PS3 , 15% Internet .

Fernsehempfang über Technisat Skystar HD2 im HTPC eingebaut.



Angeschlossen werden alle Geräte am Receiver Denon 1910 und von dort an den Bildschirm.
Steigerung des HD Materials angestrebt.

Der nicht ganz unwichtige Faktor ist das liebe Geld max.600 möchte ich für den Bildschirm ausgeben.

So und nun wie gesagt habe ich beim Vergleichen Plasma Fernseher gesehen. Ich fand das Bild der Plasmas natürlicher und angenehmer.

Jetzt kenne ich von Plasma eigentlich nr das es eine Aussterbende Technologie ist. Stichwort Einbrennende Bilder , hoher Stromverbrauch, geringe Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung, spiegelndes Bild.

Als Vorteil sind mir die geringe bis fast nicht messbarere Reaktionszeit, höherer Kontrast, besserer Schwarzwert, geringere bis garkeine Bewegungsunschärfe, sehr gut zum Spielen geeignet.

Auch der höhere Preis bei FullHD Plasmas ab 40 Zoll war der Grund für LCD.

Aber nun habe ich dieses Angebot gefunden.
http://www.computeruniverse.net/products/90390166/panasonic-viera-tx-p42u20e.asp

Könnt ihr mir etwas zu dem Gerät sagen.

Wie gut sind Plasma von Panasonic taugen die etwas. Von den Anschlüßen reicht er für meine Bedürfnise. Suche ja nur einen Bildschirm mit HDMI Eingang. Der ein Vernünftiges Bild macht.

Hat jemand dieses Gerät etwa zu hause? Ist das ein Auslaufmodel? Oder eine uralt Serie?
 
der Pana ist eine sehr Gute wahl. Besitze diesen in 46 zoll.
Macht Top Bilder auch bei normalen TV Programm, daher auch damals die entscheidung.

Preisunterschiede von Plasma vs. LCD kann ich so nicht erkennen. die nehmen sich alle nix.
von den Farben gefallen mir die Plasmas auch wesentlich besser.
 
Und wie ist das mit den angegeben Nachteilen? Sind die noch Aktuell oder hat sich da bei der Technik was getan?

Gruß
 
hi

ist ne gute wahl der plasma

ich selber hab den pz42ea von panasonic

bin mehr als top zu frieden.

bin auch von lcd auf plasma umgestiegen
 
Na wie oben angegeben

einbrennende Bilder hoher Stromverbrauch kurze Lebenszeit der Hintergrundbeleuchtung
 
Doch du wirst im monat 100€ mehr strom zahlen wie gehabt.
und in 1 jahr kannst du ein neuen TV kaufen

im ernst die zeiten haben sich geändert.
Es heist auch das dei TVs schnell warm werden.
ich schau oder hab dieses wochenende 7 stunden gezockt und dvd geschaut ohne den TV auszuschalten.
Nicht mal ein anzeichen von schwächen oder extreme hitze.

dein gefrierschrank wird mehr strom ziehen wie dein tv.

ich hab keinerlei strompreis erhöhung seit ich mein Plasma habe.
 
zu den Nachteilen kann ich nix sagen.
Noch nichts davon bemerkt.
 
Hallo,

ich denke, du wirst damit eine gute Wahl treffen. Ich selber habe den TX-P42X10Y, also einen der Vorgänger (noch HD-Ready).
Bild war bei mir der ausschlaggebende Punkt, im Vergleich mit LCD hatte der Panasonic immer die Nase vorn.
Stromverbrauch kann ich nicht wirklich beurteilen.
DVD und gerade HD-Material macht wirklich Spaß und auch die PS3 kommt gut mit dem Panasonic klar. Auch nah 8 Stunden Final Fantasy XIII machte der Plasma keine Mucken, die PS3 hingegen wurde schon merklich lauter.
Eingebrannt hat sich bei mir bisher nichts (ich achte allerdings auch ein wenig darauf, dass ich nicht allzu lange stehende Bilder habe).
Vorteilhaft finde ich, dass der Plasma einen großen Sichtradius hat, wenn ich also von der Seite auf den Bildschirm schaue, kann ich immer noch das Bild in korrekter Darstellung sehen (sicher, wenn ich eine DVD sehe, sitze ich davor, aber so kann man eben noch ein paar mehr Leute zum DVD-Abend einladen :thumbsup: )

Grüße

Flo
 
Danke für eure Tips. werde wohl doch den s20 nehmen. Bin gerade bei Media markt in Verhandlungen. Ich denke 579€ für den Fernseher wären in Ordnung oder?
Denn gibt es auch in Silber ist das nachteilig oder ist die Rahmenfarbe egal?
 
Rahmen muss dir gefallen!
schau auch auf nem Pana Plasma (aber noch ne alte Version, px80)
ultrazufrieden. und grins mir immer innerlich einen bei diversen Kumpels (allesamt Fussballer, wenn dort Sport läuft, muss ich gehn :taetschel: halt auch ne LCD Generation von vor 2 Jahren ..
da kann keiner mithalten
ICH würd mir jederzeit wieder nen Plasma kaufen
über die einzelnen Modelle gibts im hifi-forum milliarden EInträge :bla:

einbrennen, hoher STromverbrauch => nix von bemerkt!!

mfg
Stefan
(und klar verteidigt jeder immer SEINE Investition, aber wenn man zufrieden ist :beer:
 
1. ein Plasma TV hat KEINE Hintergrundbeleuchtung, deswegen ist schwarz auch schwarz.
2. Je heller das Bild, desto mehr Strom zieht ein Plasma. In den Datenblättern findet man i.d.R. die maximale Leistungsaufnahme, welche nur bei einem komplett weissen Bild auftritt. Die durchnittliche Leistungsaufnahme liegt nicht viel höher als bei einem gleich großen LCD TV.
3. Einbrenneffekte sind bei aktuellen Plasmas kaum noch eine Gefahr...ausser du lässt 24/7 das selbe Bild anzeigen

Ich persönlich habe noch einen alten Philips LCD TV aber in letzter Zeit mit Bekannten mehrere TVs gekauft und jedesmal ist es beim Augencheck auf einem Panasonic Plasma hinausgelaufen...von daher :thumbsup: Die Dinger machen einfach ein 1a Bild, da gibts nix zu meckern.
 
So die Entscheidung ist gefallen, es wird der Panasonic TX P42 S20E.

Heute kamm der Anruf vom MM das sie ihn mir für 579 geben. Morgen wird er geholt.

Bin schon ein wenig gespannt, wie der Plasma im Vergleich zum LCD in Natura denn ist. Werd mir für Samstag mal ein paar BD Filme kaufen gehen.

Und den TV mal am WE ein wenig nutzen.

Und direkt mal eine Frage an die plasma Cracks.

Ich hab mich informiert und die meisten meinen einen Plasma solle man erst einmal einfahren.

Also so wie ich es verstanden habe. Die ersten 100 Stunden keine Standbilder(also keine PS3)

Filme und Fernsehen nur mit voll ausgefülltem Bildschirm ansehen.

Im 4:3 Modus die Schwarzen Balken eher Grau einstellen. Aber eigentlich nie 4:3 schauen.

Den Kontrast etwa 200 Stunden nicht über 50.% einstellen.

Gibt es noch etwas zu beachten oder reicht das und sind meine Infos richtig. oder ist das garnicht nötig?
 
hi

hab ich auch gehört

aber ein TV in meiner preisklassse sollte das von anfang können :ugly:
ich hab nichts dergleichen gemacht

hab gleich fifa rein und los gezockt.
mein tv ist immer noch heile.

mein tip bei blueray gucken... schalte alles ab was geht wie zb, intelligent frame creation, 3d effekte, overscan und den kram

und stell deine bildeinstellung auf dynamic
meine persöhnliche einstellung die mir sehr gut gefällt

den ifc ist mmn nur spielerei... verzögerung im bild und optisch wie ne daily soap.

mfg
 
Hab mir vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls einen Pana Plasma gekauft, also auch schon etwas älter. Über den Stromverbrauch kann ich nicht meckern und Einbrenneffekt gibts auch nicht.

Plasma einfahren? Hab ich auch nicht gemacht, ist wohl nur für die totalen TV-/Videocracks wichtig, für Otto-Normaluser wohl eher nicht. Mein TV-Bild ist immer noch genauso toll wie am Anfang.
 
Ganz ehrlich, habe meinen auch nicht eingefahren. Ist vermutlich für die TV-Pendants zu den Klangfuzzis, die Kabel einbrennen ;)
Mal ehrlich 50-100h sind meiner Ansicht wirklich viel, das sind locker mal 25-50 Filme, wären also schon ein paar Monate, in denen ich meinen TV nicht so nutzen kann, wie ich es will.

Ich habe auch von Anfang an PS3 gezockt (dort aber auf kurze Standbilder geachtet) und Filme etc. immer schön mit den Original schwarzen Balken gesehen.
Geschadet hat es ihm nicht.

Grüße

Flo
 
So Fernseher ist gekauft. musste ihn aber Bestellen. Da sie keinen mehr vorrätig hatten.

Jedoch musste ich mal wieder feststellen. Das man wenn man nicht Hartnäckig ist. Man beim MM nur besc*****n wird.

Zur Geschichte.

Ich habe den TV wie es der geneigte Leser nun einmal tut.

Übers Internet mit anderen verglichen. Und mir dann sogleich auch den günstigsten Preis über Billiger.de ansagen lassen.
Ich war freudig überrascht als ich sah das er bei der Firma Screenmax.com hier bei uns in Frankfurt für 579 ab zu holen ist.
Der günstigste Internet preis übrigens 555€ aber +30€ VK

Also 585€ und mit Anlieferung. Screenmaxx also der für mich günstigste Preis.

Auch ein Anbieter in Aschaffenburg bietet ihn übrigens für 579,99€ an.

Jetzt wird sich aber jeder sagen warum fährt er nicht zu SM und kauft ihn da.

Nun es ist ja so das der MM im momment mit einem schicken tollen und neuen IFA Bonus von 100€ wirbt.

Und wenn ich mir eh ein neues Gerät kaufen muss warum dann nicht den Bonus einstreichen.

Also habe ich mal ein paar MM bei uns im Umfeld angerufen und Preisrecherche betrieben.
In fedem MM lag das Gerät bei 699 und in einem wollten die für den Silbernen, der eigentlich das gleiche kostet. 799€???

Nun gibt es ja beim Roten Riesen so manches Vollmundige Versprechen und so manche wirklich einmalige Garantie

Unter anderem auch die Preisgarantie. Ich also bei SC angerufen und mich nach dem Gerät und den Bedingungen wie Garantie und Gewährleistung erkundigt. Und ob es denn bei der Garantie unterschiede gäbe da ja SC EU Geräte anbietet.

Es gibt definitiv keinen Unterschied.

Denn die Preigarantie bei MM besagt, das wenn man das gleiche Gerät also Hersteller und TYP, zu den gleichen Leistungen innerhalb 14 Tagen in der Region günstiger bekommt.

MM ohne mit der Wimper zu zucken einem das bei ihm gekaufte Gerät entweder zurück nimmt oder einem die Differenz erstattet.

Das ist doch mal ein Versprechen und dann auch noch von einer so großen Handelskette. Denen der einzelne Kunde eigentlich Schei*egal sein könnte.

Es gibt also doch einen Gott, und der Himmel heißt Media Markt )

Ich also wieder beim Media Markt in Frankfurt Sulzbach angerufen.

Und dennen das Ergebnis meiner Recherche sowie meine Auffassung ihrer Garantie mitgeteilt.

Der freundliche Herr am anderen Ende meinte es wäre kein Problem, es darf nur kein Versandhandel sein. SC hat etwa 200m² Austellung und Verkauf. Und ich müsse ihm das Angebot in Schriftform(der Ausdruck aus dem I-Net genügt) mitbringen.

Super dachte ich das ist ja einfach.

Wollte aber auf Nummer sicher gehen und rief auch noch beim MM in Nordwest Stadt an. Teilte dort dem aufmerksam lauschenden Mitarbeiter meine Sicht der Dinge mit.

Nach einer kurzen Pause, dann die Antwort. Also nein das kann man nicht vergleichen da SC ja nur Ware für den Europäischen Markt kauft und deshalb ganz andere EKs hat und ausserdem die Garantiebedingungen ganz anders wären.
Im Garantiefall würde man das Gerät nach Japan einschicken weil die dort gebaut werden.

Ich blieb Sachlich und erklärte ihm das das nicht stimmt. Da erstens auch wenn das bei ihm noch nicht angekommen ist. Deutschland ein EU Vollmitglied ist. Und damit ebenfalls wenigstens auf dem Europäischen Kontinennt liegen müsse.

Zweitens alle Geräte für den Europäischen Raum auch die für den Freistaat Deutschland in Tschechien hergestellt werden.

Was unter anderem mit der Globalisierung zusammen hänge. Die auch von dem Konzern vorangetrieben wird von dem er monatlich sein Gehalt bekomme.

Drittens die Garantiebedingungen identisch sind. Was aber sowieso nichts zur Sache tut weil, die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Und keine Leistung die der MM mir gegenüber erbringt. So das man das nicht im Zusammenhang mit der PG sehen kann.

Und Viertens ich als Verbraucher garnicht feststellen kann ob dieses Gerät für Italien Spanien oder den eben besagten europäischen Freistaatt bestimmt war. Und mir das als Verbraucher auch echt egal ist da ich ein Gerät mit den zugesicherten Eigenschaften in Deutschland immer nach den gleichen Bedingungen kaufe.

Das saß tief und der gute Man notierte sich meine Telefonnummer und bat mich um Geduld da er erst beim Vertreter nach fragen müsse ob er zu diesem Preis den überhaupt verkaufen darf.

Naja dachte ich , der will also auch nicht.

Übrigens hatten 3 Märkte den Preis sofort abgelehnt(ohne Begründung).

Aber weit gefehlt nach einer Stunde ein Anruf in dem man mir mitteilte ich könne den TV zu dem vereinbarten Preis erwerben.

Jedoch habe man keine da und würde halt einen Bestellen. 2-3 Wochen Lieferzeit.

Kann ich mit Leben kein Thema geht klar.

Wollte heute aber sowieso nach Sulzbach die haben den da, und auch für den Preis also hol ihn dort.

Ich also heute morgen hin in dem MM Sulzbach zu dem Herrn mit dem ich telefoniert habe und ihm mein Anliegen nochmals geschildert.
Wohlwollend nahm er meinen Ausdruck entgegen und bat mich um einen Augenblick Geduld. Er könne den Preis nicht ändern das macht der Chef.

Nach 3 Minuten kam er zurück und meinte geht klar. Ich schreibe ihnen die Rechnung.

Ich mich gefreut wie ein Schnee König, und mein Herz war voller Dank und Sympathie für diesen Media Markt.

Und mit einem Satz ris mir dieser böse Teufel mein Herz aus dem Leib steckte es ihn Flammen und trat darauf herum.
Wo vorher Liebe und Güte wohnte , klaffte nur noch ein Loch angefüllt mit Schmerz und Verzweiflung
Aber den IFA Bonus können wir ihnen bei diesem Preis nicht geben.Drang es an mein Ohr und ein Skalpell hätte nicht schärfer und tiefer schneiden können.

Warum fragte ich mit kleinlauter Stimme. Es ist doch ein Gerät über 500€ und die Werbung besagt.
Mit eiskalter Gleichgültigkeit entgegnete er mir. Aber dann würden sie den ernseher ja für 479 bekommen.

In meinem Kopf rotierten Zahlen und Werbe Banner, ich rechnete und fragte nach ich erklärte und diskutierte nichts half.

Ich konnte den Teufel nicht aus dem Körper dieses einst freundlichem "Fachberater" exorzieren.

Selbst die Worte Kundentäuschung und irreführende Werbung konnten keine Besserung herbeiführen.

Enttäuscht, Traurig Desillusioniert und verwirrt verließ ich den Markt ohne Fernseher.

Nein dachte ich einen Versuch hast du ja noch evtl. kannst du dem Roten Teufel doch noch ein Bein stellen.

Also nach Nordweststadt gefahren und wieder hin zum Verkäufer.

Den Herrn Greffenius mit dem ich telefoniert hatte, ausrufen lassen. Und ihm nur kurz meinen Namen und den Geräte Hersteller genannt.

Ein kurzes Aufflackern in den Augen ,das Gesicht erhellt vom Glanz des Wissens und der Redlichkeit. Ein kurze Antwort aja ich weiß Bescheid Momment bitte.

Kurz an den Terminal die Rechnung ausgedruckt,579€ plus 100€ IFA Bonus. Mir eine Anfahrtsbeschreibung für die Warenausgabe mit gegeben. Wir rufen sie an sobald das Gerät da ist. Einen schönen Tag noch.

Das wars so einfach geht das wenn man vernünftige Menschen gegenüber hat die sich an das halten was sie Versprechen.

Also noch einmal fragt nach vergleicht Preise und Leistung, und lasst euch nicht abwimmeln dann bekommt ihr auch beim Roten Riesen das was ihr wollt. Wenn es in einer Filiale nicht klappt dann eben in einer anderen.

Irgendwo gibt es sie noch die ehrlichen und echten Verkäufer für die jeder Kunder der beste ist. Und der seine Kunden ernst nimmt und ihnen entgegenkommt.

Und wenn die nicht so ne Aktion am laufen hätten. Hätte ich mir das garnicht angetan sondern bei SC oder in AB gekauft. Aber einen 100€ Gutschein kann ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Und jetzt hab ich auch noch den TV zu einen normalen Preis, von einem Anbieter der ausser hochpreisig und Arrogant normalerweise nichts kann.
 
So

heute das gute Stück abgeholt.

Der Fernseher war in 5 minuten eingerichtet.

Mal eben ne BD, Robind Hood von Ridley Scott.

True Cinema
24P

Und nach 15 Minuten wurde das Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben immer stärker

Jetzt hol ich am Mittwoch noch mein System 4 (alte Serie)

Und dann muss die Medien Wand neu gebaut werden
 
Blackbone schrieb:
So

heute das gute Stück abgeholt.

Der Fernseher war in 5 minuten eingerichtet.

Mal eben ne BD, Robind Hood von Ridley Scott.

True Cinema
24P

Und nach 15 Minuten wurde das Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben immer stärker

Jetzt hol ich am Mittwoch noch mein System 4 (alte Serie)

Und dann muss die Medien Wand neu gebaut werden

:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten