ssd , "taugt" die was ?

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hi

ich hab jetzt eine ata 133 platte verbaut und möchte etwas mehr geschwindigkeit und da hab ich diese gefunden :

http://www.mindfactory.de/product_info. ... TA-II.html

dann und wann spiel ich auch aber eher nicht soo DER spieler , passt das restliche sys auch nicht zu :)
c2d 4700 (2x2,4ghz) ,9600gt n-vidia , 2gb ram also echt nichts dolles.

ich hab hier auch noch zwei raptoren liegen , die kleinen 36gb paltten aber die möchte ich nicht verbauen seit mir einmal das raid 0 abgeschmiert ist :( zudem sind mir sie auch zu laut und wirklich mehr leistung konnte man da auch nicht feststellen
!
also wenn das was sein könnte , bitte eine antwort und eventuell eine kleine erklärug auf was man da achten muss , danke :)


mfg torsten
 
Bei dem Preis taugt die auf jeden Fall ... vor allem, wenn dir der Speicherplatz ausreicht.

Gruß
Konni
 
ja , er reicht eigentlich um das hauptsys da laufen zulassen und halt CoD 6 , alles andere kommt halt auf der speicher platte :)

ich hab irgendwo was von "trim" oder so gehört , könntest du was drüber sagen und wenn es geht etwas "verständlicher" , bin da nicht soo der experte , danke :)

ot

irgendwie ist dieses forum DAS was man "braucht" ,egal was es ist , man bekommt hilfe , toll und danke @ all !



mfg torsten
 
Festplatten produzieren immer nebendaten müll und wer ein wenig Ordnung hält und sich damit beschäftigt bekommt einen Boost der das ganze system einfach merklich schneller macht.
ich hab selber die raptor series gehabt und auch die anderen performance series von verschiedenen herstellern.
aber gegen aktuelle ssd´s gibts einfach nichts zu machen.
von daher lohnt sich ne kleine ssd als systemplatte und dahinter eine datenplatte mit drehscheibe :)
 
Die Onyx Serie von OCZ, nettes Spielzeug, aber Performancemäßig weit hinter aktuellen SSD zurück.
 
@ fred netter link ABER kann nicht so flüssig englisch ... :(
@ atari64 also bereinigt wird einmal die woche und jeden monat defrakmentiert (oder wie das heißt) was soll man da noch machen ?
@deadeye5589 und welche ist GÜNSTIG und gut ?! und merkt man das oder nur durchs benchen ?


mfg torsten
 
moyo2005 schrieb:
@ atari64 also bereinigt wird einmal die woche und jeden monat defrakmentiert (oder wie das heißt) was soll man da noch machen ?

Das solltest Du nicht tun.
Einmal kann man, aber nicht regelmäßig. Die Dateien werden im Sequential Mode schon schneller gelesen, wie im Random, aber der Effekt macht sich weit nicht so bemerkbar, wie bei HDDs. Wenn ich ein Image einspiele, tricks ich da gerne rum, dass sie gleich sequentiell auf der Platte landen.
Ohne Trim sollte man es eher lassen.
Dabei gehts nicht um die Haltbarkeitsreduktion, da die Controller hier schon brauchbar sind, aber man setzt unnötig die Geschwindigkeit herab. Is sie schon älter, also alle Blöcke schon mal angefasst, ist das dann auch egal.
 
Günstig und gut gibt es bei SSD momentan noch nicht. Ist halt ne Technik für Earlyadopters. Wie Tylon schon sagte, alles SSD ohne Trim sollte man besser gleich liegen lassen. Die sind nur schnell, solange die Zellen noch nicht beschreiben wurden, nach dem ersten löschen, gehen ohne Trim gerne 30-50% Leistung verloren. Ansonsten hilft bei der Auswahl der richtigen SSD Momentan nur das lesen möglichst vieler aktueller Tests. Die Werte sind da noch sehr von einander abweichend. Wenn du nur nen schnelles Laufwerk willst, nimm die Momentum XT von Seagate. Das ist eine Hybride Platte. 4GB SSD mit 500GB HD dahinter. Kriegt man für kleines Geld und die Anwendungen die man am häufigsten nutzt, werden auf den RAM ausgelagert, wodurch sie wie bei einer SSD schneller starten. Windows bootet so in gut 15 Sekunden.
 
danke!

genau nach so etwas hab ich gesucht aber wusste nicht das es das gibt :D


mfg torsten
 
32GB als Systemplatte finde ich schon sehr sehr klein.
Also minimun würde ich schon ne 64GB nehmen, das sollte reichen.
Es sollte ja doch schon für die meisten Programme reichen, also Office usw.
Alleine die Grundinstallation von nem Windows kann ja locker 10GB in Anspruch nehmen (vista).
Dazu noch die ganzen Updates usw, schon ist die Platte zur hälfte voll!
 
hehe ja hast recht ABER ich benutze win-xp und mit einem (komm jetzt nicht auf den namen) kann man im vorfeld alle programme die man nicht braucht "ausbauen" was platz spart !
ich surf mit dem ding und spiele EIN "echtes" spiel....
speicher platz hab ich schon genug auf anderen platten so ist das nicht aber mit der oben genannten paltte kann ich auf einer zurückgreifen was mir mehr platz im rechner bringt :)

mfg torsten
 
Ok, wenn du ein schlankes XP hast, dann sollte es klappen.
Ich sprech aus Erfahrung von Vista oder Windows 7, die hauen sich ja von Haus aus locker 10GB rein...
 
hab mal nachgeschaut , wenn ich dokumente und einstellungen weg lasse komm ich auf 23gb :)
 
naja das mit den SSD ist noch so eine geschichte, man sollte wen schon eine SLC kaufen die sind hochwertiger als die billigeren MLC chips... die beste lösung währe natürlich wen man sich eine PCI-E karte mit SLC chip käuft ist aber sehr teuer aber leistungs technisch besser, Es gab mal den versuch das nur windows auf der festplatte ist und der rest auf bem arbeitsspeicher das ist natürlich das beste muss aber bei jedem start komplett neu geladen werden und das dauert auch wiederum etwas lange,

PCI-E http://www.alternate.de/html/produc...tplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=PCI+Express
kostet aber auch 730 euro^^ aber schneller geht nimmer
 
Platte mal getestet:

Sehr schön schnell, mit Vista Ultimate (Test, weil der Lappy vorher damit zusammenbrach)

schnelle reaktionszeiten, super Boot, Leise.

Sobald SSD billiger werden gibts auch mal ne Lösung OHNE Externe FP ^^

(kostenneutral die alte SysPlatte genutzt)
 
SSD is schneller als ne Festplatte resistend gegen Vibrationen und gegen Temperaturschwankungen

da nichts mechanisches drin is quasi

UNd daten werden besser gespeichert also auch nach jahren kein datenverlust
 
VWGT schrieb:
UNd daten werden besser gespeichert also auch nach jahren kein datenverlust
Nur solange Controller und Chips intakt sind ... :hammer:

Gruß
Konni
 
VWGT schrieb:
SSD is schneller als ne Festplatte resistend gegen Vibrationen und gegen Temperaturschwankungen

da nichts mechanisches drin is quasi

UNd daten werden besser gespeichert also auch nach jahren kein datenverlust

Naja ganz so easy auch nicht ;) Das mit dem datenverlust. Sektoren die sehr oft neu geschreiben werden geht schneller kaputt wie bei deiner platte.... Die langlebigkeit ist nicht so gut wie alle denken
 
Zurück
Oben Unten