PC mit Club 3D Agrippa über Toslink an AVR - kein Bass ?!

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. Aug. 2006
Beiträge
542
Real Name
Christian
Hallo,


habe mir mangels S/PDIF-Ausgang an meinem Rechner eine Soundkarte gekauft:

Club3D Theatron Agrippa 7.1

Diese ist per Toslink am Verstärker:

Onkyo TX-SR608

angeschlossen. Dort hängt dann ein Teufel-System dran. Die 5 Kanäle gehen, aber ich bekomme
keinen Bass ausgegeben ? An der Software der Soundkarte gibts leider nicht viel einzustellen.

Kennt jemand eine Lösung ?



Zudem hab ich festgestellt dass ich nicht gleichzeitig S/PDIF und Analog ausgeben kann - was aber für mich ganz praktisch wäre, da im anderen Zimmer noch ein analoges 5.1 steht was ich auch betreiben will.
 

Anhänge

  • software_soundkarte.JPG
    software_soundkarte.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 48
Ich würde rein nach Gefühl den Fehler eher in den Einstellungen des AVR suchen... ohne dein Modell zu kennen: bei manchen muss man die Front- und Rearspeaker auf small o.ä. stellen, damit der Subwooferkanal aktiviert wird. Bei Denons gibt es dann noch verschiedene Modi für den Subwoofer...
 
Habe es irgendwie geschafft dass nun alles läuft - weiß zwar nicht wie, aber es geht. :ugly: :thumbsup:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich per SPDIF auf den AVR gehe ich mit der Lautstärke über Windows anscheinend nur noch die hinteren Boxen laut/leiser machen kann, nicht aber das gesamte System. Ist ansich ja nicht so schlimm, da noch die FB da ist, aber dennoch irgendwie seltsam.
 
Hatte das selbe Prob...

Nach Receiver Reset ging es wieder :kopfkratz:

Bei meinem Onkyo 707 geht es wie folgt,
den VCR/DVR Knopf gedrückt halten, dann On/Standby drücken ....
Bisschen gedrückt halten.
Bei mir fragte er nochmal nach einer Bestätigung dir mit Enter Akzeptiert wird.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten