Beamer (Motor)leinwand

G

Guest

Guest
Hy

Ich könnte von einem Bekannten "scheidungsbedingt" günstig einen Beamer bekommen. Dieser hat eine feste Leinwand, die ich nicht nutzen kann.

Ich würde eine Leinwand 2,20 bis 2,50 Breite im 16:9 Format benötigen.

Die Preisspannen sind enorm und vom Lesen in den Foren werde ich mehr durcheinander, als wie es mir hilft (wahrscheinlich geht es einem Neuling hier genauso).

Gibt es hier Erfahrungswerte? :keks:

Gruß und Danke

Michael
 
Hallo Michael,

bei uns hängt im Wohnzimmer eine DeLuxx Elegance Motorleinwand, die kann ich absolut empfehlen. Sie ist kein Vergleich zu andern Leinwänden, die wir vorher hatten. Sie hat folgende Vorteile:

1) 16:9 mit schwarzem Rand für einen guten Kontrast und schwarzem Vorlauf, so dass das Bild auf Augenhöhe hängt
2) elegantes abgerundetes weißes Gehäuse
3) schwere untere Tuchstange -> auch nach Jahren faltenfrei!
4) zuverlässiger Motor
5) mit Funk-Fernbedienung -> diese wurde bei uns durch einen Intertechno Funk-Rollädenschalter ersetzt, so dass (mittels IRTrans und Conrad Funk-Ei) die Motorleinwand über iPhone und iPad mit W-Lan gesteuert wird :D
6) guter Support über DeLuxx-Vertrieb -> mir wurde vor drei Jahren am Telefon exakt erklärt, wo ich mein WD40 gegen das Quietschen beim Hochfahren hinsprühen sollte
7) Deckenhalterung ist dezent und so konzipiert, dass man die Motorleinwand noch ein wenig links/rechts schieben kann
8) niedriger Gainfaktor, Bild ohne Farbveränderung


Ich glaube, der Markus "big-will" hat sie auch und ist genauso zufrieden ;) .


Die Leinwand war mal richtig teuer (ich glaube ursprünglich 1.300 Euro; später dann um die 700-800 Euro), ich habe sie gebraucht gekauft und dieses nicht bereut :liebe:


c3ZlbnByaWViZUA5NzcxNzYyNEAyQDIwMDcwNDE3MTc1MTU4QDEyMjE1NzY5NjQ%3D.jpg

Die Leinwand hing schon im Wohnzimmer bevor das erste Möbelstück darin war :D
 
Da-Lite Model C - Für mich nie wieder was anders!

Ist eine retroreflektive Leinwand mit einem hohen Gain-Faktor, das Bild haut einen einfach nur aus dem Stuhl. Auch eine ganze Menge Videotechnikerkollegen, die beruflich viel mit großen Systemen zu tun habe, sind immer wieder absolut baff von dem Bild. Die Farben strahlen Röhren-TV mäßig und die Kontraste sind der Wahnsinn. Man kann seinen Beamer recht dunkel stellen und erhält Schwarzwerte ähnlich einem Kino. Wenn man ein weißes Testbild raufgibt, sieht man einen Farbverlauf, ja. Mit Bildmaterial habe ich in 2 Jahren noch nie etwas unstimmiges bemerkt und ich bin wirklich pingelig. Googel das Ding mal, es gibt eine ganze Menge Userberichte zu den Dingern.. Sind an sich recht teuer, aber mit etwas suchen doch günstig zu finden.
 
Danke schon mal für die Tips.
Eigentlich bin ich schon am überlegen, das Ganze wieder sein zu lassen, da ich seit 14 Tagen nur über Beamer und Leinwände lese und mir immer unsicherer werde.
Es spielen auch die Gegebenheiten in meinem Haus eine Rolle. Das Teil würde im Wohnzimmer hängen, wobei das Wort Zimmer da nicht angebracht ist, da es sich um einen "offene" Bauweise handelt mit 2 riesigen Fenster die bis zum Giebel reichen. Diese sind natürlich nicht abdunkelbar :ugly:
Naja, hat alles noch ein bischen Zeit (das Gute daran)

Gruß und nochmal Danke

Michael
 
Bei Tageslicht ist eine Beamernutzung nicht zu empfehlen. Wir nutzen unseren mangels Verdunkelungsmöglichkeiten im Wohnzimmer auch überwiegend im Herbst und Winter bzw. abends. Ein Beamer ist wegen der Tageslichtabhängigkeit m.E. kein vollständiger Ersatz für einen TV, sondern eher eine spaßige Ergänzung :D
 
art-audio schrieb:
Wir nutzen unseren mangels Verdunkelungsmöglichkeiten im Wohnzimmer auch überwiegend im Herbst und Winter bzw. abends. Ein Beamer ist wegen der Tageslichtabhängigkeit m.E. kein vollständiger Ersatz für einen TV, sondern eher eine spaßige Ergänzung :D

GENAU so ist auch mein Ansinnen. ;) Für´s TV steht immer noch der Pioneer Plasma im Schrank. :hippi:
 
Auf jeden Fall ne schwarze Leimwand und ein Beamer mit hohen Lumen, glaub über 3000, damit Du bei Tageslicht schauen kannst!
Es gibt irgendwo nen Laden in Köln, die beraten Dich, schicken Dir sogar ein Lux Messgerät zu, damit Du Deine Raumhelligkeit messen kannst und die Dir dementsprechend eine Empfehlung geben!
Finde nur grad den Link nicht :D

http://www.cine4home.de/ ist auch informativ!

Bei mir steht oder ist Home Cinema geplant, für den Alltag ist ein Beamer aber nicht unbedingt was.
Mal schauen, wie wir es machen, vorbereiten möchte ich es schon ;)

Greez
 
Man kann zwar mit sehr lichtstarken Beamern und einer High-Contrast-Leinwand (hoher Gain-Faktor, aber leider beschränkter Betrachtungswinkel und/oder verfälschte Farben) auch noch bei Tageslicht ein Bild zu machen, aber das ist trotzdem grottenschlecht im Vergleich zu einem abgedunkelten Raum. Die Schwarz- und Grautöne saufen ab und der subjektive empfundene Kontrast ist dahin.

Beamer mit 3000 Ansi-Lumen haben im Heimkino eigentlich nichts zu suchen, wenn man nicht völlig überdimensionierte Leinwände benutzt. Das sind eher Lichtkanonen für Präsentationen (mit zumeist nervig lärmenden Lüftern :eek: ), ein Heimkinobeamer für den abendlichen Heimkino-Spaß mit ca. 1.000 Ansi Lumen (übertriebene Herstellerangabe :ugly: ) reicht vollkommen aus bzw. ist im Schwarzwert tendenziell eher besser.
 
triplemaster schrieb:
Danke schon mal für die Tips.
Eigentlich bin ich schon am überlegen, das Ganze wieder sein zu lassen, da ich seit 14 Tagen nur über Beamer und Leinwände lese und mir immer unsicherer werde.
Es spielen auch die Gegebenheiten in meinem Haus eine Rolle. Das Teil würde im Wohnzimmer hängen, wobei das Wort Zimmer da nicht angebracht ist, da es sich um einen "offene" Bauweise handelt mit 2 riesigen Fenster die bis zum Giebel reichen. Diese sind natürlich nicht abdunkelbar :ugly:
Naja, hat alles noch ein bischen Zeit (das Gute daran)

Gruß und nochmal Danke

Michael
Bingo! - Da hast Du exakt meine Heimkinosituation beschrieben, 6 Fenster im Dach. Ich finde das gut, im Sommer kommt man vor 10 erst gar nicht in Versuchung, im Winter geht's ab 4 los. Bei der Da-Lite hast DU hier noch den großen Vorteil, dass Du den Beamer - falls Du mal krank im Bett liegst, oder so und doch tags gucken willst - einfach auf volle Pulle drehen kannst und am besten TV-Inhalte, die in der Regel recht hell sind, ziemlich gut gucken kannst. Mit Filmen geht das, ist aber dann wirklich nicht so prall.
 
Zurück
Oben Unten