Microsoft Maus weckt Lenovo Thinkpad SL510 aus StandBy....?

Passarati

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
3.132
Real Name
Andreas
Hallo,

so einen habe ich meinen Jungs vor einigen Wochen gekauft, kann auch ein etwas anderer gewesen sein, aber diese Preisklasse hatte er:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl510+nsl7mge

Wir haben eine Microsoft Maus dran (Wireless Mobile Mouse 4000).
Leider weckt diese standig den Notebook aus dem Ruhemodus auf.
Im Geräte Manager habe ich unter "Maus" und "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt.

Scheinbar ist das Lenovo ThinkVantage dem Geräte Manager übergeordnet.
Aber beim Energie-Manager habe ich unter USB-Einstellungen dieses gefunden:
USB-spezifische Einstellungen beim Aussetzen--wurde deaktiviert.
Sonst habe ich dort nichts gefunden, was mit der Maus zu tun haben könnte.
Der "Hibernationsmodus" brachte auch nichts.

Habt Ihr noch ne Idee, wie ich es schaffe, dass der Recher auch aus bleibt, wenn ich die Maus bewege?

Grüße
Andreas
 
Möglichkeit a) Bios
Möglichkeit b) rausziehen

Das hätt ich jetzt primär gemacht.
 
Ich würde auch mal im BIOS schauen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Ich würde auch mal im BIOS schauen.

Gruß
Konni
ähh, wie geht das?

Ich weiß wo der Power Knopf ist und immer dankbar, wenn die Kiste problemlos läuft. Soviel zu meinen PC-Fähigkeiten....

Grüße
Andreas
 
Beim Starten steht am unteren Bildschirmrand normal die Taste, die du drücken musst, um ins BIOS zu kommen. Meist ist es F1, F5 oder "Entf".

Also während des Bootens (sehr früh) die richtige Taste drücken und dann die Menüs nach sowas wie "Wake up by USB" suchen.

Gruß
Konni
 
ist es nicht eher F2 als F1? bei mir warens jedenfalls immer F2 oder "Entf"
 
da hat Reaper recht. Da steht immer nur "Keyboard Error - Press F1 to continue" :hammer: aber mit F2 oder Del kommt man rein.
 
Also mein Gigabyte BIOS will aber glaube ich mit F1 geentert werden ... =)

Beim X200 weiß ich es nicht ... war da erst einmal drin. ;)

Gruß
Konni
 
May be. Das sich da keiner mal einigen kann.........
Ich hab hier nen Rechner mit F2, einen mit Del und einen mit F10 :hammer:
 
bei meinen t42 und t61 Ibm/Lenovos kommt man über F1 ins Bios oder über die blaue ThinkVantage-Taste kann man auch das Bios wählen.

Dort dann oben gleich auf Config und da steht dann im oberen Drittel "USB". Standardmäßig steht dort der Eintrag "Always On Usb" (gibt nur 2) auf Enabled. Den musst du auf Disabled setzen.
 
So, ging über F2. ;)

Im Bios Menu war der Punkt "Always on USB" schon auf Disabled.

Es gibt aber einen Punkt darüber die Auswahl "USB BIOS Support". Das steht auf Enabled. Soll ich da was umstellen?

Grüße
Andreas
 
Hat nichts gebracht, berühre ich die Maus, geht die Kiste an......

edit: war doch F1 :woot:
 
vor dem einschlafen die Maus unters Bett werfen :hammer:
 
ich habe den Fehler gefunden.
Bei der Tastatur musste ich im Gerätemanager das Häkchen "Kann den Computer aus dem Ruhezustand wecken" wegklicken,
jetzt klappt das mit der Maus.
Weiß zwar nicht, was die Tastatur mir der Maus zu tun hat, aber egal. So klappt das.
:done:

Grüße und Danke
Andreas
 
Hat wohl damit zu tun, dass es alles zur Klasse Human Interface Devices gehört. Aber mal wieder gut zu wissen.

Du hast quasi im einen PKW die Lichter angemacht, damit im anderen PKW die Innenraumbeleuchtung auf Nachtmodus gegangen sind. Computer sind doch klasse, oder? :hammer:
 
Zurück
Oben Unten