[convert] .ps --> .pdf Seitenränder

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
Hi, ich hab da mal ne Frage bezüglich "Arbeitsablauf", auch wenns eher n Softwareproblem ist.
Ich bin dabei Diagramme mit 'gnuplot' zu erstellen, die ich dann in ein LaTeX-Dokument einbinden möchte. Da alles skalierbar bleiben soll, gebe ich die Diagramme als postscript (.ps) Dateien aus, wandel sie dann in .pdf um und binde sie ein.

Das funktioniert auch alles sehr gut mit dem gewünschten skalierbaren Ergebnis. Leider jedoch, fügt 'convert' beim umwandeln von .ps --> .pdf noch Seitenränder hinzu. Die kann ich aber gar nicht gebrauchen.

Kann ich das irgendwie abstellen? Bzw die Seitenrandbreite manipulieren?
Das muss doch irgendwie gehen!

MfG
 
beim PDF gibt's ja die verschiedenen "boxen"...
media-box: medienformat
crop-box: bedruckbarer bereich des mediums
bleed-box: dokumentenformat+anschnitt
trim-box: reines dokumentenformat

evtl. kannste da was einstellen... "media-box = trim-box" oder so...

kenn mich nur generell etwas mit PDF aus, aber nicht speziell in bezug auf LaTex oder sowas...
 
Naja LaTeX ist das erstmal egal. Das war nur ne Nebeninformation.
Rein prinzipiell hast du Recht, dass sind die Einstellungen wie ich sie suche. Die Frage ist nun also, WO sind die bei 'convert'?
 
In Latex kannst du doch normal ps-Dateien auch direkt einbinden ... zumindest mit dem Graphicx-Paket ...

Gruß
Konni
 
Hm, du änderst die Ausgangslage, das ist kein Lösungsansatz. Somal ich auch mit pdfTex arbeite bzw 'texi2pdf' ... wie auch immer.

Die Frage war:
Wie sage ich 'convert' das es beim konvertieren von postscript.ps nach portable.pdf keine Ränder mehr hinzugefügt werden sollen?
 
Zurück
Oben Unten