Neuer HTPC - wieder mit nvidia - langsam wird es...

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
Moinsens!

da bei mir auch bald endlich Blu-Ray einziehen soll, brauche ich einen neuen Rechner.

Soll vom Format ein normaler PC sein, muß keins dieser mini-Teile sein. Gehäuse vorhanden.

Muß können: Blu-Ray abspielen, Bild in Full HD analog RGBHV ausgeben, Ton vorerst auf DD oder DTS gewandelt per SP/DIF (elektrisch oder optisch) ausgeben.

Brauche auch keine tolle Software-Oberfläche o.ä., da der PC auch fürs normale arbeiten + Inet genutzt wird. Momentan habe ich den Zoomplayer im EInsatz, wenn man den mit den richtigen Codecs füttert sollte das ja kein Problem sein - ausser das mein jetztiger PC (Athlon XP 2500+) dafür Welten zu langsam ist.

Hab mich jetzt ein paar Jahre nicht mehr mit Hardware etc beschäftigt, bin also quasi 'raus' :)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Hallo,

Spielts du auch mal das eine oder andere Spielchen auf dem PC? Welches Budget steht etwa zu verfügung?

Gehäuse und Netzteil sind vorhanden, wie leistungsfähig ist das Netzteil?

Brauchst du ausser CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte auch noch Festplatte(n) und Bluraylaufwerk?

Welches Betriebssystem soll genutzt werden? Windows7 32 oder 64 bit?

Lg Nico
 
Re: Neuer HTPC gesucht

MrWoofa schrieb:
Bild in Full HD analog RGBHV ausgeben, Ton vorerst auf DD oder DTS gewandelt per SP/DIF (elektrisch oder optisch) ausgeben.

Da is der Knackpunkt.
Hast Du Hardware dazu? Also auch, wo Du mit VGA rein kannst? Denn ich find da nix aktuelles mehr zu. Heutige Grafikkarten selber überschlagen sich mit digitaler Ausgabe, aber selbst VGA is nur noch spärlich vertreten. An "Kabelpeitsche" für TV-Out is gar nicht zu denken.
Denn ich glaube, dass das "zu Oldschool" ist. Grund -> HDCP. Du wirst da in Zukunft keine Videos drüber rauskriegen (die Wahrscheinlichkeit is hoch)

Ton is heutzutage eher kein Problem bei PCs. Der Rest auch nicht. Ggf. brauchst Du nicht mal ne neue Schüssel für den Zweck. Ne Graka für 40 Tacken und ne Soundkarte tun heutzutage alles von alleine und der Prozzi hat nicht viel zu tun. Dediziert hinstellen, mit XBMC für Linux ausstatten und ein Notebook/kleinen Rechner für Dein Office-Zeug kaufen, der kaum was können muss.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

XBMC für Linux ist dann aber nichts für BluRay. Für MKV etc. klar, aber richtige BluRay... mhmnö. Höchstens ohne Menü usw.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

BlaZoR schrieb:
XBMC für Linux ist dann aber nichts für BluRay. Für MKV etc. klar, aber richtige BluRay... mhmnö. Höchstens ohne Menü usw.

Oha. Stimmt hab ich übersehen.
Wobei man sich natürlich auf den Standpunkt stellen könnte, dass ich noch nie ein Menü oder Bonus-Features verwendet habe, außer bei Staplerfahrer Klaus (9min Film, 90min Bonusmaterial :keks: )
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Spielchen? Wenig. Wenn mal was geht, wäre es nciht schlecht, wenn ich HalfLife2 Episode 2 100% zum laufen bekomme, sollte aber heute kein Problem sein :)

RGBHV ist das Signal, was die GraKa über VGA ausgibt, und ich bin mir sicher das es Tools gibt, die das auch im Ernstfall ermöglichen :)

Brauche eigentlich alles, nur Festplatten hab ich 2x IDE 200+250GB, 1x SATA 1TB

Betriebssystem: Am liebsten XP (das hab ich noch ^^) aber da reißt man ja heute nix mehr. Das was läuft :)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Naja, dann hast ja ne relativ weite Auswahl. Ging nur darum, dass Du per default nix auf die BNC-Teile kriegst. da musst halt stricken.

Jetzt is die Frage, "Fertig oder nicht"?
Wesentlich mehr gibst Du nicht aus, da Du zwar das Gehäuse bezahlst, aber dafür kein wirklich gutes Mainboard kriegst.
Ich würd Richtung AMD mit 785 oder 790 Chipsatz suchen. Da is die Grafik mit drin, beschleunigt, braucht wenig Strom, macht Dir alles in Sachen Ton.
Ansonsten kann man aber natürlich auch Richtung Intel schauen. So ein Core i5 hat Stromverbrauchswerte im Idle (ma was tippen oder surfen kommt da nahe ran), die schon nahe an nen Atom rangehen. Dann braucht der halt bei nem Film mehr Leistung. Wobei die neuen Intel Onboard-Chipsätze das wohl auch passend machen sollten.

Fertig-PCs hab ich "relativ wenig Ahnung" was den Heimmarkt betrifft.
Ich kann Dir gerne sagen, welche Rechner im Enterprise-Office Umfeld taugen, das wären z.B. die Dell Optiplex 580 und 780. (wir jetzt habend). Allerdings sind da Features drin, die Du nicht brauchst. Für Dich reicht wohl der 380 auch. (die anderen haben VPro, IAMT und solche Features, die zuhause niemand braucht.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Hallo,

VGA-Ports haben eigentlich alle Mittelklassen-Grafikkarten noch. VGA kann man auf RGBHV convertieren, Converter kostet etwa 8 Euro. Ich würde definitiv selber bauen, ist Preis/Leistungstechnisch einfach das Optimum und du weißt halt das alle Komponenten von der Quali her stimmen. Ich würde als OS Windows7 64 bit nutzen, ist Multimedial deutlich besser als XP.

Meine Empfehlung wäre:

CPU: AMD Phenom 2 X4 955 ca. 130€
MB: Asus M4A77T ca. 75€
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR 1333 Kit CL7 ca. 77€
Graka: Powercolour HD 5770 1024MB ca. 130€
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ca. 55€
Bluraylaufwerk: LiteON IHOS104 ca. 55€

Zusammenaddiert also 522€

Auf dem System kannst du problemlos alle aktuellen Spiele zocken und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, die Soundkarte ist im Verhältnis relativ teuer, ist aber kein Vergleich zum Onboardsound und wird dir lange Freude bereiten.
Das Netzteil sollte jedoch schon minimum 400 Watt leisten. Ich hoffe preislich ist das okay? Oder wolltes du deutlich weniger ausgeben?

ggf. dann noch eine TV-Karte ( gerade wenn du schon digitales TV hast ) und das ganze übers Win7 Mediacenter verwalten. Ich würde dir da zu AVer Media oder Terratec Karten raten, die Technics haben zum Teil noch unter Win7 64bit Probleme...
Lg Nico
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Nen X2 würds aber auch dicke tun. Wobei ich jetzt nicht den Preisunterschied zum X3 oder X4 kenn. Bin grad nur mitm Handy online :D
 
Re: Neuer HTPC gesucht

@Blazor
bei den kleinen 3 Euro. War selber letztens erstaunt.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Beim Win7 Ultimate ist das Media Center vollkommen integriert. Mit Windows XP gabs nur eine spezielle Media Center Edition, die noch zu bekommen wird wohl nicht so leicht. (offiziell natürlich)

64 oder 32 bit hängt wohl von den sontigen benutzten Programmen ab.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

StefanL schrieb:
Baltik82 schrieb:
Ich würde als OS Windows7 64 bit nutzen, ist Multimedial deutlich besser als XP.

Blödsinn ....
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Videos unter Win7 deutlich besser laufen als unter XP. Flüssig liefen sie bei beiden, aber es waren die Details... Tearing, Farben, etc.
Und das übrigens bei beiden mit dem gleichen Player (Media Player Classic Home Cinema)

Tylon schrieb:
@Blazor
bei den kleinen 3 Euro. War selber letztens erstaunt.
Naja gut, und wie siehts da mit Stromverbrauch aus?? Da sind die X2 doch sicherlich ne Ecke sparsamer ;)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Hi,

ob 32 oder 64 bit hängt von der Hardwareachitektur ab, mit 64bit nutzt du sie halt...

@Stefan

du würdest Win XP Win7 auf einem HTPC vorziehen, bzw. siehst keine Vorteile? Wobei ich mit der Win XP Media Center Edition 2003 kaum Erfahrung habe...

Lg Nico
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Jo,

500€ klingt doch ganz nett.

VGA IST RGBHV, Kabel usw alles schon vorhanden.

Soundkarte muß nix können ausser Digital raus.
Board: Momentan hab ich nen Asus mit nem nvidia-Chipsatz (A7N8X-E Deluxe) wenn sich da nicht irgendwo neue Welten aufgetan haben bei der Quali der Chipsätze würd ich dazu wieder tendieren.

GraKa sollte schon ein Markengerät sein, da ich wegen der analogen AUsgabe auf eine möglichst hohe Bildschärfe angewiesen bin - hatte vorher eine No-Name GraKa mit GeForce 6800 Chip, jetzt ne Asus - da ist das Bild deutlich schärfer.

Blu-Ray LW sollte leise sein, dann taugts auch.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Sagen wir es mal so: In der Summe der Eigenschaften steht für mich ein Win XP noch vor Win 7. Die Wahl auf 32 bit / 64 bit ist eh theoretischer Natur (für das angedachte Einsatzgebiet).

@MrWoofa: wenn du auf Spiele oder ähnliches verzichten kannst und auf einen analogen Ausgang angewiesen bist, kann ich dir Matrox Grafikkarten ans Herz legen. Analog können weder Nvidia noch AMD/ATI dagegen anstinken :)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Baltik82 schrieb:
@Stefan

du würdest Win XP Win7 auf einem HTPC vorziehen, bzw. siehst keine Vorteile? Wobei ich mit der Win XP Media Center Edition 2003 kaum Erfahrung habe...

Lg Nico

Kannst VÖLLIG in die Tonne klopfen. Taugt gar nichts. Vor der 2005 war das nix auch nur halbwegs rundes.
Win7 dafür war recht nett.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Das Media Center von Win7 ist auch eines der Hauptfeature des OS und empfiehlt sich meiner Meinung nach auch am ehesten für einen HTPC.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

StefanL schrieb:
Sagen wir es mal so: In der Summe der Eigenschaften steht für mich ein Win XP noch vor Win 7. Die Wahl auf 32 bit / 64 bit ist eh theoretischer Natur (für das angedachte Einsatzgebiet).

@MrWoofa: wenn du auf Spiele oder ähnliches verzichten kannst und auf einen analogen Ausgang angewiesen bist, kann ich dir Matrox Grafikkarten ans Herz legen. Analog können weder Nvidia noch AMD/ATI dagegen anstinken :)
Keine gute Idee, weil Matrox kann kein DXVA :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten