Pc und 2 Grafikkarten Anschließen Probleme

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Leute,

mein Rechner macht mich zur Zeit ziemlich zu schaffen. :cry:

Entweder verzerrt das Bild, der Bildschirm friert ein, oder der Rechner startet einfach neu. Ich dachte die Sache wäre eindeutig.

Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Ich hatte noch eine ältere rum liegen und habe den mal angeschlossen. Doch wie es sich heraus stellte,
war der Fehler aber dadurch nicht behoben. Dachte dann, okey die Grafikkarte ist ja auch schon älter und kann auch Defekt sein. Also habe ich mir dann die gleiche Bestellt, die ich auch Aktuell verbaut habe. (Asus EAH 3870)

Heute kam dann das gute Stück. Doch wie es sich wieder heraus stellte, war der Fehler immer noch nicht behoben. :cry:
Der Fehler liegt dann wohl wo anders. Naja nicht sooo schlimm, kann die Grafikkarte ja dann trotzdem verbauen und mit einer Cross Fire Brücke verbinden.
Aber der Abstand der zwei Grafikkarten ist viel zu groß. :wall: Gibt es dafür längere? Oder habe ich da was falsch gemacht?

Was könnte der Fehler für dieses seltsame verhalten meines Computers sein?

CPU?
Mainboard?
Arbeitsspeicher?
Festplatte?

Habe nämlich keine Lust, unnötig Teile für umsonst zu tauschen.





Hier ein paar Daten zu meinem PC, den ich mir vor ca. knapp 2 Jahren zusammen gestellt habe.

Mainboard: Asus P5N32-E SLI PLUS
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 4x Corsaier DDR 2 800 Mhz
Grafikarte: Asus EAH 3870
Windows 7 Ultimate

Jemand ne Idee? :kopfkratz:
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Guten Morgen!

Also Crossfire mit 2 deiner Grafikkarten wird mit deinem Mainboard nicht funktionieren,
da dein Board kein Crossfire unterstützt.
Es unterstützt nur SLI, was nur mit 2 Nvidia Karten funktioniert.

Zum Fehler:
Ich würde als erstes mal den Arbeitsspeicher überprüfen.
Das kannst du mit Memtest oder mit dem in Windows 7 integriertem WindowsMemoryDiagnostics machen.
Eine CPU geht wirklich nur sehr selten kaputt.
Ansonsten kann es natürlich alles sein, Mainboard, Netzteil...

MfG
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Hallo quede und schon mal danke für deine Antwort. :beer:

Schade, dass das mit den zwei Grafikkarten nicht funktioniert.

Den Arbeitsspeicher habe ich diagnostizieren lassen und es ergab keine Fehler.

Netzteil habe ich erst vor kurzem getauscht. Den kann ich, denke ich auch ausschließen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die CPU auf 2,7 GHZ übertaktet habe. Könnte der davon schaden genommen haben?
Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn ich schon Leute im Internet gesehen habe, die den weit über 3,0 GHZ Hochtakten.

Eigentlich bleibt ja nur noch die Festplatte oder das Mainboard übrig :kopfkratz: Wobei mir die Festplatte natürlich lieber wäre.

An ein Software Problem glaub ich übrigens auch nicht. Da der Rechner auch schon oft während dem Hochfahren Probleme bereitet.
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Also wenn die Festplatte kaputt wäre würde er die allerdings einfach nur nicht erkennen und das wars... solche Bildfehler ... also da war bei mir immer die graka kaputt ^^ da die bei dir aber ja heile ist denke ich mal das das mobo n defekt hat...

Ist natürlich doof sowas :/

Achja... tolles sound system :beer:
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

So habe die Festplatte mal überprüfen lassen und die scheint ganz gut zu funktionieren.



Bleibt also nur noch das Mainboard übrig :kopfkratz:

EDIT: Drzoidi du warst schneller :D
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Probier nur jeweils zwei RAM-Module. Hast Du evtl. den P4-Stecker vom Prozi vergessen?

Welchen Zustand mit Fehlern hast Du jetzt ? Entfern das Crossfire-Kabel ganz, so wie jetzt ist es eine Antenne für Störungen. Zwei Grafikkarten ohne Crossfirekabel wären kein Problem wenn Du mehr als 2 Monitore anklemmen möchtest.


Ingo
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Hallo Ingo

Das war das erste, was ich gemacht hatte. Die Arbeitsspeicher untereinander zu tauschen und einen nach den anderen mal auszuprobieren.
Aber mit allen kam der selbe Fehler. Glaube kaum, dass es gleich alle auf einmal erwischt hat.

Da ich nicht vor habe, einen zweiten Monitor anzuschließen, wird die zweite Grafikkarte wieder entfernt. Oder könnte ich davon mehr Grafikleistung haben? Sonst lass ich es drin.

Den Stecker vom Prozi habe ich nicht vergessen. Der Rechner lief ja schon knappe 2 Jahre Fehlerfrei.

Meistens stürzt der Rechner ab, wenn ich mir ein Video bei Youtube anschaue. Hat das was zu bedeuten?
 
Also nur weil 2 Grakas drinstecken hast du nicht mehr Leistung! :D
Welche Flashplayer-Version hast du denn installiert?
Je nach Version sollte ja entweder die CPU oder Graka belastet werden.
Aber ich tippe dass dies bei dir über die CPU gemacht wird.
Aber CPU's gehen wirklich sehr selten kaputt. Daher tippe ich aufs Board.
Hast du den Prozessor denn jetzt wieder mit den standard Einstellungen laufen?

MfG
 
Hast du mal nen Burn-In-Test gemacht? z.B. Prime95? Da findet man in übertakterforen einige Tipps, wie man das testen kann. Mein Q6600 läuft auf 3Ghz super stabil, da sehe ich eigentlich keine Probleme, es sei denn, du hast Stromprobleme.
Abstürze können auch gut am Flash player liegen im zusammenhang mit dem Browser.

Mein Tipp wäre aber erst mal den Grafikkartentreiber zu tauschen, irgendwas neueres/älteres. Da habe ich schon die komischsten Sachen erlebt...
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Pug_87 schrieb:
Hallo Ingo

Das war das erste, was ich gemacht hatte. Die Arbeitsspeicher untereinander zu tauschen und einen nach den anderen mal auszuprobieren.
Aber mit allen kam der selbe Fehler. Glaube kaum, dass es gleich alle auf einmal erwischt hat.

Da ich nicht vor habe, einen zweiten Monitor anzuschließen, wird die zweite Grafikkarte wieder entfernt. Oder könnte ich davon mehr Grafikleistung haben? Sonst lass ich es drin.

Den Stecker vom Prozi habe ich nicht vergessen. Der Rechner lief ja schon knappe 2 Jahre Fehlerfrei.

Meistens stürzt der Rechner ab, wenn ich mir ein Video bei Youtube anschaue. Hat das was zu bedeuten?

Nimm die zweite Karte raus und schau im Handbuch welcher Slot der Primäre ist.

Im Bios gibt es eine Option "Plug and Play O/S" muss an sein und wichtig "Assign IRQ to VGA" oder ähnlich.

Das zweite ist ein DirectX-Update durchzuführen (google) von der MS-Seite, das kommt nicht per Windows-Update.

Installier die neusten (Radeon?)-Treiber von der Herstellerseite.

Meld dich nochmal, RAM hast Du richtig getestet, das wird es nicht sein.

PS: Sollte es immer noch nicht gehe und keinen haben der testen kannn dann kannst Du Ihn mir zum selbstkostenpreis zuschicken, ich schau was ich machen kann.

Ingo
 
ich würde mal den ganzen rechner auf Minimalkonfiguration zurückbauen, d.h. nur das nötigste verbaut lassen, den Rest rausnehmen und dann Stück für Stück durchtesten.

Also am Anfang wäre bei mir nur
- CPU
- EINE Grafikkarte (im Zweifel die ganz neue)
- EIN Ram-Riegel
- Systemplatte

verbaut. Alle unnötigen Verbraucher und potentielle Fehlerverursacher raus.

Dann würde ich das BIOS per Jumper resetten. In dem dann vorliegenden Modus würde ich mit Memtest86+ den verbauten Ramriegel testen (tests mindestens 5x, besser 10x durchlaufen lassen, kann nen halben Tag bis einen Tag dauern). Wenn das in Ordnung ist, ab ins Windows und Prime95 hochfahren.

Dann die CPU testen. Zunächst inplace small fft, das belastet NUR die CPU. Dann inplace large fft, da wird dann die RAM-Anbindung dazugenommen. Aber Achtung: immer die Temperatur der CPU beobachten(!)

Wenn das alles fehlerfrei durchläuft, würde ich Stück für Stück die anderen RAM-Riegel durchtesten. Wenn sie einzeln fehlerfrei laufen, dann die Dinger alle zusammen testen.

Meiner Meinung nach gäbs nämlich nur drei mögliche Fehlerquellen (wenn man die Grafikkarte definitiv ausschließen kann):
- CPU bzw. die Kühlung -> Kühler liegt nicht sauber auf bzw. die Wärmeleitpaste ist zuwenig bzw. viel zu viel. Überprüfe auch mal, ob sich alle Lüfter noch dauerhaft drehen, oder ob der CPU-Lüfter vielleicht dank Dreck o.ä. hängt.
- Arbeitsspeicher -> mindestens ein Riegel hat einen Fehler oder die Gesamtbestückung mit 4 Riegeln läuft auf dem Board nicht rund
- Board selbst -> bei manchen Boards schwächeln mit den Jahren Kondensatoren, oder die billige Wärmeleitpaste unter diversen Kühlkörpern ist ausgetrocknet und damit erfüllen die Kühlkörper ihren Zweck nicht mehr.

übrigens: ja, ich habe gelesen, dass du den RAM überprüft hast. hast du das aber auch mit Memtest86+ gemacht? dem in windows integrierten tool traue ICH noch nicht 100%
 
FR4GGL3 schrieb:
übrigens: ja, ich habe gelesen, dass du den RAM überprüft hast. hast du das aber auch mit Memtest86+ gemacht? dem in windows integrierten tool traue ICH noch nicht 100%

Ich hatte mal in meinem Notebook ram, der einen weg hatte. Sprich nachgerüsteten Ram. entliche Stunden MemTest haben nix gefunden, bei mir wars das Windows Tool. Allerdings habe ich mit Memtest auch immer gute Erfahrungen gemacht. Ich sehe das eher als Erweiterung anstatt als Konkurrenz. Manchmal sind es eben Fehler, die nur bei bestimmten Zugriffskombinationen auftreten, da kann ein anderer Algorithmus einiges ausmachen.
 
mm2knet schrieb:
Hast du mal nen Burn-In-Test gemacht? z.B. Prime95? Da findet man in übertakterforen einige Tipps, wie man das testen kann. Mein Q6600 läuft auf 3Ghz super stabil, da sehe ich eigentlich keine Probleme, es sei denn, du hast Stromprobleme.
Abstürze können auch gut am Flash player liegen im zusammenhang mit dem Browser.

Mein Tipp wäre aber erst mal den Grafikkartentreiber zu tauschen, irgendwas neueres/älteres. Da habe ich schon die komischsten Sachen erlebt...

Stromprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Habe mir ein Thermaltake Toughpower 750W Netzteil verbaut.
Grafikkarten Treiber könnte ich auch noch versuchen. Ein Burn In Test werde ich auch noch machen.
 
Re: Pc und 2 Grafikarten Anschließen Probleme

Damageforce schrieb:
Nimm die zweite Karte raus und schau im Handbuch welcher Slot der Primäre ist.

Im Bios gibt es eine Option "Plug and Play O/S" muss an sein und wichtig "Assign IRQ to VGA" oder ähnlich.

Das zweite ist ein DirectX-Update durchzuführen (google) von der MS-Seite, das kommt nicht per Windows-Update.

Installier die neusten (Radeon?)-Treiber von der Herstellerseite.

Meld dich nochmal, RAM hast Du richtig getestet, das wird es nicht sein.

PS: Sollte es immer noch nicht gehe und keinen haben der testen kannn dann kannst Du Ihn mir zum selbstkostenpreis zuschicken, ich schau was ich machen kann.

Ingo

Ok ich habe im Handbuch nach geschaut. Da steht nur, dass PCIEX_1 (obere) blue und PCIEX16_2 (untere) blue ist.
Also gehe ich stark davon aus, dass es das obere ist.
Die 2. Grafikkarte habe ich entfernt. Und im Bios habe ich das hier gefunden:


Das Plug and Play OS stand auf Nein. Hab ich jetzt geändert auf ja.
Die zweite Option habe ich auf PCIEX_1 umgestellt.

DirectX habe ich auch gerade aktualisiert. (August 2009 :kopfkratz: )
Grafikkartentreiber ist jetzt auch aktualisiert. (03.00.0782)

P.S. Vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht werde ich drauf zurück greifen.
 
@FR4GGL3 Danke an deine Anteilnahme an meinem Problem

Ja das hatte ich auch schon gemacht. Ich hatte alles abgeklemmt was man nicht benötigt. Aber der Fehler blieb.

Werde aber die Arbeitsspeicher noch mit dem Prime95 Testen. Vielleicht lasse ich es heute Nacht durchlaufen.
Ich habe auch schon einfach mal die Batterie für ein paar minuten entfernt, damit das Bios wieder Reset-et wird. Hat aber auch nichts gebracht. :???:

Lüfter drehen sich alle und ein Temperatur Problem hab ich auch nicht. Hier mal die Temperaturen vom Prozessor, Mainboard und der Festplatte:

 
So Problem :done:

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Danke für eure Hilfe.
 
Hätte da noch ne kurze Frage dazu.
Das Problem ist ja zum Glück beseitigt. Danke nochmal.

Habe mir ja ein neues Mainboard gekauft und seit dem funktioniert es Perfekt. Läuft sogar auf 3,0 GHZ super stabil.
Kann ich mit meinen neuen Mainboard die zweite Grafikkarte anschließen um mehr Grafikleistung zu bekommen? (Asus P5Q Deluxe)

Ich meine Unterstützt das Mainboard diese Funktion mit dem Crossfire? Das alte war ja nur für SLI gedacht.
 
Das Board hatte ich auch und es funktionierte einwandfrei im Crossfire-Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten