HDMi via HDCP in einen DVI...

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, welcher einen DVI eingang hat, der HDCP fähig ist. Mein notebook kann HDMI ausgeben, und bekanntl ich gibt es für den übergang von hdmi zu dvi adapter. nun ist mein adapter da und ich bekomme kein bild hin. Teste ich den hdmi out mit meinem fernseher habe ich full hd bild, klemme ich den monitor via adapter an geht es leider nicht.

kann es sein das diese adapter nur in eine richtung gehen? wenn nicht woran könnte es noch liegen, bin schon etwas am verzweifeln....

Geräte :
HP Pavilion DC7
Acer P225HQ

und hir der Adapter...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
 
die Adapter gehen eigentlich in beide Richtungen, da ist nichts aktives drinne, das sind nur Pins verbunden. Mal mit niedriger Auflösung probiert?
 
Gut,

das freut mich schon mal. Niedrigere aufösung habe ich ncoh ncioht versucht, weil ich soweit garnciht komme, sobald ich den monitor über hdmi anklemme werden laptop und der externe dunkel. drücken der tastenkombination für die bildschirmänderung bewirkt auch nichts. ich habe ja den verdacht das die nvidia und die windows anzeigeeinstellungen sich da gegenseitig beeinflussen...

komicherweise stecke ich meinen fernseher via hdmi ein geht es ohne probleme. Bild auf beiden monitoren.
 
Hat der Bildschirm einen Knopf zur Eingangswahl?

Wenn ja anstecken und dort mal drücken.. vielleicht gehts dann..
 
ja hat er und auch schon versucht.

<-- fertiger info-student, so grundlegende sachen habe ich schon nachgeschaut. :ugly:
 
rein von der theorie sollte das gehen. Ein Kumpel hat seine PS3 an nem 24" TFT betrieben, ich hab schon aus Mangel eines hdmi Kabels 2 HDMI-DVI Adapter und ein DVI Kabel genommen - hat bisher alles geklappt.
Vlt das DVI Kabel hin? Das mit der Auflösung würde ich auch mal probieren - und zwar in der Reihenfolge: Monitor aktivieren, und erst dann anstöpseln. Und ggf. Vorher die Auflösung anpassen
Was passiert, wenn du den Monitor beim Start schon dran hast?

Wenn das Problem beim HDCP wäre, dann würdest du normalerweise lustige Bildstörungen bekommen - sieht lustig aus ;)

Neuen/älteren Graka Treiber probiert? Grade das bringt oft einigen Erfolg...
 
hi,

aktuellster nvidia treiber hat einen kleinen erfolg gebracht, der monitor wird nun erkannt. flackert nun jedoch ab und an, verliert das bild und bekommt es dann wieder... im nvidia center steht zu hdcp, beide geräte sind hdcp fähig...

besonders exxtrem wird es wenn ich ein spiel öffne, dann flackert das bild mehr als das es da ist...
 
Guten tag mit der adapter lösungen war ich noch nie zufrieden versuch doch einfach mal so ein kabel !!!


http://www.alternate.de/html/product/Ka ... el&l2=HDMI

Kann auch sein das er ein DVI-D haben will ;) hab selbst keine lösung dafür, Weiß nur das DVI-D hörere auflösungen zu läst als das älterere DVI aber sollte ja für FULL HD ja normal ausreichen, da das DVI-D für weit hörere auflösungen ist als FULL HD,

Bei mir hatte ich mal mit meinem Samsung FULL HD Monitor 40ZOLL auch ein flackern gehabt bei VGA bei full HD sowie bei DVI, darauf hin hatte ich mir ein DVI-D kabel gekauft und die problemme sind vergangegn heit das bild ist einfach viel ruhiger geworden!!!
 
David.K schrieb:
Kann auch sein das er ein DVI-D haben will ;) hab selbst keine lösung dafür, Weiß nur das DVI-D hörere auflösungen zu läst als das älterere DVI aber sollte ja für FULL HD ja normal ausreichen, da das DVI-D für weit hörere auflösungen ist als FULL HD,

Was du meinst ist Dual Link DVI. Da gibts einen zweiten (Bild-)Datenkanal, so dass die doppelte Anzahl an Pixeln übertragen werden kann.

Versuch sonst mal einfach ein anderes Kabel, vlt hat das ja einen weg.
 
Hab bisher selbst mit nem 10€ HDMI-DVI Kabel keine Probleme gehabt, in beide Richtungen.
Vom Laptop DVI auf HDMI zum TV mit ner onboard ATI Karte.
PS3 zum 22" LCD Monitor war auch kein Problem.
Wenn das Kabel den HDMI 1.3(a) Standard erfüllt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
HDMI Kabel sind leider nicht immer iO, da gibts echt Ausreißer.
Manche schaffen gerade mal 720p zu übertragen, und bringen bei 1080p nur ein schwarzes Bild, bzw halt nix.
 
hallo,

also das problem besteht immer noch, hatte nur bis jetzt noch keine zeit mich drum zu kümmern.
aber ich kann ausschließen das das kabel oder der adapter defekt sind da mit anderen geräten das ganze tadellos funktioniert. ebenso kann ich davon ausgehen das der hdmi ausgang des notebooks in ordnung ist da er auf den fernseher z.b. perfektes bild ausgibt, auch in voll auflösung.

Treiber habe ich einmal die speziellen von hp und einmal den von nvidia verwendet.
beim hp treiber kommt garnichts, beim nvidia ist zwar bild da, aber es sind des öfteren bildstörungen vorhanden.

bin so langsam echt etwas ratlos.
 
da es mit einem anderen Monitor/TV geht würde ich hier ansetzen...
 
garantieleistung in anspruch nehmen....eventuell is ja der chip im eimer.
 
Zurück
Oben Unten