Subwooferpegel im Heimkino

Phrenetic

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hi!

Ich bin gerade dabei mir einen Subwoofer fürs Heimkino zu simulieren. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich lieber auf Breitbandigkeit oder lieber auf Wirkungsgrad setzen sollte.

Nur mal so als theoretischen Richtwert, wenn der Woofer 110dB im Raum erzeugen könnte, wäre das laut?
Das Chassis wird ein PA-18"er, da könnte Pegelmäßig schon einiges gehen, laut Simulation auch bis über 120dB.

Oder kann ich getrost auf das letzte Quentchen Wirkungsgrad verzichten den Woofer dafür lieber breitbandig auslegen? Sprich, z.b. 110dB maximal nach Simulation?

Dass "laut" von Person zu Person unterschiedlich ist ist mir klar, mir gehts nur um einen groben Richtwert, z.b. 110dB ist in etwa Kinolautstärke, oder Discolautstärke, oder gefühlt in etwa so wie 120dB im Auto oder sowas...


Vielen Dank schon mal!

(Edit: Endstufenleistung steht im Überfluss zur Verfügung, bis zu 600W)

Gruß Tobi
 
Ich hab leider meine Simulation nicht mehr mit den AW3000, aber ich glaube ich hab max 115db bei 25hz, oder so. Bin mir net mehr ganz sicher. Auf jeden Fall reichts komplett aus um total übertrieben laut zu sein ;) Ausserdem bringts Spaß =D

Ich denke, die DB Zahl hängt stark vom Raum, Aufstellungsort, und vor allem Kinogeschmack ab. 2 AW3000 sind z.B. für 25m² mehr als ausreichend. Wollte zuerst 4 bauen, aber das war dann doch ein wenig ZU krank...
 
also 110dB in nem "heimkinoraum" sind schon arg laut...
beim letzten festival hatten wir um die 105dB auf der tanzfläche (da waren 4 topteile und 8 doppel-18" mit 20kW am arbeiten)

bei nem 18" PA n grosses volumen, als deutlich dreistellige literanzahl, +BR... da ist Richtig was los im heimkino.... :)
also eher auf tiefbass auslegen, als auf wirkungsgrad...
 
:) Okay, danke für den Tip!

Das Gehäuse wird wohl eher Richtung Tapped Horn gehen, da drinnen scheint sich der Woofer sehr wohl zu fühlen und laut Simulation wird er auch im Tiefbass mächtig anschieben, ohne ans Hublimit zu kommen.

Wenn sich das Horn dann entgegen der Vorhersage schlecht verhält ist ja immer noch mehr als genug Holz vorhanden um auf BR umzubauen :D

Gruß Tobi
 
na so n 18" tapped horn dürfte auch recht gross werden.... aber ne seeehr interessante sache :)
n tapped horn hab ich auch aufm "bauzettel" ;)
welches 18"-chassis verwendet du denn???
 
Jap, das Horn wird sehr groß werden.

Na gut, dann gebe ich mich mal mit 110dB simulierten Pegel zufrieden und zieh den Frequenzgang dafür linear runter bis 20Hz :)

Dürfte theoretisch gut Spaß geben, nicht zuletzt weil mein Raum so klein ist (~4.5m*3.5m Grundfläche) :D

Gruß Tobi
 
Jo, ich bin noch am Bangen ob er schon in Ordnung ist...die Schwingspule ist oben ziemlich dunkel angelaufen (durch die Polkernbohrung kann man sie (fast) vollständig bewundern :hammer: )...

Aber der Rdc passt, kratzen tut er auch nicht...hm...

Ein Test unter Praxisbedingungen wäre jetzt gut fürs Gewissen...

(Edit: Die Simulation habe ich noch optimiert, jetzt gibts durchgängig von 20Hz-70Hz > 98dB Wirkungsgrad, und derben Maximalpegel von 125dB bei 20Hz und dann nochmal bei 40-70Hz)

Gruß Tobi
 
na wenn durchgang da is... und du wirst das chassis im heimkino ja auch kaum mehrere stunden auf dauerlast fahren... sind ja oft nur kurze impulse....
 
Jo, ich denk auch dass er bei mir lange halten wird, auch wenn er nen Knacks hat.

Aber trotzdem, verkauft wurde er als Top in Ordnung mit leichten Gebrauchsspuren, aber dennoch ist die Spule schwarz....ich weiß ja nicht ^^

Gruß Tobi
 
Vielleicht mal reklamieren, und eine Minderung wegen der erhöhten defektgefahr durch die Überlastungsspuren verhandeln!
 
Nen dicken 18er, sicher lecker. Du bist genaus Irre wie DiDi *lach*

Ich hab den Teufel SW11000 gehabt, welchen es jetzt in anderer Bauform gibt. Ist auch groß und glaub mir, des is ne Abrissbirne trotz 2x 30cm Bässe
Und wenn das noch bissl Überbieten willst, nimmst den Onkel mit 2x 38cm und auch 750 Sinus.

Wieviel DB das aber waren, kann ich nicht sagen. Mein WZ ist 7 x 6m groß und da zittere Heizung und Fenster und meine Zähne um die Wette *g*
 
Mh...
Finde der Pegel ist Stark abhängig vom restlichen Setup ...
Was bringt mir nen extremer Tiefbass wenn alles über 60 -120 Hz total lasch ist ...

Mein Heco Celan 30A is nur mit 105 db bei 35 HZ angegeben,
bei 45 HZ sind 109 db ...
Und starken abfall unter 30 HZ ...
und ich muss sagen vom Pegel kommt er nich ganz mit,
bei den Magnat 607 wie auch bei dazugehörigen Celan 800/700 isses auch zu wenig ...

Bei Standie´s solte es schon 38er sein,
sonst passt die Proportionen von Membranfläche nicht ...

Kein wunder das der kleine bei 2 bzw insgesamt 4 17er TT und 2 17 MT nicht ganz mitkommt.

Für zimmerlautstärke ist aber auch völlig ausreicht,
für seine 200 Watt ist der 30er echt nich der hammer:)

Grade klanglich bin ich immer wieder vom Heco überzeugt :)

Was hast du sonst vor, als Front etc. ?

MfG Flo
 
Okay :) das passt schon ehr, hat ein kollege von mir :) echt schöne ding

Vorallem der Center ist ein riesen Klotz :D

Da würd ich mir zwei 38er neben stellen :)
Falls du noch Musik hören willst etc ...

Für kino solte es auch ein 18" tuhn, nur halt ich von PA nix ...
Hat mich nicht überzeugt
 
Die Front ist leicht unterdimensioniert für den Woofer, das sind nur die Tenöre mit je einem 8er Breitbänder :D
Naja, aber ich hab eh schon länger vor mir große Standboxen zum Musikhören zu bauen, wenn mal wieder Geld in der Hobbykasse ist wird das das nächste Projekt.

Die Intention hinter dem Woofer ist ohnehin weniger das Schönhören, sondern einfach brachiale Tiefstbasspegel für den Spaß beim Filmgucken...Wenn irgendwas in die Luft fliegt solls drücken im Gesicht, sonst taucht das nix ;)

Sicher wären große Standlautsprecher die den Sub dann auch entsprechen ins Geschehen integrieren können noch eine wirklich sinnvolle Ergänzung dazu, aber das kommt schon noch :)

Für kino solte es auch ein 18" tuhn, nur halt ich von PA nix ...
Naja, ein typischer PA-Woofer wird das sicher nicht, auch wenn das Chassis die TSPs dazu hätte.


Gruß Tobi
 
Naja ... wenn ich mein bei 20 und 25 um 3 und 2 DB erhör und bei 30 um 1 geht er unten rum echt gut ...

Wakelt auch schon alles .... Mutter mäkert ja noch bei mir :p

Was fürn Reciver gibts dann ?


Mein Plan war damsl auch ein 15" XXX an 2,5 KW PA aber ... egal ;)
Ich sag nur, bald stell ich mein Auto konzept vor ;)
Wird sicher was für "tiefbass fetischisten" ;)

Ich kann dir nur empfehlen, falls du Musik hörst (tiefbass Lastig) in Richtung Hiphop/Rap

viewtopic.php?f=22&t=62283&start=0

MfG Flo

Der kurze mit kein Plan :hippi:
 
Pcfreak7890 schrieb:
Was fürn Reciver gibts dann ?

Einen Eigenbau-Amp, mit ein paar hundert (irgendwo zwischen 350 und 500) Watt an 8 Ohm am Subkanal und hübsch leuchtenden Glasobjekten an den Stereokanälen.

(Edit: Betrieben wird der Spaß über den PC, per Audigy mit KX-Treibern, sobald ich mir billig eine passende Audigy geschossen habe)

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten