HTPC zum Aufnehmen und Abspielen von Videos

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

ich plane gerade mit und für meinen Bruder einen HTPC. Ich weiß, dass für das abspielen von HD-Videos ein kleiner Atom-Rechner mit ION-Chipsatz/-Grafik ausreicht. Aber welche Anforderungen braucht der Rechner, wenn ich auch Videos aufnehmen möchte? Und mit welcher Software mache ich das am besten (Linux/Windows)?

Folgende Anforderungen sind gestellt:
- Full HD beim Abspielen
- Aufnahme von DVB-C und analog Kabelfernsehen (wichtig!) in geeigneter Qualität (muss kein Full HD sein)

Gibt es überhaupt externe TV-Empfänger (USB) für analog Kabelfernsehen bzw. DVB-C? Reicht ein ION/Atom für die Aufnahme aus? Kann ich das vielleicht auch alles mit XBMC managen?

Gruß
Konni
 
Hi Konni,

schau mal im XBMC Thread, da hatte ich schon einiges dazu geschrieben. Für mich läuft VDR mit XBMC auf ION annähernd perfekt.
Für Aufnahmen von DVB (auch mehrere gleichzeitig) reicht ein Atom locker aus, das verursacht kaum Last. Schneiden / Umwandeln ist evtl. ein Problem ;)
Bei den Kabel Tunern kenn ich mich nicht wirklich aus, es gab jedenfalls mal welche (Hauppauge?) die auch von analog zu digital wandeln können. Muss es unbedingt ein externer Tuner sein?
 
Ulf schrieb:
Muss es unbedingt ein externer Tuner sein?
Welche Alternativen habe ich denn? Intern kann ich doch bei den üblichen ION-Geräten gar nichts einbauen.

Irgendwie muss ich ja ein analoges TV-Signal ins Gerät bekommen .... später dann halt DVB-C.

Gruß
Konni
 
ION Mainboard + schickes Gehäuse wäre ja auch eine Möglichkeit, dann gibt es auch PCI oder PCIe Schnittstellen. Bleibt aber immer noch das Problem, das man meistens LowProfile Karten braucht
 
Ulf schrieb:
ION Mainboard + schickes Gehäuse wäre ja auch eine Möglichkeit, dann gibt es auch PCI oder PCIe Schnittstellen. Bleibt aber immer noch das Problem, das man meistens LowProfile Karten braucht
Okay - stimmt. Die kleinen fertigen Mini-Gehäuse sind aber auch sehr schick und vor allem schön kompakt. Und natürlich vom Preis her auch sehr günstig.

Ich schaue mal nach geeigneten Mainboards + Netzteilen.

Gruß
Konni
 
Zotac hat etliche, das neue Asus find ich auch hübsch, da komplett passiv und mit USB 3.0.
Viele Mini ITX Gehäuse kommen bereits mit Netzteil, gibt auch Boards mit externem dabei. Ansonsten geht auch PicoPSU ganz gut.

Hier ist auch ne gute Übersicht von analogen Hauppauge Tunern. Denke bei nem Atom System ist ein integrierter Hardware Encoder absolute Pflicht.
 
Ich habe gerade mal geschaut. Die einzelnen ION-Boards sind leider sehr teuer (~130 bis 150 EUR) und da fehlt ja noch alles (HDD, RAM, Gehäuse).

Kann ich stattdessen nicht auch ein AMD 780G oder 785G Board nehmen mit dem kleinsten AMD Dual Core? Reicht die onboard-GPU für HD-Material?

@Ulf
Welche Hardware nutzt du?

Gruß
Konni
 
Hab zwei Systeme, ein Zotac ION ITX F, und irgendein Asus Board mit GF8300 Chipsatz. GPU ist dabei vergleichbar mit ION.

780G ist von der Performance her vergleichbar, solltest bei AMD aber auf jeden Fall ne K10 CPU nehmen. Linux schliesst sich damit aber dann quasi aus, die Treiber und die Schnittstelle von AMD sind ziemlicher Müll. Bei TV ist übrigens Deinterlacing das entscheidende, 1080i ist viel heftiger für ne GPU als 1080p (was sowohl mit den Nvidia als auch AMD GPU ordentlich laufen sollte, rein von der Hardware her). Deinterlacing mit höchster Qualitätsstufe bei HD Material schafft aber keine erhältliche iGPU, da brauchts mindestens ne Nvidia GT9500 oder GT220, bei Ati hab ich keine Ahnung. Bei SDTV geht das auch mit ION z.B. in höchster Quali
 
Was spricht denn da gegen n K10?

OT: kennt jemand ne unter Linux lauffähige DVB-S Karte?
 
Gegen K10 spricht nichts, deshalb hab ich ja darauf hin gewiesen auf jeden Fall eine zu nehmen, und keine K8 ;)

DVB-S Karte: Gibt extrem viele die laufen, gut+günstig ist z.B. Technotrend Budget S-1401
 
@Ulf
Ah, dann hab ich das falsch verstanden.

Hm, ich dachte mit DVB-S karten schauts eher mau aus. Weswegen ich ganz froh war eine ältere Technisat ergattern zu können. Aber die scheint leider defekt zu sein :wall: (weiß jemand wie man das testen könnte) ... In einem "Geschäft" meinten sie dann das es schwierig sei aktuelle Karten für Linux zu bekommen
 
Nö, die Situation bei DVB-S und DVB-S2 ist eigentlich sehr gut find ich, da isses kein Problem Karten zu bekommen. Schau ma im Linux TV Wiki, da is ne ordentliche Übersicht:

DVB-S2
DVB-S

Ich hatte bisher ne Technotrend S-1401 und S2-1600 im Einsatz, gingen beide problemlos. Aktuell benutz ich ne DigitalDevices Duoflex S2.

Testen kannste die Karte doch relativ einfach: Einbauen und erst mal schauen ob lspci irgendwas zu deiner Karte ausspuckt. Wenn nicht, kannste die direkt in die Tonne hauen. Wenn ja, Treiber installieren (falls nich vom Kernel unterstützt) und rebooten, schauen ob dmesg | grep DVB was ausgibt. Tuner testen kannste mit w_scan, brauchst dich dann noch nicht mal irgendwelcher TV Software rumschlagen.
 
@Konni
sry das ich grad deinen thread "capture", falls unerwünscht mach ich auch n eigenen auf, aber der ulf ist grad an der strippe ;)

@ulf
lspci erkennt die karte ordnungsgemäß
demsg | grep dvb schrieb:
Modules linked in: b2c2_flexcop_pci(+) b2c2_flexcop dvb_core cx24123 cx24113 s5h1420 i2c_piix4(+) i2c_core k10temp ohci_hcd(+) asus_atk0110 edac_core edac_mce_amd atl1 mii thermal button processor ehci_hcd usbcore psmouse sg evdev shpchp pci_hotplug serio_raw pcspkr tpm_tis tpm tpm_bios rtc_cmos rtc_core rtc_lib ext4 mbcache jbd2 crc16 sr_mod cdrom sd_mod ahci pata_sil680 pata_atiixp floppy pata_acpi ata_generic libata scsi_mod
schaut auch nicht wirklich fehlerhaft aus ...
ich bekomm halt keine sender rein
habs auch spaßeshalber mal unter windows mit originaler software versucht ... leider kein erfolg

w_scan -fs -s S19E2 schrieb:
(time: 00:00)
(time: 00:03)
(time: 00:06)
(time: 00:09)
(time: 00:12)
...
(time: 05:33)
(time: 05:36)

ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
Nothing to scan!!
 
Bist du denn sicher, das ein Signal anliegt? Also die Strecke LNB -> F-Stecker wirklich funktioniert? Haste die Möglichkeit, nen Multischalter zwischen zu hängen? Um sicher den LNB mit Strom zu versorgen.
 
Naja das Kabel kommt von einem Receiver, wo es quasi "durchgeschleift" wird.
Hatte aber gleiche Ergebnisse, als ichs mal direkt am LNB hängen hatte. Die Möglichkeit eines Multischalters gibt es nicht.
 
pit schrieb:
Naja das Kabel kommt von einem Receiver, wo es quasi "durchgeschleift" wird.

Der Receiver war dabei aus? Wenn der läuft, wird das nicht gehen. Durchschleifen wie bei Kabel geht bei Sat nicht.
Fürchte aber, das ich dir da nicht mehr weiter helfen kann.
 
Ja der war aus ;)
Die These "defekte Karte" erhärtet sich also.
 
@Konni:
Wenn AMD Chipsatz, dann definitiv eine K10 CPU.
Ich hatte ja schonmal im MKV Thread geschrieben, dass sonst die Bandbreite des HyperTransport zum RAM nicht ausreicht, um FullHD über den Onboard Radeon schnell genug abzuwickeln.

Aus dem Grund musste ich auch von einem 4050e auf einen 435e umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten