PC Neuanschaffung Frage an die Die sich da auskennen.

Burnout

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Juli 2004
Beiträge
368
Moin,
ich möchte so langsam mal einen neuen Rechner haben.
Mein alter läuft noch mit einem P4 2,66MHZ.

Was soll der neue gut können:

Bildbearbeitung mit Nikon Capture NX2.
Hab gerade noch mal nach den System Voraussetzungen geschaut:
Windows 32 Bit. Woraus ich schließe das eine 4 Kern CPU für mich Luxus wäre.

Dann hat normales Office und Surfen im WWW.
Spielen möchte ich mit der Kiste nicht.

Was noch ganz wichtig für mich ist Filme in Full HD schaun können.

Das ganze dann noch zu einem Preis von unter 450€ am besten mit Windows 7 :)

So das wars an Anforderungen.

Hab mir ja auch schon mal was ausgesucht:

CPU: AMD Athlon II X2 255 3.10GHz AM3 2MB 65W BOX
Board: ASRock K10N78D NF720D AM2+ ATX
Speicher: 2x2048MB Kingston Value DDR2-800 CL6 Kit
Festplatte: 1000GB Western Digital WD10EALS Caviar Blue 32MB SATA II
Grafik: 512MB GigaByte Radeon HD 4550 GDDR3 PCIe
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
DVD Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Gehäuse: ATX Midi Aerocool Vs-9 Schwarz (Ohne Netzteil)
Cardreader: LogiLink Cardreader 3,5 USB 2.0 intern 54-in-1 mit USB Front
Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 ArticCooling Fan F12

Bei meiner Zusammenstellung komme ich ohne Windows 7 auf 380€ mit liege ich dann knapp drüber.

Wobei eine 32Bit Kiste braucht doch keine 4GB Speicher oder???
Dann lieber 3 1GB Module kaufen?

Ich hoffe ihr unterstützt mich beim Geld ausgeben :D
 
Doch. Kauf 4GB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
64bit ginge ziemlich sicher auch. Auch mit Deiner Software.
Aber das Mainboard würde ich noch einmal nachdenken. Dann nimmst Du eines mit 780G oder 785G Chipsatz, sparst Du Dir die eigene Grafikkarte (Geld und Strom), weil der Chipsatz alleine für FullHD ausreicht. Solange Du nicht zockst, brauchst Du die nicht.

Dual Core ist für mich hier auch aktuell noch eine gute Wahl. Allerdings kannst Du das, was Du an der Grafik sparst noch hier drauf packen. Der Phenom X2 550 hat auch die 3,1GHz und hat aber nen großen Cache, welcher sich in Deinem Fall tatsächlich bemerkbar machen sollte.
 
Ich würde es genau so machen wie Tylon sagt, das Asrock und die Grafikkarte raus und ein Board mit 785G oder 880G Chipsatz rein! Wenn du USB 3.0 nutzen möchtest würde ich drauf achten dass du ein Board mit USB 3.0 erwischt.

Netzteil reicht auch ganz locker das Pure Power mit 300 Watt.

MfG

PS:
Asrock Board+Nvidia Chipsatz wären für mich ein absolute No-Go!
Ich würde mir auch überlegen ein AM3 Board und DDR3 Speicher zu kaufen, das kostet quasi das gleiche wie DDR2.
 
Es gibt dermaßen viele Komponenten aufm Markt, da ists schwer zu sagen "nimm das und das". Einfacher ists, wenn du bestimmte Konfigurationen hier vorstellst und wir dir sagen "Daumen hoch" oder eben "Daumen runter".

Generelle Tipps:

AsRock Boards sind nicht das Gelbe vom Ei, ich würde MSI oder Gigabyte nehmen.
CPU: 4Kern ist Pflicht, 64bit auch. Willst den PC ja sicherlich ähnlich lange behalten wie deinen P4, oder?
Eventuell solltest du dein Preislimit deswegen auch etwas erhöhen.

Hast du jemand der dir den Kram zusammenbauen kann?
 
Hallo Tylon,
geht auch ein 790G Chipsatz? Die 780 und 785er sind alles µATX Boards.

Oder dieses z.B. ASUS M4A78-EM 780G und dann auch konsequent ein kleiners Gehäuse wo bei ich es unter dem Schreibtisch nicht suchen möchte ;)

Nun geht auch: Aerocool QS-200 sollte reichen. Wobei 2 3,5" Einbauplätze für HDD´s schon ein wenig knapp sind.

Der Phenom X2 550 kostet dann aber auch schon fast das selbe wie ein X4 630.

Alles nicht so einfach deswegen bin ich froh das hier welche sind die sich auskennen. :thumbsup:

Wenn Onboard reicht als Grafik dann spar ich mir die natürlich.
AM3 und DDR3 ok :kopfkratz: soll schon ne weile halten das Teil :)

Zusammenbau trau ich mir selber durchaus zu habe ich bis jetzt immer gemacht.
 
µATX passt ja auch in ATX rein. Hast halt noch Platz über. Aber voll kompatibel.
790GX ginge auch, ist aber auch unnötig teuer für den Zweck. Solange Du nicht unbedingt die PCI Slots brauchst (und ich liebe die schon auch, weil ich erweitern könnte, aber heut is ja 95% schon am Mainboard) greif zu µATX.

Der Phenom war nur ein Vorschlag (auf die Schnelle ohne Google). Es kommt bei Deinem Einsatzzweck vor allem auf die Programme an. Photoshop kann mit 4 Kernen und ist mit dem X4 deutlich schneller. Andere Programme sind aber nicht soweit und da wird der Dualcore aufgrund seines Clockspeeds überlegen sein.
Ich seh grad, der 635 kostet 2 Euro mehr, wie der Phenom. In Anbetracht auf die Zukunft UND vor allem, da Du von P4 hochgehst, wirst Du bei den 500% Steigerung den unterschied zwischen 495% und 505% nicht merken.
Also greif tatsächlich zum X4. :hippi:
 
Mein Tipp wäre folgendes Mainboard:
http://www3.hardwareversand.de/articled ... &agid=1232

Das hat USB 3, DDR-3 (spätere Nachrüstkompatibilität - guck mal, was jetzt DDR-3 kostet!). Ist zwar mit 80€ recht teuer, aber GUT. Und du brauchst keine Graka.

Wie oben schon geschrieben, würde ich die Finger vom Nvidia Chipsatz lassen bei nem AMD CPU.
Ich hab das Board oben schon (ohne USB 3) verbaut und es ist absolut empfehlenswert.
4GB Ram in 2 2GB Modulen sehe ich als Pflicht an, auch wenns teuer erscheint.

Das BeQuiet (oder das mit 300W) ist auch Top.

CPU musst du wissen, was du haben möchtest, es spricht aber nix gegen nen kleinen X4. Lieber ein paar MHZ weniger, dafür aber mehr Kerne - sag ich immer.

Graka definitiv weg lassen - für ältere Spiele reichts, FULLHD sowieso und wenn du später DOCH mal spielen willst, kannst du immer noch ne schöne ATI nachrüsten.

Die Platte is auch ok, wobei ich ein Fan von den Green von WD bin. (Oder den Raptoren ^^)
 
@Micha

die Green nicht als OS-Platte. Da stinkt die gegen die Blue oder Black gewaltig ab. Ansonsten hab ich selber 4 davon. :keks:
 
Ok also im Moment dreht es sich ums Mainboard:
Nvidia Chipsatz ist ein no go. OK also AMD.

Chipsätze ab 780G aufwärts.
Board am liebsten im ATX Format.
Wenn schon Onboard VGA dann doch eine ATI 4200.

Preis sollte nicht teuerer als Board uns VGA Karte zusammen sein eher günstiger ;)

USB3 es gibt ja noch die Möglichkeit der Erweiterungskarten.
Was muss ich beachten um den vollen Speed von USB3 auch erreichen zu können?
Also was für ein Steckplatz muss vorhanden sein?
 
Burnout schrieb:
Ok also im Moment dreht es sich ums Mainboard:
Nvidia Chipsatz ist ein no go. OK also AMD.

Chipsätze ab 780G aufwärts.
Board am liebsten im ATX Format.
Wenn schon Onboard VGA dann doch eine ATI 4200.

Preis sollte nicht teuerer als Board uns VGA Karte zusammen sein eher günstiger ;)

USB3 es gibt ja noch die Möglichkeit der Erweiterungskarten.
Was muss ich beachten um den vollen Speed von USB3 auch erreichen zu können?
Also was für ein Steckplatz muss vorhanden sein?

Mobo musst selber raussuchen anhand Schnittstellen, die Du brauchst.
Von MSI rate ich ab.

USB3 musst Du nichts beachten. Die Arbeit macht da der Controller. Steckplatz ist PCIe X1. Die sollten überall da sein.
Ich sag Dir immer noch, dass ATX oder µATX nicht die Auswahl eingrenzen sollte.
 
Hi,
gut das macht die Sache einfacher.

Wie sieht es aus mit den Sound on Board Chips.
Ist es damit weiterhin möglich meine LS und meine Sub zu trennen sprich die Trennfrequnez des Sub zu bestimmen.

Im Moment mache ich das mit einer SB Karte und KX-Treibern.
 
Damit wirds schon kniffeliger.
Das geht wohl schon auch mit ASIO-Umleitung und den passenden Plugins und Krimskrams. Aber so "trivial" wie mitm KX is das nicht. Zur Not hau die SB wieder rein. Sind zwar paar ärgerliche Watt mehr, aber naja.
Mit dem Realtek-Zeug KÖNNTE es aber unter Win7 gehen. Unter XP is nicht.
 
Passt meine alte SB denn da noch rein???

Sohnemann soll die alte Kiste bekommen da sollte die auf dem vorhanden alten Board ja reichen :)

Board wird wohl nur dieses hier rein kommen:

ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX

Was mein Ihr?
 
Naja, 1 mal PCI muss dafür wohl drauf sein und das isses wohl.
 
:hammer: OK PCI Steckplätze gibt es ja immer noch. :wall: :wall: :wall:

Nun ATX macht da ja auch schon etwas Sinn.
Wenn eine USB3 Karte und wegen der KX-Treiber die SB noch rein soll, wären alle Ports dicht bei einem µATX.

Teurer ist das ATX auch nicht.
 
So,
ich komme jetzt mit allem drum und dran auf knapp über 700€.

Schuld daran sind der 24" Monitor und Windoof 7.

Der PC alleine liegt bei etwas über 400€.

Dazu noch eine weitere Frage:

Wie gut ist der LG W2442PA-BF für seine 200€?
Gibt es was anderes in der Größe was in Bildqualität und Filme schauen bessere ist?
 
Samsung F2380. Nur 23", aber dafür besseres Panel.

Ich kann von Asus abraten, ein anderer von Gigabyte-wenn einer viel Erfahrung mit PCs hat, dann in der Regel auch viele schlechte.
 
Habe ich mal dran gearbeitet, ist für das Geld echt gut. Man muss halt gucken, womit prad ihn vergleicht.
Alternativ ein Samsung 2450H oder ein günstiger Eizo, wegen 5-Jahre-Wir-Stellen-Keine-Fragen-Garantie.
 
Zurück
Oben Unten