Neuer PC -> Frage!

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.038
Real Name
Chris
Tach auch,

da in absehbarer Zeit (28. Juli = Liefertermin) mein neuer PC eintruddelt, wollte ich fragen ob es bei Windows 7 mittlerweile möglich ist, die HDD (oder auch SSD) aus dem alten PC einfach in den neuen PC zu stecken und ab gehts?!

Bei XP ging es nicht -> Bluescreen und aus die Maus.

Ich möchte nur vermeiden alles noch einmal zu installieren, da ich gerade vor 3-4 Monaten auf die SSD umgestiegen bin und dort schon alles neue installiert habe...

Hach und weils so schön ist, hier nochmal das Gerät :liebe:

Dell Precision M6500
295


Intel Core i7 820QM
4 GB 1333Mhz DD3
Nvidia QuadroFX 2800M 1GB
17" Adobe RGB LED LCD 1920x1200px
1x 80 GB Intel X25-M G2 SSD
1x 320 GB WD ScorpioBlack
beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock
9 Zellen 90Wh Akku
3,2 Megapixel Kamera + Mircophon
RAID Controller
Drive-Slot-Load CD/DVD Laufwerk/Brenner
5 Jahre "Next Business Day" Garantie
 
Ist Grunssätzlich schwirig...da andere hardware und somit andere "Schalter" gesetzt sind. Probiren kannst du es...

Auch bei XP gings teilweise...Ich hatte mal ne Alte Wander IDE Platte, mit nem einfachen XP drauf um Fremd PC`s zu Prüfen...
das ging in 60% der Fälle.

Auch grosse Hardware Unterscheide wie AMD Athlon 64 System und Pentium 3 waren ok.


Aber Sinn macht das ganze nicht. Daten sichern, Saubere neu Installation!!!!

Du willst doch bestimmt, das dein neuer Lappy auch rennt? ^^
 
Wolf1984 schrieb:
Du willst doch bestimmt, das dein neuer Lappy auch rennt? ^^

Ist eine SSD -> der wird rennen, egal ob Neuinstallation oder nicht :D

Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit zu sagen "hey du steckst jetzt in einem neuen PC"
 
Nö..der wird nicht rennen, da er gar nicht weiss wo? wer? was? welcher Dienst ;)

Wenn dann bitte richtig...Aufwand ja, aber es wird sich lohnen :)
 
Ich will nicht installieren, ich will arbeiten :hammer: :D

Vorallem nervt mich das Einrichten, da die ganzen CAD/3D Programme ziemlich viel Zeit hierfür in Anspruch nehmen :cry:
 
Hi Chris,

das ist davon abhängig, mit welchem Modus Du das OS installiert hast und was Du dann in der neuen Kiste eingestellt hast.
Konkret gehts um den AHCI-Modus. Dieser war auch bei XP für den Bluescreen verantwortlich. War dieser damals im neuen, wie im alten identisch eingestellt im Bios ging wohl eine Übertragung der Festplatte in einen neuen Rechner.
Dieser Modus regelt, ob die Festplatte als native SATA-HDD angesprochen wird, oder "nur als IDE"-HDD. IDE hat z.B. kein NCQ, was jetzt aber bei ner SSD auch ziemlich egal ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_H ... _Interface

Wie gesagt, wenn der Modus identisch eingestellt ist, funktionierte und funktioniert das wohl.
Im Bios KANN aber auch nur SATA Mode oder was ähnliches stehen. Muss lange nicht immer AHCI heissen der Punkt.

Greetings
Tylon
 
Das heißt dann Try & Error da ich keine Ahnung habe ob mein derzeitiges Notebook AHCI hat oder nicht. Im Bios steht rein gar nichts was in diese Richtung zeigen würde und das Internet sagt "kein AHCI" - klick mich

Zur Info: Derzeit benutze ich noch ein Dell Precision M65
 
Naja, unabhängig davon obs geht.
Jetzt weißt wenigstens, wenn, wieso es nicht geht. :keks:
 
crossshot schrieb:
Ich will nicht installieren, ich will arbeiten :hammer: :D

Vorallem nervt mich das Einrichten, da die ganzen CAD/3D Programme ziemlich viel Zeit hierfür in Anspruch nehmen :cry:
kann man diese einstellungen nicht exportieren und dann wieder importieren?
 
Hmm, ich würde einen ganz anderen Anstz wählen -

Sysprep.

Bei XP gabs da Probleme, wenn das System zu unterschiedlich war, mittlerweile stört nur noch der x86/x64 unterschied.
Und zwar wird nach einem sysprep das System in den Ausgangszustand zurückgesetzt und nach dem nächsten Start wird eine komplette Hardwareerkennung druchgeführt, danach werden Daten für einen neuen Benutzer abgefragt und sogar den Windows Key musst du neu eingeben (wenn ich das richtig im Kopf habe)
Das wird gemacht, wenn du ein "Masterimage" erzeugen willst, dass später auf ganz viele Systeme ausgerollt wird. Jegliche installierte Software bleibt erhalten, deine Benutzereinstellungen auch. Nach dem Sysprep kannst du einfach den neuen Nutzer löschen und gut ist. (Einen neuen Nutzer muss man anlege, soweit ich das im Kopf habe).
Ich habe mir auf diesem Wege mal eine Windows Grundinstallation erstellt, die ich auf meine Systeme ausrolle, wenn ich neu installieren will. Die wird dann per LAN auf die Rechner gestreamt und nach einem Neustart wird das System an die Hardware angepasst.
Das Sysprep müsste in den Windows Support tools stecken.

Am bestern ein wenig zu dem Thema einlesen, und ein Backup machen. Allerdings kann man nach meiner Erfahrung net wirklich viel falsch machen ;)
 
Das ist natürlich der "richtige" Ansatz. Keine Frage. :thumbsup:

Vorher würd ich trotzdem das mit der Platte probieren und am AHCI-Modus rumstellen, denn es geht ja nichts kaputt. Windows kann ja gar nicht auf die Platte schreiben. Und im Erfolgsfall ist ja eben null Aufwand zu tun. Die Chance ist eben da.
 
@Tylon

Kann ich irgendwie bei einer "fertigen" Installation bei Win7 noch von IDE auf AHCI umstellen? Ich hab das die Woche versucht und dann startet Win7 auch nicht durch. Kann ich da irgendwas umstellen und spezielle Treiber installieren?

Gruß
Konni
 
mm2knet schrieb:
Sysprep.
Nutzer löschen
könnte das nicht kontraproduktiv sein?
Manche Programme speichern Nutzereinstellungen in den "eigenen dateien".

Aber an sich klingt das doch sehr gut.
Sollt ich mir auch mal überlegen.
 
Fightfrog schrieb:
mm2knet schrieb:
Sysprep.
Nutzer löschen
könnte das nicht kontraproduktiv sein?
Manche Programme speichern Nutzereinstellungen in den "eigenen dateien".

Aber an sich klingt das doch sehr gut.
Sollt ich mir auch mal überlegen.

Wenn man Sysprep nutzt, dann erstellt man auch einen neuen, zusätzlichen Nutzer. Und DIESEN soll man dann löschen, den/die Alten kann man weiter nutzen.
 
Konni schrieb:
@Tylon

Kann ich irgendwie bei einer "fertigen" Installation bei Win7 noch von IDE auf AHCI umstellen? Ich hab das die Woche versucht und dann startet Win7 auch nicht durch. Kann ich da irgendwas umstellen und spezielle Treiber installieren?

Gruß
Konni

Installier mal die Treiber zu deinem Mainboard/Chipsatz, oft reicht das zum nachträglichen Umstellen aus :)
 
@Konni

wenn ich ehrlich bin ist mir das noch nie geglückt. In Theorie sollte das gehen, indem man einfach die Inf installiert (Rechtsklick - installieren) aber in Praxis hat das nie entsprechend funktioniert, da die Kiste einfach die Treiber schon erwartet, um auf die Registry zuzugreifen, wo steht, welche Treiber sie nehmen müsste. Und wo das sonst noch steht hab ich noch nicht erfolgreich rausgefunden.
Also bisher waren eine Versuche (sicher 5-6 Stück) immer negativ gewesen.
Wobei ich mal unseren Softwaredeployment-Spezi fragen kann. Der könnte schon wissen, wo an das eintragen muss........
 
Vor dem Umstöpseln evtl. mal den Treiber des Festplattencontrollers und der GraKa auf Windows Standard zurücksetzen könnte da helfen.
Würd ich vorher aber auf jeden Fall mal ein Image ziehen, damit du mehrere Versuche frei hast die Treiber zu finden, die für den Start kritisch sind.
 
RuffRyder schrieb:
Vor dem Umstöpseln evtl. mal den Treiber des Festplattencontrollers und der GraKa auf Windows Standard zurücksetzen könnte da helfen.
Würd ich vorher aber auf jeden Fall mal ein Image ziehen, damit du mehrere Versuche frei hast die Treiber zu finden, die für den Start kritisch sind.

Backup läuft jeden Mittwoch morgen in Arbeit auf meine Workstation :D

Aber stimmt: Wenn ich vor dem umstöpseln einfach ein paar grundlegende Geräte aus dem Gerätemanager deinstalliere, könnte das funktionieren :kopfkratz:

Langsam bin ich aber soweit, einfach alles neu zu installieren :ugly:

Ach und Ruffy: Is leider doch kein Thinkpad geworden, auch wenn das klasse gewesen wäre. Aber mit Wunschausstattung wäre das W701ds auf gute 4500 EUR gekommen - also 1500 EUR mehr als das Dell jetzt kostet :cry:
 
Funktioniert das auch mit dem AHCI Zeugs??

Wie geht das genau mit Sysrep?
 
Zurück
Oben Unten