Laufwerksgröße/Partition vergrößern,ohne zu formatieren

Stempsy

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.752
Hallo

Da mein Systemlaufwerk auf welchem das Betriebssystem (Win Vista) und diverse Programme installiert sind nur eine Kapazität von 50 GB hat,bin ich mittlerweile bis auf ca.400 MB voll.

Ehrlich gesagt hab ich nicht die Zeit und Lust das ganze System neu zu installieren.

Auf dieser HDD gibt es noch eine zweite Partition-diese ist allerdings auch nicht ganz leer-im Moment noch ca. 60 GB frei.

Kann ich jetzt sagen,dass ich von den noch freien 60GB beispielsweise 30 GB auf Laufwerk C "rüberschiebe"?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank
mfg
stefan
 
Konnte Vista das nicht auch schon mit Boardmitteln in der Datenträgerverwaltung? Volume erweitern/verkleinern etc?
 
nur kostet es geld ;) und warum geld ausgeben, wenn es kostenlose software gibt, die es genauso kann? :)
 
Vergiss das Backup nicht - Alles komplett mit Acronis 30 Tage Sichern wenn Du gar nichts anders hast.

Du kannst eine Partition von hinten weglöschen und dann die andere mit dispart vergrössern. Ich würde es so machen:

2 USB HDDs kaufen

Acronis 30 Tage installieren

PC komplett auf USB1 sichern

PC komplett auf USB2 sichern

Dann USB angesteckt lassen und die Partitionen so zurücksichern wie Du sie haben möchtest.
 
ich versteh euch gerade nicht...testversionen und so...

gparted ist kostenlos...da kann man in einer grphischen oberfläche die partitionen einfach vergrößern und verkleiner (ziehen von balken). Hab des selber erst vorgestern gemacht und das funktioniert absolut super.
 
ToniHeinz schrieb:
Partition magic kann das auch :)

Nein.
Partition Magic ist inzwischen von der Heuschreckenfirma Symantec zerstört worden. Es kann das NTFS von Win7 und Vista auch nur eingeschränkt verwalten.
 
Gibts auch nicht mehr.
Naja, Acronis ist sowieso schon damals mindestens gleichwertig gewesen. Inzwischen sowieso weit vorraus, weil sich bei PM seit 7 Jahren nix mehr getan hat.
 
Hab für eine Migration von vorhandener Betriebssystem-Partition auf größere Notebook-Platte auch schon GParted benutzt, eine NTFS und eine FAT32-Partition darauf angelegt, Spiegelung der alten Platte zurückgespielt - läuft!

Gruß, Jürgen ;)
 
Zurück
Oben Unten