Über PC auf dem Fernseher ( SCART ) Filme schauen - WIE?

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
333
Hallo,

irgendwie habe ich entweder gerade ein tierisch hölzernes Brett vorm Kopp, oder mir steigt die Hitze sonst-wo-hin.

Also: Ich habe einen PC, dieser ist ausgestattet mit einer Grafikkarte ( spreche absichtlich wie ein Kind, da ich mich gerade - intellektuell - wie ein solches fühle ), diese Grafikkarte soll ihr Signal so ausgeben, dass ich über meine alte Röhre dieses per SCART empfangen kann.

Nur wie?

Nehme ich nun den guten alten S-Video Ausgang? Ich kann mich nur schwer daran erinnern, dass dieser gequirrlte Grütze produziert hat - damals! Ist das heute auch noch so?

Oder sollte ich besser zu blabla-Wandlern greifen, die mir die Signale x, y und eventuell z auf SCART wandeln?

Ich hoffe, mir kann die Erleuchtung gebracht werden.

Vielen dank, in Andacht und ewiger Freude
Ich, also Tom,
Tschüss
 
kannste das nicht über das ole ole ipad und airtunes streamen?! :p

ja man macht das über s-video und dann diesen "lustigen" s-video-scart-adapter
der ton wird dann seperat dort mit angeschlossen ... falls das gewünscht wird

wunder würd ich allerdings keine erwarten was die quali anbelangt
 
Ich bin mit dem Bild via S-Video in Verbindung mit VDR nun schon so einige Jahre ganz zufrieden bzw. mir langt es ... könnt aber auch dran liegen das der Videoausgang meiner DVBC-Karte nicht so grottig ist wie der einer normalen Grafikkarte :hammer:
Wird zu Gunsten HD aber bald eingemottet :beer:
 
What the fuck is SCART? :ugly:

S-Video, klaro. Musst aber das passende Kabel haben, sonst wirds nur Schwarz-Weiß :eek:
Großes Kino wird das aber nicht. In der Regel musst das ganze als zweiten Monitor betreiben, oft passt das dann gar nicht zusammen und Du hast nen Virtuell etwas größeren Desktop als der TV selber anzeigt und er scrollt dann, wenn Du an die Bildschirmkanten kommst, durch die Gegend.
Ganz großes Kino.

Ich hab mit S-Video oder Cinch noch nie eine Ansteuerung eines normalen TVs gesehen, die mich auch nur ansatzweise begeistert hätte. Das war nie was rundes, und wirds auch nicht mehr, weils eigentlich schon vor 4 Jahren zur damaligen WM vom Fortschritt ausgeklammert wurde :keks:
 
Naja naja, ich fahr nu auch schon ne Weile über S-Video, weil ich zu faul bin endlich mal das VGA-2-RGB Kabel zu löten. Aber sooo grausig ist das nicht. Ich würd vorschlagen: Anklemmen, gucken obs gefällt und nicht im Vorfeld schon ne Meinung festigen. Ansonsten: wenn du zuviel Zeit hast und es ganz toll haben willst :)

Edit:
SCART = Stecker
S-Video = Übertragungstechnik

Über eine Scartbuchse kann per Adapter bei vielen TVs S-Video eingespielt werden.
 
Richtig gemacht, bekommst Du ein Bild, wie es ein DVD-Player auch nicht besser macht. Du brauchst aber eine der wenigen guten Grafikkarten, die sauber mit den Bildwiederholfrequenzen umgehen können und die gleich 720x576 Pixel generieren und nicht von 800x600 oder höher runter skalieren. Das können eigentlich nur die ATI Radeons mit TV-Out und die Matrox-Karten. Beide lassen es zu, dass jegliches Video direkt auf dem TV-Ausgang ausgegeben wird, also völlig unabhängig von Deinem eigentlichen Monitor und dessen Auflösung und Inhalt.

S-Video ist die bessere Übertragungmethode, weil auf 2 Leitungen separat einmal ein knackscharfes schwarz/weiss Bild und ein prinzipbedingt flaues Farbbild übertragen werden. Im zusammengemischen Ergebnis erhältst Du die doppelte Schärfe eines FBAS (das mit dem Cinch-Stecker) Signals.

Was für eine Grafikkarte mit was für Ausgängen hast Du denn genau?
 
Moin!

Was hast Du für eine Grafikkarte?
... bei den (sehr viel) älteren ATIs gabs doch Theater-Driver. Da musste man nur das Video starten und der Driver legte das Overlay automatisch auf den sVideo-Ausgang. (das video kann am PC sogar minimiert werden -> Vollbild am TV; ist ganz praktisch, wenn man nebenbei etwas anderes am PC machen will)

Ich habs bei meiner nvidia@ 2Monitoren so gelöst:
zwischen 2. Monitor und Graka-Ausgang hab ich einen Trust Videokonverter gesteckt, der ein s-videosignal ausgibt.
-> alles, was ich auf dem 2. Monitor sehe, ist auch auf dem TV zu sehen.

@all: kennt jemand eine aktuelle karte, die den Theater-Modus noch unterstützt?
 
Hallo,

ich bin froh so geholfen zu werden ( wie bei der 11880 ).

kannste das nicht über das ole ole ipad und airtunes streamen?! :p

iPad :kopfkratz:

Freundin ists zu spiegelig für draußen. Also oller PC muss herhalten.

und dann diesen "lustigen" s-video-scart-adapter

Ja, genau so kenne ich das noch von damals. War gruselig.

DVBC-Karte nicht so grottig ist wie der einer normalen Grafikkarte

DVBC hieße, dass du einen digitalen Receiver besitzt, dort das Signal ankommt und du entsprechend von diesem in dein TV-Gerät gehst?!

Welche Karte besitzt du denn?

What the fuck is SCART? :ugly:

Eine gute alte Steckverbindung, die nicht so schnell verbiegt, wie dieser S-Video-Kram! Dieses olle Gefrickel mit Pinöppeln < 1µ....

Ansonsten: wenn du zuviel Zeit hast und es ganz toll haben willst :)

:bang: :keks: :stupid:

Da würde ich gerne drum-herum-kommen wollen.

Richtig gemacht, bekommst Du ein Bild, wie es ein DVD-Player auch nicht besser macht

Um Gottes Willen, DVD-Qualität würde mehr als ausreichen!

Das können eigentlich nur die ATI Radeons mit TV-Out und die Matrox-Karten.

Da sind wir bei Punkt 2

Was für eine Grafikkarte mit was für Ausgängen hast Du denn genau?

HD4350, 2xDVI und S-Video. Wäre die denn schon ausreichend?

Musst aber das passende Kabel haben, sonst wirds nur Schwarz-Weiß :eek:

Dat kenn ich auch noch zu genüge, nur was heißt
?
 
Ja, die ATI sollte reichen.

Wie von Atom angeschnitten sind die Matrox hier Spitzenreiter. Die DACs sind in der Quali bei 10 Jahren alten Matroxkarten immer noch besser, als die durchschnittliche jetzige Nvidia.
Aber wie gesagt, mit der ATI sollte es klappen. Und zwar mit den normalen Catalyst-Treibern.

Zu Scart: ich wollte nicht auf SVHS hinaus. Heute verwendet man halt HDMI. :keks:
Was heißt richtig...... das ist ne gute Frage. Ich kann Dir aber sagen, dass man tatsächlich mit ner ATI das passend hinbekommt. Da ist im Treiber irgendwo eine unscheinbare Option, mit der es passend eingestellt wird, dass das eben nicht in Schwarz-Weiß kommt. Ich weiß aber nicht, wie die heißt, aber das klappt. Musst suchen. Mein Kabel mit dem es klappte, hatte links 2 Pins, rechts auch. In der Mitte nen Klöppel.
Das mit "mehr" Pins hat nicht geklappt.
 
Mein Kabel mit dem es klappte, hatte links 2 Pins, rechts auch. In der Mitte nen Klöppel.
Das mit "mehr" Pins hat nicht geklappt.

:ugly:

Mh....

s.video.gif


Vielleicht hast du es falsch herum angeschlossen :hammer:

Das hieße also, ich muss los, ein S-Video Kabel besorgen, und einen S-Video 2 SCART - Adapter und ich werde glücklick?

Ham' wa's doch :thumbsup:

Die DACs sind in der Quali bei 10 Jahren alten Matroxkarten immer noch besser, als die durchschnittliche jetzige Nvidia.

Ich find' aktuell garkeine Matrox-Karten, die einen S-Video-Ausgang besitzen?! Gerät echt außer Mode dieser analoge Kram :taetschel:

Ich danke euch für die zahlreiche Unterstützung!! :thumbsup:

:hippi:
 
Also:

Graka Tvout mit Svideo an TV. Dann im TV aktivieren, dass auf dem Eingang ein Svideo-Signal angenommen wird, sonst ist es schwarz-weiss.

Zum Thema Filme gucken. Fernseher als 2. Monitor unter Windows anmelden und Auflösung auf 800x600 (soltle der TV auch können, sonst 720x576). Und dann hoffen, dass dein Treiber die Möglichkeit hat, das Overlaybild auf dem 2. Monitor als Vollbild auszugeben. Wenn du dann einen Player startest, kannst du diesen auf dem 1. Monitor lassen und er zeigt das Video Fulllscreen auf dem Fernseher an. Qualitativ kommt das Ganze zwar bei weitem nicht an DVI/hdmi ran, aber für den Anfang ist das ne gute Lösung. Evtl hilft es auch dann noch ein wenig im Treiber an den Einstellungen zu spielen, wenn man sich ein paar Minuten lässt, kann man da ein ordentliches Bild bei raus bekommen :)

P.S. Die Ati kann das geforderte.

Das mit VGA auf RGB-Scart klappt aber nicht immer. Einige Fernseher kommen damit net klar. Das gibt dann Sync Probleme...
 
KartoffelKiffer schrieb:
DVBC-Karte nicht so grottig ist wie der einer normalen Grafikkarte

DVBC hieße, dass du einen digitalen Receiver besitzt, dort das Signal ankommt und du entsprechend von diesem in dein TV-Gerät gehst?!

Welche Karte besitzt du denn?
Japp, der PC (mit ner VDR-Linuxdistribution) bekommt das Quellsignal über ne DVBT-Karte und gibt das (mit eingemixtem Onscreendisplay) über die DVBC-Karte wieder aus. Klingt zwar umständlich, aber in Ermangelung von DVBC in der neuen Whg will ich das funktionierende System nicht umstricken, denn "never change a running system" :D
Aktuell ist die Karte ne ältere Technotrend ... größter Vorteil ist halt der eingebaute MPEG-Decoder, hält die CPU-Last niedrig.
 
Mit der Ati sollte das gut laufen. Im Catalyst Center kann man sich auch prima Profile definieren. Da kannste dann z.b. eins bauen, bei dem einfach der ganze Desktop auf ne geeignete Auflösung gestellt wird und über S-Video rausgeht. Und eins für Desktoparbeiten. Per Hotkey umschaltbar und erspart das Gefrickel mit 2. Monitor und Theatermodus etc.

Zusammen mit Heise Activ'Aid kannst du dann sogar per Fernbedienung aufn TV umschalten und zurück. Alles sehr komfortabel und lief bei mir auch für Jahre prima.
 
Sorry, da muss ich komplett wiedersprechen.

Erspar Dir auf gar keinen Fall das "Gefrickel" und freu Dich, dass Du 'ne ATI hast, die Theater Mode beherrscht. Jeder Video-Schnittplatz aus dem Profi-Bereich macht das ganz genau so. Du bearbeitest Dein Video in Deiner Software und kannst es direkt auf dem angeschlossenen Kontrollmonitor sehen, ohne da irgend was umschalten zu müssen. Genau daher wird die Idee zum TM auch gekommen sein.

Ganz wichtig ist auch, dass Du den TV als Ausgabegerät mit 720x576 eirichtest, denn sonst wird das Video immer skaliert, was die Sache nicht besser macht und überflüssig ist. Dann musst Du zusehen, dass Du den Theater Mode aktivierst und kannst den dann so einstellen, dass jegliches Overlay-Video (also praktisch alles an Video, es sei denn, etwas ist faul) direkt als Vollbild auf dem TV ausgegeben wird. Damit hast Du die Nerverei mit dem 2ten Monitor eben nicht und stets jegliches Video voll aufgezogen auf dem TV ohne dafür irgendwas umschalten zu müssen. Einmal eingerichtet und für immer glücklich damit. Hatte ich vor Beamer-Zeiten jahrelang genau so.

Und ja, S-Video zu SCART ist genau das passende, die S-Video Signale gehen 1:1 auf die entsprechenden Buchsen des SCART-Steckers.
 
@atom: Kommt halt auf den Anwendungszweck an, ich benutz MediaPortal als Oberfläche um per FB Dinge auswählen zu können, da hilfts mir nix, wenn ich nur das Video Overlay hab - finde es daher persönlich besser ganz umzuschalten.

Da der TE anscheinend möglichst wenig Aufwand will ist der TM hier wohl nicht die schlechteste Wahl :hippi:
 
Soooo, ich bin nun etwas reicher an Erfahrung.

Habe nun ein XP frisch aufgesetzt und alle Treiber frisch installiert. Ebenso XBMC und CCC.

Angeschlossen ist alles über S-Video und entsprechendem SCART-Adapter. Kein VGA oder DVI für den Monitor, alles nur über S-Video ( TV ist also alleiniges Anzeigemedium )

Sobald ich nun aber XBMC starte, steigt die CPU-Last auf 67% und unter Last ( DVD ) auf 98-99%; es hakt also wie sau!

An der Rechnerleistung sollte es nicht scheitern: 1GB Kingston HyperX und 3800+ zieren den PC. Lediglich die HDD ist eine alte Seagate mit irgendwie 40GB. Ich hoffe nun, dass nicht dort der Flaschenhals zu suchen ist, aber warum die hohe CPU-Last?

An den CCC-Einstellungen habe ich nichts verändert, irgendwelche Tipps? Die Auflösung liegt bei 700x564 ( +/- ein paar Pixel ) und das Bild wurde entsprechend an das TV-Gerät angepasst - hier passte die Höhe nicht ganz.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Qualität absolut in Ordnung ist, weitaus besser, als damals in den.... 20ern?

Schonmal danke für die bisherigen Tipps, nur müssen wir das Kind jetzt noch in den Schlaf geschaukelt bekommen :bang:
( in der Wiege liegt es bereits )
 
Kenne mich mitm XBMC nicht aus, aber bei MediaPortal läge das vermutlich an mieser DirectX Unterstützung...alle Versionen aufm neusten Stand?
 
Hast Du den mal die Live CD von XBMC getestet? 100% CPU sind normal da es für die XBOX geschrieben war und die nur einen Core benutzt und im Game-Loop läuft.
 
Hmmm, meine XBMC-Inst (aktuelle 9.11er) verbrät - egal ob mit oder ohne Videowiedergabe - grad mal 6% eines Cores meiner E6300-CPU unter XP. Als Graka ist ne HD4870 im System mit CCC in Version 7.2.


Edit:
@Kartoffelkiffer:
Schalt im Task-Manager in die Graphenanzeige (Reiter "Systemleistung"), überwiegt dort mehr die grüne oder die rote Linie? Falls mehr rot ist das Prob mehr bei den Treibern oder auch der HDD zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten