An die WLAN-Pros ...

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Moin Männers,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schön größere WLAN-Netze aufgebaut haben. Eigentlich bin ich ja kein WLAN-Freund, aber immer mehr Geräte haben nichtmal mehr einen Wired-LAN-Anschluss (siehe Smartphones).

Ich habe nun zu Hause neben der Fritzbox noch einen weiteren AP laufen und es wird demnächst auch noch ein weiterer dazu kommen.

Jetzt die Frage:
Gebe ich allen APs am besten die gleiche SSID?
Muss ich dann auch überall die gleiche Verschlüsselungsart aktiviert haben (kleinster gemeinsamer Nenner?)?

Bisher hatte ich dem AP eine andere SSID gegeben. Da hatte ich aber leider öfters mal das Problem, dass bei kurzen Verbindungsabbrüchen der Client auf das weiter entfernte Netz zugegriffen, aber danach nicht mehr zurückgewechselt hat. Kann ich das umgehen, wenn ich überall den gleichen Namen vergeben? Erkennen die Clients das dann als ein (!) Netz? Es geht mir dabei um den seamless handover, wie es auch bei GSM der Fall ist.

Tipps, Hinweise, Quellen, etc. wären klasse ... =)

Gruß
Konni
 
Naja einfach die selbe SSID kannst du nicht vergeben. die Router müssen auch miteinander reden damit sie auch wissen auf welchem du eingebucht bist.

Schau dir mal "WDS" mit dieser funktion kann man so etwas realisieren. Vorraussetzung ist das der Router dies Unterstützt.

Wichtig zu wissen ist auch noch das sie dadurch die Bandbreite zwischen den Routern halbiert. hast du also zwei 300Mbit Router, dann hast du eigentlich nur 150Mbit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System

aja weils mir gerade noch einfällt.. Verschlüsselung geht im normalfall nicht mehr als WEP.. bei mehr kommt es zu Problemen..

lg
Martin
 
WDS ist aber ohne Verkabelung (also quasi Air-Bridge). Die APs sind bei mir schon alle an einem gemeinsamen Kabel-Netz angeschlossen.

An der Uni beispielsweise haben die APs doch auch alle die gleichen SSID-Namen und es reicht, wenn ich mich bei einem einlogge ...
Manchmal sind sogar 4 APs in Funkreichweite ...

Gruß
Konni
 
wenn du die APs alle per Kabel verbunden(oder irgendwie anders, sie müssen nur irgendwie kontakt miteinander haben!) hast und allen die gleich SSID und verschlüsselung einträgst, dann geht das wunderprima.

Ich habe bei mir knapp 4 APs verbaut, die mein WLAN auf unseren Grundstücken und Gebäuden verteilen. Die beiden Häuser sind per WLAN Bridge verbunden - allerdings mit einer anderen SSID, damit die da nicht mit reinfunken. (Ausserdem liegt da noch VPN drin... ^^)
 
Super, dann werde ich das mal umstellen, wenn ich das nächste mal zu Hause bin.

BTW: Was sind "knapp" 4 APs? =)

Gruß
Konni
 
naja, 4 APs, die eine Zelle aufspannen. Dann noch 2 für die Brücke zwischen den Gebäuden und es liegen noch ca. 5-10 (weis net, wie viele grade verliehen, etc. sind) rum, die u.A. noch demnächst an einer 4,2km langen WLAN Brücke zu nem Bekannten getestet werden ;)
 
Mit Fritzboxen kann das schnell ecklig und unperformant werden...die sind zwar einfach aber dafür auch um so beschränkter.
Buffalo, Linksys oder SMC haben da z.B. gute Sachen, und mehr Möglichkeiten...gerade was Qos angeht, was für Wlan nicht unerheblich ist!...DLink erst ab nem bestimmten Preisrahmen nutzbar.
 
tp-link Geräte!
kostet nen Accesspoint ca 20 €.
Hab davon um die 20 Stück stehen. Total geil die Dinger.
Mitlerweile kaufe ich da für 5 Euro 8dB antennen nacht.
1 AP schafft so ein Haus mit 250 qm Wohnfläche....

Einstellungsmäßig bieten die Teile alles, was ein guter Linksys auch bietet.
 
@Benni
Okay - ich schau mich mal um ... 2 Stück brauche ich wohl mindestens ... 280 qm Wohnfläche. =)
Zumal die Fritzbox ganz oben auf dem Speicher steht ....

Gruß
Konni
 
Also das mit der Fritzbox ist egal. Solange die Geräte nicht per WLAN miteinander Verbunden sind, gibts da nach meinen Testungen (kaum) Einschränkungen. Ich habe zur Zeit

1x WRT300N mit dd-wrt
1x WRT54GL mit dd-wrt
1x Fonera mit dd-wrt
1x Fritzbox 7041 mit Freetz
am laufen. Die Fritzbox lief auch mit der Origfirmware ziemlich gut, die anderen habe ich gleich nachem Kauf schon auf dd-wrt umgeflasht. Zudem steht hier noch ein WRT54GL rum, der durch den 300er ersetzt wurde. Der 2. WRT54GL wird demnächst auch ersetzt und dann werden die für meine Richtfunkstrecke genutzt ;)

Ich hab vorhin noch mal nachgezählt: 9 APs.

Wenn es günstig sein soll, aber trotzdem gut, kann ich Foneras mit dd-wrt empfehlen. Vor allem durch die neue Firmware werden die Teile echt ambivalent, egal, was man mit seinem WLAN machen will.
Die kleinen Zigarettenpackungen eignen sich auch wunderbar für Richtfunkstrecken. (Hab eine damit am laufen atm)

Einziger Nachteil: man muss ein wenig Zeit und Wissen investieren um die Teile zum laufen zu bekommen. Und ggf. noch das passende Kabel (je nach ursprünglicher Firmware...)
Wenn du interesse haben solltest, ist es sicherlich kein Problem, wenn ich dir da Firmwares rauf spielen soll. Die Teile gehen in der Bucht bespielt für über 30€ weg und unbespielt bekommt man sie meist inkl Versand für ~15€
 
Warum sind eigentlich die Router meist so viel günstiger als die APs? Im Prinzip steckt da doch deutlich mehr Technik drin ...

Mit DD-WRT kann ich den Router auch ohne NAT direkt als AP verwenden?

Gruß
Konni
 
Bissl OT, aber ne Frage zu DD-WRT:
Gibts eigentlich auch DD-WRT Router mit Modem oder wird das generell von DD-WRT nicht unterstützt?

Greetz Daniel
 
Konni schrieb:
Warum sind eigentlich die Router meist so viel günstiger als die APs? Im Prinzip steckt da doch deutlich mehr Technik drin ...
Warum die günstiger sind? Ich denke mal, das wird einfach Marktwirtschaft sein. Die Menge machts. Und solange kein Modem integriert ist, ist es nur eine Softwaresache, aus nem AP nen Wireless Router zu machen ;) (OK, ggf. noch ein Switch, der mit VLANs um kann, aber das is schon Luxus... geht auch ohne.)
Konni schrieb:
Mit DD-WRT kann ich den Router auch ohne NAT direkt als AP verwenden?
Jap, kann man. Das kann man aber bei praktisch jedem Router.

Fishskin schrieb:
Bissl OT, aber ne Frage zu DD-WRT:
Gibts eigentlich auch DD-WRT Router mit Modem oder wird das generell von DD-WRT nicht unterstützt?

Ja, gibts. Die Linksys WAP geräte lassen sich z.B. Teilweise mit dd-wrt bespielen. Ausserdem gibts glaube ich von Buffalo Geräte, die ab Werk dd-wrt haben - und ein Modem.

Ich hab allerdings noch kein Gerät mit UMTS UND dd-wrt gefunden.

Aber für den Internetzugang hab ich meine Kombination aus Modem, Endian Firewall und Microsoft TMG ;)
 
mm2knet schrieb:
Ja, gibts. Die Linksys WAP geräte lassen sich z.B. Teilweise mit dd-wrt bespielen. Ausserdem gibts glaube ich von Buffalo Geräte, die ab Werk dd-wrt haben - und ein Modem.
Da hab ich irgendwie noch keinen gefunden...wenn du einen siehst, sag Bescheid ;)

mm2knet schrieb:
Ich hab allerdings noch kein Gerät mit UMTS UND dd-wrt gefunden.
Und der hier?

Greetz Daniel
 
Welcher Router ist denn optimal für die AP-DD-WRT-Umrüstung? Gibt es eventuell auch eine Liste mit Stromverbräuchen?

Edit: Was haltet ihr vom Linksys WAP54G? Den könnte ich für 25 EUR kriegen.

Gruß
Konni
 
Und noch ne Linksys Frage hinterher :)
Ich hätte gern nen 802.11n fähigen...da gibts von Linksys aber nur die, die ziemlich spacig aussehen.
Kennt jemand den Linksys WRT320N und weiß ob der gut ist?
DD-WRT fähig ist er ja anscheinend...

429107.jpg


Edit:
Oder doch evtl. den TL-WR1043ND?

TL-WR1043ND.gif


Greetz Daniel
 
Konni schrieb:
Was haltet ihr vom Linksys WAP54G? Den könnte ich für 25 EUR kriegen.

Klingt gut. Ist wie der WRT54G, nur ohne WAN Anschluss.

ABER WICHTIG:
Achte auf die Revision. Es gibt einige, die NICHT dd-wrt fähig sind. Die Revision steht auf der Unterseite des Geräts. Im Internet gibts auch Tabellen, die einem die Version anhand der Seriennummer sagen. Bzw anhand der ersten 4 Stellen.

Fishskin schrieb:
mm2knet schrieb:
Ich hab allerdings noch kein Gerät mit UMTS UND dd-wrt gefunden.
Und der hier?

Greetz Daniel
Den habe ich beim Nachbarn im Einsatz, als ich zuletzt geguckt habe, gabs da noch keine dd-wrt Version für.

Fishskin schrieb:
Und noch ne Linksys Frage hinterher :)
Ich hätte gern nen 802.11n fähigen...da gibts von Linksys aber nur die, die ziemlich spacig aussehen.
Kennt jemand den Linksys WRT320N und weiß ob der gut ist?
DD-WRT fähig ist er ja anscheinend...

429107.jpg


Edit:
Oder doch evtl. den TL-WR1043ND?

TL-WR1043ND.gif

Der wrt320n sollte durchaus brauchbar sein. Ich bin ein großer Fan von wechselbaren Antennen, da ich die Geräte auch gern für Funkstrecken nutze, aber für den normalen Gebrauch sollte es auch so gehen ;)

Den TP-Link habe ich noch nicht probiert...
 
Also ich hab zu den zwei Routen mal bissl gegoogelt und mehr positives Feedback zu dem günstigeren TP-Link gefunden.
Viele die den WRT54G hatten waren mit dem WRT320N gar nicht zufrieden.

Greetz Daniel
 
Ist die TP-Link TL-PA201 eine WLAN-Bridge ? Sowas such ich auch noch um einen T-Online-IP-Reciever über WLAN anbinden zu können.
 
Damageforce schrieb:
Ist die TP-Link TL-PA201 eine WLAN-Bridge ? Sowas such ich auch noch um einen T-Online-IP-Reciever über WLAN anbinden zu können.


Mein Lieblingstipp dazu: Fonera mit dd-wrt. Klappt prima :)
 
Zurück
Oben Unten