Kaufberatung TV

utopia

wenig aktiver User
Registriert
28. Nov. 2009
Beiträge
30
Hi,

also ich brauch mal Hilfe, vielmehr meine Eltern. Wir waren jetzt schon in drei Läden aber ich bin einfach nicht mehr in dem Thema drinn.

Zum Grundsatz mein Vater ist nach Erkrankung sehbehindert, und kann nur mittels eines speziellen Lesegerätes überhaupt noch eine Zeitung oder der gleichen lesen.

Da sind wir auch schon am Punkt. Das Lesegerät ist einfach zu klein, respektive seine Anzeige. Darum sucht er nun ein Fernsehgerät das min 32" hat.

Es muss ausser dem über eine integr. Dvbt Antenne verfügen, Scart Anschlüsse haben, sowie ne Buchse um einen PC oder Laptop zu verbinden. Ausserdem wären eine Standbildfunktion sowie eine Bildschirmaufteilung bei Videotext (halber Bildschirm dadurch größer) sehr wichtig.

Dinge wie Full HD, Dolby, oder Stromverbrauch sind total egal.

Es soll auch bewusst nur etwas zwischen 32" und max. 40" sein, da er hauptsächlich ja nur als Anzeige für das Lesegerät genutzt werden soll.

Wichtig auch, es muss ein neues aktuell zu bekommendes Gerät sein.
 
also das hört sich für mich wie ein standard gerät an. Ich habe einen toshiba in 37" und er kann alles was du geschrieben hast. Kosten waren vor einem halben jahr 600 euro. Kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist weil das für mich alles standard features sind auser dvbt... Eventuell mal in ein fachgeschaeft gehen und nicht mm oder saturn.
 
bis dato happerte es immer am Standbild oder dem DVBT. Wir waren in einem Fachgeschäft mit Heimkinobereich, einem Elektronikladen a la Saturn und einem Großhandel.

Natürlich will da immer jeder seinen Mist verkaufen, am besten noch Ausstellungsstücke die ur alt sind.
 
So, hab mich mal schlau machen lassen :)
Grundig bietet einen 40 Zoll an aus der Fine Arts Serie:

DVB-T
Lupe bei Videotext
Standbildfunktion

aktuelle Gerät

bei weiteren Fragen einfach PN

Gruß
Andreas
 
Lass die Finger von den Grundig. Die sind viel zu lahm.
Greife zu Pioneer wenn es das Geld zulässt, ansonsten Panasonic. Im Plasma Bereich sind die ganz weit vorn. Ich gestehe, bin selbst überzeugter Plasma gucker (600Hz Technik :) )
Philips hat gute LCD. Wenn einem das Bild gefällt Sharp Aquos, ziehe jedoch die Panasonic vor. Loewe kannste vergessen, die haben überwiegend auch Sharp Panels drin.
Samsung, naja...
Wer im Palsmabereich auch viel getan hat sidn LG. Ihre Technik ist eigen, die Panels sind von Panasonic.

Ich selbst nutze einen 50Zoll Panasonic Plasma mit 600Hz Technik und muss sagen, das ist das beste Bild, egal ob Blu-Ray, DVD oder Satellitensignal, was ICH jeh zu sehen bekam.
 
D&S schrieb:
Lass die Finger von den Grundig. Die sind viel zu lahm.
Greife zu Pioneer wenn es das Geld zulässt, ansonsten Panasonic. Im Plasma Bereich sind die ganz weit vorn. Ich gestehe, bin selbst überzeugter Plasma gucker (600Hz Technik :) )
Philips hat gute LCD. Wenn einem das Bild gefällt Sharp Aquos, ziehe jedoch die Panasonic vor. Loewe kannste vergessen, die haben überwiegend auch Sharp Panels drin.
Samsung, naja...
Wer im Palsmabereich auch viel getan hat sidn LG. Ihre Technik ist eigen, die Panels sind von Panasonic.

Ich selbst nutze einen 50Zoll Panasonic Plasma mit 600Hz Technik und muss sagen, das ist das beste Bild, egal ob Blu-Ray, DVD oder Satellitensignal, was ICH jeh zu sehen bekam.

Alles schön und gut, auch zu wissen was Du magst aber welches der Geräte entspricht den Anforderungen die gestellt wurden???

Hier geht es ja nicht um einen normalen Flat sondern um gewisse Eigenschaften des Gerätes!
Also wenn dann bitte mit Modellvorschlägen kommen! :taetschel:
 
Das einzige Problem wird vielleicht die Standbildfunktion werden, denn ich kenn sowas bei nem TV eher nicht.
Soll der TV als reiner Fernseher genutzt werden, oder soll da auch was mit angezeigt oder vergrößert werden ?
Also mit ner Kamera irgendwelche Texte darauf anzeigen etc.
 
kingpin82 schrieb:
Das einzige Problem wird vielleicht die Standbildfunktion werden, denn ich kenn sowas bei nem TV eher nicht.
Das haben recht viele TVs :beer:
 
Mein Philips hat es nicht, und der nagelneue Samsung von meinen Eltern auch nicht.
Sag mir mal einen der das hat ;-)
Ist auf jeden Fall ein tolles Feature, aber gesehen hab ich das bisher noch bei keinem.
 
kingpin82 schrieb:
Mein Philips hat es nicht, und der nagelneue Samsung von meinen Eltern auch nicht.
Also meine Philips-Röhre kann's ... =)

Gruß
Konni
 
Also ich hab jetzt fast alle probieren lassen und der Grundig ist der einzige den wir gefunden haben mit Standbild und den anderen Wünschen...

Und der Grundig macht Standbild auch bei den AV Kanälen
 
Unsere Philips und TechniSat haben auch die Standbildfunktion. Das ist bei 100 Hz-Fernsehern (bzw. bis 600 Hz :ugly: ) nichts anderes als ein Abruf des Zwischenspeichers. Ich glaube, dass der Panasonic, den ich vor ein paar Tagen angeschaut habe, das auch hatte.
 
Also die externen Tuner können eigentlich alle Standbilder. Die braucht man ja leider eh oft, zumindest wenn man Kabel + PayTV in Digi und HD möchte. Die TV's können es auch oft.

Gerade wenn dein Vater Sehprobleme hat, würde ich schon auf Digitale Ansteuerung und FullHD schauen, damit der TV nicht zu viel scalen muss. Das ist beim LCD/Plasma viel wichtier als bei Röhren-TV. Vor allem wenn via Scart reingegangen wird. Daher unbedingt die gewünschte Analogquelle in den Laden nehmen und probeschauen! Richtig gut macht das nur ein teures Extragerät. Die internen sind bei 99% der TV's Schrott und verdienen den Namen gar ned richtig. Pio machts erstaunlich gut, Pana und Samsung aus eigener Erfahrung nicht. Sony soll auch recht ordentlich sein. Willst du das nicht 'bieten' ist er mit einer alten 100Hz Röhre wesentlich besser beraten, Analogquellen sind da einfach meist um Welten beser dargestellt. Da die Eltern bestimmt noch wissen das gut Ding Geld kostet, werden sie auch bestimmt keinen Schrott kaufen wollen. ;)
 
Die Bildqualität ist absolut zweit- wenn nicht sogar drittrangig.

Wie beschrieben geht es darum die Anzeige des Lesegerätes einfach nur zu vergrößern. Die Dvbt Funktion muss sein, weil wir kein Kabel für die Schüssel ziehen wollen.

Standbild falls doch mal über Dvbt geschaut wird und mein Vater z.B ne Nummer notieren will. Bei ner Restsehkraft von 5% ist da ein Standbild sehr hilfreich bis man mal nen Block und Stift findet.

Daher ist auch die Bildqualtität ansich nicht wirklich wichtig, da wie beschrieben nur sporadisch TV gesehen wird. Mit dem Lesegerät kann amn z.B Bücher, Zeitschriften ....vergrößern und eben lesen.

Für das Fernsehvergüngen spielt Geld auch keine Rolle! Aber das ist ein anderes Thema
 
Zurück
Oben Unten