Mein neuer PC

juniorfuzzi

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2007
Beiträge
987
Hallo,

Hab gedacht ich stells mal online, vielleicht interessiert es ja wehn,

baue grad ein neuen PC,

Gehäuse ist von einem Denon UTU-F10 :liebe: Habe schon andere Geräte (CDP,AMP) von der Serie und daher passte das Perfekt.

Schwieriger war es dann passende Komponenten zu besorgen, anforderungen waren: ein wenig spielefähig, 2 x24" monitore mit HD versorgen, LEISE, zusätzlich sollte Alles in das Gehäuse passen, welches ja sehr klein ist mit 28x26x8cm.

Komponenten waren dann nach ein paar wochen gefunden:

Zotac H55 Mini ITX Mainboard - 1156 sockel, wlan, onboard grafikchip.
Intel i5-661 - 2 x 3,3ghz + 2 Kanäle per Hyperthreading, turbo, Grafik chip onboard.
MSI 5770 HAWK - Leise, 3 Bildschirme anschliessbar, halbwegs gamingfähig.
Gskill Eco 4gb ram - war grad im lager vom pc shop, gute latenzzeiten und wenig spannung.
Netzteil Bequiet SFX 350 - leise - kompakte maße.
Festplatte: 2,5" Sata zum übergang, später Intel X25M g2 SSD.
Lüfter: Bequiet Silentwings PWM 120mm - Leise ;)

Als erstes wurde das Gehäuse ausgeschlachtet, einfach und schnell in 10 min erledigt.
Danach wurde der Intel Kühler modifiziert damit die grafikkarte auf dem Rahmen aufliegen kann, sonst passt es nicht ins Gehäuse, hier wurde der Lüfter abgeschraubt, direkt dadrüber sitzt später der 120er Lüfter. Als nächstes wurden vom Gehäuse die original halter der platine entfernt weil die nur platz klauen. Zusätzlich wurde gleich noch eine ecke abgesägt, hat die Wlan antennenanschlüsse geklaut.

Bilder von heute:









Das war es erstmal für heute, samstag/sonntag gehts weiter.

Anstehen tut jetzt:
Löcher für luftaus/einlässe fräsen
Netzteil modifizieren
Mainboard Halterung bauen
Grafikkarten Halterung bauen



Freue mich auf Kommentare und Anregungen
 
Schaut nett aus,
ich spiele auch mit diesem Gedanken.
Nur bei mir müsste es ein schwarzes Esprit-Gehäuse werden.

Was haste denn für das System gezahlt?
Ich schau auch schon seit einiger Zeit,
bin aber in Sachen PC-Komponenten gar nicht mehr fit ... :ugly:

Grüße
 
Hi,

Mit der SSD und und allen Sachen komm ich auf etwa 950 euro, zumindest hatte ich das mal so ausgerechnet.. :keks:
 
Ok, das ist mir definitiv zuviel.
Ich wollt maximal 500€ investiern.
Andererseits will ich auch keinen zweiten Monitor oder eine SSD (vorerst).

Grße Thomas
 
Willst du denn spielen? Sonst könnte man gut die Intel grafikeinheit nutzen, dann kommt man locker unter 500 euro.
 
Sind die beiden Monitore da schon mit drinne? Also im Preis ;)
oder was ist da so teuer?

Warum eine SSD? wegen den Zugriffszeiten? oder einfach nur aus haben wollen Gründen?

Ansonsten, sieht gut aus, vllt nochmal n Foto von vorne? Was machst du mit den Bedienelementen an der Front?

Ach und die Zotac Boards sind super, hab eins im Auto bis jetzt nie Probleme mit gehabt!

Gruß
Sebastian
 
wird die originale frontplatte beibehalten und deren funktionen genutzt?
 
Also Geplant ist den Ankopf, was ich sonst noch nutzen könnte weiß ich nicht, könnt ja dahin vorschläge machen.

Eine SSD hat einige Vorteile, weniger stromverbrauch, keine geräusche, schnell - ich kenne einige leute die sagen das DAS den PC erst wirklich schnell gemacht hat - und ich glaubs ;)



Hier mal ne Kalkulation:

Grafikkarte - 170
Mainboard - 115
Netzteil - 40
Gehäuse - 20
Prozessor - 170
Lüfter - 15
Ram - 115
Gitter, Kleber, Schrauben, Dämmung, Aluschienen,Snakeskin - 85
SSD - 180
Win 7 - 80

- 990 euro,


Monitore ist eine vorhanden, zweiter wird noch gekauft nächsten Monat :D


Zeige euch morgen mal die drei geräte, auf einem foto, da allerdings nen normaler tuner noch dabei.

Am Anfang war geplant nen UCD gehäuse zu nehmen, da kam etwas mehr raus da internes cd laufwerk und so weiter - bekommt man aber nicht unter, ist so schon knapp genug.

beim Netzteil werden alle unnötigen Kabel ausgelötet, anschalter und stromeingang wird versetzt, passt sonst nich :hippi:
 
das mit den 3 monitoren an einer graka klingt zwar toll, aber leider gibts da einschränkungen. das ist der grund, warum ich immer noch mit meiner 8500gt (passiv) rumgurke, nachdem meiner hauptgraka abgeraucht ist.
Man kann bei den aktuellen ati karten nämlich nicht frei kombinieren, sondern muss min 1 displayport gerät nutzen, wenn man 3 monitore nutzen will.
*kopfschüttel*
dabei hatten die mich grade so weit, ne ati 5850 zu kaufen...
 
Welchen nachteil hat die Sache denn?

Ich muss DP eh adaptieren auf HDMI, somit is alles tutti.. freue mich aufs erste bild in 3-4 wochwen :D
 
juniorfuzzi schrieb:
Also Geplant ist den Ankopf, was ich sonst noch nutzen könnte weiß ich nicht, könnt ja dahin vorschläge machen.

Das interessanteste an dem Gerät, was ich unbedingt nutzen würde ist das Display!
Z.B. Anzeige welcher Musiktitel gerade gespielt wird oder ähnliches :)
 
@Thomas

der Timmy hat sich halt was gutes rausgesucht. :thumbsup:
Ginge natürlich auch billiger. Allerdings ist eindeutig zu überlegen, wo man die Abstriche macht. SSD kostet enorm Performance, wenn man sie wegläßt. Allerdings wenns nur Media-PC sein soll, kann man inzwischen auch auf die Kingston zurückgreifen. Nicht groß, aber für XBMC und paar Proggies langts und eben nochmal günstiger. Grafik: klar, wenn man maximal Bluray schaut, kann man auf die 5770 verzichten. Core i7 ginge auch ein Core i5 stattdessen. Drunter würde ich nicht gehen bei nem neuen Rechner, i5/i7 sind Stromkönige und kommen idle fast auf Atom-Niveau :!:
 
Coole Sache, mal was anders im Klangfuzzi :) ...
Nur erinnert mich das daran das mein rechner im einmer is ... Baord und Graka abgeschmiert
Nun darf ich mit einer 1,8 ghz ,1GB Ram und einer 6600gt rum gammeln ...

weiter machen :beer:

Ps: Mit Core i7 und i5 lässt sich in meiner meinung nach streiten .
Das Hyperthreading darfst du nicht unterschätzen, kommt natürlich auf anwendung an aber der Intel Pentium 4 hat in meinen augen in Zahlreichen test gut bewießen das es wirklich was biringt .
Auch "Wenn er nur tut als ob"
 
Schönes Projekt. Da bleib ich auch dran, aber wie schon gewünscht: Ein Bild vom ganzen wäre fein :)

MfG
Viktor

p.s. wie kann man den das Display des Gehäuses abgreifen und umprogramieren? Das würd mich mal interessieren.
 
Hi,

Schön das ihr so interessiert seit.

Ist jetzt ein unverbastelter tuner, habe 2 stück :hammer:


danke übrigens an tylon der mir bei jeder frage, egal wie bescheuert, geantwortet hat.


Display muss ein neues rein, da die geräte von 1994 sind ist das kein freiprogramierbares sondern eins mit festgelegten punkten, suche schon ein neues, aber es ist schwer die gleiche farbe zu finden - ist nämlich ein blau-grüner display durch eine braune scheibe :!: Auf dem Display soll dann aber wohl eher CPU temperatur oder Ähnliches angezeigt werden.


 
So,

Aluschienen wurden heute zugeschnitten, gelöchert und verklebt, dabei ist ein bisschen sikaflex ans main gekommen,wie viel sehe ich am ende, dürfte aber nur am rand der platine sein, also nix schlimmes.




- Leider fehlt mir immernoch das Gitter, dürfte ich aber diese Woche bekommen.. falls einer alternativ für mich bei RS bestellt, bitte per PN melden.
 
Zurück
Oben Unten