Keine HDD SMART Parameter unter Windows 7?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Ich hab das Problem das ich unter Windows 7 keine SMART Parameter auslesen kann, z. B. mit HDTune.
Lustigerweise kann ich die Temperaturen aber mit HWMon auslesen.
Selbst als Administrator ausgeführt klappt es nicht, und in HD Tune werden weder Temperatur noch irgendwelche Infos angezeigt.
Gibts da nen Trick, oder liegts vielleicht an den Standard Win7 Treibern für den SATA Controller?
 
Heyho,

nutzt du AHCI ? Könnte daran liegen.
 
Warum sollte das nicht gehen?
Das ging ja vorher mit dem Mainboard, und hatte auch schonmal Win7 drauf, allerdings die 32bit Pro.
Nun ist die 64bit Ultimate drauf und irgendwie seit dem kann ich die Werte nicht mehr auslesen.
Nur die Temperaturen werden von HWMon noch richtig erkannt.
 
64 bit = anderer Treiber würd ich sagen ... evtl. gibts da Unterschiede
 
Welche Treiber ?
Nichtmal HDTune Pro konnte die Werte auslesen.
Alle Geräte sind korrekt erkannt und keinerlei Hinweise im Gerätemanager.
Es gibt auch keine Treiber von Asus für das Mainboard für Windows7.
 
Der Punkt ist halt, dass die Treiber teilweise sehr unterschiedlich implementiert sind.
Mein AHCI Treiber von AMD kann kein TRIM für die SSD usw.
Der Orginal Miscrosoft AHCI Treiber kanns.

Also schalte ich den Treiber halt alle paar Wochen mal zurück auf den Microsoft Treiber...starte neu...mache ein TRIM...und schalte wieder um auf den AMD Treiber.

Also kann halt gut sein, dass der 64 bit Treiber für den SATA Controller einige Features (noch) nicht hat.

Probier halt mal ein bisschen rum. AHCI an oder aus (im BIOS).
Treiber vom Hersteller des Chipsatzes nutzen (AMD oder NVidia) ...
 
Der nForce Treiber für mein Mainboard hat folgende Sachen enthalten.

Windows 7 64-bit Treiber versionen:

* Ethernet-Treiber (v73.20) WHQL
* Netzwerk management tools (v73.16) "Sedona"
* WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.33)
* SMBus-Treiber (v4.74) "WHQL"
* SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
* Installer (v7.57)

Ich brauch eigentlich keinen Raidtreiber für XP, noch nen Netzwerktreiber oder ein Management Tool.
Was soll denn im nForce Treiber für mich dabei sein, das nur den SATA Controller oder AHCI soweit bringt, das ich die SMART Parameter auslesen kann?

Ist ein ASUS M2N32SLI-Deluxe Board mit nem nVidia 570SLI Chipsatz.
Unter Win7 hat der AHCI erkannt und 3 nVidia SATA Controller sowie AKDCZVME IDE Controller.
An Windows 7 64bit liegts nicht, mein Cousin mit nem Intel Rechner und Chipsatz hat das Problem nicht.
 
Wie gesagt, probier mal ein bisschen rum.
Das erste was ich testen würde wäre im BIOS von AHCI auf NativeIDE zurückzuschalten.

Wenn es in der gleichen Konfiguration, aber mit anderem OS schon funktioniert hat, kann es eigentlich nur an den Treibern liegen.
 
Gibt's mit Knoppix ne einfache Lösung ebend die SMART Werte auszulesen?
Muss nur mal kurz gucken welche HDD rumspinnt.
 
Bin ich froh, dass ich auf meinen Rechnern keine Probleme damit habe. Vor allem beim Fileserver mit seinen 9 Platten wäre das ätzend, wenn das net richtig gehen würde. Aber ich kann genau sagen, welche PLatte zickt, wenn was los is :)
 
Zurück
Oben Unten