Home Server und Desktop alleskönner ?!

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
756
Tach zusammen,

ich gehe seit längerem mit der Überlegung schwanger mir einen kleinen Atom PC zu bauen!

Grund:
Habe ein MacBook, welches mich mit OSX und WIN 7 Home 64-bit beglückt.
Weiterhin Windows XP via VM – UND JA, habe für ALLES Lizenzen.

1TB HDD - RAM 4GB - 2,4GHz C2D - Geforce 9400m

Ich bin von OSX grundsätzlich begeistert und mag es privat eig. nicht mehr missen.
Jedoch habe ich eig. auch IMMER zumindest die XP-Geschichte laufen.

Das ganze wird zuhause am Schreibtisch an einen L220x angestöpselt und dann via Tastatur und Maus bedient. Weiterhin habe ich dann da am USB Hub des Bildschirms eine 1TB Platte für Datensicherung, einen Kartenleser und diverse Dockingstations hängen (iPod/iPhone und DigiCam)!

Mir geht das ganze angestöpsel und der verlorene Platz – durch das MacBook) auf dem Schreibtisch auf den Keks, daher möchte ich eig. wieder einen Desktoprechner.

Weiterer Grund:
Dieser Desktop soll auch gleich als Datenserver dienen.
Denn aktuell schleppe ich, wenn ich meinen Laptop mal mitnehme, ALLES mit mir rum!
Auf der Kiste soll dann ALLES liegen.
Möchte dann via FTP gerne von ext. an die Daten können –> quasi Netzlaufwerk (geht das?) via 3G-Stick oder W-LAN.

Wenn ich wirklich mal größere Daten brauche und es vorher weiß, kopiere ich die halt auf das MacBook!

Heißt er muss klein, leise und verbrauchsarm sein.

Weiterhin möchte ich auf der Kiste „arbeiten“, heißt ein bisschen Office, I-Net und ggf. AutoCAD Mechanical und Inventor für die Schule.

Was haltet Ihr davon und was sagt Ihr zu folgenden Komponenten.

Board inkl. CPU: ZOTAC IONITX-D-E (Atom DualCore)
Gehäuse: ANTEC ISK310-150 EC (MITX Gehäuse)
DVD-RW: LiteOn DS-8A3S (Slim DVD Brenner)
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5C (4GB DDR2 800MHz)

Festplatten habe ich noch da:
- eine 320GB@7200U/min 2,5“
- eine 500GB@5400U/min 2,5“.

Folgende Möglichkeiten:
1.) Die 320‘er würde ich verkaufen und ebenfalls gegen eine mit 500GB tauschen.

2.) Die 500’er verkaufen und eine externe gespiegelte mit 2TB (quasi 1TB) via e-sata oder USB dran machen?! Die 320’er dann als reine „Systemplatte“ und ebenfalls auf der NEUEN externen sichern?

Was erschwingliches wäre die WD MyBook Mirror Edition. Das Kostenintensivere wäre eine WB MyBook Studio Edition – ESATA! Ist die Frage ob das sein muss…

Ich tendiere zu 2!

Oder anderes Gehäuse und alles da rein in Form von NORMALEN Platten…

Danke vorab!
 
hi,

was kosten deine zusammengestellten rechner ?
wieviel strom verbrauchen die ?

ich würde dir einen sparsamen und kleinen heimrechner empfehlen, den du auch dauerhaft durchlaufen lassen kannst, ohne große laufende kosten zu haben
auch geringer wertverlust ... usw usf

wäre ein mac mini eine alternative ?

ich könnte mal schauen, ich nen günstigen Mini noch irgendwo auftreiben kann, wenn du interesse haben solltest
=> PN
 
Zurück
Oben Unten