Komisches Problem mit Windows 7

katzenmann

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2005
Beiträge
106
Habe ein echt merwürdiges Problem mit Windows 7 Professional 64. Ich kann keine Ordner verschieben oder kopieren. Einzelne Dateien gehen ohne Probleme, bekomme auch keine Fehlermeldung oder so.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe alle Rechte, die Ordner sind weder schreibgeschütz noch sonst irgendetwas, lassen sich bloß nicht kopieren oder verschieben. Es sind auch keine Systemordener oder so. Ich will einfach nur einen Ordner mit Bildern von Festplatte E: auf D: kopieren. (funktioniert aber auch bei keinem andren Ordner). Ein Virus ist ausgeschlossen. Weiss nicht mehr weiter. Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.
Achja und ich habe einen neuen WLAN Adapter angeschlossen mit 300Mbit, die Treiber werden ohne Probleme installiert und das Gerät läuft ohne Probleme. Doch im Netzwerk und Freigabecenter ist der Adapter nur als inaktiv gelistet und lässt sich auch nicht aktivieren. Demzufolge gibts auch keine Verbindung. Hab alles probiert und nichts klappte. Bis ich dann ein Tipp im Netz gefunden hab. Mann muss erst unter Eigenschaften des Adapters alle Häckchen wegmachen für Client für Microsoftnetzwerke, TCP, Druckerfeigabe usw. Dann wird der Adapter plötzlich aktivert und es wird ein zweiter Adapter (Microsoft Vitual WiFi Miniport) erstellt. Dieser ist auch nicht aktivierbat es sei denn man verfährt wie beim eigentlichen Adapter. Sind beide nun aktiviert lassen sich auch alle Protokolle usw, wieder einschalten, aber der Adapter läuft dann nur mit 54Mbits obwohl der Router mehr kann und die Verbindung herrvorragend ist. Liegt auch nicht am Adapter selber, denn als ich aus Frust einfach nochmal den alten eingesteckt habe, hatte der auf einmal dasselbe Problem.

MfG
Jan
 
Das Häkchen "Schreibschutz" hat unter NTFS keinerlei Aussage (nur mal so am Rande).

War die Festplatte mit D oder E vorher mal in einem anderen Rechner?
Interessant ist bei NTFS nämlich vor allem der Besitzer des Ordners. Also auf Deutsch quasi der Ersteller (sofern man nix ändert).
Wenn die vorher mal in nem anderen Rechner war und da formatiert wurde, ist der Besitzer des Hauptordners Deinem jetzigen System ja nicht bekannt und Du müsstest den Besitz übernehmen, danach würde er nicht mehr meckern.
Du würdest ja aktuell was verschieben wollen, was Dir nicht wirklich gehört und im Zweifel auch wohin, wo Dir der Platz nicht wirklich gehört. Das sollte normalerweise eigentlich kein Problem darstellen, sofern man da Vollzugriff hat, also auch als Admin, aber es kann!
Das kann soweit führen, dass man mit dem Besitz und Rechtespielerei den eigentlichen Admin aussperrt, außer der übernimmt den Besitz zurück.

Checken kannst Du das wie folgt:


(hab zufällig grade die Kombo hier im Lappi)
Wenn da auf der Rechten Seite eine SID (die lange Ziffernfolge mit S-1........) steht und kein Name, dann passt da der Besitz nicht. Den kannst Du da aber dann auch übernehmen.
Der Dialog is von XP, sieht aber quasi ähnlich aus unter 7.
 
Die Festplatte war in keinem anderen Rechner, hatte sie nur beim installieren von Windows 7 abgeklemmt, da Windows 7 sonst die Bootdateien nicht auf die C: Platte sondern auf eine der anderen installiert hat. So konnte ich dann immer nur mit Windows 7 DVD im Laufwerk booten.
Hab mal nachgeschaut, bei einigen Ordnern war dieser S-1... als Besitzer eingetragen.Hab jetzt auf allen Platten und Verzeichnissen den Besitzer auf meinen Benutzer gewechselt, hat nicht funktioniert. Dann hab ich makl auf Admin gewechselt, hat auch nicht funnktioniert.
Ich glaube ich installiere wieder XP, das funktioniert wenigstens.
 
Windows lügt einen an.

Wenn du denkst, dass Du als Admin unterwegs bist, ist es falsch :)

Klick mal auf den explorer mit der rechten Maustaste und führe diesen als Admin aus.
Dann müsste es funktionieren. War bei mir zumindest der Fall.

Lg
Sew
 
Nein selbst wenn ich den Explorer als Admin ausführe lassen sich nur einzel Dateien kopieren, keine ganzen Ordner.
Aber Danke schonmal euch beiden für die Hilfe.
 
Achja grad noch aufgefallen. Löschen geht auch nur normal in Papierkorb verschieben. Entgültiges löschen mit schift+entf geht auch nicht.
 
katzenmann schrieb:
Ich glaube ich installiere wieder XP, das funktioniert wenigstens.

Das würde auch nix mehr ändern. Liegt einfach an den fehlenden Rechten (wie schon gesagt)

Du musst den Besitz übernehmen für alle Objekte und Unterobjekte. Und zwar am besten auf beiden Platten. Dann musst du dir Schreibzugriff - oder besser gleich Vollzugriff für alle Objekte und Unterobjekte geben. Dann funktioniert das. Kannst auch noch zusätzlich "jeder" zugriff geben - also Vollzugriff.

Das ist im Endeffekt eine Sicherheitsmaßnahme.
 
Stimmt. Hab den Haken bei "und Unterobjekte" vergessen zu erwähnen. :thumbsup:
 
Hatte ich schon gemacht. Die Berechtigungen sind jetzt auf jeder Festplatte für alle Benutzer auf Vollzugriff, auch für alle unterobjekte übernommen. Hab extra nochmal bei jedem Ordner nachgeschaut. Es will einfach nicht klappen.
 
Zurück
Oben Unten