Nvidia 3D Vision

widdlle

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2006
Beiträge
212
Hey ihr,

habt ihr schon erfahrungen gemacht mit Nvidias 3D Vision?
Ich war gestern in nem Elektronik-Markt und hab mir das mal angeschaut. Als Testspiel gabs Need For Speed irgendwas (ist eigentlich nicht mein Genre). Ich muss sagen von der Tiefe des Bildes wars schon gut, aber nach aussen (also ausm Bildschirm raus) kam iwie gar nix rüber. Das Spiel ansich hat unerträglich geruckelt, was vermutlich am Treiber lag da der Rechner doch recht potent war (müsste dieser Acer gewesen sein) oder zieht der 3D Effekt soo viel Ressourcen??

Habt ihr das vll selber bei euch im Einsatz?

greetz widdlle
 
Naja, is schon ganz brauchbar das ganze.
Is nur n bisl nervig mit dem Kompatiblitäts gelumpe und das man zwingend nen Monitor mit 120Hz braucht.
Nicht mal Testweise wirds mit 60Hz erlaubt..

Ansonsten
Quadro FX5600 und schon ruckelt da nix mehr ;)
 
Die Leistungsanforderung ist schon arg übel. An sich ersteinmal natürlich das doppelte, da ja die Bilder für das linke und rechte Auge getrennt berechnet werden müssen. Wobei es hier eigentlich noch deutlich mehr auffällt, wenn nicht entweder 120 oder wenigstens 60Hz erreicht werden können.
Ich hatte die Technik zuletzt vor rund 8 Jahren im Einsatz. Die Grundsätze haben sich seitdem nicht wirklich geändert. Nur das Anzeigegerät und damit ist das ganze auch ein klein wenig unflexibler geworden...
 
MillenChi schrieb:
Ansonsten
Quadro FX5600 und schon ruckelt da nix mehr ;)

Ja ne ist klar :stupid: Sooo wichtig ist mir dann 3D doch auch nicht :effe:
Mal abwarten was sich da in naher Zukunft so auf dem Markt tut...

greetz
 
Also ich habe 3d Vision und bin begeistert :D

Es Funktioniert bei den meisten Spielen schon gut. Bei anderen ist es einfach nur beeindruckend und bei einigen einfach doof ^^

z.B. WoW ist einfach nur so beeindruckend von dem Effekt her. Das sieht einfach aus als ob da figuren aus Plastik vor einem Rumlaufen... kann das nicht anders beschreiben, es sieht einfach nicht mehr aus wie eine "3d figur" sondern wie eine Aktion Figur die man so greifen könnte. Unglaublich. Leider macht das UI seid dem letzten Patch etwas probleme aber das wird beim nächsten mal sicher wieder gefixt ;)

Was leider öfters stört sind Ghosting effekte. Diese Treten jedoch meist bei den spielen auf die eh nicht so gut wirken. Bei WoW und Avatar (demo geladen, spiel ist nicht toll) ist der 3D Effekt so der Wahnsinn und Ghosting tritt im Fall von WoW nur im himmel und dort nur selten auf und bei Avatar hab ich es noch nie gesehen ^^

Auf jeden fall ist das ein Effekt den ich nicht mehr vermissen will. Hatte bisher auch kein spiel welches ich wegen zu großem Performence Einbruch in der Grafik Qualität runterschrauben musste.


Bei Filmen klappt das ganze richtig geil. Hab zwar bisher nur Trailer, aber da ist das schon geil obwohl die Quali oft mist ist. Freu mich schon auf "Wolkig mit der Aussicht auf Fleischbällchen - 3D" welcher Anfang Juni raus kommen soll.

Brauche dann nur noch einen 120hz beamer den ich gegen mein Sanyo PLV-Z700 tauschen kann und dann gehts auch mit 3D Bluray abenden voll ab :D

Wenn ihr spezielle Fragen habt... dann fragt ;)
 
also ich fands zu riva tnt zeiten noch ganz lustig, aber ich glaub, ich brauch das net unbedingt. Vor allem, weil die miesten TFT monitore doch recht träge sind und damit das bild nun nicht grade perfekt ist.

Ist aber sicherlich ein schönes Spielzeug, aber die zusätzlichen Hardwareanforderungen schrecken doch ziemlich ab.

Vor allem, weil es z.Zt keine für mich interessante aktuelle Graka gibt, weder nVidia, noch ATI :(
 
des 3d läuft ja auch mit meiner alten Nvidia Graka (9800gx2)
 
Ja bis runter zur 8800 Gt;

allerdings wird schon einiges an Rechenpower gebraucht, verkaufen gerade das Bundle mit der 470 am besten.
 
Also gestern waren wieder zwei Kollegen hier, die sind auch beide begeistert von dem 3D Effekt usw.

Doch solltet ihr erstmal testen ob ihr 3D überhaupt sehen könnt.

Es gibt nämlich Menschen die keinen 3D Effekt erkennen können.
Normal sieht der Mensch 3D weil er aus zwei unterschiedlichen Winkeln auf alles blickt.
So funktioniert auch der 3D Effekt im Kino oder eben bei 3D Vision.

Aber es gibt auch Leute die sehen 3D nur dadurch, das sich die Dinge unterschiedlich im Blickfeld verschieben wenn sie sich bewegen.
Bei solchen Menschen Funktioniert 3D gar nicht.

Also lieber erstmal testen ;)
 
Ich hab mich mit unserem Produktionsleiter mal unterhalten, der meinte es gibt Leute die epileptische Anfälle von 3D-Effekten kriegen. Kann das wirklich sein :kopfkratz:
Weil ein Mensch sieht doch normalerweise sowieso den ganzen Tag 3D...

greetz widdlle
 
widdlle schrieb:
Ich hab mich mit unserem Produktionsleiter mal unterhalten, der meinte es gibt Leute die epileptische Anfälle von 3D-Effekten kriegen. Kann das wirklich sein :kopfkratz:
Weil ein Mensch sieht doch normalerweise sowieso den ganzen Tag 3D...

greetz widdlle

Epileptisch nicht. Aber zum Brechreiz kann es führen und tut es auch bei sicher 20%. Fragt mal Kinobesitzer :hammer:
Epileptisch wird eher durch Lichtschwankungen verursacht. Das kriegt jeder normale Film auch hin.
 
Konnte das ganze leider noch nicht testen.

Positiv finde ich im Gegensatz zu den TV-Herstellern das die Brillen einen Akku besitzen und der simple mittels usb geladen werden können.

mich würde das ganze eher für den HTPC und die Filme interessieren. Leider benötige ich dafür einen neuen TV und wohl auch AVR also wirds erst in paar Jährchen was.
 
Achja, bei Filmen Funktioniert 3D Vision richtig gut.

Es gibt bisher zwar nur kleine Filmchen oder Trailer, aber die sehen schon klasse aus.

Für mich war 3D vision sowieso die einzige wahl, da ich auf einen 3D Beamer umsteigen will.

Die Dinger kosten nicht wirklich mehr als normale Beamer. Ich warte nun nur noch auf einen Full HD 120hz beamer dann gehts ab ;)

Klar die Brillen sind mit 107€ recht teuer, aber die Lösung mit den Polbrillen ist viel teurer.

Es wurde bisher nur ein Pol 3D Beamer vorgestellt und der soll um die 10.000€ kosten.
Und als ob das noch nicht genug wäre, braucht man dafür auch noch eine Silberteilchen Leinwand die sicher auch noch mal richtig teuer ist.

Mit 3D Vision brauche ich nur einen 120hz beamer wo ich mal von so 1000-3000€ ausgehe und eine zweite und vllt dritte Brille also noch mal so 200€.


Also wer ein 3D Kino bauen will, sollte auf 3D Vision setzen :D
 
ich bin beim heimkino im moment noch am abwarten, ob sich die lösung mit 2beamern und polarisationsbrillen nicht doch durchsetzt.

also erstmal alles fertig machen, dann kann ich zum schluss immer noch entscheiden welche(n) beamer ich mir hinhänge.

Phil
 
Jo man muss das ja auch nicht sofort machen.

Vor allem wenn man bedenkt wie viele 3d BluRays es zur zeit gibt... nämlich 0 ^^

Naja es geht ja bald los:

01.06.2010 = Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
24.06.2010 = IMAX: Grand Canyon - Abenteuer auf dem Colorado

Also man braucht sich nicht gerade beeilen :D
 
@Drzoidi: Welche Grafikkarte hast du denn?

Hab da keinen Überblick, was ich da bräuchte.
Habe einen Samsung PS50B450, der hat ja einen 3D-Sync-Eingang für Nvidia 3D Vision. Mit meiner Onboard-Grafikkarte funktioniert das schonmal nicht. Aber welche Grafikkarte ist mindestens bräuchte, wird mir nicht klar. :(
Möchte eigentlich auch nur bisschen Filme gucken und vielleicht mal ein Spiel wie Need for Speed oder so...
 
Also ich habe eine GTX 470 - 1280MB GDDR5 (ka obs die noch mit weniger gibt ^^)

Zum Filme schauen reicht eine Geforce 8800. Für Full HD Filme, also 1080p schreibt Nvidia allerdings, das man mindestens einen Quadcore braucht. Wie sich das mit den 3D Blurays verhält weiß ich allerdings nicht.

Naja aber um vernünftig zocken zu können braucht man schon einen Potenten Rechner.

Mein System:

Point of View - GTX 470
Intel Core 2 Quad Q9300 (wird bald getauscht)
Gigabyte EP35-DS4 (wird bald getauscht)
4GB DDR2 667 (wird dann ebenfalls getauscht ^^)

Naja und mit dem System kann ich zwar alles in 3D Zoggen, aber man merkt halt schon das es schlechter läuft.

Also Far Cry 2 läuft in 3D und Grafik Details auf max (kein AA) bei ca 35 FPS mal bissel mehr, in der Stadt bissel weniger.
Assasins Creed läuft ebenfalls auf Max absolut spielbar.

Einzig Crysis funktioniert gar net mit 3D. (erstens wegen schlechter 3D Quali zweitens wegen unspielbar wenigen FPS... im durschnitt ca 15-20)


3D Vision funktioniert allerdings ab der 8800 und ab da an mit jeder neueren Geforce und auch mit den meisten Quatro dingern.
 
Zuviel sollte es nicht kosten - Dazu würde ich das Feature wahrscheinlich nur selten benutzen... Da würde mir so eine 8800 ganz gut gefallen.

Mein Fernseher kann zwar nur 720p, Full-HD-Filme wären also nicht das Problem... Prozessor habe ich allerdings nur einen AMD Athlon X2 e4450 (2x 2,3 GHz auf 2x 2 GHz runtergetaktet ;)) und nur 2 GB Ram. Festplatte ist nur eine "lahme" WD-Laptopfestplatte - Rechner soll halt in erster Linie leise sein...
Sieht wohl eher schlecht aus für Spiele... :(
 
Naja für Filme reicht der sicher. Aber solltest dich vorher nochmal informieren ^^ kann ja auch nur sagen was ich mal gehört habe.

Was ich aber sagen kann, das es mitm zocken wohl nichts wird.

Man kann grob sagen das du beim 3D gaming 50% deiner FPS verlierst.

Also wenn deine spiele nun mit 30 fps laufen, werden sie im 3D modus wohl nur noch knapp 15 fps haben und das wäre sicher zu wenig ;)
 
Zurück
Oben Unten