Günstiger PC

bimbel

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Aug. 2006
Beiträge
3.757
Real Name
Michael
Hallo liebe Gemeinde,
heute suche ich einen möglichst günstigen PC für meine Oma :)
Ich habe jetzt schon 3 Gehäuse, 2 Netzteile (300 und 350W), zig DDR Ram Riegel (64MB bis 512MB), 3 defekte Mainboards, 3 Sockel A AthlonXP CPU (ungetestet), einen Pentium4 Sockel 478 CPU (ungetestet), eine IDE Festplatte mit 160GB hierliegen.

Jetzt ist die große Preisfrage...was tun um möglichst billig eine funktionierende Schreibmaschine daraus zu machen!? Oder lieber gleich nochwas drauf legen und neu kaufen?

Jemand Vorschläge oder Ideen?

Gruß
Michael
 
200€ in die hand nehmen und sich ein günstiges system kaufen, da hast alles zusammen und weisst, dass es längerfristig funktioniert, bzw im freundeskreis umhören, gibt immer jemand der ein älteres system entsorgt bzw sehr günstig abgibt.

Phil
 
Laroth schrieb:
200€ in die hand nehmen und sich ein günstiges system kaufen, da hast alles zusammen und weisst, dass es längerfristig funktioniert, bzw im freundeskreis umhören, gibt immer jemand der ein älteres system entsorgt bzw sehr günstig abgibt.

Phil


Jepp,
kaufst Du die fehlenden Teile, kommste auf etwa den gleichen Wert...von daher..liebe was "fertiges" von der Stange kaufen.

Grüße
 
brauch keine windows lizenz...oma arbeitet schon immer mit linux und dabei wirds auch bleiben. Gewohnheitstier und so...

Nach alten PCs im Freundeskreis hab ich mich umgehört und auch 3 stück bekommen...aus denen stammen größtenteils die oben aufgeführten Teile.

An die Nettops hab ich auch schon gedacht...also gut...werd ich oma von einem Nettop überzeugen :)

Ich hatte prinzipiell die gleichen Gedanken wie ihr, somit habt ihr mich bestätigt..danke euch.
 
* Barebone: ASUS Vintage V4-M3N8200 Mini-Tower Barebone
* CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
* CPU-Kühler: bei CPU dabei
* Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II
* RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
* Mainboard: im Barebone schon eingebaut - inkl. OnBoard Grafikkarte mit DVI Anschluss
* DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1LT, SATA
* Netzteil: im Barebone schon eingebaut

200€

würde ich machen
 
An seiner Sammlung fehlt doch eigtl nur noch n Mainboard. Sollte doch günstig zu beschaffen sein. Auch "Grafik" ist in dem Leistungsbereich für einen 5er zu haben. Sicherlich kein 'Leistungsmonster, aber zum schreiben wirds reichen.
 
Mein Vater arbeitet heute zuhause noch auf nem Duron 1300 mit 1GB RAM und XP und nem 1.2GHz P3-M mit 768MB RAM unter Linux. Das reicht dicke...

Board und Graka sollten zusammen net mehr als 25€ kosten, wozu also dann 200€ ausgeben?
 
richtig...theoretisch fehlt nur ein board (gerne auch mit onboard graka)...jedoch bleibt dann das "problem", dass ich nicht sicher weis ob eine der CPUs funktioniert.
 
ich hab hier auch noch n board mit p3 733 bzw celernon 1100(?) mit onboardgraka rumliuegen was so vor sich hinstaubt ...
Eine CPU geht eigtl net kaputt, wnen man sie net außerhalb der spezifikationen betreibt.
Auf den Versuch würd ichs definitiv ankommen lassen.

Was sinds denn für Athlons?

p.s. die dinger bei pollin sind doch auch super
 
ich hab heute mal nach boards geschaut...mit versand ist man da i.d.r. bei minimum 20€.
Da die CPUs alle auf defekten Mainboards sind würde ich nicht darauf vetrauen wollen, dass die wirklich noch heile sind. Bei dem einem Mainboard war auch das zugehörige Netzteil kaputt...wer weiss was da noch alles Schaden genommen hat.

Das sind alles Athlon XP mal 2200+ mal 2400+ und einmal unbekannt, müsste ich ausbauen und schauen. Der P4 ist ein 2,4GHz wenn ich es recht in Erinnerung hab.

Die PCs von Pollin sind schön und gut...aber 60€ für vermutlich fast 5Jahre alte Hardware ist meiner Erachtens zu heftig, wenn man für 200€ ein neuen Nettop bzw. Barebone bekommt.

Wird wohl ein neues Gerät werden, da ist dann für die nächsten 14Jahre wieder Ruhe :D Der jetzige PC Cyrix 686 133MHz läuft ja auch noch, nur ist der Drucker defekt und USB sucht man an dem Gerät vergebens. Somit kommt jetzt neuer Drucker + Nettop oder Barebone bei :)
 
Hi,
nu ja, Vorteil eines neuen Gerätes, es ist relativ auf dem neuesten Stand und Du hast min. 2-Jahre Garantie ;)

Zurück zu den CPU's, auch wenn das Netzteil kaputt gegangen ist, die CPUs gehen in den seltensten Fällen kaputt.
Eher gehen "lebenswichtige" Bauteile (Kondis, etc.) aufm Board kaputt.

Ich würd ruhig mal mit dem neuen Board "versuchen"..€20,00 iss doch echt kein Preis, und darauf achten, dass
es auch IDE on board hat, wg. der HDD & FDD :)

Grüße
 
Ich hab da mal genau die umgekehrte Frage:
Ich hab hier noch nen PC übrig, Athlon XP 2400+, 2GB RAM, 80GB Festplatte, DVD-Brenner und ne Ati XT1600Pro Grafikkarte.

Was macht ihr mit solchen PCs wenn ihr nen neuen kauft?
Zum Wegwerfen ist er ja nun zu schade.

Gruß
Tobi
 
bei solch einem PC brauch ich keinen neuen :ugly: für alles ausser spielen hat er ausreichend leistung. gut...bei Videobearbeitung braucht man etwas geduld :D

Aber wenn du ihn entsorgen willst biete ich mich an :)
 
@bimbel, mir fällt grad ein, dass ich bei meinem vater auch noch ne kiste rumstehen habe
die ist bis auf ne hdd komplett und lief bis zum ausbau

das war glaube ich n xp 1800, ka wie viel ram und ne geforce 2 oder 4 mx als graka
falls du interesse hast würd ich das mal rauskramen
weiterhin hab ich hier auch noch n enermax netzteil (300W) rumliegen
auch schon etwas betagter aber läuft definitiv noch

über einen kurs würde man sich dann schon einig werden
 
Lofwyr schrieb:
Ich hab da mal genau die umgekehrte Frage:
Ich hab hier noch nen PC übrig, Athlon XP 2400+, 2GB RAM, 80GB Festplatte, DVD-Brenner und ne Ati XT1600Pro Grafikkarte.

Was macht ihr mit solchen PCs wenn ihr nen neuen kauft?
Zum Wegwerfen ist er ja nun zu schade.

Gruß
Tobi

Sammeln.

Ich hab mittlerweile ne Hand voll von solchen Kisten hier rumstehen. Im Partykeller einen, bei meinen Schwestern, demnächst kommt noch einer in die Garage, wenn ich mir was zum Anlagenmessen besorgt habe ;)
Und sonst kommt da ein Windows Server drauf und wird zur nächsten LAN mitgenommen ;)
 
Zurück
Oben Unten