Zusammenstellung so ok?

Patches O'Houlihan

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Nov. 2005
Beiträge
247
Hi ein Kumpel von mir hat sich folgenden Rechner zusammenstellen lassen:

Gehäuse: Standard mit 460 Watt Netzteil
CPU: Phenom X2 550
Mainboard: AM3 GIGABYTE 770TA-UD3
RAM: 2x Kingston 2GB DDR2 PC2-6400
HDD: Western Digital WD15EADS Caviar Green 1 TB
DVD-Brenner: LG / LiteOn
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5450

kann jemand etwas dazu sagen

danke

Grüße Oliver
 
kleineres und vor allem wertigeres Netzteil verwenden. (Seasonic, Enermax z.b.)
 
Fragt sich auch wozu er sich ihn hat basteln lassen.

Zum exceln ist er oversized, für FarCry2 in FullHD wahrscheinlich etwas schwach...
 
Ecki schrieb:
Fragt sich auch wozu er sich ihn hat basteln lassen.

Zum exceln ist er oversized, für FarCry2 in FullHD wahrscheinlich etwas schwach...

Jo...da sollte man sich schon grundlegend entscheiden.

Ich zocke nicht, also nutze ich einfach alles OnBoard. Grafik, Sound, ...
Da sind die AMD Chipsätze echt spitze (ich hab den 780G).

Also wenn er nicht zocken will, dann sollte er sich die externe GraKa sparen und evtl. in eine Intel Postville SSD investieren.
Damit beschleunigt er die täglich Arbeit mit dem System um Faktor 10 (grob geschätzt :D)
 
RuffRyder schrieb:
Ecki schrieb:
Fragt sich auch wozu er sich ihn hat basteln lassen.

Zum exceln ist er oversized, für FarCry2 in FullHD wahrscheinlich etwas schwach...

Jo...da sollte man sich schon grundlegend entscheiden.

Ich zocke nicht, also nutze ich einfach alles OnBoard. Grafik, Sound, ...
Da sind die AMD Chipsätze echt spitze (ich hab den 780G).
Ack!
Entweder ganz oder gar nicht. Mir reicht auch der 780G vollkommen aus.

Wenn man zocken will, muss natürlich ein ganz anderes Kaliber her.

Gruß
Konni
 
Also ich spiele mit einem 780G auch gern mal ältere Spiele ala Fifa 2008, PES, X2 The Threat ...
Sicherlich nicht mit den Schönsten Effekten. Aber für ein Spielchen zwischendurch ist das schon ok. Und ich denke der Nachfolger 880G der demnächst erscheinen sollte wird nicht "schlechter" sein.
 
Sers,
die Frage aller fragen,
was will er mit dem PC alles machen ?

Fact ist, der PC ist nix-halbes-nix-ganzes !

Wenn zum surfen, Excel, etc. -> zu "schnell"
wenn zum zocken -> zu lahm, bzw. Grafik zu schlecht !!

Ihre Entscheidung, der Herr ;)
 
Naja wieso zu teuer?
An der CPU könnte man noch etwas sparen und einen Athlon X2 nehmen. Paart man das mit Onboardgrafik ists ein Excel Rechner.
Ein Spielerechner ists ja hinten und vorne nicht.
 
..uups...Fehler sich eingeschlichen hat,
sollte heißen " zu schnell" anstatt "zu teuer" ;)

Für einen Office-PC, hier meine Empfehlung :

220€ AMD

CPU: AMD Sempron 140
RAM: takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 oder Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Mainboard: MSI K9A2VM-F V2
Die CPU wird erst ab Biosversion 1.6 offiziell unterstützt, aber für ein Biosupdate reicht auch die alte Biosversion aus.
Auch wenn alles gut funktioniert sollte man unbedingt das Biosupdate machen, da es ansonsten im Laufe der Zeit zu Fehlern kommen kann.
Grafikkarte: OnBoard HD 3100
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Inter-Tech CA-01
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-ROM oder DVD Brenner: Samsung SH-D163 oder LG Electronics GH22NS50
Stromverbrauch: ca. 50W (Office Betrieb)

und wenns ein Intel-System, sein soll :

250€ Intel

CPU: Intel Celeron Dual-Core E3300 oder Intel Pentium Dual-Core E6500
RAM: takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 oder Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Grafikkarte: OnBoard GMA X4500
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil:be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-ROM oder DVD Brenner: Samsung SH-D163B oder LG Electronics GH22NS50
Stromverbrauch: ca. 40W (Office Betrieb)

noch ein Bs drauf (XP ;) ) und viel Spazz haben

Grüße
 
Also hauptsächlich soll er für Office Anwendungen benutzt werden wohl aber auch mal eine kleines Spielchen wie Fifa oder so schaffen..

Grüße
 
Also für Fifa reicht ja mit Sicherheit auch der Onboard Chip.
Evtl. sollte er sich echt eine SSD überlegen, denn dadurch wird ein PC "gefühlt" extrem schnell.
Sei es die große 80GB Postville von Intel für 180€ oder die kleine 40GB Version für ~100.

Es ist schon sehr geil, wenn das System Anwendung quasi ohne Wartezeit startet und das Booten rasend schnell geht.
 
Wie gesasgt, wenns nicht absolut drückt, würde ich noch n klein wenig warten weil AMDs neue Onboardgeneration kurz vorm "launch" steht. Bzw die ersten grad auf den Markt kommen. Sind für 80-90€ zu haben. Dazu n Athlon X2 in der 50€ Liga (+/-) was sich dann bei 2.7-3 GHz bewegen sollte. Ein nicht zu großes Netzteil ~330/350W (Markenhersteller) Ram und HDD eben nach Bedarf. Gehäuse darfs auch Noname und billig sein (auch wenn andere mich dafür steinigen). Das gesparte Geld kann man alternativ in SSD Optische Laufwerke oder einen alternativen CPU-Kühler investieren.

Je nach Erwartung kommt man damit auch <300€ und ist "bedingt" Spieletauglich für eben die Klassiker. Packt man da dann wenns einen doch noch rappelt ne GTS250/GTX260 oder Radeon 5770/... dazu ists schon ganz ordentlich Spieletauglich.

(Spieletauglich nicht gleich Benchmarktauglich :thumbsup:)
 
ich häng mich hier mal ran. Neuer PC für die Eltern steht an...sollte halt spürbar schneller sein als der alte ;)

Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Netzteil: Enermax Noisetaker 370W (ist schon im jetzigen PC)
Brenner: LG irgendwas (auch schon vorhanden)
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 245 (Boxed)
HDD1: 40GB Intel X25-V G2 Postville
HDD2: 2000GB Western Digital Caviar Green
RAM: 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9
-------------------------------------------------------------
Macht 436,79€, Vorgabe ist 400 bis 500€

In sich soweit schlüssig oder Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Michael
 
Sieht doch alles schon brauchbar aus.
Ich würde aber das Board noch tauschen gegen diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

Das von dir ausgesuchte hat noch die alte SB und daher kein Sata3 und auch kein USB3.0

Ich würde aufjedenfall probieren die CPU zu undervolten, da kann man ein paar Watt sparen.

MfG
 
bimbel schrieb:
ich häng mich hier mal ran. Neuer PC für die Eltern steht an...sollte halt spürbar schneller sein als der alte ;)

Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Netzteil: Enermax Noisetaker 370W (ist schon im jetzigen PC)
Brenner: LG irgendwas (auch schon vorhanden)
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 245 (Boxed)
HDD1: 40GB Intel X25-V G2 Postville
HDD2: 2000GB Western Digital Caviar Green
RAM: 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9
-------------------------------------------------------------
Macht 436,79€, Vorgabe ist 400 bis 500€

In sich soweit schlüssig oder Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Michael

Thema aufmerksam lesen und feststellen, dass wir die Info benötigen, für was der PC verwendet wird!?!?

Nebenbei frage ich mich, was für ein Betriebssystem drauf soll und ob es ein 32Bit oder 64Bit Betriebssystem ist, denn bei 32Bit bringen dir die 4GB RAM nix.

Aber für die Eltern wirds bestimmt reichen :taetschel:
 
Eltern -> keine aktuellen Spiele, im Prinzip nix wirklich Aufwändiges...Office PC halt.

Bezüglich des Betriebssystems bin ich mir noch nicht sicher was zum Einsatz kommt. Wobei ich kein Problem darin sehe ob es ein 32bit oder 64bit System ist, da allein die onboard Graka 512MB davon zieht und somit nur noch 3,5GB vorhanden sind, was ein 32bit OS handeln können sollte. Normalerweise sollten doch auch 4GB bei einem 32bit OS kein Problem sein...2³² passt da doch wunnderbar.

Das es für die Eltern reicht, davon gehe ich auch aus...damit sie halt einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsunterschied spüren hab ich die SSD gewählt.

Morgen wird bestellt :)
 
bimbel schrieb:
Eltern -> keine aktuellen Spiele, im Prinzip nix wirklich Aufwändiges...Office PC halt.

Bezüglich des Betriebssystems bin ich mir noch nicht sicher was zum Einsatz kommt. Wobei ich kein Problem darin sehe ob es ein 32bit oder 64bit System ist, da allein die onboard Graka 512MB davon zieht und somit nur noch 3,5GB vorhanden sind, was ein 32bit OS handeln können sollte. Normalerweise sollten doch auch 4GB bei einem 32bit OS kein Problem sein...2³² passt da doch wunnderbar.

Das es für die Eltern reicht, davon gehe ich auch aus...damit sie halt einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsunterschied spüren hab ich die SSD gewählt.

Morgen wird bestellt :)

passt soweit die zusammenstellung.
Das mit den 4GB bei 32 Bit ist so nicht ganz richtig.
effektiv wirst du 3,2gb etwa nutzen können, wobei
nicht richtige 4 gb schneller sind in 32 bit Umgebung wie richtige 4 gb in 64 Bit Umgebung.
gibt ja noch andere Hardware, die gerne etwas Reserviert und damit den Ram beeschneidet.

richtig gute Entsheidung war die SSD, hab die bei mehreren Officearbeitern eingesetzt und jeder war bisher restlos begeistert...
Opera mit 20 Tab starten und plopp -> offen....
ne kannst auf jeden Fall so kaufen
 
Zurück
Oben Unten