XP: vga modus mit 800*600

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
Moin!

ich habe gerade ein Sony Vaio Notebook hier vor mir stehen, bei dem das Display defekt ist.
Wenn ich den externen Monitor verwenden will, mus ich den vga-Modus starten.

Über /basevideo in der boot.ini kann man immer im VGA-Modus starten lassen.
Allerdings bekomme ich dann eine Auflösung von 640*480 :ugly:

kann man das irgendwo auf 800*600 setzen? :)

PS:
  • - In den Einstellungen der Graka kann ich die Anzeige auch nicht klonen. :wall:
    - Monitor umschalten mit fn+f7 funktioniert leider nicht. :wall:
    - "Auflösung ändern" schaltet das Signal für den externen Monitor ab. :wall:
 
mmhh dann stimmt Treibermäßig etwas nicht.
Ein Sony Vaio, selbst mit kaputtem display muss mit externem Monitor funktionieren.
Treiber richtig installieren, Gerät booten und dann in den Treiberoptionen festlegen, dass als Primäres Gerät der externe Monitor festgelegt ist.
Kann leider nicht genau sagen wie, weil das von chip zu chip unterschiedlich ist, ka was in dem Vaio für ne Grafikkarte eingebaut ist.
Funktionieren tut dies mit allen verbauten Grafikchips, auch mit so nem kack Intel G900 Onboardgedöhns!
 
hmmm, dann muss ich nochmal schauen, ob ich den grafiktreiber aktualisieren kann.

es handelt sich übrigens um ein sony vaio pcg-tr1mp ;)
 
naja wenn du mit 640x480er Auflösung mit Adminkonto auf den Rechner zugreifen kannst, dann kannst auch die Grakatreiber aktualisieren. Den richtigen Treiber am besten von der Sony Vaio Support Homepage runterladen von einem anderen Rechner und per USB Stick anklemmen und aufspielen.
Bei allen Herstellern von Grakas ist dann auch eine kleine Software mit dabei. Vor 2 Stunden erst einen alten Asus eee mit intel on Board Chip an einen Beamer angeschlossen, dabei den Beamer als primären Monitor ausgewählt.
ATI, Nvidia oder Intel ist dabei so ziemlich egal, alles haben nen abschnitt i nder software, die sich mit der Einstellung von Monitoren und den unterschiedlichen Konfigurationen beschäftigt.
Da drin musst du alles einstellen, wenn die Tastaturkürzel (FN + X) nicht gehen. Damit diese wieder gehen am besten auch gleich die Treiber von der Sony Seite runterladen.

Ach ja bei dem Punkt Auflösung ändern, wird nicht das Signal abgeschalten, sondern umgeschalten dann im Regel Fall. wenn die Auflsöung nicht funktioneirt geht er nach 30 Sekunden auf die Ursprüngliche Auflösung zurück. Wenn die Auflösung von dem Gerät nicht unterstützt wird, sieht das aber in der Tat so aus, als ob das Signal abgeschalten würde, weil eben Bild schwarz bleibt.
 
so - ich hab den grafikkarten treiber aktualisiert und ein wenig an den Einstellungen gedreht.
... und nun gehts. :D

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten