Überlegung Beamer...

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.905
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

aufgrund diesem Threads viewtopic.php?f=19&t=60280 überlege ich gerade ob ich mir nicht doch bei zeiten mal einen Beamer zulegen sollte.

Der Beamer wird ca 4 Meter von der Leinwand entfernt unter der Decke montiert werden.

Worauf muss ich beim Beamerkauf achten? Was muss man ausgeben um auch mal Blue Ray´s auf der Leinwand zu genießen?

Kann man beamer auch gut gebraucht kaufen? oder lieber nicht?

Budget sollte noch im 3 stelligen € bereich liegen ;)

Gruß Thies
 
Also ich schreib jetzt mal was mir an meinem aufn Sack geht ;)

Achte auf jeden fall drauf, dass er ne schnell Kühlung hat
das wenn du ihn mit ner Fernbedienung ausstellst er auch aus ist und nicht noch mit nem Wippschalter Stromlos geschaltet werden muss.

dann noch HDMI auch nicht ganz unwichtig...

Ansonsten, vllt noch darauf achten das der Lüfter nicht so laut ist....

und bedenke das die nur ne Begrenze Lampenlaufzeit haben, ne Austauschlampe ist meist zu teuer, als das es sich lohnen würde ne neue zu kaufen ich warte auch grade drauf das meine kaputt geht. Dann kann ich mir endlich nen neuen kaufen ;)

Gruß
Sebastian
 
@ b3nni, wo kann man seinen Beamer denn für 100€ Kalibrieren lassen? Ist das dann mit nem Farbfilter? Lohnt sich das? und wooo? ^^
 
puh müsste da selber nochmal reinlesen, am besten mal im Hifi Forum stöbern, bzw. nachfragen, hab das dort mehrfach gelesen gehabt vor mehreren Jährchen, war sogar um einiges günstiger...damals hat man Sanyo Z3 und Z4 Beamer nachkalibrieren lassen. bzw. ein eigenes Colorimeter zum kalibrieren kostet auch nicht die Welt, bringt aber sicher einiges...
meine eben die Farben, Helligkeit usw. komplett auf die Wand anpassen und den Raum.

Colorimeter Spyder3 kostet 180 Euro mit dem Teil direkt in den Lichstorm halten und messen. Hab da mal gegooglet und einige ERgebnisse gefunden. Ansonst wirklich mal im Hifi Forum fragen.
 
Den Spyder3 hab ich hier, mit dem kann man Monitore und Beamer einwandfrei kalibrieren.
 
Was kalibriert mann denn da? :ugly:

Der Beamer schaut schon gut aus!

Ist DLP irgendetwas besonderes? konnte mich noch nicht ausgiebig informieren, werde ich aber nachholen :taetschel:

Weitere gerne!

Gruß Thies
 
Gibt DLP und LCD.
DLP wird nachgesagt etwas schöneren Schwarzwert und Kontrast zu bieten.
Technik ist einfach erklärt:
LCD hat einen Minimonitor eingebaut, einen sogenannten LCD, der eben über ein Spiegelsystem durch ein Objektiv sein Bild an die wand wirft.
Beim DLP wird das Bild bzw. die Farben über sich drehende Farbrädchen gemischt. Kontrast wie gesagt meist etwas besser, dafür kann es sein, dass man den sogenannten RBE Effekt sieht.
Damit sind Farbsäume an Rändern gemeint. muss man vorher am besten mal bei Media Markt testen, ob man den Effekt warnimmt....

Ach ja Kalibrieren tut man wie ich schon oben erklärte die einzelnen Farben, die Helligkeit usw.
Beamer haben leider in dem niedrigen Preisbereich eine hohe Serienstreuung und man sollte sie sowieso eben auf die Gegebenheiten Vor Ort anpassen, heißt eben
Leinwand, Lichtbedingungen usw.
eine komplett weiße Leinwand hat andere Farben zur Folge, also eine leicht angeraute matte Wand usw.


so nen colorimeter steht bei mir deswegen auch ganz oben auf der Einkaufsliste. Mit so nem Teil lässt sich so ziemlich alles was ein bild hatn und über einstellungen bezüglich Farbräume usw. verfügt einstellen.
 
Man muss durch das kalibrieren nicht raten weil die meisten Filme einen stichigen Farbraum haben sondern kann exakt das ganze einmal einstellen und vergessen.
 
ich schau gerade auch nach einem beamer und habe mal einen optoma HD200X rausgesucht.
der soll auch ganz ok sein.

gruß erkan
 
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das man diesen Effekt sieht? ist ja doof wenn man dann einen Kino abend bei sich macht und alle diesen Effekt sehen nur ich nicht weil ichs vorher getestet hab :ugly:

Den HD 200X würde ich mir gerne mal ansehen, ist gerade bei Alternate im Angebot für 749,-!

Die Ersatzlampe kostet allerdings 250,-...


EDIT: Hm, über den RBE Effekt liest man ja wirklich nicht viel gutes... Wie siehts mit dem hier aus?

http://www.alternate.de/html/shop/produ ... j3rmzg%3D&

Drzoidi schrieb:
medium_0acc37c4aeb5c61027e9e62f823d942b.jpg

Naja, ich wills nicht übers Knie brechen, dahher auch im Threadtitel "überlegung"! Freue mich über weitere Beiträge!

Gruß Thies
 
ob du den RBe Effekt siehst würde ich bei MEdia MArkt und Konsorten testen. einfach dort mal nachfragen weöche Geräte DLP ler sind, dort vor die Leinwand stellen und schauen ob du Farbsume siehst. Wenn man den Effekt sieht, ist das sicherlich Schrott, aber eben nicht jeder sieht den Effekt.
Bei LCD Beamern, gibt es dann ab und zu zumindest noch Fliegengitter Effekt ;-)
 
hallo Damageforce,

würdest du auch für Forumisti das Kalibrieren übernehmen........?!?! :hippi: :hippi: :hippi:

Grüße, Martin
 
...genau DAS hab´ich mich auch gerade gefragt :thumbsup:

Gruß Thomas

( mit Beamer, 4m Leinwand und Blu-ray - leider nur "pie-mal-Daumen" eingestellt )
 
hi, kann es ein das der optome HD200X der einzige full HD beamer unter 800.- ist?

mfg erkan
 
für 300 Euro würde ich mir kein Gerät anschaffen.
Die Dinger sind für Präsentationen usw. super, aber wirklich gutes Bild bekommt man damit fürn Kinoabend nicht hin.
Kenne das Gerät auch, bei uns in der Firma im Präsentationseinsatz. Muss ziemlich auf Abstand gebracht werden um ein halbwegs großes Bild zu bringen. Farbechtheit usw. naja...
Lohnt für den Preis einfach definitiv nicht.
Gebrauchtgeräte lohnen wiederum auch absolut nicht, da hier die Lampen eben auch gebraucht sind usw.
Die Teile sind auch nicht wirklich unempfindlich gegen Staub.
 
Also ich habe den Optoma HD20 und ich kann mich absolut nicht beschweren. Den Farmsäum effekt sehe ich nicht. Ich sitze mit 3M Abstand zur Leinwand (220er Breite).
 
bringe das ganze mal nochmal hoch, da ich mir auch einen zulegen möchte und beim momentanen wohnungsumbau wird auch schon das hdmi kabel an die decke verlegt. :)

ich bin jetzt kein hardcore-freak, sondern will einfach einen beamer haben der zu meinen bedürfnissen passt.

  • Er soll für Blurays und Playstation-Abende geeignet sein. Fernsehen möchte ich damit normalerweise nicht.
    Preislich möchte ich gerne um 500 euro bleiben
    3D- wäre schön, da die PS3 dies ja auch kann^^

Ich habe mir schon mal ein paar geräte rausgesucht, kann jemand etwas dazu sagen?

 
wetbo schrieb:
Optoma HD600x <-- wobei das mein momentaner Favorit ist.

Hast du dir die technischen Daten genau angeschaut?

The 3D features of the HD600X can only be used with compatible 3D content and do not support 3D TV broadcast systems, including the 3D SKY service in the UK, or 3D Bluray. Support for these applications may be added in future using additional hardware

KP ob´s ne Rolle spielt...


greetz
 
Zurück
Oben Unten