WePad -> WeTab

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
Moin!

... ich bin heute auf das WePad aufmerksam geworden. http://wepad.mobi/
edit: ist umbenannt worden in WeTab: http://wetab.mobi/


  • Display 11,6“ mit 1366 x 768 Pixeln, Farbe, Multi-Touch
    Prozessor 1,66 GHz Intel Atom N450 Pineview-M
    Speicher 16 / 32 GB,
    Erweiterung möglich mit SDH-Karten bis zu 32 GB
    Webcam (1,3 Megapixel)
    Peripherie 2 x USB integriert, Cardreader, Audioausgang, Standard SIM Card Slot HDMI
    Java / Flash / Adobe AIR
    Multitasking
    Batterielaufzeit ca. 6 Stunden
    eBook Formate: ePub, PDF, TXT, Mobipocket,
    Bluetooth 2.1 + EDR, WLAN (802.11 a/b/g/n)
    optional 3G (UMTS/HSDPA)
    GPS ja (Modell WePad 3G)

    Preise:
    "WePad" 16GB+, WLAN 449.- €
    "WePad 3G" 32GB+, WLAN, 3G, GPS, Full HD 1080p 569.- €
Mal sehen, wann die ersten Berichte eintrudeln. :bang:
 
Re: WePad

Schick. Schaut wie eine gute Kopie aus :keks:


Ob es das auch ohne das iPad jemals gegeben hätte? :taetschel:
 
Re: WePad

Bis August ist es ja noch ein bischen hin, mal gucken was noch so kommt.
Das Pseudo-Full-HD-Feature beschränkt sich auf den HDMI-Ausgang.
Über das eigene Display lassen sich nur 720p-Videos ruckelfrei abspielen.
ARM-Proz und Broadcom HD-Decoder oder so wäre bestimmt sinnvoller gewesen, als die altbackene Atom-basis....
 
Re: WePad

Auf jeden Fall tut sich was am Markt!
... und das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Und vor allem ... man hat endlich eine Alternative zum beschnittenen MacOS (endlich multitasking, flash, usb, etc.)! :love:

... da dann noch eine vernüntige USB-Soundkarte und man hat einen fertigen Car-PC. :D
 
Re: WePad

Apple will gegen Mitte des Jahre das OS4 für iPad und iPhone 3GS rausbringen - damit soll endlich Multitasking möglich sein :ugly:
 
Re: WePad

JanP schrieb:
ARM-Proz und Broadcom HD-Decoder oder so wäre bestimmt sinnvoller gewesen, als die altbackene Atom-basis....

Wer sagt, dass das da nicht drin ist? :taetschel:
 
Re: WePad

Das WePad soll ja eher im Buchladen als im Electronic Store zu kaufen sein, zum lesen dürfte wohl auch ein Atom Prozessor reichen...
 
Re: WePad

kann eigentlich nur besser werden als das Ipad... : )
 
Re: WePad

Klar! Hauptsache es steht nicht Apple drauf :D.
 
Re: WePad

das Teil soll doch schon mitte sommer mit 20000 stück auf den markt kommen ( und dann im spätsommer mit normaler Produktion).
Aber bisher gibts nicht mal nen funktionierenden Prototypen und vom Hersteller oder Designer findet man weder noch irgendwelche Referenzen...

Die Ausstattungsangaben sind nett, keine Frage aber ich denke das im Sommer / Herbst auchandre Hersteller endlich bereit sind den Markt zu erklimmen, glaube werde da eher auf das hp Slate warten, wobei das leider kein hdmi Ausgang hat. hm.. naja warten wir mal ab, hatte vor nem Monat bei Golem auch noch paar interessante Dinger gesehn von den Koreaner.

man kann nur hoffen das es nicht so ne 0 nummer wird wie die schlechten Touchhandys, sondern die Industrie gelernt hat halbwegs ordentliche Sachen rauszuhauen.
 
Re: WePad

Hallo ToM,

hast Du die verlinkte Heisemeldung mit dem Update auch zu Ende gelesen??? Das Unternehmen hat eingeräumt....


Das ist die Lachnummer des Tages :invasion:
 
Re: WePad

Das fällt dann wohl unter die Kategorie: Pleiten, Pech und Pannen. :hammer: :D :D :D

Aber, ich würde es mir trotzdem eher kaufen, als das ipad. :ugly:
-> mal sehen, wie sich das wepad entwickelt. :thumbsup:

Und wenns ne 0-Nummer wird, dann hatten sie wenigstens Ihre 15 Minuten Ruhm. :D
 
Re: WePad

Ja, leider demontieren sich die Konkurrenzhersteller mit solchen Dingen selbst. Da ist Apples Taktik besser. Man mag zwar normalerweise Bananenprodukte erst mal an die "Early Adopters" verkaufen können, bis die Entwicklung beendet ist, aber das geht in einem Markt schief, in dem man mit Apple kämpfen will. Wieso verstehen das die Unternehmen nicht?

Der große Vorteil des WePads ist aber die größere Flexibilität durch Industriestandards und die Tatsache, dass da eine x86 CPU läuft und damit ganz normale PC Software. Ich möchte bei der Auswahl der Software jedenfalls nicht auf einen App-Shop angewiesen sein, der bald sogar die Sprache vorschreibt, in der die "Apps" geschrieben wurden. ...vom unsinnigen Krieg Apple gegen Adobe ganz abgesehen ;)
 
Re: WePad

ToeRmeL schrieb:
Ja, leider demontieren sich die Konkurrenzhersteller mit solchen Dingen selbst. Da ist Apples Taktik besser. Man mag zwar normalerweise Bananenprodukte erst mal an die "Early Adopters" verkaufen können, bis die Entwicklung beendet ist, aber das geht in einem Markt schief, in dem man mit Apple kämpfen will. Wieso verstehen das die Unternehmen nicht?
So sehe ich das auch. Apple hat viele Jahre mit einem solchen Produkt herumgehardert. Das ist ein langer Reifungsprozess. Mittlerweile sind die Technologien für Display, Akku und Prozessor soweit, dass das Gerät "marktfähig" wird und dank eines ausgefeilten Bedienkonzeptes und der Werbemaschinerie wird das iPad auch ein Erfolg. Warum? Weil Apple-Geräte fast immer von Anfang an funktionieren und die Bedienung einfach Spaß macht. Ich habe bei vielen IT-Geräten das Gefühl, dass sie von eben solchen Menschen entwickelt worden sind. Die Endnutzer sind allerdings nicht alles IT-ler, die sich über die abgedrehtesten Funktionen freuen. Stattdessen möchte der Normalo-User ein Gerät, dass ZUVERLÄSSIG und EINFACH IN DER BEDIENUNG das macht, was er möchte. Wenn die Bedienung dann noch Spaß macht und das Gerät qualitativ sehr hochwertig ist, dann wird es ein kommerzieller Erfolg. iPod und iPhone sind auch nicht das technisch Beste und haben trotzdem genau diesen Erfolg.


Wenn ich dieses WePad sehe, das in kurzer Zeit nach der Euphorie um das iPad aus dem Boden gestampft worden ist und wirklich brutal das Design kopiert, bekomme ich das kotzen :eek: . Ich wünsche den Herstellern den gleichen kommerziellen "Erfolg" wie den chinesischen Autoanbietern, die Mercedes und BMW als Kopiervorlage genommen haben :wall: . Das WePad ist ja bewußt als offenes "Gegenstück" zur "geschlossenen" Apple-Welt aufgesetzt und bei der Präsentation beworben worden, da ist es fraglich, ob ein "stümperhafter Schnellschuß" nicht kontraproduktiv ist. Wenn es ein Alternativprodukt gibt, dann bitte ein wirklich durchdachtes eigenständiges Gerät und keine "Ich-bin-dagegen-aber-sehe-genau-so-aus-Kopie" :eek:


BTW: Ich freue mich sehr auf das iPad. Nicht wegen Apples Marketing-Machinerie, sondern weil ich genau auf dieses Produkt schon seit ca. 1,5 Jahren gewartet habe (Steuerung der AirTunes-Musik vom Mac über "Remote", Haussteuerung und Sofa-Surfer mit größerem Display als Ergänzung/Ersatz zum jetzigen iPod Touch). Der Preis dafür wäre mir egal. Das es mit ca. 500 Euro sogar noch "bezahlbar" bleibt, freut mich um so mehr :liebe:. Mir ist das WePad also so etwas von egal. Allerdings sehe ich mit einem gewissen Ärger und zugleich auch Schmunzeln, was da jetzt passiert... :hippi:
 
Re: WePad

Das WePad ist sicher eine direkte Reaktion, wobei die Entwicklung sicher schon vorher angelaufen ist. Im Grunde wäre es sogar möglich, dass sie das Design des iPad vorhergesehen haben und es nun deshalb so aussieht. Insgesamt ist es aber fraglich, ob man bei einem Stück Bilschirm insgesamt noch großartig von Design sprechen will ;)

Wir beide sind da halt gänzlich andere Kundenkreise. Ich kann deine Wünsche an die Produkte gut nachvollziehen aber meine Produkte sind es eben nicht. Mich spricht das WePad deutlich mehr an, da man mit dem Ding vielleicht sogar wirklich arbeiten kann. Das meine ich nicht in dem Sinn, dass es einen Laptop ersetzen kann oder soll, aber man ist immerhin in der Lage die gleichen Programme darauf zu installieren und im berühmten Notfall doch noch was zu ändern. Auch kann man dank HDMI-Ausgang Präsentationen damit machen, wenn sich die HDMI-Eingänge an Beamern in Besprechungsräumen verbreiten, was im universitären Umfeld zugegebenermaßen lange dauern wird *g*. Das sind meine Wünsche an so ein Ding ;)

Ach so... Apple ist auch nicht in jeder Hinsicht funktional. Es ist regelmäßig der Fall, dass die VGA-Adapter in Verbindung mit manchen Beamern ihren Dienst verweigern. Oder der Anwender hat nur den DVI-Adapter dabei und braucht aber VGA... dann geht das Rumgefrage los und am Ende liegen 3 unterschiedliche Apple-Adapter auf dem Tisch, die alle an irgendeiner Seite nicht passen. Das jetzt bitte nicht als übliche Stichelei verstehen ;)
 
Re: WePad

Hallo Mirko,

da sind wir uns einig, wir haben vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen und Erwartungen an ein solches Produkt. Zum Glück bietet die Marktwirtschaft für jeden von uns etwas :thumbsup:
 
Re: WePad

Fred schrieb:
Klar! Hauptsache es steht nicht Apple drauf :D.
eigentlich nicht, die Idee finde ich toll, aber das IPad ist im momentanen "Zustand" für den angedachten Zweck ein Witz.

z.b.:

-als mobiles Endgerät in der normalen Konfiguration unbrauchbar, da Umts erst in späteren und natürlich teureren Version erhältlich.

-miserable Anschlussmöglichkeiten die einfach an den Bedürfnissen der Masse vorbei gehen und nur mit kostenpflichtigen Zubehör behoben werden können.

-Hardware die einfach nicht an den Anforderung heutiger Anwendungen orientiert ist, Singlecore ARM Cortex Cpu/Gpu, die relevanten Benchmarks sagen eigentlich schon alles. Da wird einfach an der falschen Stelle gespart, das IPS Display ist ja Klasse und ist wahrscheinlich das teuereste am ganzen Ipad.

-kein Flash, der größte Witz im Hinblick auf das Haupteinsatzgebiet des Ipads. Man muss kein Flashfan sein, aber momentan wird so gut wie alles was noch mit Videos / Animation im Web zu tun mit Flash gemacht. HTML5 wird noch eine Weile dauern.
Apple schiesst ja nun fleissig gegen Adobe, die Apple eigentlich über Jahre hinweg am Leben gehalten haben.

-Apple selbst die den App-Entwicklern vorschreiben mit welcher IDE / Framework sie programmieren dürfen.
 
Re: WePad

Bezüglich Flash stimme ich Dir zu, das ist manchmal schon ärgerlich ;)
 
Re: WePad

StefanL schrieb:
Apple schiesst ja nun fleissig gegen Adobe, die Apple eigentlich über Jahre hinweg am Leben gehalten haben.

In der Tat... man möchte nur an die gute alte Zeit denken, in der Apple nur von Grafikern zum Arbeiten genommen wurde. Da hab ich Apple auch noch gemocht ;)
 
Zurück
Oben Unten