Welchen hochwertigen CD/DVD Brenner kaufen?

Baltik82

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo,

ich benötige einen neuen CD/DVD Brenner für den PC und würde gerne ein paar Meinungen und Empfehlungen von Euch hören. Der Brenner sollte möglichst klanglich hochwertige und fehlerfreie AudioCD`s erstellen können. Zur Zeit nutze ich einen LiteON der gerade dieses nicht beherrscht. Ich habe häufig, trotz langsamen 4fach brennens, ein Grundrauschen in den Tracks, sowie Fehler.
Ich habe auch schon diverse Rohlinge ausprobiert...

Welche Brenner und Rohlinge nutzt Ihr so?

Gruß Nico
 
Also wenns denn so sein muss,
ich wurde von Plextor noch nie enttäuscht. Solange es sich im Bereich DVD hält, sind die ja auch bezahlbar. Ich hatte davon über 10 Stück. Und jeder war besser, wie jeder andere, den ich hatte.
Rohlinge nach Möglichkeit Taiyo Yuden. Das sind diverse Markennamen. Musst mal googlen. Alternativ hab ich auch mit DataLifePlus Metal Azo/Super Azo von Verbatim gute Erfahrungen gemacht. Bei beiden vor allem auch in der Langlebigkeit und UV-Resistenz. (offen im Auto)
 
Ich dachte Plextor wurde inzwischen auch übernommen und lebt nur noch von seinem Ruf, dem es angeblich wohl nicht mehr gerecht würde?
 
Also von einer Übernahme weiß ich nichts.
Aber prinzipiell leben die natürlich noch stark von ihrem guten Ruf.
Im DVD-Segment ist aber nicht mehr viel Bewegung drin, was dafür sorgt, dass man eben recht bewährte Produkte bekommt, und in der DVD-Hochzeit waren sie auch noch genau das, was ihren Ruf ausgemacht hat.
Dass dieser nachläßt, ist nicht der Produktqualität geschuldet (imho) sondern z.T. den Preisen (70% mehr für nen DVD-Brenner sind zwar nur 15 Euro, aber trotzdem) und dem Fakt, dass die anderen stark aufgeholt haben, und der früher große Vorsprung relativ klein geworden ist.
Zusätzlich haben sie mal in wenigen Serien OEM-Produkte anderer Hersteller eingesetzt. Dies sind aber die Serien mit DVD-RAM.
 
Kann über die LG brenner nur gutes berichten.
Bei einem Preis von um die 20-30€ für einen CD/DVD-RW Brenner kannste eigentlich wenig falsch machen.
Plextor war damals echt super, und hatte ganz früher sogar mal ein SCSI CD Laufwerk, das war ein Höllengerät.
Danach wurde es leider ruhig um Plextor, und ich weiß gar nicht obs die überhaupt noch gibt...
Hoppla, gibts doch noch, gerade gefunden bei meinem Stammhändler.
Plextor PX-820SA Retail S-ATA Black für 49€.
Kostet wirklich fast 20€ mehr als die anderen laufwerke.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

der Preis ist erstmal egal es gibt für um die 30€ bereits diverse Markenbrenner. Ich habe im Internet noch mal etwas recherchiert, die Plextor Geräte scheinen wirklich sehr gut zu sein, auch habe ich über die Verbatim Rohlinge viel gutes gelesen. Kennt jemand von Euch die Marke Teac? Die sollen wohl auch spitzenmässig sein und auch viel für den professionellen Bereich produzieren.

Danke Nico
 
Teac ist ganz brauchbar, ja. Da hatte ich auch mal ein Gerät von und konnte nicht klagen. Und habe auch nie schlechtes darüber gehört oder gelesen. (und sie konnten in der grauen Vorzeit schon bis 99 min überbrennen, falls der Rohling das gemacht hat. :hammer: )
 
Ah ok, dann beziehen sich wohl meine "Erkenntnisse" auf eben jenes nicht mehr überragende P/L-Verhältnis.
 
also wenn du auf DVD verzichten kannst und richtig gute Audio CD´s brennen willst kommst an dem Yamaha F1 nicht vorbei wird sogar im Flohmarkt angeboten !
 
Hi,

der Yamaha F1 scheint schon verkauft worden zu sein, wenn ich den richtigen Tread im Flohmarkt verfolgt habe...
Auch wäre es schon schön wenn DVD`s gebrannt werden könnten. Auf Blurayfähigkeit könnte ich verzichten, ich habe ein Bluraylaufwerk und duplizieren will ich die eh nicht... bin halt mehr der Audiomensch :bang: DVD`s sind jedoch aufgrund der Größe für mich interessant und halt für PC-Spiele
 
ein F1 gibt es doch in der Bucht recht günstig für das Geld hab ich meinen auch gekauft und jetzt sitzt er in einen Ext-Gehäuse das ist es auf jeden Fall wert.
 
Fürn nen Euro plus Porto kannst auch nen Plextor 40 oder 48x CD abgreifen. Aber auf die Schnittstelle achten (ATAPI bzw. IDE oder SATA), denn Plextor hat Brenner bis zum Ende auch als SCSI gebaut.
 
Also der Plextor, den ich hatte, hatte eine ähnliche Funktion, wie das Yamaha F1 Laufwerk. Der Plextor konnte die Pits und Lands auch im Rahmen der Spezifikationen in die Länge ziehen. Yamaha hat ja behauptet, dass das besser klingen würde.

Ich für meinen Teil habe nie unterschiede wahrgenommen :taetschel:
 
Ich hatte im alten PC einen Sony/NEC-Optiarc und im neuen ist ein LG drinnen.
Keine Probleme mit beiden, kein Rauschen oder Fehler in gebrannten CDs.

(Wobei ich mir Rauschen sowieso grad nicht vorstellen kann, was soll da rauschen? Entweder Fehler - die dann aber anders klingen als Rauschen - oder ... eben kein Rauschen. Hm.)

Was Plextor angeht: ja, die leben nur noch vom Namen. Wobei das schon min. 5 Jahre so ist, eher mehr. Laufwerke anderer Hersteller sind da durchaus gleichwertig.


Was 4x brennen angeht: versuch mal schneller zu brennen. 16x oder so. Ich könnte mir gut vorstellen dass die neuen Rohlinge nicht gern so langsam gebrannt werden. Und CD-RW könnte helfen.
 
also die LG´s würde ich nicht empfehlen. Hatte schon 4 defekte davon (in verschiedenen Rechnern) über die Zeit und nur einer wurde richtig gefordert :).

Würde zu einem NEC/Optiarc bzw. Plextor, Teac, Pioneer greifen. Die Unterschiede sind einfach nicht mehr so groß wie damals bei den CD-Brennern und mittlerweile haben so gut wie alle Geräte die entsprechenden "Brennstrategien" für die üblichen Rohlinge.
 
ich hatte in letzer zeit diverse brenner von asus, pioneer und seit kurzem die Sony NEC Optiarc...

alle brenner sind relativ gut. wobei ich sagen muss das mich die sony's mehr als verblüfft haben. sehr leise beim brennen.
geschwindigkeit durchweg gleichbleibend und eine hohe qualität beim brennen. verträgt sich auch mit jedem rohling den ich seit dem benutzt hatte.
also ich kann nur zu einem Sony NEC Optiarc raten. selber habe ich jetzt den 7241s drin. je nach dem ob du einen mit labelflash willst oder so würde noch der 7242 bzw 7243 in frage kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten