hat jemand erfahrungen mit UMTS antennen für UMTS sticks

bassmann559

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
1.017
Real Name
Sebastian
hallo ich habe ein t- mobile umts stick.
manchmal hab ich das problem das ich kein umts
empfang habe. jetzt habe ich schon öfter gelesen,
dass man sich eine umts antenne besorgen kann.
hat jemand damit schon erfahrungen gemacht und
was für antennen sollte man am besten dafür benutzen?
ich bin euch für jeden ratschlag dankbar.
mfg bassmann
 
Hat das Teil denn Überhaupt nen Anschluss für ne externe Antenne?
Wenn nicht musst du auf der Platine löten. und entweder mit nem kurzen Kabel ne Verbindungsbuchse anlöten oder die Antenne direkt Anlöten. Wird der Stick stationär genutzt? Dann in jedem Fall ne Richtantenne, ansonsten ne gute Rundstrahlantenne.
//edit// deine Signatur stimmt nicht mehr. :effe:
 
Was wäre denn z.B. ne gute Rundstrahlantenne? Ich bräucht vielleicht was für's Auto, da mein UMTS-Router im Handschuhfach sitzt. Der Empfang ist da nicht allzu pralle :hammer:. Anschluss ist SMA (nicht Reverse!).
 
Puh.

Ich denke mal am wichtigsten dürfte der Gewinn der Antenne sein. Da gibts doch bestimmt Antennen speziell für den KFZ-Bereich z.B. mit Magnetfuß oder zum Kleben an die Windschutzscheibe (z.B. oben am Innenspiegel wo's eh nicht stört.)
Müssen halt nur UMTS geeignet sein, Frequenzbereich liegt meines Wissens zwischen 2 und 2,2ghz. ;)
 
2 - 2,2 GHz ist aber nichtmehr UMTS. Das liegt bei 1,9Ghz rum.
Für Sticks ohne Antennenanschluss gibt es übrigens auch "Adapterlösungen".

Als Antenne selbst würde ich auch eine Rundstrahlantenne empfehlen. Bei zu starker Bündelung kann der Pegel schnell sehr stark abfallen.
 
also mein stick hat einen externen antennen anschluss
der wird nur an 2 festen stand orten genutzt.
nur manchmal hab ich umts und manchmal nicht.
wollte halt wissen ob jemand schon eine antenne hat und
für gut befunden hat :beer:
mfg bassmann
 
@ Megatron, hab grad mal nachgesehn. Du hast nicht unrecht, ich aber genausowenig. :effe:
Bandbreite reicht im Upload von 1920-1980 Mhz und im Download von 2110 bis 2170 Mhz, zumindest hier in DE.
Ultimativlösung wären wohl getrennte Sende- und Empfangsantennen aber ich glaube dann würden wir hier schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. :D

Mein Favorit: http://www.wlan-skynet.de/docs/tuning/a ... quad.shtml
Hab so n Teil mal gebaut und 180° ausm Fenster von der Uni aus runtergehalten. Nicht weniger als 80 Netz hab ich gefunden. :ugly:
Das natürlich die Größe leicht abweichen muss sollte klar sein. WLAN arbeitet bei 2,4ghz, UMTS ist ja wie bereits erwähnt darunter, ergo müssen die Quadrate leicht größer ausfallen. Läst sich mittels Dreisatz ganz easy machen.
Materialkosten sind wirklich n Appel und n Ei + ne Stunde Arbeit. Preis-Leistung wohl absolut unschlagbar.

Ps. Bassmann ich hatte dich in einer meiner letzten Mails noch was bzgl. der 8MB400 gefragt. Erfolgreich verdrängt? :keks:
 
Guten Morgen

Habe auch einen UMTS Stick mit Ext.Antennen Anschluss den ich Zuhause nicht benutzen kann weil der Empfang so schlecht ist.
Benutze allerdings EDGE, weil es hier kein UMTS gibt.
Habe damals eine Hausantenne angetestet und herausgefunden das sich der Empfang von 1/2 Balken auf 0 Balken verschlechterte.

Benutze nun ein Bluetooth Handy und Koppel mit dem PC

Gruss
Marco
 
Was denn für eine Hausantenne? Die muss schon UMTS geeignet sein, ne Rundfunkantenne macht da wenig. :D
War die Hausantenne eine Richtantenne? Falls ja muss diese nat. auf die Nächste UMTS Basisstation ausgerichtet werde,n, das muss nciht zwangsläufig der nächste Mobilfunkmast sein. ;)
 
Hi
War natürlich eine Handy-Aussenantenne.
UMTS gibts hier nicht (50KM Umkreis), wollte das Normale D1 Netz etwas verbessern.
Mit einem Normalen Handy habe ich 2Balken/EDGE und mit dem Web´n´Walk Stick hatte ich 0,5 Balken und kein EDGE
Nun habe ich das Handy via Bluetooth mit dem Computer gekoppelt und habe bei etwas Glück eine ausreichend gute Verbindung mit sogar 10 bis 15KB/s beim Download.
Ist nur immer nervig die Bluetooth koppelei, das ging mit dem Stick pflegeleichter.

Gruss
Marco
 
Zurück
Oben Unten