1080p und 720p MKVs

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Ist hier jemand, der seine Blu Rays mal gerippt hat? Wie komplizert ist der Spaß? Jemand da, der ne größere MKV Sammung hat? Gerne auch per PM :)

Gruß
 
Hallo ja ich habe mich damit mal etwas beschäftigt.

Du brauchst erstmal Anydvd um die komplette Bluray auf die Platte zu kriegen. Welches OS hast du??

Dann brauchst du k-lite codec pack und megui.

Da gibts dann Anleitungen wie man das am besten komprimiert.

Falls du mehr fragen hast gerne PM

Gruß
 
mkv sammlung schon nur gehen dabei einige platten bei drauf xD ist halt doch schön wenn man 1:1 kopien hat die halt 40gb groß sind :D
 
Hmm wenn du einen PC hast der schnell ist, und auch mal 24std laufen lassen kannst, dann macht das komprimieren sinn, sonst eher weniger. Gut dass ich auf der Arbeit paar PCs habe :D.
Aber es ist eigentlich sehr einfach.
 
Das einzige, was mich davon abhält das zu machen ist, dass ich die ganze Blueray Geschichte noch einfach zu überteuert halte und ich keine Kopiergeschützten Datenträger mag. Das gilt zwar auch für DVDs, aber den Kopierschutz kann man ja fast schon mit Papier und Zettel knacken ;)

Mein einziges Problem ist da eher, dass ich 2 DSL Leitungen mit 384/80 Kbps habe -.-
 
naja, hab meine DVDs auch alle schön in H264 gerippt. Das geht ja relativ fix ... aber da 12 Stunden oder länger auf nen BR Rip zu warten!? hehe, das es lange dauert war mir zwar klar, aber naja.

Wervon euch hat denn ne ordentliche sammlung? :D
 
Bizzy schrieb:
naja, hab meine DVDs auch alle schön in H264 gerippt. Das geht ja relativ fix ... aber da 12 Stunden oder länger auf nen BR Rip zu warten!? hehe, das es lange dauert war mir zwar klar, aber naja.

Wervon euch hat denn ne ordentliche sammlung? :D
Kommt auf die Hardware an. Wenn die Software mit CUDA umgehen kann bzw. generell GPU-Computing unterstützt gehts richtig rund. ;)
Hab mal irgendwo gelesen das ne Geforce GTX280 wohl iwas an die 40s gebraucht hat um nen 3mins Testfilm zu Transcodieren (Ausgangsformat war H.264, Eingangsformat weis ich nicht mehr). Der Gegenspieler, ein Intel Quadcore Schießmichtod (dürfte n Core 2 Quad damalige Extremedition gewesen sein) hat dafür über 7 Minuten gebraucht.
Sicher bin ich mir mit den Zahlen nicht mehr, ich weis nur das es doch ein ziemlich krasser Unterschied war. ;)

Wer also oft Filme Transcodieren will sollte sich meiner Meinung nach durchaus mal Gedanken über ne gute Grafikkarte und passende Software dafür machen. ;) Ich denke mit ner guten Mittelklassekarte um die 100 - 150€ Sollte es auch schon verdammt fix gehen.
 
StefanL schrieb:

Weil mir keine Software bekannt ist, die mehr als einen Chip bei CUDA unterstützt. Allerdings kann es sein, dass in den letzten Monaten sich da was getan hat. Als ich zuletzt geguckt habe, ging das auf jeden Fall noch nicht. Und dazu ist es schwachfug sich 4 Karten â 400€ zu kaufen, die nur zum Filmeumwandeln gedacht sind, wenn man mit einer 150€ Karte den Spaß auch in Echtzeit haben kann ^^

Aber davon abgesehen würde ich es auch machen ;)
 
Hab mal eine kleine Frage am Rande.

Laut Werbung soll ja mein Chipsatz (AMD 780G mit Radeon 3200HD) Hardwaresupport für HD Dekodierung bieten.
MKVs in 1080p laufen zwar mit dem CoreAVC Codec gut, aber die Auslastung der CPU ist extrem hoch bei >90%.

Ich nehme also an der Chipsatz wird garnicht genutzt. CoreAVC kann IMHO ja auch nur CUDA und damit NVidia.

Wann wird denn die Hardwareunterstützung überhaupt aktiv?
Bei Blueray? PowerDVD? anderer Codec? Kann ich da noch was machen?
 
RuffRyder schrieb:
Wann wird denn die Hardwareunterstützung überhaupt aktiv?
Bei Blueray? PowerDVD? anderer Codec? Kann ich da noch was machen?

Bei MPEG bzw. H.264 Material, also nicht nur Bluray.
Ja, anderer Codec. Der von PowerDVD sollte aber passen, solange er aktuell ist.
Dann kannst Du fast jeden Player hernehmen und auf den PowerDVD-Codec umbiegen und das sollte dann gehen. Mehr als 20% CPU sollten normalerweise damit nicht sein, außer Dein Prozzi is sehr lahm.
 
Ich nutze DVD Katalyst mit Powerpack für alles da man da nix einstellen und lass ihn dann Filmchen fürs IPhone erzeugen. Sind genügend Templates drin um glücklich zu werden.
 
Tylon schrieb:
RuffRyder schrieb:
Wann wird denn die Hardwareunterstützung überhaupt aktiv?
Bei Blueray? PowerDVD? anderer Codec? Kann ich da noch was machen?

Bei MPEG bzw. H.264 Material, also nicht nur Bluray.
Ja, anderer Codec. Der von PowerDVD sollte aber passen, solange er aktuell ist.
Dann kannst Du fast jeden Player hernehmen und auf den PowerDVD-Codec umbiegen und das sollte dann gehen. Mehr als 20% CPU sollten normalerweise damit nicht sein, außer Dein Prozzi is sehr lahm.

Er ist sehr lahm :D

Ist ein X2 4050e mit 2 x 2.1 Ghz

Hab da jetzt aber auch noch ein paar interessante Threads über google gefunden.
Werd noch ein bisschen testen und berichten, falls ich Erfolg hab :)
 
Das sollte aber lockerst reichen für unter 30% mit Unterstützung.
 
www.codecguide.com

Kazaalite Codec Pack.

Das Teil ist eigentlich ein All-in-one Packet und läuft eigentlich überall optimal. Vor allem muss man sich net um die Hardwarebeschleunigung kümmern (ausser einmal an schalten für weitere Formate bei der Installation).
 
Das glaub ich eher nicht, weil Hardwarebeschleunigung noch kein Umsonst-Codec zu bieten hat. :!:
Zumindest nicht, das ich wüßte.
 
Tylon schrieb:
Das glaub ich eher nicht, weil Hardwarebeschleunigung noch kein Umsonst-Codec zu bieten hat. :!:
Zumindest nicht, das ich wüßte.

Bei encodern weiss ich es auch net, aber Abspielsoftware mit entsprechenden Codecs kann das schon länger: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2684.html

Hätte mich sonst auch stark gewundert. Weil sonst gäbe es mit meinem alten Lappi doch leichte bis mittelschwere Probleme ;)
 
So habs:

Siehe: http://www.neowin.net/forum/topic/62265 ... ge__st__30

Man muss den Codec Standalone Pack vom MPC HC runterladen, dann die Datei "MPCVideoDec.ax" entpacken und in den Optionen von MPC HC unter "External Filters" diesen Filter registrieren und als bevorzugt markieren.
Blub liegt die Auslastung auf meinem lahmen System bei 60-70%
 
Is trotzdem noch verhältnismäßig viel. hätte ich so nicht gedacht. Auf nem Atom Single erreicht man auch 60-70% und das System ist ja doch schneller....
 
Hi,
hab ne G-Force 4200 und einen P4 2.66ghz bekomme ich da auch MKV´s mit zum laufen?
 
Zurück
Oben Unten