nVidia und Videobeschleunigung (Win7)

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Woran erkennt man das die Videobeschleunigung, die ja schon seit der 6 oder 7000er Serien vorhanden ist, arbeitet?
Oder andersherum gefragt, welcher Player unterstützt diese Funktion überhaupt?
Im Windows Media Player sehen die Videos in 720p oder 1080p ja schön und sauber aus, in anderen Videoplayern eher nicht.
Finde die CPU Last teilweise auch ganz schön hoch, denn angeblich sollte ja die GPU das alles übernehmen können.
Aktueller nVidia Treiber ist installiert.
 
Man erkennt es an kaum vorhandener CPU Last :D
Media Player Classic Homecinema unterstütz das z.B.

Welche GPU ist es denn genau? Nicht jede unterstütz alle Codecs und Auflösungen, bzw. sämtliche Stufen der Beschleunigung. Wirklich sicher ist man erst mit den GT200ern
 
Die kann das auf jeden fall mehr als ordentlich. Dann versuch mal wie schon erwähnt MPC HC.
 
Man braucht allerdings auch einen Codec, der CUDA erlaubt. Ohne einen solchen Codec kann die Grafikkarte nicht die Videoberechnung übernehmen. Ein Kanidat währe hier der Core AVC Codec. Dann muss man seiner Software halt noch passend dazu einstellen. Sprich Core AVC installieren, Windows erklären, dass es nun diesen Codec zu benutzen hat und im Core AVC dann auch noch einstellen, daß die Videobeschleunigung von der Grafikkarte übernommen wird. Dann klappt es auch mit der CPU Last.
 
also ich kenn's nur unter Linux, da muss die Software den Datenstrom als von der Graka unterstützt erkennen und passend vorbereitet an diese weiterleiten. Klappt dann auch prima. Ich denke, unter Windows wird das nicht anders sein, haste's denn mal gegoogelt? Es gibt sicherlich einen Player, der das korrekt macht.
 
Ne. Oder besser: der macht was anderes. Der stellt die Schnittstelle für den Codec zur Graka bereits, dass die das auf Anforderung macht, sofern sie es denn kann.

Allerdings muss der Mediaplayer selber widerum auf nen Codec zurückgreifen. Wenn das eines der in dem Konstrukt enthaltenen Teile nicht macht, klappts nicht.

Allerdings macht das Konstrukt bzw. die Trennung tatsächlich Sinn, auch wenn es von außen halbwegs verwirrend aussieht. Das hat sowohl mit Lizenzrechten zu tun, wie auch damit, dass es bei PCs oft 3 Wege nach Rom gibt (See, Luft, Land.......) und Du nach Deinem Willen glücklich werden kannst. Beispielsweise kannst Du für h.264 nen Nero Codec, einen von Intervideo, CoreAVC, DivX o.ä. verwenden. Als Grakatreiber hast aber schlicht Nvidia.
Zum Abspielen spielt das kaum eine Rolle. Denn ein Bild zaubern alle hin. Viele eben auch unter Nutzung der Beschleunigung. Aber es is ja ein COdec, also auch Codieren und da gibts große Unterschiede bei den Teilen. Daher die sinnvolle Trennung.
 
um h264 videomaterial mit cuda zu benutzen benötigt man:

- eine graka ab der 8800er serie
- coreavc codecpack (kostenpflichtig)
- dann einen player wie schon gesagt mpc oder vlc.

und dann muss man nur noch den coreavc player im favorisiertem player als zu bevorzugendes plugin/codec einstellen.

schon erreicht man eine deutlich gesunkene prozessorauslastung.

hatte damals auf einem zotac atom board (2x 1,6ghz & nvidia 9400 gpu) ohne coreavc 100% auslastung. und mit den passenden eistellungen usw. bin ich auf ca. 25% runter gekommen.
und das bei so einer schwachbrüstigen hardware ;)

nur mal so als beispiel. hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.
 
Hm, also früher war das alles mal einfacher.
Laufen tun ja dank dem CCCP alle Videos problemlos.
Der MPC HC ist ja auch toll, nur verträgt der sich nicht mit Miranda Fusion :wall:
Deswegen nutzt ich zur Zeit noch den WMP unter Win7.
Muss man denn den CoreAVC haben, damit die Videobeschleunigung überhaupt funktioniert?
Wäre ja ne Frechheit, denn auf allen Kartons steht ja was von Videobeschleunigung, und nix von wegen Extra Software etc.
Ist ja nicht so das die CPU zu schwach wäre, aber geht mir ums Prinzip, das sowas auch funktioniert.
CUDA geht wunderbar, das hab ich schon mit BOINC und Badaboom getestet.
 
Naja, oft is doch so ne Beipack-Software ala WinDVD/PowerDVD dabei. Die bringt einen Codec mit (und sollte man auch installieren, auch wenn man die Software selber nicht verwendet) der gar nicht übel ist, und zur Not TrueHD usw alles macht.

CoreAVC is halt nur die günstigeste Alternative, falls man sowas nicht hat (soweit ich jetzt weiß is da Opensource noch nix?)
 
so isses, hat übrigens nicht zwangsweise was mit Cuda zu tun. DxVA ist das Stichwort!
 
Also ich kenne zumindest keinen Kostenlosen Codec der Cuda oder DxVA unterstützt. Bei den Kostenpflichtigen sind es der von Nero, Cyberlink oder oder halt der Core AVC, der wohl auch der beste von der Bildqualität sein soll.
 
Der Decoder vom MediaplayerClassic HC unterstützt DxVA, aber zumindest vor 1-2 Jahren war der wohl nicht so ganz kompatibel zur Verwendung in anderen Playern.

Ansonsten Cyberlink PowerDVD Trial installieren, die Decoder funktionieren auch noch nach Ablauf der Testzeit.
 
Zurück
Oben Unten