46" / 47" LCD - Sony (oder) Philips (oder) Toshiba ?! HELP !

RuffRyder

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
624
Real Name
Rafael
Hi Leute,

ich brauch für meine neue Wohnung einen großen LCD.

Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

- Sony KDL-46V5500E ( KLICK )
- Philips 47PFL5604H ( KLICK )

Die würde ich mit 10% Rabatt bekommen über meinen Cousin, haben aber leider keine 100Hz Technik.
Wobei ich nichtmal weiß, ob man das so unbedingt braucht. Was meint ihr?

ODER

- Toshiba 46XV635D ( KLICK )

Der hat in einem Test ( KLICK ) besser abgeschnitten. Wobei ich keine Ahnung habe wie repräsentativ der Test ist.

Hat einer hier Erfahrung mit den Modellen?

Was wäre für mich am besten?
Anwendung: PC von der Couch aus, DVB-T, XVid Video, Blueray, PS2 über Scart, ...

DANKE SCHONMAL !!! :beer:
 
Hallo RuffRyder,

ich persönlich kann mich nur zu dem Sony bekennen.

Habe selber zu Hause einen Sony aus der V-Reihe (älteres Modell) und bin begeistert. Bei mir schaue ich über einen Humax Icord via HDMI fern und BluRays via PS3. Das Bild über den Humax, sowohl SD als auch HD, ist für meinen Geschmack (Sitzabstand ca. 3 m) sehr gut.

Zum Thema BluRays überzeugt mich der Sony auf ganzer Linie. Nachdem man einige Einstellungen für das Bild vollzogen hat (dauerte bei mir gut 1 Stunde) hat er mich überzeugt.

Erfahrungen als "Monitorersatz" (Laptop via HDMI angeschlossen) fand ich den Sony auch überzeugend. Bild wirkte zu jeder Zeit "unaufdringlich".

Thema PS2 und Scart, dazu kann ich nichts sagen, noch nicht probiert. Via Scart schaue ich nur DVD und auch hier kann der Sony überzeugen. DVD-Player ist ein älteres Modell von Yamaha.

Blickwinkel ist bei dem Sony evtl. noch zu erwähnen, da hier das Bild, minimal, aus bestimmten steilen Blickwinkeln leicht "verschwimmt". Normalerweise sollte dies in einem Wohnzimmer aber nicht gegeben sein.

Im Bekanntenkreis habe ich schon mehr als einen Toshiba gesehen und mich konnte das Bild nicht überzeugen, als Vergleich habe ich meinen Sony und meinen Samsung herangezogen.

Bild wirkte leicht unscharf und "milchig", wobei es auch an der Kette der Geräte liegen kann.

Zu dem Philips kann ich leider nichts sagen, aber ich denke da werden sich noch Andere finden die etwas schreiben.

Gruß

Timo
 
Auf AVForums gibt's einen sehr interessanten & professionellen Test vom kleinen Bruder des Sony (32V5500):
http://www.avforums.com/reviews/Sony-KD ... eview.html

Das Grayscale Tracking ist (wie für Sony in den letzten Jahren typisch) ab Werk schon fast perfekt. Die Farben leider nicht, aber IMO "close enough". Geringer Lag -> ist zum Gamen auch gut.

Was den Sony gegenüber dem Philips IMO weit absetzt ist der deutlich bessere Kontrast (~1:2000).
(Soweit ich informiert bin verbaut Philips IPS Panels mit einem Kontrast von ~1:1200, also deutlich weniger)
Und Kontrast ist fast das wichtigste bei Fernsehern.

Mit den "V" Modellen habe ich mich nicht genauer auseinandergesetzt, aber ich selbst habe einen KDL-46X4500, und bin von diesem sehr angetan. Auch mit Local-Dimming = Off (der V hat ja keins). Und mit Local-Dimming = Off ist der Kontrast inetwa mit dem des "V" vergleichbar, und ich empfinde ihn noch aus ausreichend. Weniger sollte es aber nicht sein.

Was bei Sony manche stört (mich nicht), ist die grünliche Verfärbung in dunklen Bereichen, wenn man schräg draufguckt. Die von Philips verwendeten IPS Panels verfärben nicht bzw. viel weniger wenn man von seitlich draufguckt. Dafür bricht der Kontrast schneller ein, und das ist doppelt mies, weil man sowieso schon zu wenig davon hat.

Zwischen den beiden also IMO ganz klar den Sony. Auch wenn der Philips ganz klar das schönere Gehäuse hat :D (OK, sowieso Geschmackssache)

Zum Tosh kann ich nix (aus eigener Erfahrung) sagen, mit dem hab' ich mich nicht beschäftigt. Gibt aber auch nen Test auf AVForums, und von deren Tests halte ich sehr viel (speziell was Fernseher und BD-Player angeht):
http://www.avforums.com/reviews/Toshiba ... eview.html

Was mir beim kurz Überfliegen aufgefallen ist: höherer Kontrast als der Sony, wesentlich schlechteres Grayscale-Tracking ab Werk, dafür gut sehr kalibierbar (Ergebnis dann besser als beim Sony, brauchste aber ein Messgerät dazu = €100~150), hat nen komischen Quirk mit 24p Einspielung.


Wenn du nichts einstellen (kalibrieren) willst, bzw. es dir nicht zutraust (ist beim Tosh anscheinend nicht ganz einfach), dann würde ich ganz klar den Sony empfehlen von diesen drei. Wenn du dir gern ein Colorimeter anschaffst und gewillt bist etliche Stunden damit vor dem TV zu verbringen, dann wäre der Tosh nicht uninteressant. Philips hat für mich keine nennenswerten Vorteile dafür aber zumindest einen wichtigen Nachteil, nämlich den schlechten Kontrast, würde ich daher ganz ausschliessen.


p.S.: wenn du fast nur tagsüber und/oder bei relativ heller Zimmerbeleuchtung schaust, relativiert sich die Sache mit dem Kontrast wieder.

p.p.S.: mein X4500 hat "100Hz" aka "MotionFlow", und ich hab das permanent aus. Nervt nur. Gibt aber Leute die das ganz toll finden. Die sempern dann rum dass ein wahnsinns-toller-irre-guter Fernseher kacke ist, weil er bei Blu-Rays "ruckelt". OMFG. Blu-Ray haste halt nur deine 24fps wie im Kino, und Kino ruckelt auch! Naja, ist halt nicht jeder gleich :) Soll heissen: ICH brauch das nicht, aber das solltest du mal besser selbst ausprobieren. Bei Live Übertragungen (50/60fps) sehe ich übrigens kaum einen bis garkeinen Unterschied zwischen MotionFlow=Off und MotionFlow=Smooth (die "volle Kanne" Einstellung). Weder was "Flüssigkeit" von Bewegungen angeht, noch was Schärfe bewegter Objekte angeht.

p.p.p.S.: die Artefakte die MotionFlow=Smooth hin und wieder erzeugt sehe ich dagegen schon :)
 
bei 46 oder 47 zoll solltest du aber nen guten abstand zum fernseher haben... man sagt ja so grob pro zoll 10cm wären dann schon zwischen 4 und 5 metern die du abstand haben solltest damit du nicht das kinofeeling aus der ersten reihe hast...
 
@hustbaer:
Danke! Das hilft mir ungemein :)

@Smith:
Passt scho: Abstand ist ca. 4m
Für FullHD ist das sogar schon zu viel Abstand.
 
Smith schrieb:
man sagt ja so grob pro zoll 10cm

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen ;) (baubedingt 2 m vor 42" sitzend)

Viel Glück dem RuffRyder bei der Suche!

Grüße

Flo
 
Ich habe den Nachfolger des Philips (47PFL7404) und bin damit sehr zufrieden! Ist aber kein Vergleich zu dem Vorgänger. Kenne den Sony nicht, aber ich finde den Philips optisch einen der schönsten LCDs die es so gibt! (Der Fernseher soll ja auch gut aussehen wenn er aus ist ;) )

Zur größe kann ich nur sagen: Zu groß gibt es nicht! Kleiner wird der von ganz alleine! :ugly: Jeden Tag ein bisschen... :cry:

Sitze ca. 3 Meter weg und mir sind die 47 Zoll schon wieder zu klein geworten... :ugly:
 
Bin auch bis vor ca. 1 Monat auf der Suche nach einem 46er gewesen..

Im Endefekt nach viel Suchen uund ansehen in geschäften ist es ein Sharp Aquos LC 46 LE 700 geowrden.


lg
Martin
 
RuffRyder schrieb:
@hustbaer:
Danke! Das hilft mir ungemein :)
Das freut mich!
Was wird's denn nun/ist's denn geworden?
Lass es uns wissen wenn du das neue Teil zu Hause und ausprobiert hast!
 
Ich denke es wird der Sony.
Erfahrungen poste ich dann sobald ich ihn testen konnte :)
 
So ich sitze grad am TV-PC :D

Echt geil das Teil, bin begeistert :)

Bei Filmen merkt man auch nicht wirklich was von Nachziehen, o.ä.
Bild ist SEHR natürlich und tolle Farben.
DVB-T Bild sieht von der Couch aus auch gut aus. Nur wenn man nah drangeht, merkt man die Artefakte.

Windows sieht auf dem Ding einfach gigantisch aus.

Hab mir schon eine Dinovo Edge als Couch-Tastatur ersteigert und dann gehts richtig los :)

Danke nochmal @hustbaer für den sanften Schubs zum Sony :)
 
Wo Ihr hier ja alle so "gut" informiert seit...

Was ist vom Samsung LED TV UE46B6000 zu halten? Den finde ich nämlich wirklich sehr gut...

Danke...

LG Kai
 
Also ICH persönlich halte genau gar nix von den Edge-LED Samsungern.
Ich mag das Bild das die machen nicht. Auch finde ich das spiegelnde Panel nicht gut. Ist halt sehr stark Geschmackssache. Wenn er dir gefällt, dann hol dir einen.

Vom B6000 gibt's auch einen Test von AVForums:
http://www.avforums.com/reviews/Samsung ... eview.html
Lies den aufmerksam durch, dann solltest du inetwa wissen was dich mit einem B6000 erwartet.

Unkalibriert ist das auf jeden Fall kein Gerät für Leute die ein natürlich wirkendes Bild wollen.
Und Sound is total Kacke, noch schlimmer als bei den meisten anderen Fernsehern (wobei die neuen "dünnen" ja allgemein nicht so toll sind).
 
Zurück
Oben Unten